tauschen bei 90 T km steht im in dem wartungslisten
mit etwas glück hält der auch noch vieeel länger, wenn er nicht durch ein eingefangenes steinchen aufgeschlitzt wird oder seitlich anfängt auszufransen
unerklährliches plötzliches reissen bei belts mit eher wenigen km soll auch schon vorgekommen sein
hihihi der mod war schneller - den thread hatte ich damals sogar selber gestartet , vor 3 jahren
mein Belt hat jetzt 70t km und sieht noch sehr gut aus
durch eingeschleppten sand und staub wird eher das riemenrad ( pulley ) abgenutzt
du solltest halt ab und an den belt auf ; spannung, beschädigungen, ausfransungen oder schleifspuren oder risse kontrollieren
hab gerade mal nachgelesen im werkstatthandbuch da heisst , bei druck auf den flachen riemen in der mitte swischen den antriebsrädern mit 4,5 kg soll sich der riemen 9,5-13 mm durchbiegen lassen
eine faustregel lautet aber auch :
wenn mit daumen und zeigefinger der riemen nicht weiter als 90° in die senkrechte verdrehen lässt ist die riemenspannung schon einigermassen passend eingestellt
dieses spezieelle messgerät ist auch nichts anderes als eine druckfeder mit einer definierten kraft und anzeigestriche- also nichts anderes als die 4,5 kg belastungsmethode
aber les mal hier von ganz vorne
Zahnriemen mal tauschen oder fahren bisser ultimo ?
Dieser Beitrag wurde schon 5 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 15.11.2012 20:48.