Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » Twincam 96 Leistung

Twincam 96 Leistung Twincam-Forum

« vorherige

Twincam 96 Leistung Twincam-Forum

Avatar (Profilbild) von Roland_S
Roland_S ist offline Roland_S · 528 Posts seit 09.03.2009
aus Biedermannsdorf
fährt: früher 2000er FXDX TC88, dann Sportster 1200 modifiziert ;), jetzt Evo E-Glide Ultra Classic 1997 (fast Original!)
Roland_S ist offline Roland_S
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
528 Posts seit 09.03.2009
Avatar (Profilbild) von Roland_S
aus Biedermannsdorf

fährt: früher 2000er FXDX TC88, dann Sportster 1200 modifiziert ;), jetzt Evo E-Glide Ultra Classic 1997 (fast Original!)
Neuer Beitrag 14.08.2006 07:00
Zum Anfang der Seite springen

Hmmm, hab endlich was gefunden, was D doch attraktiver macht !

Hier in A gibt es für Motorräder generell nur 100%, keine Rabatte für gesittetes Fahren oder so .

Damit reden wir von Beträgen wie etwa € 80,00 bis € 120,00 pro Monat!!!

Okay, in den Beträgen ist die (motorbezogene) Steuer von etwa € 35,00 (beim TC8cool schon mit drin, aber dennoch sind die Beträge weit ab von dem, was Ihr so zahlt.

Ach ja, natürlich beziehen sich die Werte nur auf TK und HP, VK kostet zusätzlich.

Nur mal so als Anmerkung .

Schönen Tag noch

Roland

nighttrainfahrer · seit
nighttrainfahrer
Gast

Neuer Beitrag 14.08.2006 07:32

@Uwe aus Hannover

Hallo Uwe,

ist das so richtig, wie ich das gelesen habe!? Die Basler minimiert das Unternehmensrisiko Ihres Risiko(TK)schutzes bei Totalentwendung?

Bei einem fiktiven Fahrzeugwert von 15.000 € bekomme ich also bei Entwendung aus meiner Garage einen Betrag von 14.850 € von der Versicherung erstattet. Ereilt mich (mein Fahrzeug) das gleiche Missgeschick am Stellplatz vor dem Straßburger Münster, dann erstattet die Versicherung nur 12.500 €?

Ist ja wohl ein Brett. Wie kann ein Händler nur solch eine schlechte Versicherung empfehlen.

Die HUK nimmt (bei unseren 45 % Beitragsatz) in der Haftpflicht 37,38 € und in der Teilkasko 64,86 € pro Jahr. Wobei der Beitrag für die TK "nur" die Serienausstattung abdeckt. Für die Sonderausstattungen gemäß unserer eingereichten Teilelisten kommen allerdings noch einmal 108 € pro Jahr in der TK dazu.

Wie ich die Vertragsangebot für unsere Neumaschinen bekommen hatte, war ich zugegebenermaßen auch etwas angefressen, da die Prämien nun durch die angemeldeten Sonderausstattungen gut doppelt so hoch ausfielen, wie bei den Vorgängermopeds. Dazu entfällt nun der Kaskoschutz bei Reisen in Ostblockstaaten gänzlich (können wir aber gut drauf verzichten). Allerdings stehen wir uns bei der TK deutlich besser, als es nach Deinen Angaben bei der Basler der Fall wäre, da die HUK für die Totalentwendung einheitlich mit 500 € SB abrechnet, unabhängig ob aus der eigenen Garage oder irgendwo in Deutschland oder im Ausland, mit der Ausnahme der Ostblockstaaten.

Da kann man ja schon fast sagen, wer sein Fahrzeug derzeit bei der Basler versichert (hat), ist gut beraten sich nach einer Alternative umzusehen, die das Risiko eines event. Diebstahls auch angemessen absichert. Und dieses Beispiel zeigt mal wieder ganz deutlich, dass es nicht die Höhe der Prämie ist, die eine Versicherung attraktiv macht, sondern die "kleingedruckten" Vertagsinhalte.

Und so richtig teuer wird es meiner bescheidenen Ansicht nach auch erst für Mopeds mit einer Leistung oberhalb unserer 72 kW (98 PS) -Grenze. Richtig teurer war Früher, und da muß ich Uli G. und TC voll zustimmen, habe auch ich die Zeiten noch gut in Erinnerung, wo ich (1975) für die Honda CB 450 K Versicherungsbeiträge zu entrichten hatte, für die es eigentlich noch die Vergütung aus einem zweiten Lehrverhältnis bedurft hätte. Aber so ist das wohl mit dem Herzblut und der Leidenschaft (sagt ja auch die Interpretation: schafft Leiden).

In diesem Sinne: kaufen was gefällt und Fahrspass, Freude und Zufriedenheit verspricht, oder eben Kompromisse machen.

Mir persönlich ist mein Leben für Kompromisse viel zu kurz.

Gruß vom Daytrainfahrer

E-Glider ist offline E-Glider · 2532 Posts seit 23.06.2011
aus Seengen
fährt: Electraglide
E-Glider ist offline E-Glider
Langes Mitglied
2532 Posts seit 23.06.2011 aus Seengen

fährt: Electraglide
Neuer Beitrag 14.08.2006 13:37

Die DA direkt bietet aber keine Vollkasko an. Schade!

Ihr braucht da aber im Moment nicht den Tarifrechner zu bemühen,

denn, erst wenn man alles ausgefüllt hat, kommt der Hinweis auf

einige baldige Änderungen, die eine momentane Berechnung nicht zulassen!

Man soll in 14 Tagen wieder ‘reinschauen!

Als ob die das nicht gleich anzeigen können...

Gruß

Wolfgang

Vorsicht: dieser Beitrag kann Ironie, Sarkasmus und Zynismus enthalten.

Uwe aus Hannover · seit
Uwe aus Hannover
Gast

Neuer Beitrag 14.08.2006 22:48

Hallo nighttrainfahrer,

so isses.Im Diebstahl Fall zahlt der Versicherer den Wiederbeschaffungswert abzüglich der SB. Bei der Baseler gestaffett min. 150 € 500€, 1000€, max. 2500€ Wenn du dann noch das Pech hast an einen Sachverständigen zu geraten der von Harley keine Ahnung hat und den Wiederbeschaffungswert zu niedrig ansetzt hast du doppelt Pech. Es gibt nur sehr wenige Sachverständige die sich mit Harley’s auskennen. In Hannover nur noch einen. Ich weiß wovon ich rede. Ich habe 35 Jahre bei der Versicherung als Sachverständiger gearbeitet.Mich wundert das du bei der HUK die Harley versichert bekommst. Hast du mal überprüft ob alle Extras wirklich gegen Mehrprämie zu versichern sind? Die meisten Teile an einem Motorrad sind in der Liste der Prämienfrei mitversicherten Teile aufgelistet. Oder hast du eine so teure Sonderlackierung (airbrush). Mich wollten die bei der HUK nicht haben. Selbst meine eigene Gesellschaft hat mich nicht genommen.

Nun bin ich bei der DA direkt gelandet.

Gruss,

Uwe

alphastar · seit
alphastar
Gast

Neuer Beitrag 14.08.2006 22:52

Hi ,

schaut euch doch mal das Angebot der Signal-Iduna an.

Zahle bei 40% , 247 Euronen für HF + Vollkasko mit 500€ SB jährlich.

Die Jungs Versichern bis 20000 Wert problemlos,darüber in Absprache,

und ohne Abzug bei Diebstahl im Ausland oder vor der Tür....

Ich kann auch mit Alkohol lustig sein

Uli G. ist offline Uli G. · 2798 Posts seit 04.08.2022
aus Hannover
fährt: 1991/1992 Fatboy, 2008 Fatbob
Uli G. ist offline Uli G.
Langes Mitglied
2798 Posts seit 04.08.2022 aus Hannover

fährt: 1991/1992 Fatboy, 2008 Fatbob
Neuer Beitrag 14.08.2006 23:47

Das, was Uwe (auch bzgl. "seiner eigenen" Versicherung) schreibt, ist wohl Alltag.

Der eine berichtet über hervorragende Erfahrungen mit Vers. "X", der nächste wird gerade von dieser Vers. gar nicht erst genommen (obwohl alle seine Lebensversichungen, Hausrat-, Unfall-, Rechtsschutz...versicherungen bei der gleichen Anstalt vorhanden sind). Selbst Drohungen mit Kündigung aller Verträge helfen nicht, allenfalls, ungern, aber vom Gesetzgeber erzwungen, Haftpflicht). Der Dritte hat dagegen mit Versicherung "Z" ein haarsträubendes Erlebnis (versichert wird nur Deutschland, nicht aber feindliches Ausland wie etwa Schweiz, Österreich, Tschechien oder Italien. Frankreich und Spanien aber, sowie skandinavische Länder, sind erlaubt. Allerdings nicht Dänemark, das kostet extra). "X" und "Y" nehmen ihn dagegen ohne Einschränkungen, obwohl er keine andere Versicherungsleistung bei ihnen abgeschlossen hat.

Ich denke mit Freude zurück an eine Zeit, als nicht Garagenparker und Hausfrauen und Nicht-Tschechienfahrer und Nur-freundlichesoderkeinAuslandbesuchendeVersicherungsnehmer mit günstigen Prämien "belohnt" wurden, sondern alle Versicherungen etwa gleiche Prämien (nur regional unterschiedlich, außerdem immer billiger für arme Beamte ) für die gleiche Leistung abriefen.

Als nämlich der Versicherungsgedanke noch wirksam war: "Alle tragen die Kosten für den einzelnen Schadensfall", und "jeder bemüht sich, die Schadenskosten möglichst gering zu halten" (im Interesse aller!).

Mit lackierten Stoßstangen und dem Anspruch auf Fahrzeugganzlackierungen bei leichten Stoßstangenberührungen (und daraus resultierenden stumpfen, normalerweise wegzupolierenden Flecken )ist das Konzept allerdings kaum noch haltbar (die Rechtsschutzversicherung wird dafür ja auch noch bemüht). Mit "Geiz ist geil" Garagenparker- und Abkassierermentalität ebensowenig (von dem fehlenden Respekt mancher Zeitgenossen vor dem Eigentum anderer, und den daraus resultierenden, absichtichtlich hervorgerufenen Schäden mal ganz zu schweigen).

Gruß aus H

Uli

Man kann sicher sein, daß die Amerikaner die richtige Lösung finden werden.

Nachdem sie alle anderen ausprobiert haben. (Winston Churchill)

Man kann nicht alles "idiotensicher" machen...immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere Idioten

"I drink, therefore I am" (griechische Quelle? )

Werbung
nighttrainfahrer · seit
nighttrainfahrer
Gast

Neuer Beitrag 15.08.2006 07:52

Hallo Uwe,

"...Mich wundert das du bei der HUK die Harley versichert bekommst. Hast du mal überprüft ob alle Extras wirklich gegen Mehrprämie zu versichern sind?..."

Die Sachbearbeitung bzw. die Agentur vor Ort konnte natürlich auch nach meinen 16 Jahren schadenfreiem Versicherungsverlauf meiner div. Harleys keine eigene Entscheidung treffen. Dieses geschah durch eine Risikoprüfung durch die leitenden Entscheidungsträger. Wurde positiv entschieden, das ist/war schon mal gut. Für 12 € je angefangene 500 € Sonderausstattungswert ist (fast) alles zusätzlich abzudecken.

Bei meiner Daytrain (Basis 06er Softail Standard) ist da einschließlich der Umbaukosten eine Summe von gut 25% des Basisfahrzeugwertes zusammengekommen. Da alles fest verbaute Teile sind, gab es bei den zusätzlich zu versichernden Parts auch keine Ausschlüsse. Die Aufnahme/Anerkennung der Lohnkosten beispielsweise, war für mich aus dem Grund wichtig, da allein der Umbau auf das Motorchromkit und auf den verchromten Öltank eine Menge Zeit erfordert und entsprechende Kosten verschlingt.

Ich denke, die Versicherungen sind berechtigt vorsichtig geworden. Wie schon Uli in seinem Beitrag ganz richtig dargestellt hat, sind die heutigen Regelungen und Prämien letztlich nur die Konsequenzen aus dem vielen Schindluder, das getrieben wurde/wird. Das dann die Maschen des Aufnahmenetzes enger und die Prämien höher werden, braucht da nicht weiter zu verwundern.

Man könnte aus diesem Anlass jetzt trefflich über die einzigartige Vollkaskomentalität polemisieren, die inbesondere dem Deutschen zu eigen ist, die genutzt und ausgenutzt wird, wo immer es möglich ist, und die uns ins nahezu allen Bereichen des täglichen Lebens dahin gebracht hat, wo ... aber das gehört nun wirklich nicht hierher.

Gruß vom Daytrainfahrer

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotlockfolder
cool
4
1025
31.05.2026 08:58
von svfighter