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Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLSTF/B/BS/SE Fat Boy: Standlicht und selbst ein klappender Seitenständer speziell für >>österreichische Zulassung<<

FLSTF/B/BS/SE Fat Boy: Standlicht und selbst ein klappender Seitenständer speziell für >>österreichische Zulassung<<

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FLSTF/B/BS/SE Fat Boy: Standlicht und selbst ein klappender Seitenständer speziell für >>österreichische Zulassung<<

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Schimmy ist offline Schimmy · 11998 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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11998 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 01.08.2025 18:12
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zum zitierten Beitrag Zitat von E.hofer2006
bezüglich dem Ständer müsste es auch eine Lösung geben. Es laufen ja in Österreich auch genug Harleys, und da sollten doch ein paar, wenn noch nicht alle eine Lösung haben.

Die fahren so ziemlich ALLE (sofern EVO, TwinCam oder Sportster) mit dem gleichen Seitenständer wie dem Deinen durch die Gegend.
zum zitierten Beitrag Zitat von E.hofer2006
ja der Schalter ist so wie du geschrieben hast vierstufig.

Ich habe mir da eine - hoffentlich auch praktisch durchführbare - Lösung für die Standlicht-Schaltung überlegt.

Folgende Ausgangslage (1. Leitungsplan):
Problem ist, dass Standlicht und Rücklicht DIREKT (oder über "Umwege") mit dem Stromkreis "LIGHTS" verbunden sind und nur dann
leuchten, wenn der Zündschalter ebenfalls auf "LIGHTS" steht. Die Lösung liegt nun darin, sowohl das Standlicht, als auch das Rücklicht
von diesem Stromkreis (Leitungsfarbe: BLAU) zu trennen und sie statt dessen mit dem "ACC" Stromkreis (Leitungsfarbe: ORANGE) zu verbinden.
Die Stellen des "Eingriffs" (Steckverbindung [2A/B] zur rechten Handarmatur und [1A/B] zur Heckbeleuchtung) habe ich VIOLETT hervorgehoben.

2. Leitungsplan:
An [2A/B] die Leitung zum Standlicht von BLAU trennen und statt dessen mit ORANGE verbinden.
An [1A/B] die Leitung zum Rücklicht von BLAU trennen und ebenfalls mit ORANGE verbinden.

Dann leuchten Stand- und Rücklicht sowohl bei Zündschloss in Stellung "ACC", als auch in Stellung "LIGHTS". Augenzwinkern

Greetz  Jo
Attachment 441733
Attachment 441735

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Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 01.08.2025 18:28.

E.hofer2006 ist offline E.hofer2006 · 13 Posts seit 01.08.2025
fährt: FAT Boy 1992
E.hofer2006 ist offline E.hofer2006
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fährt: FAT Boy 1992
Neuer Beitrag 01.08.2025 18:18
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zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
Wegen dem inneren Nockenwellen-Lager!

schon gehört davon, ab welchem Baujahr beziehungsweise Finn ist es empfehlenswert es zu tauschen?

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 5458 Posts seit 10.08.2017
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springerdinger ist offline springerdinger
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5458 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 01.08.2025 18:34
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Bei den 1992er Modellen die ab Jänner 1992 ausgeliefert wurden, ist mit ziemlicher Sicherheit schon das INA-Lager verbaut!
Wenn dein Motor immer noch komplett original läuft, und er nicht überbeansprucht wurde, dann wird womöglich noch alles im Lot sein.

E.hofer2006 ist offline E.hofer2006 · 13 Posts seit 01.08.2025
fährt: FAT Boy 1992
E.hofer2006 ist offline E.hofer2006
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13 Posts seit 01.08.2025
fährt: FAT Boy 1992
Neuer Beitrag 01.08.2025 20:27
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von E.hofer2006
bezüglich dem Ständer müsste es auch eine Lösung geben. Es laufen ja in Österreich auch genug Harleys, und da sollten doch ein paar, wenn noch nicht alle eine Lösung haben.

Die fahren so ziemlich ALLE (sofern EVO, TwinCam oder Sportster) mit dem gleichen Seitenständer wie dem Deinen durch die Gegend.
zum zitierten Beitrag Zitat von E.hofer2006
ja der Schalter ist so wie du geschrieben hast vierstufig.

Ich habe mir da eine - hoffentlich auch praktisch durchführbare - Lösung für die Standlicht-Schaltung überlegt.

Folgende Ausgangslage (1. Leitungsplan):
Problem ist, dass Standlicht und Rücklicht DIREKT (oder über "Umwege") mit dem Stromkreis "LIGHTS" verbunden sind und nur dann
leuchten, wenn der Zündschalter ebenfalls auf "LIGHTS" steht. Die Lösung liegt nun darin, sowohl das Standlicht, als auch das Rücklicht
von diesem Stromkreis (Leitungsfarbe: BLAU) zu trennen und sie statt dessen mit dem "ACC" Stromkreis (Leitungsfarbe: ORANGE) zu verbinden.
Die Stellen des "Eingriffs" (Steckverbindung [2A/B] zur rechten Handarmatur und [1A/B] zur Heckbeleuchtung) habe ich VIOLETT hervorgehoben.

2. Leitungsplan:
An [2A/B] die Leitung zum Standlicht von BLAU trennen und statt dessen mit ORANGE verbinden.
An [1A/B] die Leitung zum Rücklicht von BLAU trennen und ebenfalls mit ORANGE verbinden.

Dann leuchten Stand- und Rücklicht sowohl bei Zündschloss in Stellung "ACC", als auch in Stellung "LIGHTS". Augenzwinkern

Greetz  Jo

👍👍genau sowas hab ich gesucht, jetzt wär es nur noch toll wenn jemand weiß wo die Steckverbindungen 1A/B und 2A/B zu finden sind.

Schimmy ist offline Schimmy · 11998 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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11998 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 01.08.2025 21:22
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zum zitierten Beitrag Zitat von E.hofer2006
genau sowas hab ich gesucht, jetzt wär es nur noch toll wenn jemand weiß wo die Steckverbindungen 1A/B und 2A/B zu finden sind.

N´Abend,

Das sollte bei insgesamt 4 Steckverbindungen, die an Deinem Bike vorhanden sind, jetzt doch nicht DAS Problem sein.....

Für [2A/B] einfach dem Kabelstrang der rechten Handarmatur folgen ; [1A/B] befindet sich am Hauptkabelbaum
(ich schätze irgendwo unter dem Sitz).

Greetz  Jo

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Stammtisch in Münster/NRW

E.hofer2006 ist offline E.hofer2006 · 13 Posts seit 01.08.2025
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E.hofer2006 ist offline E.hofer2006
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fährt: FAT Boy 1992
Neuer Beitrag 01.08.2025 21:32
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von E.hofer2006
genau sowas hab ich gesucht, jetzt wär es nur noch toll wenn jemand weiß wo die Steckverbindungen 1A/B und 2A/B zu finden sind.

N´Abend,

Das sollte bei insgesamt 4 Steckverbindungen, die an Deinem Bike vorhanden sind, jetzt doch nicht DAS Problem sein.....

Für [2A/B] einfach dem Kabelstrang der rechten Handarmatur folgen ; [1A/B] befindet sich am Hauptkabelbaum
(ich schätze irgendwo unter dem Sitz).

Greetz  Jo

Danke, meine erste Harley ist Muss ich mich erst etwas einarbeiten.

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@MoMo ist offline @MoMo · 13 Posts seit 18.05.2024
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Neuer Beitrag 02.08.2025 06:38
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zum zitierten Beitrag Zitat von E.hofer2006
.........
bezüglich dem Ständer müsste es auch eine Lösung geben. Es laufen ja in Österreich auch genug Harleys, und da sollten doch ein paar, wenn noch nicht alle eine Lösung haben.

Für den Seitenständer gibt es eine Nachrüstlösung:https://www.ebay.de/itm/154484166484?srs...IbgvtabiT7MC_Bu

@MoMo ist offline @MoMo · 13 Posts seit 18.05.2024
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Neuer Beitrag 02.08.2025 10:38
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E.hofer2006 ist offline E.hofer2006 · 13 Posts seit 01.08.2025
fährt: FAT Boy 1992
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fährt: FAT Boy 1992
Neuer Beitrag 02.08.2025 13:39
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Die habe ich gestern schon gesehen, und wolltest schon bestellen. Können aber unmöglich ans Berg passen. Denke dass es hier ein anderes Modell abgebildet ist bei mir sind dort die Trittbrett und ich habe nicht Platz für zwei Schrauben. Habe das Thema mit dem Ständer aber bereits mit zwei anderen Federn erledigt.😁 Morgen werde ich mir dem Thema Standlicht widmen und hoffe dass am Montag alles passt.

Shadow ist offline Shadow · 2612 Posts seit 11.03.2013
aus Ostenholz
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Shadow ist offline Shadow
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2612 Posts seit 11.03.2013 aus Ostenholz

fährt: RATglide
Neuer Beitrag 03.08.2025 06:12
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zum zitierten Beitrag Zitat von E.hofer2006
Habe das Thema mit dem Ständer aber bereits mit zwei anderen Federn erledigt.😁

super

zeige doch mal paar Fotos deiner Konstruktion cool

E.hofer2006 ist offline E.hofer2006 · 13 Posts seit 01.08.2025
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E.hofer2006 ist offline E.hofer2006
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13 Posts seit 01.08.2025
fährt: FAT Boy 1992
Neuer Beitrag 03.08.2025 21:12
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Ist absolut nichts besonderes, und noch nicht die End Version. Einfach zwei Federn unter dem Motorblock zum Rahmen gezogen. Foto kann ich dir einstellen wenn du mir erklärst wie es geht?🤔 ich kann kein Foto einfügen?? Fragt nach URL Und darunter kommt ein Text in Französisch.

E.hofer2006 ist offline E.hofer2006 · 13 Posts seit 01.08.2025
fährt: FAT Boy 1992
E.hofer2006 ist offline E.hofer2006
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13 Posts seit 01.08.2025
fährt: FAT Boy 1992
Neuer Beitrag 03.08.2025 21:16
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von E.hofer2006
bezüglich dem Ständer müsste es auch eine Lösung geben. Es laufen ja in Österreich auch genug Harleys, und da sollten doch ein paar, wenn noch nicht alle eine Lösung haben.

Die fahren so ziemlich ALLE (sofern EVO, TwinCam oder Sportster) mit dem gleichen Seitenständer wie dem Deinen durch die Gegend.
zum zitierten Beitrag Zitat von E.hofer2006
ja der Schalter ist so wie du geschrieben hast vierstufig.

Ich habe mir da eine - hoffentlich auch praktisch durchführbare - Lösung für die Standlicht-Schaltung überlegt.

Folgende Ausgangslage (1. Leitungsplan):
Problem ist, dass Standlicht und Rücklicht DIREKT (oder über "Umwege") mit dem Stromkreis "LIGHTS" verbunden sind und nur dann
leuchten, wenn der Zündschalter ebenfalls auf "LIGHTS" steht. Die Lösung liegt nun darin, sowohl das Standlicht, als auch das Rücklicht
von diesem Stromkreis (Leitungsfarbe: BLAU) zu trennen und sie statt dessen mit dem "ACC" Stromkreis (Leitungsfarbe: ORANGE) zu verbinden.
Die Stellen des "Eingriffs" (Steckverbindung [2A/B] zur rechten Handarmatur und [1A/B] zur Heckbeleuchtung) habe ich VIOLETT hervorgehoben.

2. Leitungsplan:
An [2A/B] die Leitung zum Standlicht von BLAU trennen und statt dessen mit ORANGE verbinden.
An [1A/B] die Leitung zum Rücklicht von BLAU trennen und ebenfalls mit ORANGE verbinden.

Dann leuchten Stand- und Rücklicht sowohl bei Zündschloss in Stellung "ACC", als auch in Stellung "LIGHTS". Augenzwinkern

Greetz  Jo

Danke dir noch mal für die detaillierte Erklärung. Ich habe es heute noch mal mit der Anleitung von dir versucht jedoch leuchtete dabei immer das Abblendlicht mit. Hab aber eine Lösung gefunden 👍

bestes-ht ist offline bestes-ht · 24090 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
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24090 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 03.08.2025 22:32
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Lösung ist immer gut, noch besser ist es wenn du die dann auch für dich behältst! 
So lebt ein Forum! 🤬

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

E.hofer2006 ist offline E.hofer2006 · 13 Posts seit 01.08.2025
fährt: FAT Boy 1992
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fährt: FAT Boy 1992
Neuer Beitrag 04.08.2025 12:00
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zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Lösung ist immer gut, noch besser ist es wenn du die dann auch für dich behältst! 
So lebt ein Forum! 🤬

Sorry, die Lösung war nicht so kompliziert. Habe die Kabel vom Standlicht und Rücklicht bei den Steckern abgenommen und direkt an den Schalter verlegt. Es funktioniere so wie es bei uns gefordert ist. Bei Zündung ein leuchtet nur das Standlicht vorne und hinten. Man könnte es natürlich auch auf den ACC anklemmen.

Schimmy ist offline Schimmy · 11998 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 04.08.2025 12:13
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zum zitierten Beitrag Zitat von E.hofer2006

Sorry, die Lösung war nicht so kompliziert. Habe die Kabel vom Standlicht und Rücklicht bei den Steckern abgenommen und direkt an den Schalter verlegt. Es funktioniere so wie es bei uns gefordert ist. Bei Zündung ein leuchtet nur das Standlicht vorne und hinten. Man könnte es natürlich auch auf den ACC anklemmen.

Moinsen,

DAS ist mit die schlechteste Lösung, die Dir einfallen konnte. Das Stand- (besser gesagt: Positionslicht) soll ja dazu dienen das Bike
im Dunkeln für andere Verkehrsteilnehmer kenntlich zu machen (z.B. falls Du einmal mit einer Panne am Straßenrand stehst).
D.h. es könnte schon vorkommen, dass das Bike über einen längeren Zeitraum SO abgestellt bleibt. In Zündschloss-Stellung "IGN"
werden aber auch die Zündspulen unter Strom gesetzt, und wenn diese nicht arbeiten (müssen), werden die Teile über die Maßen
dadurch erwärmt. Augenzwinkern

Also: Besser die Leuchten an den "ACC" und den "LITES" Anschluss des Zündschalters anklemmen und - falls es tatsächlich so wie im
Leitungsplan verdrahtet ist - die Kontroll-Leuchten für Neutral und Öldruck von der "ACC"-Sicherung abschrauben und an der "IGN"
Sicherung anschließen.

GReetz  Jo
Attachment 441823

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