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Iridium Zündkerze

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Iridium Zündkerze

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Sunglow ist offline Sunglow · 169 Posts seit 23.01.2025
fährt: Sportster XL1200 Custom 1996
Sunglow ist offline Sunglow
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Neuer Beitrag 16.10.2025 09:35
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Welcher Hersteller verwendet beim Schraubgewinde Blei oder Messing? NGK, Bosch, Champion, Nippon Denso kenne ich, dort ist es überall irgendeine Nickellegierung, denke ich.
Feuchtigkeit hat an der Kerze so oder so nichts zu suchen, entsprechend sind auch alle Kerzenstecker abgedichtet. Wenn also am Kerzengewinde (oben am Anschluss) Rost zu sehen ist, würde ich nicht den Kerzenhersteller wechseln, sondern neue Kerzenstecker einbauen.

__________________
Der Sonne entgegen,

Micha

Sorry Officer, I thought you wanted to race

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springerdinger ist offline springerdinger · 5565 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 16.10.2025 09:51
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Dem ist nichts hinzuzufügen!

Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 622 Posts seit 04.08.2022
aus Hamburg
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Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22
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Neuer Beitrag 16.10.2025 10:18
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Wie oft wechselt Ihr Eure Kerzen?
Ich hab beim M8 114 vier ZK. Laut Handbuch alle 2 Jahre, oder 48.000 km, (30.0000 mls) je nachdem, was zuerst kommt. Es steht aber nicht drin, was für welche. Nur 10 mm, Elektrodenabstand u. Drehmoment, sonst nix....Schwach.....
Der letzte neue Satz kam bei 4.500 km rein, (bei Stage II) denn laut Don waren von HD die falschen drin - zumindest für Stage II -. Die sind jetzt 2 Jahre alt u. haben rund 11.000 km gelaufen. Schätze um das gut machen zu können muss der Tank ab....was ein Sch.....
Dann ist es ja sehr sinnvoll die Iridium Kerzen einzubauen.....aber festbacken sollen die ja auch nicht.....mal wieder eine Glaubensfrage.....was ist das Beste.

__________________
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Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 622 Posts seit 04.08.2022
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Neuer Beitrag 16.10.2025 10:50
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Was haltet Ihr von der Screamin Eagle Performance Zündkerze? 2 Stck. 36.-€.
Screamin’ Eagle Zündkerzen zeichnen sich durch eine doppelte Platinbeschichtung aus, die eine exzellente Verschleißfestigkeit und lange Lebensdauer garantiert.
  • Die V-förmige Masseelektrode sorgt für eine fokussierte Flammenfront, um die Flammenausbreitung zu unterstützen, und die mittlere Dünndrahtelektrode verbessert das Starten und die Zündfähigkeit. Screamin’ Eagle Zündkerzen basieren auf der Ribbed Core Technology (RCT), die sie widerstandsfähig gegen Ablagerungen macht
  • Außerdem sind sie ebenso wie die originalen Kerzen mit einem Entstörwiderstand ausgerüstet, um elektrische Interferenzen mit Radios und CB-Funkgeräten zu vermeiden.
  • Besonders geeignet für Rennmaschinen, die ein fettes Luft-/Kraftstoff- Gemisch erfordern
  • Einzigartiges Styling mit Screamin’ Eagle Logo
  • Paarweise

Hinweis Passend für Harley-Davidson Softail ab 18, Touring & Trike ab 17 & Street XG/A. Die Kerzen sind besonders geeignet für H-D Screamin Eagle Stage 1-4 Upgrades.
Also bei mir mit Stage II ggf. besser?
Der ganze Gewindeteil ist Messing, bis auf den Dichtring.

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springerdinger ist offline springerdinger · 5565 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 16.10.2025 10:51
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zum zitierten Beitrag Zitat von Road King Spezial 22
Nur 10 mm, Elektrodenabstand u. Drehmoment, sonst nix....Schwach.....

Steht in deinem Handbuch tatsächlich "10mm" ?

Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 622 Posts seit 04.08.2022
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622 Posts seit 04.08.2022 aus Hamburg

fährt: FLHRXS
Neuer Beitrag 16.10.2025 10:55
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Ja, Seite 41 techn. Daten: Zündkerzengröße 10 mm.
Elektrodenabstand 0,80 - 0,90 mm
Drehmoment 10 - 15 Nm

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derechteede ist offline derechteede · 262 Posts seit 07.09.2011
fährt: keine FLHR mehr
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262 Posts seit 07.09.2011
fährt: keine FLHR mehr
Neuer Beitrag 16.10.2025 12:40
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zum zitierten Beitrag Zitat von Road King Spezial 22
Wie oft wechselt Ihr Eure Kerzen?
Ich hab beim M8 114 vier ZK. Laut Handbuch alle 2 Jahre, oder 48.000 km

Mir hat einmal ein Schrauber erzählt, dass die beiden Kerzen unter dem Tank nur deshalb alle 2 Jahre getauscht werden sollen, da HD hier ein Festgammeln im Gewinde befürchtet, nicht den Verschleiß der Kerzen.
Die haben ja bei vielen von uns nach 2 Jahren noch keine 10.000 Km gezündet, sollen aber wohl wenigstens mal im Gewinde bewegt werden, um sich eben aufgrund von dort möglicherweise stehender Restfeuchte nicht festzusetzen.

__________________
Sonnige Grüße aus Hamburg
€de cool

v2devil ist offline v2devil · 2449 Posts seit 09.10.2007
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fährt: FLSTC, VRSCDX
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fährt: FLSTC, VRSCDX
Neuer Beitrag 16.10.2025 13:12
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ich wechsel die nur bei Bedarf und hab immer 2 neue in der Satteltasche

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Nicht alles, was ein Loch hat, ist Kaputt!!!
Gruß
v2devil großes Grinsen

Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 622 Posts seit 04.08.2022
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fährt: FLHRXS
Neuer Beitrag 16.10.2025 13:17
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Ich hake da noch einmal nach. Im Zweifel kommen die aber neu. Mal sehen was HD dazu sagt.

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Agossi ist offline Agossi · 527 Posts seit 28.06.2021
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fährt: Road King Evo 1996
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Neuer Beitrag 16.10.2025 17:06
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Die normalen Kerzen von NGK für Evos, BPR 5 ES-11, nicht die Iridium, haben wirklich Stahlnippel am Gewinde oben, die man nicht entfernen kann.
Ich hab die Kerze noch, kann ja mal ein Bild der verrosteten Nippel einstellen, wenn's interessiert.

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"Der Staat ist das kälteste aller kalten Ungeheuer...".
Friedrich Nietzsche, Also sprach Zarathustra, 1883

Freiheit und Frieden für die Ukraine!
 

Tiger55 ist offline Tiger55 · 40 Posts seit 09.07.2023
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fährt: Road King Baujahr 1995
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fährt: Road King Baujahr 1995
Neuer Beitrag 16.10.2025 17:14
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So, Stand der Dinge. Habe heute die NGK Iridium eingebaut. Start sehr gut. Probefahrt gemacht und sehr gute Laufruhe. Kein Stottern oder Knallen. Beim Kaltstart kein Qualm aus den Auspuffrohren. Jetzt heißt es abwarten. Bin bis jetzt zufrieden.

Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 622 Posts seit 04.08.2022
aus Hamburg
fährt: FLHRXS
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622 Posts seit 04.08.2022 aus Hamburg

fährt: FLHRXS
Neuer Beitrag 16.10.2025 19:25
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Gut zu wissen.
Don sagt am Besten immer die originalen von Harley nehmen.
Mal sehen, was die HD Werksatt sagt. Bin da bald zum alljährlichen Boxenstop.

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Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G] · 3174 Posts seit 02.05.2009
aus Herford
fährt: FLH 80 Shrine Bj. 80,
Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G]
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fährt: FLH 80 Shrine Bj. 80,
Homepage von Grisu1340
Neuer Beitrag 16.10.2025 22:06
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zum zitierten Beitrag Zitat von Agossi
Die normalen Kerzen von NGK für Evos, BPR 5 ES-11, nicht die Iridium, haben wirklich Stahlnippel am Gewinde oben, die man nicht entfernen kann.
Ich hab die Kerze noch, kann ja mal ein Bild der verrosteten Nippel einstellen, wenn's interessiert.

Ja, bitte...

__________________
Drosseln sind Vögel, wer sie in Motorräder Verbaut ist ein Tierquäler.

Cave Hog ist offline Cave Hog · 277 Posts seit 27.10.2019
aus Dortmund
fährt: FLHR, FXLRS
Cave Hog ist offline Cave Hog
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277 Posts seit 27.10.2019 aus Dortmund

fährt: FLHR, FXLRS
Neuer Beitrag 17.10.2025 08:41
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zum zitierten Beitrag Zitat von Road King Spezial 22
Was haltet Ihr von der Screamin Eagle Performance Zündkerze? 2 Stck. 36.-€.
Screamin’ Eagle Zündkerzen zeichnen sich durch eine doppelte Platinbeschichtung aus, die eine exzellente Verschleißfestigkeit und lange Lebensdauer garantiert.
  • Die V-förmige Masseelektrode sorgt für eine fokussierte Flammenfront, um die Flammenausbreitung zu unterstützen, und die mittlere Dünndrahtelektrode verbessert das Starten und die Zündfähigkeit. Screamin’ Eagle Zündkerzen basieren auf der Ribbed Core Technology (RCT), die sie widerstandsfähig gegen Ablagerungen macht
  • Außerdem sind sie ebenso wie die originalen Kerzen mit einem Entstörwiderstand ausgerüstet, um elektrische Interferenzen mit Radios und CB-Funkgeräten zu vermeiden.
  • Besonders geeignet für Rennmaschinen, die ein fettes Luft-/Kraftstoff- Gemisch erfordern
  • Einzigartiges Styling mit Screamin’ Eagle Logo
  • Paarweise

Hinweis Passend für Harley-Davidson Softail ab 18, Touring & Trike ab 17 & Street XG/A. Die Kerzen sind besonders geeignet für H-D Screamin Eagle Stage 1-4 Upgrades.
Also bei mir mit Stage II ggf. besser?
Der ganze Gewindeteil ist Messing, bis auf den Dichtring.

  • Besonders geeignet für Rennmaschinen, die ein fettes Luft-/Kraftstoff- Gemisch erfordern
  • Einzigartiges Styling mit Screamin’ Eagle Logo

Also genau diese beiden Punkte prädestinieren diese Kerzen für Dich. Wenn Du sie jetzt noch bei HD-Nord kaufst, ist’s perfekt. Von daher, machen.

__________________
Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco. 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Cave Hog am 17.10.2025 13:55.

BlackStar ist offline BlackStar · 2366 Posts seit 26.09.2017
fährt: Sport Glide , Triumph Street Scrambler
BlackStar ist offline BlackStar
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2366 Posts seit 26.09.2017
fährt: Sport Glide , Triumph Street Scrambler
Neuer Beitrag 17.10.2025 09:10
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zum zitierten Beitrag Zitat von Cave Hog
  • Besonders geeignet für Rennmaschinen, die ein fettes Luft-/Kraftstoff- Gemisch erfordern
  • Einzigartiges Styling mit Screamin’ Eagle Logo

Also genau diese beiden Punkte prädestinieren diese Kerzen für Dich. Wenn Du sie jetzt noch bei HD-Nord kaufst, ist’s perfekt. Unbedingt machen.

Moin,

eine typische Antwort ewig Nachtretender 🫣🙄

Und wozu 🤔

Letztlich geht es eben nicht um die „Befeuerung“ von Rennmotoren, sondern um eine präzisere Steuerung des Zündfunkens in einem Standardaggregat; gern auch etwas modifiziert, was den Einsatz schon deutlich berechtigter darstellt.

Wer schon einmal einen Laborversuch von Standard vs Sonderkerze (egal, ob Iridium oder SE V-Split etc.) anschauen konnte und dabei wahrgenommen hat, wie zufällig der Zündfunke sich abwechselnd irgendeinen beliebigen Randpunkt der fetten Mittelelektrode gesucht hat und dabei wahllos hin und her tanzt, erkennt auch die Punktlandung des Zündfunken auf der Sonderelektrode. Was letztlich auch einer immer wieder gleichen Flammfront und somit einem ruhigen Motorlauf zu Gute kommt, siehe Anhang (Quelle: Louis Motorrad)

Da auch die Standard Zündlinge von HD gebrandet sind, ist es doch nur logisch, dass die Zündlinge mit der feinen Mittelelektrode aus dem SE Programm ebenfalls eine entsprechende Kennzeichnung erhalten.

Letztlich ist der Preisunterschied zwischen dem regulären Kurs für eine Iridiumkerze von roundabout 15 € und einer SE Kerze mit 19 € Stückpreis durchaus akzeptabel. Insbesondere, weil jeder sich schon den einen oder anderen maßlos überteuerten Kram der MoCo gekauft hat 👉 angefangen mit dem Motorrad 🤫

Also, Kirche im Dorf lassen 😬😉

BlackStar
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