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Frage zu luftunterstützten Stopdämpfern (hinten)

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Frage zu luftunterstützten Stopdämpfern (hinten)

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michael_bn ist offline michael_bn · 9 Posts seit 30.11.2018
fährt: Road King Classic 2008
michael_bn ist offline michael_bn
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9 Posts seit 30.11.2018
fährt: Road King Classic 2008
Neuer Beitrag 03.12.2024 17:08
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Hallo Leute,

mache gerade, nach einer längeren Fahrt nach Spanien und zurück (zu zweit mit Gepäck), eine größere Inspektion an meiner Road King von 2008. Hinten hat sie, wie im Betreff erwähnt, luftunterstützte Dämpfer. Beim Prüfen derselben, sprich Messung des Drucks, kam etwas Öl aus dem Ventil. traurig   Ich habe daraufhin die Luft mal ganz abgelassen. Dabei kam ein wenig mehr Öl raus. Dann habe ich nochmal bis ca. 1,05 bar aufgepumpt und noch mal abgelassen. Es kam kein weiteres Öl raus.
Hat hier jemand Erfahrung mit so etwas? Muss ich davon ausgehen, dass mindestens einer der Dämpfer kaputt ist?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
MIchael

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Soonham ist offline Soonham · 1548 Posts seit 04.01.2014
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Neuer Beitrag 03.12.2024 17:29
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mit was pumpst Du die Dämpfer auf?

ich hätt noch welche von einer 01er E-Glide… wurden bei 30.000km gegen WILBERS getauscht… (kannst Dich ja melden bei Interesse)

flat eric ist offline flat eric · 672 Posts seit 12.04.2012
aus Inzell
fährt: Road Glide Ultra, Street Bob, Ducati
flat eric ist offline flat eric
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672 Posts seit 12.04.2012 aus Inzell

fährt: Road Glide Ultra, Street Bob, Ducati
Neuer Beitrag 03.12.2024 17:45
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Hallo Michael,

hier mal ein Auszug aus der Bedienungsanleitung für die Harley Luftpumpe:

"Beim Entlüften der Luftfederung vorsichtig vorgehen. Dabei können Feuchtigkeit und Schmiermittel auf das Hinterrad, den Reifen und/oder die Komponenten der Bremsanlage gelangen und die Bodenhaftung beeinträchtigen, was schwere oder tödliche Verletzungen verursachen kann. (00084a)"

Es scheint also nicht ungewöhnlich zu sein, dass da ein bisschen was rauskommt.

Grüße
Wolfgang

Schimmy ist offline Schimmy · 10865 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
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10865 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

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Neuer Beitrag 03.12.2024 17:47
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Moinsen,

Die $ 100.000-Frage ist, wie man die beiden markierten Abschnitte aus dem WHB interpretieren soll.......🤔​

"....beim Ablassen der Luft kann Öl austreten....." und "....wenn Öl ausgetreten ist, kann man die Dämpfer entsorgen...."
Attachment 432447

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michael_bn ist offline michael_bn · 9 Posts seit 30.11.2018
fährt: Road King Classic 2008
michael_bn ist offline michael_bn
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9 Posts seit 30.11.2018
fährt: Road King Classic 2008
Neuer Beitrag 03.12.2024 21:37
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Hallo Leute,
vielen Dank für die Hinweise. Zur Frage von Soonham,  wie ich aufpumpe: Ich habe einen kleine Fahrradpumpe, deren Kappe der Ventilaufnahme ich abgeflacht habe, damit das Ventil der Stoßdämpfer tief genug hineingeht, um pumpen zu können. Da die Pumpe recht klein ist, muss man schon kräftig pumpen um einen zu hohen Druck zu erreichen.
Und ja, danke für den Hinweis auf's WHB - lesen kann helfen Freude.  Was die beiden Zitate aus demselben betrifft, interpretiere ich das erste so, dass beim Ablassen der Luft schon mal ein wenig Öl austreten kann. Das zweite steht wohl im Zusammenhang mit dem falschen 'Ablegen' der Stoßdämpfer. Wenn man sie hinlegt, statt sie aufrecht zu halten, läuft wohl Öl in größeren Mengen aus. Aber ob das ein Grund ist, sie wegzuwerfen... Augen rollen
Ich werd' wohl erst einmal weiterfahren, und schauen, wie sich das entwickelt.
Grüße
Michael

Schimmy ist offline Schimmy · 10865 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 03.12.2024 23:10
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zum zitierten Beitrag Zitat von michael_bn
......
Das zweite steht wohl im Zusammenhang mit dem falschen 'Ablegen' der Stoßdämpfer. Wenn man sie hinlegt, statt sie aufrecht zu halten, läuft wohl Öl in größeren Mengen aus. Aber ob das ein Grund ist, sie wegzuwerfen... Augen rollen
......

".....any loss of oil....." ist zu übersetzen mit "....jeder Öl-Verlust....", egal wie dieser zustande kam.  😉 🤔

Greetz. Jo

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Neuer Beitrag 05.12.2024 11:15
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....wen die hin sind, - was wohl so ist -, bau doch Wilbers Nivomat ein. Sehr geil....wird von ZF gefertigt. Am Besten gleich ein komplettes Wilbers Fahrwerk....

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michael_bn ist offline michael_bn · 9 Posts seit 30.11.2018
fährt: Road King Classic 2008
michael_bn ist offline michael_bn
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9 Posts seit 30.11.2018
fährt: Road King Classic 2008
Neuer Beitrag 05.12.2024 12:41
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Vielen Dank für den Tipp zu den Wilbers Federbeinen. Da muss ich allerdings ein bisschen sparen traurig. Aber vielleicht sind sie gar nicht hin. In Youtube habe ich ein Video gefunden, in dem jemand zeigt, wie man bei den Federbeinen meiner Machine ohne großen Akt das Öl wechseln kann. Jedenfalls sind bei der von mir beschriebenen Druckprüfung lediglich ein paar Tropfen rausgekommen. Das dürfte nicht einmal einen Milliliter ausgemacht haben... Vielleicht schäumt das Öl ja unter bestimmten Bedingungen, sodass dadurch etwas Öl in die Luftschläuche gelangt ist...

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