Das mit der Kupplung ist so ein Thema was mir sauer aufstößt. Ich weiß nicht wer von hier auch in der PanAmerica D/A/CH Gruppe auf Facebook ist. Da habe ich meine Erfahrung mit meiner Kupplung auch schon mal gepostet. In Kürze: Kupplung trennt manchmal nicht richtig und sorgt im Stand bei eingelegtem Gang und gezogenem Kupplungshebel für leichten Vortrieb. Beim Runterschalten im Fahren ist es oft nicht möglich in den Leerlauf oder Ersten Gang zu schalten. Funktioniert dann durch Hin- und Herrollen des Mopeds und mit viel Gefühl und Zwischengas. Vom Freundlichen vorgeschlagene Lösung: Kupplungstausch. Problem ist nur, das ist eine Verschleißreparatur und wird zumindest von der erweiterten Garantie i.d.R. nicht übernommen sagt der Freundliche. Also 800€ und alles geht wieder.
Frag mich nur, wie lange geht es denn dann? Glaub jetzt mal nicht, dass alle Tester von "Motorrad" die PanAm mit schleifender Kupplung gefahren sind. Ich bewege meine auch im Gelände und da kommt ne schleifende Kupplung schon öfter mal vor. Das ist da aber auch normal und gängige Praxis und sollte nach 17000km nicht schon zu ner nicht funktionierenden Kupplung führen. Vor allem weil diese Problematik auch bei PanAms auftritt die nicht im Gelände fahren. Ach ja, Kupplung wurde schön öfters eingestellt.
Was mich jetzt brennend interessiert ist, was ist hier das Problem? Ne verschlissene Kupplung rutscht irgendwann mal durch, aber hier trennt sie offensichtlich nicht richtig. Sind da die Scheiben verzogen?
Also wenn jemand ne Idee hat, her damit! Und ja, ich weiß, das Problem ist oft in der oberen Hälfte des Motorrads zu finden, aber hier bin ich nicht der Einzige
sers
mane
__________________
________________________________
Go hard or go home!