Hallo,
ich habe da mal eine grundsätzliche Frage zu dem Thema, ausgelöst durch ein aktuelles Prob. Zunächst der Status:
Ich habe auf meiner Sporty (2001) einen zweiteiligen Softail-Tank montiert. Tankdeckel und Benzinhahn waren beim Tank dabei (alles gebraucht).
Die erste Probefahrt über ca. 30 km verlief problemlos, nur einmal fing der Motor kurz an zu sprötzeln, wie beim alten Tank, wenn ich auf Reserve umschalten muß, aber das verging sofort wieder.
Nach einige Stunden Pause die böse Überraschnung: Nach ca. 100m ging der Motor aus, und zwar im Nachhinein analysiert mit derselben Symptomatik, wie sie auftritt, wenn ich vergesse, den Benzinhahn zu öffnen (ich weiß, daß ich den Bezinhahn beim Abstellen nicht schließen muß, aber ich bin das von früher her so gewohnt). Anlassergeorgle, Benzinhahn auf Reserve, normal, Choke rein und raus, in den Tank geschaut (!) usw ... - danach, einige Minuten nach dem Stehenbleiben, sprang der Motor wieder an. 100 bis 150m später das gleiche Spiel. Danach ging es für 5 km. Auf dem Rückweg, natürlich stockfinster, zweimal dasselbe Spiel.
Beim Grübeln kam die Idee, daß es mit der Tankbelüftung zu tun haben könnte - Unterdruck, kein Benzin, Motor geht aus wie bei geschlossenem Benzinhahn. Würde passen. Und tatsächlich: Beim nächsten Mal (gestern Nacht) habe ich den rechten Tankdeckel geöffnet, und es zischte/schmatzte, was beim alten Tank so nie aufgetreten war.
Vorbehaltlich weiterer Tests heute abend gehe ich davon aus, daß es mit der gelegentlich unzureichenden Tankentlüftung zu tun hat. Aber warum? Die beiden Tankhälften sind oben und unten durch je einen Schlauch verbunden. Der Zweck des unteren Schlauchs ist offensichtlich. Den Zweck des oberen Schlauch kenne ich nicht definitiv, aber ich vermute, daß er der Entlüftung der linken Tankhälfte über die rechte Tankhälfte dient - und vielleicht auch der Möglichkeit des Überlaufs. Der linke Tankdeckel hat ein Linksgewinde und er erweckt nicht den Eindruck, eine Entlüftung/Belüftung zu besitzen.Der rechte Tankdeckel hat ein Rechtsgewinde und wirkt wie der originale Sporty-Tankdeckel - mit Belüftung. Den Katalogen kann man entnehmen, daß bei den zweiteiligen Tanks der linke Tankdeckel nie und der rechte Tabkdeckel immer belüfttet ist.
Grundsätzlich funktioniert das ja hier auch, sonst wäre ich gestern alle zwei Minuten stehengeblieben. Aber was kann die Ursache sein, daß die Entlüftung nur manchmal nicht funktioniert? Natürlich ist denkbar, daß die Entlüftungsfunktion des rechten Tankdeckels, da gebraucht, nicht mehr 100% ist. Aber was kann daran kaputtgehen. Oder anders: Wie läßt sich dessen 100%ige Funktion überprüfen und ggfs. der Mechanismus reparieren?
Die grundsätzliche Funktion ist leicht überprüft: Tankdeckel (frei von Benzin) mit der Innenseite über den Mund pressen und ein- und ausatmen. Das Ausatmen funktioniert nicht, beim Einatmen sollte das Ventil aufgehen. Beim Sportytankdeckel ist die Funktion gut - der Durchsatz reicht sogar zum Weiteratmen. Bei dem Softail-Tankdeckel kommt kaum Luft durch, jedenfalls reicht es nicht zum Weiteratmen, und beim sehr kräftigen Einatmen ist deutlich ein "Schnappen" zu hören, als würde ein Ventil aufmachen, ohne daß sich allerdings am Durchsatz etwas ändern würde. Keine Ahnung ob das normal ist, aber müßte es nicht möglich sein, den Tankdeckel zu öffnen oder das Ventil sonstwie "gängiger" zu machen? Optisch sehen beide Tankdeckel nahezu identisch aus, wie das Bild zeigt (der obere ist von der Sporty).
Ein weiteres: Sowohl der originale Tank als auch die rechte Tankhälfte haben eine Art Röhrchen, das bis in den Tankdeckelbereich geht, und das unten aus dem Tank austritt. Bei originalen Tank ist daran ein Schlauch angeschlossen, der nach hinten in Richtung Hinterrad geht und irgendwo unten herausschaut. Was ist dessen Zweck? Irgendwo habe ich mal gelesen, daß es sich um einen Überlauf handeln soll - für den Fall, daß der Tank zu voll gefüllt wird oder sich das Benzin in randvoll gefüllten Tank beim Abstellen in der Sonne zu sehr ausdehnen sollte. Das leuchtet schon ein ... Andere behaupten, der Schlauch diene der Tankentlüftung. Aber wozu dann der Aufwand belüfteter Tankdeckel? Jedenfalls ist diese Öffnung bei dem ehemaligen Softail-Tank geschlossen - und zwar nicht nur durch ein Lackhäutchen o.ä., sondern so "massiv", daß es den Eidnruck erweckt, als müsse es so sein - das hindert mich daran, es einfach auszubohren.
mfg, Tolot