Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FXBB/S Street Bob: Street Bob 117, Euro 5+, Änderungen mit Abnahme

FXBB/S Street Bob: Street Bob 117, Euro 5+, Änderungen mit Abnahme M8 117

« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
« vorherige
Zum Ende der Seite springen

FXBB/S Street Bob: Street Bob 117, Euro 5+, Änderungen mit Abnahme M8 117

Druckansicht Zum Ende der Seite springen
motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 2004 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2004 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 01.10.2025 23:17
Zum Anfang der Seite springen

@stachri 

Also der TE beklagt weiter vorne ja gerade, dass es für seinen Wunsch keine Lösung am Markt gäbe. Deshalb habe ich das so geschrieben. Also entweder hast Du das übersehen, oder ich kann Deinen Einwand nicht nachvollziehen.

Im übrigen habe ich die Begrifflichkeit des TE von der „richtigen Harley“ bewusst in Anführungszeichen gesetzt. Damit wird üblicherweise angezeigt, dass man diese Begrifflichkeit nicht teilt …  großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 02.10.2025 00:22.

stachri ist offline stachri · 663 Posts seit 07.04.2021
aus Reichenbach Im Kandertal
fährt: Fat Bob 114
stachri ist offline stachri
Langes Mitglied
663 Posts seit 07.04.2021 aus Reichenbach Im Kandertal

Neuer Beitrag 02.10.2025 01:09

zum zitierten Beitrag Zitat von stachri
zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
Wer unbedingt „eine richtige Harley“ will, kauft ganz sicher keinen M8 mit allen seinen regulierungsbedingten und kosteneinsparungsbedingten Klötzen am Bein.

Also, wenn ich sehe was die Custom-Szene mit den M8-Modellen alles anstellt und auch zulassen kann, dann sehe ich da keinen Zwang auf Alteisen zurückgreifen zu müssen, um "eine richtige Harley" fahren zu können.

Ich beziehe mich nur auf deine Aussage, die ich so nicht nachvollziehen kann. Ich sehe nicht welche "Regulierungen" und vor allem "Kosteneinsparungen" einem einen Umbau vermiesen sollen.

Mit Unterstützung von Fachwerkstätten kann man noch immer - meiner Meinung nach - jede M8-Harley so herrichten, dass sie am Ende genau so da steht wie man es sich gewünscht hat.

Es ist jedoch immer von Vorteil, wenn man sich Zeit nimmt gründlich zu recherchieren und einen vollen Geldbeutel mitbringen kann...

Damals, als die Schweiz die EU-Regulierungen übernommen hatte, war es ein Segen der uns Eidgenossen viele neue Perspektiven eröffnet hat, Stichwort: Klappenauspuffe und Anerkennung des anderen mannigfaltigen Zubehörs mit e-Prüfzeichen.

BlackStar ist offline BlackStar · 2354 Posts seit 26.09.2017
fährt: Sport Glide , Triumph Street Scrambler
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
2354 Posts seit 26.09.2017
fährt: Sport Glide , Triumph Street Scrambler
Neuer Beitrag 02.10.2025 06:26

Moin,

im Vorfeld recherchieren ist natürlich immer von Vorteil 😉 

Das erspart z.B. unnötigen Aufpreis für Speichenfelgen, für die es, und da bin ich mir aus jahrzehntelanger Erfahrung mit der Modell- und Zubehörpolitik nicht nur der der MoCo, sicher, niemals die vom TE gewünschten Upgrades geben wird.
Das liegt ganz einfach daran, das derartige Änderungen überwiegend auch optisch durch ein gänzlich anderes Erscheinungsbild in den Fokus gerückt werden (sollen).

Verbreiterungen von Felgenringen sind wegen der diffizilen Stabilität nicht möglich. Dazu kommt bei den Felgenringen für Kreuzspeichen, dass hier keine 100%ige Genauigkeit gewährleistet ist, die Speichenbohrungen so exakt zu den Naben zu positionieren, wie bei der mechanischen Herstellung des ursprünglichen Rohlings geschieht, was zur Vermeidung einer Fehlbelastung der Speichen im dynamischen Betrieb wichtig ist. Natürlich ist es für das Verständnis diese Ausführungen nachvollziehen zu können von Vorteil, Kenntnisse über mechanische Fertigungstechniken und Zusammenhänge zu besitzen 😇

Meine Ablehnung gegenüber den HD eigenen „Enduro“ Speichenrädern resultiert nicht zuletzt daher, dass das Felgenhorn dieser Felgenringe gleich breit baut wie die Reifen, oder gar über die Reifenbreite hinaussteht, was sie unnötigerweise empfindlich und empfänglich für Beschädigungen macht.
Lässt sich trefflich an vielen Gebrauchträdern der Pan Am in den einschlägigen Gebrauchtteileportalen nachvollziehen.

Wer dagegen auf sowohl optisch als auch technisch besondere und überlegene Speichenräder steht, wird irgendwann bei seiner Recherche auf die Produkte von Acewell, sprich Kineo Räder kommen, und sich mit seinem besonderen Anliegen direkt dorthin wenden, oder an RR Customizing 😬

Gutes Gelingen 👍

BlackStar

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von BlackStar am 02.10.2025 10:09.

ybbon711 ist offline ybbon711 · 135 Posts seit 17.09.2025
fährt: Street Bob 117
ybbon711 ist offline ybbon711
Langes Mitglied
135 Posts seit 17.09.2025
Neuer Beitrag 02.10.2025 12:18

Auch ein Moin von mir.

Vorausschicken möchte ich, dass mich die letzten sachlichen Posts, angenehm positiv überrascht haben!
Auch einen lieben Gruß in die Schweiz, vom schönen Ruhrgebiet

Zu den Felgen der Kreuzspeichenreihe von mir folgendes.
Offensichtlich waren die Zubehörhändler überrascht darüber, dass Harley bei einem neuen Modell, diese von Haus aus schon anbietet.

Obwohl diese Felge schön länger auf dem Markt ist, hat keiner diese Felgensorte in ihrem Programm, auch nicht Kineo, oder RR Customizing.
Alle bieten lediglich die Speichenräder an, bei denen die Speichen im Felgenbett befestigt werden.

Da muss ich wohl noch etwas warten, bis ich ein Hinterrad mit einer Reifenbreite von 180 mm fahren kann.
Vielleicht ist ja jemand im Forum näher dran als ich, der an ein Kreuzspeichenfelgenbett, der Größe 4,5x16, oder 17" kommt, welches noch ungelocht ist und  das man dann. passend zu meiner Nabe, mit 36 Löcher. lochen kann.

Nobby

tcj ist offline tcj · 2660 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2024 LowRider ST, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
2660 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2024 LowRider ST, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 02.10.2025 13:17

zum zitierten Beitrag Zitat von BlackStar
Moin,

...
Meine Ablehnung gegenüber den HD eigenen „Enduro“ Speichenrädern resultiert nicht zuletzt daher, dass das Felgenhorn dieser Felgenringe gleich breit baut wie die Reifen, oder gar über die Reifenbreite hinaussteht, was sie unnötigerweise empfindlich und empfänglich für Beschädigungen macht.
Lässt sich trefflich an vielen Gebrauchträdern der Pan Am in den einschlägigen Gebrauchtteileportalen nachvollziehen.
...

BlackStar

An großen Reiseenduros sind derartge "Enduro" Felgen großes Grinsen schon seit langem Stand der Dinge, IMO wenn diese auch im Gelände bewegt werden, sollten sie schon einiges aushalten, ich hatte zumindest bisher keine Probs damit.
Ich glaube nicht, dass bei Verwendung derartiger Felgen auf normalen Harleys hier auf zusätzliche Empfindlichkeit zu achten wäre ...
Der enorme Vorteil ist ua. auch die problelose Verwendung von Schlauchlosreifen, das ist mit Speichen im Felgenbett nicht ohne weiteres möglich.

Nightrider ist online Nightrider · 2991 Posts seit 15.06.2007
aus Lummerland
fährt: Dyna Wide Glide, FXDF 2014, Vespa GT, Hypermotard,....
Nightrider ist online Nightrider
Langes Mitglied
2991 Posts seit 15.06.2007 aus Lummerland

fährt: Dyna Wide Glide, FXDF 2014, Vespa GT, Hypermotard,....
Neuer Beitrag 02.10.2025 15:19

Also das mit der ungelochten Felge ist eine gute Idee, nur da muss man einen kennen, der eine solche Felge vorher aus der Produktionslinie nimmt, und dann würde ich die Löcher selber bohren,

Werbung
Langes Mitglied
Neuer Beitrag 02.10.2025 17:32

So ist es!
Allerdings selber bohren das kann ich nicht.
Das müsste schon professionell gemacht werden, zumal das aus meiner Sicht 100%ig genau sein muss.

Außerdem kenne ich niemanden, der die Möglichkeit hätte, an so einen Felgenrohling zu kommen!

stachri ist offline stachri · 663 Posts seit 07.04.2021
aus Reichenbach Im Kandertal
stachri ist offline stachri
Langes Mitglied
663 Posts seit 07.04.2021 aus Reichenbach Im Kandertal

Neuer Beitrag 03.10.2025 01:13

zum zitierten Beitrag Zitat von ybbon711
So ist es!
Allerdings selber bohren das kann ich nicht.
Das müsste schon professionell gemacht werden, zumal das aus meiner Sicht 100%ig genau sein muss.

Außerdem kenne ich niemanden, der die Möglichkeit hätte, an so einen Felgenrohling zu kommen!

Ich denke mit Unterstützung der hilfsbereiten Community hier, einer geeigneten Werkstatt und vielleicht auch eines "flexiblen" TÜV-Mitarbeiters der alles absegnet, sollte dein Vorhaben gelingen 😉 Es gibt ja bereits gute Tipps und Anmerkungen die weiterhelfen können.
Beste Grüsse zurück

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 03.10.2025 03:46

Dein Wort in mein Ohr!

« vorherige