Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » 150er Hinterreifen

150er Hinterreifen Twincam-Forum

« vorherige

150er Hinterreifen Twincam-Forum

dynawolf · seit
dynawolf
Gast

Neuer Beitrag 16.06.2005 19:42
Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank

das nochmals dieses Thema aufgegriffen wurde.

Ein schlechteres Fahrverhalten durch das "Aufziehen" eines 150er "Breitreifen" auf original Felge konnte ich bei meiner FXD Baujahr 2001 NICHT feststellen. Sowohl bei Geradeausfahrt im etwas höheren Geschwindigkeitsbereich (160km/h)wie auch bei Kurvenfahrten über länger Strecken. Z.B. im vorigen Jahr Stilfser Joch-Cambolungo-Gavia- Albula-Maloja- Julier- Flüela Pässe ohne Probleme gefahren. Eine beliebte Teststrecke ist für uns auch das Hanntennjoch im Lechtal. Also ich kann schon ein wenig mitreden, was das Kurvenfahren anbelangt......... und eine 150er "Schallplattn" is no lang koa Breitreifen.

Bei meiner anderen FXD TC88 Baujahr 1999 wird demnächst auch ein 150er "Breitreifen" montiert. Das war bisher ein Problem, denn die 1999er haben noch den 1,5 Zoll Riemen. Sollte zwischen Belt und Reifen 2-3 mm Platz sein, dürfte das ausreichend sein. Habe schon gute Tips von "SEPP" u.a. bekommen.

Es wird ,wie bei meiner 2001er ein originaler Dunlop D402.

herzlichen Dank an alle die geholfen haben,

Gruß

dynawolf

88er ist offline 88er · 301 Posts seit 12.06.2008
aus Leverkusen
fährt: SuperGlide Custom 2005 SEII
88er ist offline 88er
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
301 Posts seit 12.06.2008 aus Leverkusen

fährt: SuperGlide Custom 2005 SEII
Neuer Beitrag 17.06.2005 05:29

Hallo zusammen,

ich habe meine ´02 Nighttrain auch auf 150er Dunlop (aus nem Umbau einer neueren FXST) umgerüstet. Hier galt es im Gegensatz zur Dyna lediglich, die Linsenköpfe nach innen zu drehen. Also ich sehe den Unterschied deutlich, besonders dann, wenn die Sporty meiner Frau mit 130er auf ebenfalls 3 Zoll daneben steht. Auch geht der 150er runder auf. Eine Verschlechterung des Fahrverhaltens habe ich nicht festgestellt. Auch ich bin meist eher zügig unterwegs, wenn ich allein fahre.

Wie komme ich an die oben zitierte Freigabe??? Kann mir von Euch jemand helfen? Auf der Dunlop-Seite bin ich nicht fündig geworden!!

Zweite Frage: Warum geht die Achse nach rechts raus? Musste ich doch tatsächlich das ganze Auspuffgerödels des oberen Topfes lösen! Ich habe dann den Freundlichen gefragt, der genehmigte, dass ich die Achse andersrum wieder einbaue...

Und das bei meinem eher mäßigen Schraubertalent !

Gruß heute mal besonders an die Ölfinger unter Euch

vom 88er Lou

Tiefstapler · seit
Tiefstapler
Gast

Neuer Beitrag 17.06.2005 10:14

Hallo,

eine Freigabe brauchst du nicht extra, die gibts ja schon standardmäßig, da die bei den neuen Mopped schon drauf sind. Fahr am besten zu deinem Freundlichen und lass die Pelle da eintragen.

Problem 2 hatte ich nicht, bei der Dyna gings problemlos

Und Gruss

-Reino- · seit
-Reino-
Gast

Neuer Beitrag 17.06.2005 10:27

@dynawolf: mag sein, dass ich bezüglich Fahrverhalten übersensibel und auch beruflich "vorbelastet" bin. Mag auch sein, dass die unterschiedliche Lenkgeometrie von Low Rider und Super Glide eine Rolle spielen, dass du keine Verschlechterung fest stellen kannst. Die Super Glide kann also diesbezüglich unempfindlicher sein als die LR.

Selbstverständlich betrachte ich den 150er nicht als "Breitreifen" im üblichen Sinne, bestenfalls als "breiteren" Reifen. Richtige Breitreifen sind für mich nur Show und bezüglich Fahrverhalten völlig indiskutabel (ist aber jetzt meine absolut persönliche Meinung, die jederzeit angefochten werden kann).

Nichtsdestotrotz (schreibt man das jetzt zusammen oder getrennt?) finde ich die Reifenkombination zumindest auf meiner LR nicht ideal fürs Fahrverhalten.

Reino

Avatar (Profilbild) von Fatboyfahrer
Fatboyfahrer ist offline Fatboyfahrer · 3072 Posts seit 07.05.2006
aus Neuenhagen bei Berlin
Fatboyfahrer ist offline Fatboyfahrer
Langes Mitglied
3072 Posts seit 07.05.2006
Avatar (Profilbild) von Fatboyfahrer
aus Neuenhagen bei Berlin

Homepage von Fatboyfahrer
Neuer Beitrag 17.06.2005 12:02

@ reino

man schreibt es zusammen. grins ff

sepp ist offline sepp · 1624 Posts seit 14.08.2016
aus Wolnzach
fährt: Road King FLHRC 2012
sepp ist offline sepp
Langes Mitglied
1624 Posts seit 14.08.2016 aus Wolnzach

fährt: Road King FLHRC 2012
Neuer Beitrag 17.06.2005 12:43

hi all

ich habe auf meine ehemalige springer softail und auf die sporty 883 von madame jeweils einen 150er dunlop hinterreifen montiert.

wir haben keinerlei verschlechterung des fahrverhaltens feststellen können. eher eine verbesserung, was vielleicht auch ein subjektiver eindruck sein kann.

von der optik her wirkt ein 150er auf der sporty, im vergleich zum 130er, richtig "breit", besonders deshalb, da es sich um ein älteres modell mit schmalem fender handelt.

grüssle

sepp

Werbung
dynawolf · seit
dynawolf
Gast

Neuer Beitrag 17.06.2005 14:15

hallo alle,

jetzt wirds technisch. Beim FXDL-Modell kann ich mir das schlechtere Fahrverhalten, wie REINO es beschrieben hat, nur so erklären. Low Rider hat einen 32grad Lenkkopfwinkel und somit einen längeren Nachlauf(129mm). Zum Vergleich die Dyna Superglide (FXD) Lenkkopfw.:28grad und der Nachlauf 104mm. Vielleicht liegt es daran, dass sich das Fahrverhalten "verschlechtert"??. Bin zu wenig "Fachmann" um das jetzt richtig zu erklären. Beim 2003 Modell ist serienmäßig ein 150/80 B 16 71H montiert.

Wegen TÜV-Eintrag hatte ich bei meiner 2001er keinerlei Probleme.

Jetzt meine PERSÖNLICHE Meinung zum "Breitreifenumbau". Ein Breitreifen ist alles was über 180 hinaus geht. Ab 300er im Fahrradrahmen (Softail) wirds unfahrbar. Ausreichend fürs dämliche geradeausfahren mit anschließender Einkehr in irgendwelchen Eisdielen od. Biergärten. Jetzt schreibe ich aus Erfahrung, denn letzte Woche durfte ich so ein Teil mit 300er Reifen zur Probe fahren. Fazit: Eine KATASROPHE! nach 2 Stunden und 120KM gab ich dieses breitreifenvermurkste Ding, FXST Baujahr 2004 mit einem Gesamtkilometerstand von sage und schreibe kapp 400KM zurück.

Trotzdem wars aufsehenerregend, vorallem beim ansteuern eines vollbesetzten Biergartens............ wenn du für eine leichte Kurve mehr Raum benötigst als ein PKW................

Wunderschönes, UNFALLFREIES Wochenende wünscht

dynawolf

Martin ist offline Martin · 22 Posts seit 26.05.2005
aus Ronnenberg
Martin ist offline Martin
Neues Mitglied
star2
22 Posts seit 26.05.2005
aus Ronnenberg

Neuer Beitrag 04.05.2007 21:54

Hallo zusammen.

Ich habe auch eine Sportster mit einem 130er Hinerreifen und möchte einen 150er drauf machen.Habe was gelesen über Distanzringe usw. wo bekomme ich die? Mein Harley vertreter hatte nichts davon erwähnt.Kann ich die bei irgend jemandem bestellen? Wenn ja bei wem?

vielen Dank für eure Mühe.

Original-Beitrag von sepp:

hi wolf

evo-softail oder sporty umbau auf 150er (vielleicht ist es bei deinem modell ähnlich zu machen)

unter das hintere pully wird ein spacer von ca. 3-5mm gelegt. damit kommt der antriebsriemen weiter weg vom reifen.

die spacer bekommst beim händler, meist in 1 mm bzw. 1,2 mm stärke. der riemen läuft dann möglicherweise etwas schräg. daher je geringer die stärke des spacer ist den du brauchst, desto besser.

grüssle

Martin

Take it easy but take it!

F4TM4N · seit
F4TM4N
Gast

Neuer Beitrag 06.05.2007 18:23

Original-Beitrag von Martin:

Mein Harley vertreter hatte nichts davon erwähnt.

Original-Beitrag von sepp:

die spacer bekommst beim händler

sprech deinen freundlichen doch mal direkt darauf an.

Sven ist offline Sven · 38 Posts seit 07.08.2006
aus Bad Zwischenahn
fährt: Road Glide Special, Heritage Classic
Sven ist offline Sven
Mitglied
star2star2star2
38 Posts seit 07.08.2006 aus Bad Zwischenahn

fährt: Road Glide Special, Heritage Classic
Neuer Beitrag 02.04.2009 01:54

Weiter oben im Text wird die Möglichkeit Riemenscheibe abzudrehen und den Riemen entsprechend schmaler zu schneiden.

Abdrehen der Scheibe würde ja zwangsläufig den Verlust der angegossenen Flanken nach sich ziehen. Werden die nicht zur seitlichen Führung des Riemens benötigt?

Gruss aus dem Norden

silent grey ist offline silent grey · 4006 Posts seit 26.09.2017
fährt: Sport Glide
silent grey ist offline silent grey
Langes Mitglied
4006 Posts seit 26.09.2017
fährt: Sport Glide
Neuer Beitrag 02.04.2009 07:37

Hallo,

die radseitige Anlaufscheibe ist bei den (serienmässigen) Pulleys punktweise auf dem Umfang verpresst. Diese Befestigung wird abgearbeitet. Danach wird exakt dieser Sitz für die Anlaufscheibe um das notwendige Maß schmaler gedreht. Zum Schluß wird die innere Anlaufscheibe wieder positioniert und neu verpresst. Einige werkstätten/Anbieter sichern die Anlaufscheibe auch mit Schrauben. Sieht im Ergebnis etwas eleganter aus, ist aber einerseits technisch nicht notwendig, andererseits nach Einbau nicht mehr im Sichtbereich (ausser man hat ein hochglanzpoliertes Scheibenrad).

Gruß, silent

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FXD/C Super Glide: Freigabe für Hinterreifen
von Badoni
10
12700
23.05.2021 18:17
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200 Forty-Eight: An alle mit 150er Vorderreifen (Mehrere Seiten 1 2)
von my48
22
38159
09.05.2020 23:04
von SantosHD48
newhotfolder
traurig
Alle XL 1200: Neuer Avon 150er schleift am Riemenschutz (Mehrere Seiten 1 2)
von Eddie Rebel
19
33905
20.07.2019 10:16
von scheibe