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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Bremse vorne quietscht nach Wechsel der Beläge

Bremse vorne quietscht nach Wechsel der Beläge

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Bremse vorne quietscht nach Wechsel der Beläge

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Emily ist offline Emily · 38 Posts seit 11.11.2022
fährt: Sportster Seventy-Two
Emily ist offline Emily
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fährt: Sportster Seventy-Two
Neuer Beitrag 26.09.2024 19:42
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Hallo zusammen,

die Bremsbeläge vorne meiner Seventy-Two mussten gewechselt werden. Vorher waren die originalen HD eingebaut, jetzt die TRW Sinter. Seit ich die neuen drinnen habe, quietscht es fürchterlich beim Bremsen kurz bevor die Maschine zum Stillstand kommt. Ich bin mit den neuen Belägen bereits 500km gefahren, doch geändert hat sich kaum etwas. Bremsscheiben sind die originalen verbaut. Was kann ich dagegen machen bzw. liegt es daran, dass es nicht die originalen Beläge sind?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße!

Krippekratz ist offline Krippekratz · 89 Posts seit 13.04.2024
fährt: Mehrere
Krippekratz ist offline Krippekratz
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fährt: Mehrere
Neuer Beitrag 26.09.2024 20:09
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Mahlzeit,  früher Kupferpaste, heute Keramikpaste dünn zwischen Bremsbelag und -kolben auftragen.

Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 452 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun
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fährt: Softails
Neuer Beitrag 26.09.2024 20:33
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Harleys mit 21" Felgen neigen dazu eher als andere.
Falls nicht schon geschehen, könntest Du die Beläge nochmal rausnehmen, Sattel ausbürsten und alle Berührungsflächen der Beläge mit
Hochtemp-Fett
sparsam schmieren. Also Aufhängung der Beläge, Rückseiten und eventuelle Berührungspunkte der Belag-Ränder an Sattel.
Außerdem haben die Beläge eine Einbaurichtung, außen/innen darf also nicht verwechselt werden, weil/deshalb sie nicht symetrisch sind:
Die abgerundete Seite gehört nach unten.

Emily ist offline Emily · 38 Posts seit 11.11.2022
fährt: Sportster Seventy-Two
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38 Posts seit 11.11.2022
fährt: Sportster Seventy-Two
Neuer Beitrag 23.10.2024 17:31
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zum zitierten Beitrag Zitat von Krippekratz
Mahlzeit,  früher Kupferpaste, heute Keramikpaste dünn zwischen Bremsbelag und -kolben auftragen.

danke!

Emily ist offline Emily · 38 Posts seit 11.11.2022
fährt: Sportster Seventy-Two
Emily ist offline Emily
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38 Posts seit 11.11.2022
fährt: Sportster Seventy-Two
Neuer Beitrag 23.10.2024 17:31
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zum zitierten Beitrag Zitat von Tinnefou-jun
Harleys mit 21" Felgen neigen dazu eher als andere.
Falls nicht schon geschehen, könntest Du die Beläge nochmal rausnehmen, Sattel ausbürsten und alle Berührungsflächen der Beläge mit
Hochtemp-Fett
sparsam schmieren. Also Aufhängung der Beläge, Rückseiten und eventuelle Berührungspunkte der Belag-Ränder an Sattel.
Außerdem haben die Beläge eine Einbaurichtung, außen/innen darf also nicht verwechselt werden, weil/deshalb sie nicht symetrisch sind:
Die abgerundete Seite gehört nach unten.

probiere ich auf jeden Fall aus, danke!

bestes-ht ist offline bestes-ht · 23114 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
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fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 23.10.2024 18:09
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Kannst dir sparen, bringt wenn überhaupt nur kurzzeitig Abhilfe!
Zum einen liegts an dem Belagmaterial und/oder an der korrekten Ausrichtung Sattel/Bremsscheibe.
Abhilfe entweder die weicheren Origjnslbeläge verwenden, schonen auch die Bremsscheibe oder mal die Sattelhalteschrauben etwas lösen, Bremsdruck aufbauen und halten und schauen ob die Spalte zwischen BS und Standrohrbefestigung gleich sind. 
Sollten sie ungleich sein, was ich vermute, dann mit passendem Shim ausgleichen/unterlegen.

https://www.phoenix-cycles.de/10pck-Shim-59x825x020-05mm

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Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von bestes-ht am 23.10.2024 18:24.

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Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G] · 3118 Posts seit 02.05.2009
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Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G]
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Neuer Beitrag 23.10.2024 19:34
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Leider habe ich die Erfahrung gemacht das Belege von TRW sich sehr verändert haben und allgemein zum quietschen neigen. Zumindest seit dem TRW zu ZF Aftermarket gehört.

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dan_w_83 ist offline dan_w_83 · 47 Posts seit 07.05.2024
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Neuer Beitrag 24.10.2024 09:19
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zum zitierten Beitrag Zitat von Grisu1340
Leider habe ich die Erfahrung gemacht das Belege von TRW sich sehr verändert haben und allgemein zum quietschen neigen. Zumindest seit dem TRW zu ZF Aftermarket gehört.

Das kann ich widerum nicht bestätigen. Ich habe kürzlich erst hinten eine neue TRW Bremsscheibe, sowie TRW Beläge verbaut und da quietscht nichts.
Altbewährt Kupferpaste auf die Rückseite der Beläge und gut is.

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springerdinger ist online springerdinger · 4799 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 24.10.2024 09:38
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TRW Antiquietsch-Folie schafft Abhilfe !

bestes-ht ist offline bestes-ht · 23114 Posts seit 10.11.2009
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Neuer Beitrag 24.10.2024 10:27
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Ist natürlich etwas anderes wenn man beides (Beläge und Scheibe) von einem Hersteller verbaut.

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Horst1 ist offline Horst1 · 322 Posts seit 31.01.2023
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Neuer Beitrag 25.10.2024 07:02
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Sinterbeläge neigen zum quietschen. Kann man überall nachlesen.

dan_w_83 ist offline dan_w_83 · 47 Posts seit 07.05.2024
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Neuer Beitrag 25.10.2024 08:41
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zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Ist natürlich etwas anderes wenn man beides (Beläge und Scheibe) von einem Hersteller verbaut.

Warum?

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springerdinger ist online springerdinger · 4799 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 25.10.2024 08:55
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zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
TRW Antiquietsch-Folie schafft Abhilfe !

Gibt es z.B. bei Louis unter der  Partnr.10004371
Attachment 430656

bestes-ht ist offline bestes-ht · 23114 Posts seit 10.11.2009
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Neuer Beitrag 25.10.2024 09:33
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zum zitierten Beitrag Zitat von dan_w_83
zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Ist natürlich etwas anderes wenn man beides (Beläge und Scheibe) von einem Hersteller verbaut.

Warum?

Weil ein Hersteller vermeiden möchte, dass seine Paarung (Belagmaterial/Scheibenmaterial/Geometrie) schlecht funktioniert/Geräusche macht/nicht zusammenpasst?

Ausgleichsscheiben 0,3/0,4/0,5mm

https://crc-custom-parts.de/?s=Scheiben&post_type=product

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