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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle Sportster: Elektronikfrage, Ganganzeige nachrüsten

Alle Sportster: Elektronikfrage, Ganganzeige nachrüsten

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Alle Sportster: Elektronikfrage, Ganganzeige nachrüsten

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DéDé ist online DéDé · 4977 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
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4977 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 28.09.2024 11:59
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Ein Bekannter frägt, ob er an seiner 06er 883R Vergasersportster eine Ganganzeige nachrüsten kann, Louis etc. Mir ist soweit bekannt, dass ich dafür das Geschwindigkeits- und Drehzahlsignal eines elektronischen Tachos benötige, was ja vohanden sein müsste. Ich weiß auch dass die Maschine eine graue Steckbuchse zum Auslesen hat.

Frage, wo müssen die (in de Regel 3 Kabel) angeschlossen werden, und geht das überhaupt vor Baujahr 2007 (EFI)?

Thx

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noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

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DJ ist offline DJ · 443 Posts seit 21.07.2021
fährt: FXDWG 2007, GSX 1100 Katana (1983), Eigenbau (einmal alles Mögliche drin)
DJ ist offline DJ
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fährt: FXDWG 2007, GSX 1100 Katana (1983), Eigenbau (einmal alles Mögliche drin)
Neuer Beitrag 28.09.2024 13:16
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Hi,
Geschwindigkeits- und Drehzahlsignal sind nicht ausreichend! Das funktioniert nicht, das müsste über eine "Logik" programmiert werden, die mit relativ großen Hysterese-Bereichen umgesetzt wird. Das gäbe immer Fehler!

Ich kenne es - nicht von Harley sondern anderen Mopäds - so, dass im Getriebe auf der Welle mit den Schaltnocken ein Signalgeber sitzt, der das Signal induktiv an einen Sensor gibt und darüber wird eine Ganganzeige gesteuert.
D.h. aber nicht, dass es vielleicht doch andere Möglichkeiten gibt.

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ShortyZK6 ist offline ShortyZK6 · 570 Posts seit 10.07.2008
fährt: FXST,Z650SR(OMA),RG CVO 2013,Sportster 1200 1997
ShortyZK6 ist offline ShortyZK6
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fährt: FXST,Z650SR(OMA),RG CVO 2013,Sportster 1200 1997
Neuer Beitrag 28.09.2024 13:29
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zum zitierten Beitrag Zitat von DJ
Hi,
Geschwindigkeits- und Drehzahlsignal sind nicht ausreichend! Das funktioniert nicht, das müsste über eine "Logik" programmiert werden, die mit relativ großen Hysterese-Bereichen umgesetzt wird. Das gäbe immer Fehler!

Ich kenne es - nicht von Harley sondern anderen Mopäds - so, dass im Getriebe auf der Welle mit den Schaltnocken ein Signalgeber sitzt, der das Signal induktiv an einen Sensor gibt und darüber wird eine Ganganzeige gesteuert.
D.h. aber nicht, dass es vielleicht doch andere Möglichkeiten gibt.

.....das ist leider Quatsch....es gibt genug Ganganzeigen zum nachrüsten...

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von ShortyZK6 am 28.09.2024 15:41.

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DJ ist offline DJ · 443 Posts seit 21.07.2021
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Neuer Beitrag 28.09.2024 15:48
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Oh man,

gesegnet sind die, die lesen können .... und die dann auch noch verstehen, was sie gelesen haben.
... aber es gibt ja immer genügend Leute, die meinen sie müssten gleich dadurch trumpfen, wenn sie ausfallend werden.

Was ist denn Quatsch?
Ich habe nicht geschrieben, dass es keine Ganganzeige zum Nachrüsten gibt! Ich habe geschrieben, dass ein Geschwindigkeits- und Drehzahlsignal dafür nicht ausreichend sind. Und genau das war die Frage!!!!!!!!!

Wie soll denn aus einem Geschwindigkeitssignal und einem Drehzahlsignal eine vernünftige Ganganzeige werden? Das erkläre mir doch bitte einmal! Da bin ich echt mal gespannt auf den .... Quatsch!

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HeikoJ ist offline HeikoJ · 3626 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
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3626 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 28.09.2024 16:12
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Statt diskutieren einfach mal suchen ...

Ganganzeige zum anlernen

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DJ ist offline DJ · 443 Posts seit 21.07.2021
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fährt: FXDWG 2007, GSX 1100 Katana (1983), Eigenbau (einmal alles Mögliche drin)
Neuer Beitrag 28.09.2024 17:17
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Sorry, ich muss meine Aussage revidieren.

Es ist möglich aus der Geschwindigkeit und Drehzahl auf den Gang zu schließen.

Hintergrund:
Generell gilt für die Geschwindigkeit die Formel:         V = 2 * r(dyn) * PI * n(M) * 60 / i(G) * i(A) *1000

r(dyn) ist der Reifenradius (in m)
PI = die Zahl Pi = 3,141592654
n(M) = Motordrehzahl (U/min)
i(G) = Getriebeübersetzung
i(A) Antriebsübersetzung

Da in diesem Fall
  • r(dyn)*60/i(G) * i(A) *1000

pro Gang als Konstante betrachtet werden kann, muss die Elektronik nur 6 Konstante (eine Konstante pro Gang) speichern und vergleichen können. Die höhere Konstante wäre damit auch gleich der höhere Gang!.
Falls es etwas wie einen "Lernprozess" gibt, dann kann am Anfang innerhalb kürzester Zeit der korrekte Gang angezeigt werden.
Problem stellt dann lediglich Neutral, Schaltvorgänge (Kupplung ziehen) sowie der Stand mit eingelegtem Gang dar. Hier müsste dann gemäß Stochastik (Wahrscheinlichkeit) ein möglicher Gang angenommen werden.

Lediglich wenn die Übersetzung oder die Reifengröße geändert würde, müsste man dann einen neuen "Lernprozess" durchlaufen.

Fazit: Sollte funktionieren!!

Dennoch: Aussagen erst einmal als Quatsch zu bezeichnen ... geht gar nicht!

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Schimmy ist offline Schimmy · 10853 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
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10853 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 28.09.2024 17:27
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zum zitierten Beitrag Zitat von DJ
Sorry, ich muss meine Aussage revidieren.

Es ist möglich aus der Geschwindigkeit und Drehzahl auf den Gang zu schließen.
...........
Fazit: Sollte funktionieren!!

Dennoch: Aussagen erst einmal als Quatsch zu bezeichnen ... geht gar nicht!

Wenn dem nicht so wäre, würden ja die von der Company angebotenen Tachos MIT Ganganzeige (bpsw. dieser HIER) nicht funktionieren können.

Greetz. Jo

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DJ ist offline DJ · 443 Posts seit 21.07.2021
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fährt: FXDWG 2007, GSX 1100 Katana (1983), Eigenbau (einmal alles Mögliche drin)
Neuer Beitrag 28.09.2024 18:57
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Ehrlich gesagt, habe ich mich noch nie für Ganganzeigen interessiert, daher kenne ich diese Geräte nicht. Ich bin erst einmal von der physikalischen und elektronischen Seite ausgegangen ... und ... man kann sich halt mal irren. cool

Mag sein, dass sie funktionieren aber es stellt sich halt immer die Frage, ob sie korrekt anzeigen. Mein Gedankengang oben ist ja auch eher eine Annahme gewesen, wie es funktionieren könnte. Ob dem wirklich so ist .... keine Ahnung?
Und prinzipiell geht es ja auch darum, was passiert,
- wenn man aus dem Stand mal - aus Versehen - im 2. Gang anfährt
- wenn man mal 2 Gänge auf einmal runterschaltet/hochschaltet
- was passiert wenn es mal wirklich fehlerhaft anzeigt? Fängt sich die Anzeige dann irgendwann wieder? Oder bleibt dann nur noch: Anhalten, ausschalten und wieder anschalten? Also wie bei Windows: Reboot und es läuft wieder?
- ...

Als Tester würde man dies mit "Exception Handling" betiteln.

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Schimmy ist offline Schimmy · 10853 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 28.09.2024 19:24
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zum zitierten Beitrag Zitat von DJ
......

Mag sein, dass sie funktionieren aber es stellt sich halt immer die Frage, ob sie korrekt anzeigen. Mein Gedankengang oben ist ja auch eher eine Annahme gewesen, wie es funktionieren könnte. Ob dem wirklich so ist .... keine Ahnung?
......

So fundiert und mathematisch richtig Deine Berechnung auch sein mag, es funktioniert - vermutlich - viel einfacher:
Der Geschwindigkeitssensor meldet in einem bestimmten Zeitraum die Anzahl X an Impulsen an die Ganganzeige ;
der Drehzahlsensor im gleichen Zeitraum die Anzahl Y an Impulsen. Die Ganganzeige vergleicht die beiden Frequenzen
und errechnet daraus, welches Gesamtübersetzungsverhältnis gem. seiner Programmierung (+/- Toleranz) vorliegen
muss und zeigt den dem entsprechenden Gang an.

GReetz  Jo

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DéDé ist online DéDé · 4977 Posts seit 17.04.2008
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fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 29.09.2024 07:39
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zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
Statt diskutieren einfach mal suchen ...

Ganganzeige zum anlernen

Erst mal danke für den Input. Zur Ergänzung, ob man das braucht, oder wie sinnvoll das ist, ist hier nicht die Frage, es geht auch nicht um mich, sondern um einen Bekannten, der das gerne hätte.
Wenn ich bei dem Link in den Sportster-Bereich gehe, geht das nur ab Baujahr 2007, also EFI mit einem vorkonfigurierten Kabelsatz.
So wie ich das interpretiere, wäre das bei der 06er Vergaser nicht plug an play, oder vielleicht sogar gar nicht möglich.
Ich suche jetzt mal in Englisch im Web.

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http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von DéDé am 29.09.2024 08:24.

DéDé ist online DéDé · 4977 Posts seit 17.04.2008
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fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 29.09.2024 08:37
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hier hat es anscheinend einer hinbekommen an einem Vergasermodell, muss ich mal mit dem ECM Stecker befassen, er heißt ja ECM Connector im Video.
https://www.youtube.com/shorts/xdb58WhtW8M

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http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Schimmy ist offline Schimmy · 10853 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 29.09.2024 09:32
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zum zitierten Beitrag Zitat von DéDé
hier hat es anscheinend einer hinbekommen an einem Vergasermodell, muss ich mal mit dem ECM Stecker befassen, er heißt ja ECM Connector im Video.

Moinsen,

Diese Ganganzeige wird wohl deshalb nicht bei Vergasermodellen funktionieren, weil das Motordrehzahl-Signal am Crankshaft
Position Sensor abgegriffen wird, den es bei den Vergaser-Sportys nicht gibt. Anderes wäre es, wenn man für die Drehzahl die
Impulse am Zündmodul verwenden könnte.....

GReetz  Jo

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ShortyZK6 ist offline ShortyZK6 · 570 Posts seit 10.07.2008
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Neuer Beitrag 29.09.2024 10:31
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von DéDé
hier hat es anscheinend einer hinbekommen an einem Vergasermodell, muss ich mal mit dem ECM Stecker befassen, er heißt ja ECM Connector im Video.

Moinsen,

Diese Ganganzeige wird wohl deshalb nicht bei Vergasermodellen funktionieren, weil das Motordrehzahl-Signal am Crankshaft
Position Sensor abgegriffen wird, den es bei den Vergaser-Sportys nicht gibt. Anderes wäre es, wenn man für die Drehzahl die
Impulse am Zündmodul verwenden könnte.....

GReetz  Jo

....ich habe seit Jahren an meiner 91er Softail einen Dacota Digital Tacho mit integrierter Ganganzeige....Drehzahl von der Zündspule,Geschwindigkeit anfangs von externem Sensor am Hinterrad,nach Umrüstung auf 6 Gang Getriebe direkt vom Getriebesensor.Wird einmal angelernt...läuft.Auch das Anfahren im zweiten Gang ist kein Problem...nach ca.2sec. springt die Anzeige auf 2 um.

Gruß 
Bert der unwissende

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DéDé ist online DéDé · 4977 Posts seit 17.04.2008
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fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 29.09.2024 11:09
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zum zitierten Beitrag Zitat von ShortyZK6
weil das Motordrehzahl-Signal am Crankshaft
Position Sensor abgegriffen wird, den es bei den Vergaser-Sportys nicht gibt. A

Doch, ist and dieser Maschine vorhanden, gibt´s schon ab 2004, seit der neue, größere Rahmen mit dem gummigelagerten Motor eingeführt wurde

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Schimmy ist offline Schimmy · 10853 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 29.09.2024 11:16
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zum zitierten Beitrag Zitat von DéDé
Doch, ist and dieser Maschine vorhanden, gibt´s schon ab 2004, seit der neue, größere Rahmen mit dem gummigelagerten Motor eingeführt wurde

Hast Recht. Hab ich in der Eile auf dem Leitungsplan übersehen. Dann sollte die Ganganzeige auch bei einer 2006er Sporty
funktionieren, nur die vorkonfektionierten Kabel werden wohl dann nicht plug´n´play sein.....

Versuch macht kluch.....

GReetz  Jo

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