Guten Morgen Zusammen!
Hier nun einmal kurz mein (unser) Feedback des gestrigen Tages, und was uns die Messergebnisse verraten haben.
(Hier haben wir uns vorerst, und um auch weitere Bauschmerzen sowie eine mögliche "OP am offenen Herzen" zu vermeiden, den Fokus auf die Batterie gelegt, wie auch bereits von einigen von euch hier beschrieben)
1) Batterie nach Ladevorgang = 13,36V (vorab das Ladegerät, um die anstehenden Messergebnisse nicht zu verfälschen knapp 1,5Std. vorher vom Strom getrennt)
2) Zündung ein = 12,28V
3) Motor Start = 14,24V (dies kam uns ursprünglich zu hoch vor, laut Dr. GOOGLE allerdings sollte dies hier bei der Rocker mit dem 96TC so um und bei 13,8V-14,4V liegen)
4) Motor aus = 13,31V
Soweit so gut, fürs erste.
Der erste Startvorgang verlief im übrigen ohne Probleme, und die Rocker, nachdem die Kaltstartautomatik ihren Job vollrichtet hatte und "Sie" sich eingependelt hat, lief sauber und auch einwandfrei.
Die mir bis dato bekannten Fehler: b1006 - b1007 - u1301 hatte ich dann unter weiser Voraussicht mal aus dem Kombiinstrument gelöscht, um auch etwaige Altlasten an möglichen Fehlern ausschließen zu können.
(dies hatte ich leider vor dem Kauf nicht überprüft, aber man(n) wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben)
Starversuch Nr. 2, und wieder nur georgel...
Das ganze haben wir dann noch 3. weitere male mit einer abgelesenen Spannung laut Voltmeter von 12,2V probiert, und mussten dann wie schon bekannt, das ganze wieder abbrechen.
Direkt wieder ins Kombiinstrument Aufgrund möglicher hinterlegter Fehler reingeschaut, und uns wurde diesmal "nur" die b1006 angezeigt.
(Wobei mein Bruder dann auch schon meinte, die angezeigten 12,2V wären deutlich zu gering)
Interessant dabei war:
Nach dem zweiten, Missglückten Startversuch, tauchte im Display die Fehlermeldung:
Site Stand auf.
welche fröhlich durchs Display lief, ohne die Fehlercodes direkt noch einmal abrufen zu müssen.
(Teufel komm raus...)
Ständer rein, Zündung an, aber wie ihr euch vielleicht schon denken könnt, war auch hier bei einem erneuten Startversuch kein positives Feedback zu verbuchen.
Danach haben wir die Rocker rausgeschoben, und uns an der Fahrzeugbatterie meines Autos bedient.
Dies ohne Zündung an oder Motorstart, einfach nur mal kurz für den Moment den Saft abgeknipst.
(Die Rocker im übrigen auf dem Seitenständer geparkt)
Zündung an, und was soll ich euch sagen, die Rocker kam direkt ohne Probleme, und war wieder sofort da!
Ich habe mir dann noch mal schnell den Helm aufgezogen, und bin dann zu einer kleinen "OKR" aufgebrochen, um nun auch endlich mal final das Gefühl für meinen Familiären Neuerwerb zu gewinnen.
Dies natürlich unter der weisen Vorrausicht, das mir die "Mühle" im Fahrbetrieb nicht ausgeht, und ich den Ofen fröhlich per Pedes wieder in die Halle zurück schieben darf.
Unser Fazit des gestrigen Tages: zu 99,9% wird es wahrscheinlich tatsächlich "nur" an der Batterie gelegen haben, welche ich direkt mal in der nächsten Woche gegen eine neue austauschen werde.
Was meint Ihr, Aufgrund meiner hoffentlich verständlichen Darstellung, sind "wir" auf einem guten Weg?
Anmerken möchte ich noch kurz, hatte ich ja in meinem Eingangspost über ein mögliches fehlendes Mapping, und den umgebauten Komponenten des Vorbesitzers berichtet.
Hier hatte ich mir vorab via braun-twinparts die Ansaugdrossel für den offenen Luftfilter bestellt und auch direkt eingesetzt, da mir ja schon bei der Probefahrt aufgefallen ist, das die Rocker deutlich zu heiß wurde, und es ihr im Vergleich zu meiner Dyna auch ordentlich an Durchzug fehlte.
Die Wärmeentwicklung hat sich deutlich reduziert, und die Rocker auf der gestrigen Probefahrt hängt sauber am Gas, und zieht auch schön kräftig durch.
Bezüglich der neuen Batterie, wer hier noch eine klare Kaufempfehlung hat gerne her damit - ansonsten - weil dies ja auch Teilweise eine reine Glaubensfrage ist, werde ich mir nächste Woche einfach mal einen neuen Akku bei Tante LOUIS kaufen gehen.
Einen erholsamen Start ins Wochenende wünsche ich euch!
Grüße aus dem hohen Norden.
Olli