Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

98er Evo Motor Wartung / Reparatur Evo

« erste ... « vorherige 2 3 [4] ·
« erste « vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 2 3 [4] ·
« erste « vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

98er Evo Motor Wartung / Reparatur Evo

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von EJP
EJP ist online EJP · 683 Posts seit 29.05.2012
aus Lechbruck am See
fährt: M8 Electra Glide & TC Heritage & EVO Softail
EJP ist online EJP
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
683 Posts seit 29.05.2012
Avatar (Profilbild) von EJP
aus Lechbruck am See

fährt: M8 Electra Glide & TC Heritage & EVO Softail
Neuer Beitrag 22.09.2024 09:51
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Wangtze
... seit April dieses Jahres Besitzer einer 98er Heritage Softail Classic.

zum zitierten Beitrag Zitat von Wangtze
Ich fürchte aber das in Richtung „Gewährleistung“ o.ä. nicht weit komme. Ich werde mal den Kontakt zu den Händler aufnehmen und erst mal hören, was der sagt.

Ein Händler sollte doch die einjährige Gewährleistung nicht ausschließen dürfen. Nach meinem laienhaften Verständnis müsste der Händler - im ersten Jahr nach dem Kauf - Dir die Fehlerverursachung nachweisen.

__________________
Danke an alle, die nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Wangtze ist offline Wangtze · 19 Posts seit 03.01.2024
fährt: FLSTC Bj1998
Wangtze ist offline Wangtze
Neues Mitglied
star2
19 Posts seit 03.01.2024
fährt: FLSTC Bj1998
Neuer Beitrag 22.09.2024 10:53
Zum Anfang der Seite springen

Hi Franz-REMCM,

Da der Händler „Im Kundenauftrag“ verkauft hat, ist er wohl aus der Gewährleistung raus. Ist aber auch eine Grauzone, wenn er das Fahrzeug als Inzahlungnahme angenommen hat, sieht es schon wieder anders aus.

Wie auch immer, fragen kostet nix. Mach mir aber wenig Hoffnung das da weiter komme. Werd morgen mal anrufen, mal sehen was kommt.

__________________
-------
Gruß,
Klaus
-------

BlackStar ist offline BlackStar · 2043 Posts seit 26.09.2017
fährt: Slim 107, Sport Glide
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2043 Posts seit 26.09.2017
fährt: Slim 107, Sport Glide
Neuer Beitrag 22.09.2024 15:17
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

nach 5000 zufriedenen und störungsfreien Kilometern in mittlerweile sechs Monaten wird Dich der Händler eher etwas sparsam anschauen, wenn Du ihn in Sachen Gewährleistung, Kulanz oder was auch immer ansprichst.
Wünsche Dir trotzdem gutes Gelingen dabei 👍💪

Habe mir dieses Jahr zwei andere Mopetten zugelegt, die ich zwangsläufig (Slim seit 2021 nicht mehr im Programm, Sport Glide wegen der Farbe) auf dem Gebrauchtmarkt suchen musste. Da habe ich so manches Moped links liegen lassen, weil eben nur „im Kundenauftrag“ angeboten. Da war mir selbst die Slim aus privater Hand lieber, da mit frischem Jahresservice und HD Garantieverlängerung angeboten 😎😇

Ich drück Dir die Daumen, dass die Investitionen für die Instandsetzung in einem überschaubaren und verträglichen Rahmen bleiben Freude

BlackStar

__________________
alles Werbung

FatBoy1994 ist offline FatBoy1994 · 86 Posts seit 20.08.2023
fährt: FatBoy
FatBoy1994 ist offline FatBoy1994
Mitglied
star2star2star2
86 Posts seit 20.08.2023
fährt: FatBoy
Neuer Beitrag 23.09.2024 17:40
Zum Anfang der Seite springen

Drehe mal die Kerzen raus, dann drehst einen Zylinder auf OT und dann noch ein Stück weiter, dann drückst du mit einem stumpfen #gegenstand durch das Kerzenloch auf den Kolben, gibt dieser ein wenig nach dann ist das Pleuellager defekt, kannst mal schnell prüfen ohne das du den Kopf runter nimmst, Vielleicht mußt ein bischen stärker drücken well du ja nur schräg auf den Kolben drücken kannst

Wenn die Pleuellager wirklich defekt sind, es wurde hier schon geschrieben  das die Rep mindest 5000 € ausmacht, da würde ich gleich einen neuen Motor verbauen. Von S&S gibt es einbaufertige Aggregate

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von FatBoy1994 am 23.09.2024 20:27.

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1680 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL 1953, FLE 1955, FLSTC 2000, CVO Road Glide 2013
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1680 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL 1953, FLE 1955, FLSTC 2000, CVO Road Glide 2013
Neuer Beitrag 23.09.2024 18:21
Zum Anfang der Seite springen

 @Wangtze Was mich noch interessieren würde. Wer steht denn im Kaufvertrag als Verkäufer? Der Händler?

Gruß Franz

die PX ist offline die PX · 55 Posts seit 19.04.2022
fährt: Heritage Softail Evo
die PX ist offline die PX
Mitglied
star2star2star2
55 Posts seit 19.04.2022
fährt: Heritage Softail Evo
Neuer Beitrag 07.10.2024 05:47
Zum Anfang der Seite springen

Jetzt mal langsam.
Du hast die Mopete in 4/24 gekauft, von einem Händler.
Wer steht als Verkäufer im schriftlichen Kaufvertrag?

Die Gewährleistungspflicht beträgt mindestens ein Jahr. Die Beweislastumkehr inzwischen ebenso. D.h. der Händler muss beweisen, dass der Schaden bei Verkauf nicht vorhanden war.

Voraussetzung ist natürlich, dass man dem Händler nachweisen kann, dass er das Fahrzeug nicht "im Kundenauftrag" verkauft hat, was ja sehr viele immer wieder versuchen. Ganz ehrlich, wer beauftragt denn einen Händler mit dem Verkauf seines Fahrzeuges? Das dürften eher wenige Fälle sein.
Das ist einfach herauszufinden, denn der eigentliche Voreigentümer, der beauftragende "Kunde", müsste ja im Kaufvertrag stehen.
Meist scheitert es schon daran und man kann den Händler vor Gericht zur Gewährleistung verdonnern lassen.

Ist der KV wirklich glaubwürdig zwischen dem beauftragenden Kunden und dir zustande gekommen, ist zu prüfen, ob die gesetzliche Gewährleistung überhaupt wirksam ausgeschlossen worden ist.
Wenn nicht, muss natürlich auch ein privater Verkäufer gewährleisten. Die Beweislastumkehr nach einem Jahr greift. Da bist du auf der richtigen Seite, der Kauf ist ja erst 6 Monate her.

Mein erster Schritt wäre nun, den KV wie oben beschrieben zu prüfen.
Dann den Händler über den Schaden informieren und auch nicht mehr am Motor herumfummeln, sondern wieder zusammenbauen, auf Späne und Geräusch hinweisen und Instandsetzung / Mängelbeseitigung verlangen.
Dann muss er ja erst mal kommen und wenn man ihm dann in Aussicht stellt, seinen fischigen "im Kundenauftrag" gerichtlich überprüfen zu lassen, was ihm zusätzlich zur Reparatur dann nochmal 2-3 Kiloeuros Gerichtsgebühren und Rechtsanwaltskostennoten beschert, findet ihr möglicherweise zu einer vernünftigen Einigung.

Wenn dir das zu kompliziert ist, ziehe direkt einen Rechtsanwalt zu Rate. Bei 5.000 Euro Reparaturkosten, die ein Forist in den Raum gestellt hat und die sicher nicht abwegig sind, lohnen sich 300 Euro für den Anwalt.

Du bist halt auf den üblichen Alt-Harley-Scam hereingefallen. Teure Tuningteile am vergurkten Schrotthaufen. Ist mir mit meiner Shovel damals auch passiert. Meine Evo kommt nun von einem seriösen Händler und ist weitgehend original. Und trotzdem war nicht alles perfekt. Primär leer, Pulley locker und abgeflogen. 
Ich weiß nicht, weshalb es immer ausgerechnet die Harleys sind, die so gnadenlos verpfuscht werden. Die Dinger sind doch sogar im Karton nach Unfall noch stinkteuer und dann werden sie auseinandergerissen und im Eigenversuch mit unfassbar teurem Aftermarketzeugs aufgepimpt, aber nie richtig gewartet. Wenn man dann sieht, was die Spezis in Faak so mit den Motoren anstellen (Aufreißen im Stand, Volles Rohr bei kaltem Motor, stundenlanges Stop-and-Go in Paraden usw.) wundert man sich auch nicht über solche Probleme.

Wenn man den Händler nicht zur Reparatur vergattern kann, kann man das Gerät entweder so wie es ist weiterverkaufen und, mit einem ordentlichen Aufpreis, ein originales Mopped kaufen, oder eben deinen Motor auf eigene Rechnung überholen lassen. Letzteres könnte ganz spannend werden, wenn die feinen Aftermarketteile noch brauchbar sind. Geld wird in jedem Fall kosten.
Willkommen in der Harley-Welt der "Brothers", die angeblich jedem bei Schnee und Sturm am Straßenrand helfen, aber kein Problem damit haben, ihre Bikerbrüder mit toten Moppeds zu betrügen...

Werbung
Andreas K. ist offline Andreas K. · 144 Posts seit 10.02.2020
fährt: Road King FLHR 2009
Andreas K. ist offline Andreas K.
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
144 Posts seit 10.02.2020
fährt: Road King FLHR 2009
Neuer Beitrag 07.10.2024 06:43
Zum Anfang der Seite springen

Warum sollte ein Händeler behaupten, im Kundenauftrag zu verkaufen und dann im Kaufvertrag stehen?
Sonderlich schlau wäre das nicht, da eigentlich jeder, wegen der Gewährleistung, lieber beim Händer kauft
Er hat 5.000 km gemacht und die Beweispflicht, dass der Verkäufer vom Schaden wusste, liegt beim Käufer, was bei 5.000 km eher schwierg wird zu beweisen.  
Auch trat der Schaden erst auf, als er etwas gewechselt hat.

Scheint für ihn recht dumm gelaufen zu sein, ich glaube aber kaum, dass hier jemand anders für den Schaden aufkommen wird.

Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 397 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
397 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Neuer Beitrag 07.10.2024 22:12
Zum Anfang der Seite springen

Der bisweilen geschundene Begriff des "Im Kundenauftrag" angebotenen Bikes kann durchaus ein korrektes Geschäft sein:
Verkäufer geht in den shop, in dem er schon seit Jahren den Service für sein Bike machen ließ und fragt mal nach.
Shop-Besitzer sagt ihm: Kann ich für Dich verkaufen. Für diese Dienstleistung berechne ich Summe X. Dafür fotografiere ich, stelle ein Inserat auf verschiedenen Platformen ein und setze mich mit einer unbekannten Anzahl Vielleicht-Käufern auseinander.
Der shop-man ist jetzt eher an einer schnellen Abwicklung interessiert, weil sein Verdienst fix ist und er natürlich auch möglicht wenig identische Verkaufs-Gespräche über das Bike führen will...ein fragwürdiger Höchstpreis ist ihm nicht wichtig, sondern eher die Einsicht des Verkäufers, mehr nicht erzielen zu können.
Für den Käufer macht es überhaupt keinen Unterschied, ob er sein Traum direkt beim Verkäufer daheim oder im shop ansieht/kauft.
Im Gegenteil, die Batterie wird geladen sein und Luft inne Reifen auch...von morgens bis abends 18:00 Uhr.

Roller ist offline Roller · 323 Posts seit 27.11.2018
fährt: Immer nur eins
Roller ist offline Roller
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
323 Posts seit 27.11.2018
fährt: Immer nur eins
Neuer Beitrag 07.10.2024 23:40
Zum Anfang der Seite springen

Moin,
selbst auf die Gefahr hin, dass ich jetzt als Schlaumeier einen Shitstorm ernte:

in dem Video hört sich der Leerlauf sehr niedrig an.
Für die Schmierung benötigt der  Motor aufgrund des Sytems  n i c h t  viel Druck;
daher wird oft der Leerlauf niedrig  (Harley-Typisch) gewählt.
Durch den unrunden Lauf (800-900RPM) erleidet somit der Kurbeltrieb eine Belastung, die Hammerschlägen gleichkommt;
leider nicht ähnlich eines Gummihammers..
auch bei EVO´s sollte der Leerlauf nicht so gering eingestellt werden.
Ich wünsche Dir @FatBoy1994   hilft  zur Diagnose weiter
Gruß

__________________
If we were not crazy - we would all go insane..

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4655 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4655 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 08.10.2024 09:58
Zum Anfang der Seite springen

Nachdem der TE irgendwie abhanden gekommen ist, ...... ?

winne2 ist offline winne2 · 117 Posts seit 17.02.2022
fährt: 94 er softail Springer
winne2 ist offline winne2
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
117 Posts seit 17.02.2022
fährt: 94 er softail Springer
Neuer Beitrag 17.10.2024 09:31
Zum Anfang der Seite springen

Hallo
was ist jetzt denn rausgekommen ??

Grüsse

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4655 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4655 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 17.10.2024 10:52
Zum Anfang der Seite springen

 @Wangtze war zuletzt am 25.9.2024 hier im Forum eingeloggt.

« erste ... « vorherige 2 3 [4] ·
« erste « vorherige
« erste ... « vorherige 2 3 [4] ·
« erste « vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
1993 Softail Evo Handbuch Evo
von FatTobi
4
1302
14.09.2024 07:16
von die PX
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
0
784
16.08.2024 10:21
von SaFl
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
39
11284
15.05.2024 20:42
von Bergi92
Zum letzten Beitrag gehen