Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLSTC Heritage: Nadellagerprobleme Kurbelwelle!?

FLSTC Heritage: Nadellagerprobleme Kurbelwelle!?

FLSTC Heritage: Nadellagerprobleme Kurbelwelle!?

compimanie ist offline compimanie · 5 Posts seit 22.07.2009
fährt: FXDWG
compimanie ist offline compimanie
Neues Mitglied
star2
5 Posts seit 22.07.2009
fährt: FXDWG
Neuer Beitrag 16.08.2009 15:55
Zum Anfang der Seite springen

Jungs, ich hab da mal `nen Problem, besser gesagt `ne Frage zum 96er Evo.
Ist euch irgendwas darüber bekannt daß die Kurbelwellenlager regelmäßig so um die 30000km gewechselt werden müssen. Ansonsten soll`s zu `nem kapitalen Motorschaden kommen?
Wenn ja, welche Baureihen betrifft das? Auch meine 96er? Gehts da nur um Lager eines bestimmten Herstellers oder liegt das Problem woanders begraben?
Gab es dazu eigentlich mal eine Rückrufaktion von Harley, eine Händlerinfo oder irgendwas in der Art?

Kurz zum Hintergrund: Bei uns ist der Motor platt, der Gutachter meint aufgrund eben dieses Lagers. Händler sagt nix Garantie, obwohl`s 3 Monate nach Kauf passiert ist. ok, andere Geschichte.

Ist es dann eigentlich empfehlenswert in einem neuen Motor diese Lager sofort vor dem Einbau gegen welche eines anderen Herstellers zu tauschenoder ist das `ne Aktion die alle 30000 fällig ist?

Hat Harley da wirklich mal Mist produziert?

Danke schon mal.

Gruss
Achim

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 16.08.2009 16:25
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

in Bezug auf die Kurbelwellenlager ist mir Derartiges unbekannt. Ein EVO Motor kann (im Serientrimm) ungeöffnet problemlos Laufleistungen bis um die 200.000 km abspulen.

Etwas abweichend von Deiner Schilderung kann ich mir Probleme mit Nadellagern nur bei der Nockenwelle erklären bzw.vorstellen. HD hat irgendwann die hochbelastbaren kurbelwellenseitigen Nockenwellenlager des Herstellers Torrington auf solche des Herstellers INA umgestellt. Nachteilig war hierbei, dass die Rollen nicht wie bei den Torrigton Lagern dicht an dicht gepackt waren, sondern in einem (Kunststoff)Lagerkäfig geführt wurden, was die Anzahl der verwendeten Rollen deutlich herabsetzte; gleichermassen wurde auch die Belastbarkeit herabgesetzt, und die Anfälligkeit gegenüber höheren Belastungen als Serie (z.B. durch Tuningnocken) heraufgesetzt.

Rückrufaktionen bzgl. der Lager sind mir nicht erinnerlich. Gleichwohl wurde jedem, der Tuningnocken in Motoren ab BJ. ??? verbauen wollte, dringend angeraten, im Zuge einer solchen Massnahme die hochbelastenbaren Torrington Lager einzurüsten.

Zum Rechtlichen fällt mir eigentlich nur ein, dass es wohl tatsächlich nichts mit Garantie zu tun hat, gleichwohl ist der Händler in den ersten 6 Monaten nach Kauf in der Sachmängelhaftung. Ich denke, da kommt er nicht raus. Mutmassung: Insbesondere, wenn Du das Fahrzeug bereits mit einer Tuningnocke ausgehändigt bekommen haben solltest. Auch wenn der Händler diese nicht eingebaut hat, sondern das Fahrzeug einfach nur weiterverkauft hat, wäre es ob seiner spezifischen Kenntnisse erfoderlich gewesen, sich vom korrekt verbauten Lagertyp zu überzeugen. Ganz schlimm kommt es natürlich für ihn, wenn er die Tuningnocke verkaufsfördend ins Gespräch gebracht hat. Dann wusste er nämlich, was für Folgen es haben kann, wenn nicht die richtigen Lager verbaut sind.

Halt uns mal auf dem Laufenden.

Gruß, silent

Avatar (Profilbild) von Adi
Adi ist offline Adi · 13011 Posts seit 08.12.2007
aus Rhoi Negga - Chapter Karlsruhe - Mannheim
fährt: Night Rod Special Custom
Adi ist offline Adi
**Hardcore Fleischwurst**
star2star2star2star2star2
13011 Posts seit 08.12.2007
Avatar (Profilbild) von Adi
aus Rhoi Negga - Chapter Karlsruhe - Mannheim

fährt: Night Rod Special Custom
Neuer Beitrag 16.08.2009 17:19
Zum Anfang der Seite springen

Genau so isses, wie Silent die Sache beschreibt.
In Jedem Fall wurde das Baujahr 96 mit den schlechteren Nockenwellenlagern ausgeliefert.
So weit ich mich erinnern kann, wurden diese Lager von 92 - 97 verbaut.
Davor und danach gabs keine Probleme.

__________________
Lieber Gott, bitte lass mich bloß nicht erwachsen werden cool

Avatar (Profilbild) von moonlight
moonlight ist offline moonlight · 653 Posts seit 25.05.2007
aus Freiburg im Breisgau
fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
moonlight ist offline moonlight
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
653 Posts seit 25.05.2007
Avatar (Profilbild) von moonlight
aus Freiburg im Breisgau

fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
Neuer Beitrag 20.08.2009 09:59
Zum Anfang der Seite springen

hey silent

bin immer wieder über deine fachkenntnisse und beiträge begeistert.

trotzdem zu den nockenwelllagern (ja mit 3 l!) mal ne verständnisfrage.

klar miesere lager - weniger haltbarkeit okay - aber warum verschleissen die dinger bei tuningnockenwellen schneller - die tuninng welle tut den lagern doch nicht mehr oder weniger, sondern hat andere ventilhebkurven eingefräst, was den lagern egal ist.

ich könnte mit nur vorstellen, dass die argumentation so ist, dass wenn die nochenwelle beim tauschen schon draußen ist, dass man dann gleich die lager mimacht, weil es sich anbietet.

danke für aufklärung

gruß

moony

__________________
most motorcycle problems are caused by the nut, which connects the seat to the handlebar

Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen.(G B Shaw)

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 20.08.2009 11:02
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

..."sondern hat andere ventilhebkurven eingefräst, was den lagern egal ist."...

das könnte man (vielleicht) so stehen lassen, wenn man nur eine "Verdrehung" der Nockenprofile zu Grunde legt, nicht aber eine Profilveränderung.

Tuningnocken haben einen steileren Anstieg als Seriennocken. Dadurch werden die jeweiligen, einfliessenden Lastmomente erhöht, die die Lagerstelle auszuhalten hat.
Die zeitweise verbauten INA Nadellager haben, bedingt durch den Lagerkäfig, quasi "Fehlstellen", also Lücken, da die Wälzkörper nicht wie bei den Torrington Lagern dicht an dicht gepackt liegen.
Die punktuelle (besser linienförmige) Lastverteilung ist bei den INA Lagern dadurch (hoffentlich nachvollziehbar) schlechter, da eben die Last von erheblich weniger Wälzkörpern übertragen wird.

Gruß, silent

compimanie ist offline compimanie · 5 Posts seit 22.07.2009
fährt: FXDWG
compimanie ist offline compimanie
Neues Mitglied
star2
5 Posts seit 22.07.2009
fährt: FXDWG
Neuer Beitrag 20.08.2009 16:17
Zum Anfang der Seite springen

Stimmt Jungs, mein Fehler, natürlich sind die Nockenwellenlager gemeint. Augen rollen

Inzwischen wurde der Motor begutachtet und für Schrott erklärt. Durch das zerbröselte Lager sind reichlich Metallstücke durch den gesamten Motor gewandert. Sieht lecker aus, ich darf mir gratulieren.
Tatsächlich war erstens `ne Tuningnocke drin und zweitens noch die alten INA-Lager drin.
und die Anfälligkeit gegenüber höheren Belastungen als Serie (z.B. durch Tuningnocken) heraufgesetzt

@ Silent - woher kennst du meinen Motor verwirrt großes Grinsen und, auch mit der Sachmängelhaftung liegst du richtig.. Freude

Na ja, nun denn, da man aus Schaden klug wird, werde ich auch bei unserem zweiten Mopped (95er EVO) gleich mal die Lager wechseln lassen. Bis jetzt 23000km und am Motor alles Serie. Aber, ich denke das Risiko sollte man nicht eingehen, oder!?

Gruss
Achim

Werbung
silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 21.08.2009 09:15
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

..."und, auch mit der Sachmängelhaftung liegst du richtig.."...

ich interpretiere diese Wortwahl jetzt dahingehend, dass Du mit einem blauen Auge davon kommst !?. Zu wünschen wäre es Dir !

Halt uns bitte weiter auf dem Laufenden.

Gruß, silent

huber1975 ist offline huber1975 · 5 Posts seit 29.06.2009
fährt: Heritage Softail Classic Bj. 1995
huber1975 ist offline huber1975
Neues Mitglied
star2
5 Posts seit 29.06.2009
fährt: Heritage Softail Classic Bj. 1995
Neuer Beitrag 08.09.2009 13:57
Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ich hätte mal eine Frage an die Sachverständigen hier im Forum. Sollte man die Nockenwellenlager auf jeden fall tauschen oder nur wenn man eine Tuningnockenwelle einbaut? Gehen die Lager auch bei der serienmäßigen Nockenwelle kaputt?

Danke für die Antworten!

Avatar (Profilbild) von Adi
Adi ist offline Adi · 13011 Posts seit 08.12.2007
aus Rhoi Negga - Chapter Karlsruhe - Mannheim
fährt: Night Rod Special Custom
Adi ist offline Adi
**Hardcore Fleischwurst**
star2star2star2star2star2
13011 Posts seit 08.12.2007
Avatar (Profilbild) von Adi
aus Rhoi Negga - Chapter Karlsruhe - Mannheim

fährt: Night Rod Special Custom
Neuer Beitrag 08.09.2009 21:14
Zum Anfang der Seite springen

Generell empfiehlt es sich die Lager in jedem Fall wechseln zu lassen, zumal das kein grosser Aufwand ist.
Mit den Neuen Lagern ist man in jedem Fall auf der sicheren Seite, auch bei Standart Nockenwellen.
Ich persönlich würde es in jedem Fall wechseln lassen, weil der Aufwand des Wechsels in keiner Relation steht, wenn das alte Lager versagt.

__________________
Lieber Gott, bitte lass mich bloß nicht erwachsen werden cool

Schulthess ist offline Schulthess · 43 Posts seit 10.08.2009
aus Schönenberg ZH
fährt: Fat Boy 1999
Schulthess ist offline Schulthess
Mitglied
star2star2star2
43 Posts seit 10.08.2009 aus Schönenberg ZH

fährt: Fat Boy 1999
Neuer Beitrag 13.09.2009 08:33
Zum Anfang der Seite springen

Habe da mal eine Frage. Hätte es nicht ein neben Geräusch geben sollen wenn das Nockenwellenlager schon so am Arsch ist, dass es sich im Motor zerlegt?

Ich habe da auch ein Tread gestartet "Oelverlust am Zylinder" dort habe ich auch etwas geschrieben über das Nockenwellenlager.

smile smile smile

Christianyyy ist offline Christianyyy · 7 Posts seit 04.11.2019
fährt: FLSTF
Christianyyy ist offline Christianyyy
Neues Mitglied
star2
7 Posts seit 04.11.2019
fährt: FLSTF
Neuer Beitrag 04.11.2019 17:01
Zum Anfang der Seite springen

Hey, nach viel lesen hier im Forum über Geräusche die ein Motor der Harley machen kann, bin och hier gelandet. Hört sich so ein kaputtes Lager an? Vielen Dank im voraus!!
mp3-Dateianhang
20191030_110317-mc.mp3
Dateigröße: 335.89 KB, 28 Downloads

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
2
2421
12.11.2012 21:34
von HarleysJan
Zum letzten Beitrag gehen