Sorry, ich muss meine Aussage revidieren.
Es ist möglich aus der Geschwindigkeit und Drehzahl auf den Gang zu schließen.
Hintergrund:
Generell gilt für die Geschwindigkeit die Formel:
V = 2 * r(dyn) * PI * n(M) * 60 / i(G) * i(A) *1000
r(dyn) ist der Reifenradius (in m)
PI = die Zahl Pi = 3,141592654
n(M) = Motordrehzahl (U/min)
i(G) = Getriebeübersetzung
i(A) Antriebsübersetzung
Da in diesem Fall
- r(dyn)*60/i(G) * i(A) *1000
pro Gang als Konstante betrachtet werden kann, muss die Elektronik nur 6 Konstante (eine Konstante pro Gang) speichern und vergleichen können. Die höhere Konstante wäre damit auch gleich der höhere Gang!.
Falls es etwas wie einen "Lernprozess" gibt, dann kann am Anfang innerhalb kürzester Zeit der korrekte Gang angezeigt werden.
Problem stellt dann lediglich Neutral, Schaltvorgänge (Kupplung ziehen) sowie der Stand mit eingelegtem Gang dar. Hier müsste dann gemäß Stochastik (Wahrscheinlichkeit) ein möglicher Gang angenommen werden.
Lediglich wenn die Übersetzung oder die Reifengröße geändert würde, müsste man dann einen neuen "Lernprozess" durchlaufen.
Fazit: Sollte funktionieren!!
Dennoch: Aussagen erst einmal als Quatsch zu bezeichnen ... geht gar nicht!
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Der Weg ist das Ziel ... wer torkelt hat mehr vom Weg!