Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Klassiker (Flathead, Knucklehead, Panhead, Shovelhead, Ironhead) » Pan / Shovell Umbau, was muß ich beachten

Pan / Shovell Umbau, was muß ich beachten

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »

Pan / Shovell Umbau, was muß ich beachten

Avatar (Profilbild) von FLH56
FLH56 ist offline FLH56 · 1524 Posts seit 21.07.2007
aus München
fährt: Springer CVO 2006 & Panhead Chopper 1956
FLH56 ist offline FLH56
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1524 Posts seit 21.07.2007
Avatar (Profilbild) von FLH56
aus München

fährt: Springer CVO 2006 & Panhead Chopper 1956
Neuer Beitrag 08.11.2009 17:20
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rouven,

zum Geräuschgrenzwert: Das Messverfahren ist über die Jahre mehrfach verändert worden und lässt jetzt ältere Bikes relativ gesehen leiser erscheinen. Dem ist aber nicht so. Bei der Messung wird deshalb bei Oldies noch eine schöne Toleranz aufaddiert.

Das Fahrgeräusch ist im Laufe der Zeit ebenfalls reduziert worden. Vom erhöhten Standgeräusch darf die Rennleitung übrigens auf erhöhte Fahrgeräusche schließen. Deshalb hilft natürlich ein höherer eingetragener Wert für das Standgeräusch. smile

Zur Bikeauswahl: Vielleicht ist Deine Erfahrung Anregung für andere, genau diesen Weg ebenfalls zu beschreiten. Das muss natürlich jeder für sich selber entscheiden, weil es kein besser oder schlechter gibt.

Mir fällt in letzter Zeit auf, dass Leute, die schon eine Evo/TC oder einen Highend-highneck-highprice-Chopper oder ein Walz-hardest-core-Bike (oder auch alles) haben, plötzlich ganz verrückt auf alte Maschinen sind.

Irgendwas muss an dem wirklich alten Krempel doch dran sein, dass man trotz teilweise sündhaft teurer Pretiosen in der Garage schwach wird (wenn auch nur als Zweitbike). Vielleicht so meine Interpretation weil Hightech oder neuere HDs allein doch nicht das ultimative Feeling erzeugen. Das ganze inzwischen breitgewalzte HD-Image kommt ja auch nicht unbedingt von 360er Hinterreifen oder Softails mit mattschwarzer Lackierung.

Da ich der Generation entstamme, die über Easy Rider HD-mäßig angefixt wurde, gebe ich zu, dass meine Ansichten Oldschool sind. Also versuche ich auch ganz im damaligen Zeitgeist tolerant zu sein. Trotzdem - vielleicht sollten wir noch mal in 20 Jahren über das Thema Orichinoool reden…. Freude

HD-Panheads und HD-Knuckleheads forever
Gruß
Bernd

__________________
It's Only Rock 'N' Roll - But I Like It
Member of Bavaria Stammtisch Munich

Avatar (Profilbild) von Planensattler-Herold
Planensattler-Herold ist offline Planensattler-Herold · 1657 Posts seit 03.01.2009
fährt: 1937 UL
Planensattler-Herold ist offline Planensattler-Herold
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1657 Posts seit 03.01.2009
Avatar (Profilbild) von Planensattler-Herold

fährt: 1937 UL
Homepage von Planensattler-Herold
Neuer Beitrag 08.11.2009 21:45
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernd,

wie schon gesagt was ich gemacht habe ist für mich ok , das muss ja jeder selbst wissen .

Natürlich ist unumstritten auch meine Meinung dass ein original Starrahmen und ein original Pan drinne oder shovel als Beispiel einfach das gelbe vom Ei sind .
Ich hätt sowas auch lieber , aber ich habs aus den genannten Gründen halt nicht gekauft .
Hätte ich in meinem Bekanntenkreis vieleicht jemanden wie dich der mich bei der Suche unterstützt hätte , oder hätte ich jemanden gewusst der was ehrliches anbietet hätt ichs auch gekauft .
Aber es ist echt nicht einfach , such mal einer und er wird mich verstehen ..........

Aber für mich ist das erstmal nicht schlimm und gut so , ich hab nen korrekten Preis bezahlt und kanns auch wieder loswerden falls mir mal was über den Weg läuft was passt ....

Grüsse

Rouven

__________________
Es grüßt
Rouven

E-Mail-Adresse rouven@rarebag.de
WWW.rarebag.de
https://www.facebook.com/rarebag

Saarländer ist offline Saarländer · seit
Saarländer ist offline Saarländer
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 08.11.2009 21:56
Zum Anfang der Seite springen

was ein gejammer, hut ab großes Grinsen

von wegen Hätte ich in meinem Bekanntenkreis vieleicht jemanden wie dich der mich bei der Suche unterstützt hätte ,

du hattest hier im forum alle hilfe bekommen die man(n) benötigt

Avatar (Profilbild) von Planensattler-Herold
Planensattler-Herold ist offline Planensattler-Herold · 1657 Posts seit 03.01.2009
fährt: 1937 UL
Planensattler-Herold ist offline Planensattler-Herold
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1657 Posts seit 03.01.2009
Avatar (Profilbild) von Planensattler-Herold

fährt: 1937 UL
Homepage von Planensattler-Herold
Neuer Beitrag 08.11.2009 22:06
Zum Anfang der Seite springen

du stänkerst mich immer nur an

__________________
Es grüßt
Rouven

E-Mail-Adresse rouven@rarebag.de
WWW.rarebag.de
https://www.facebook.com/rarebag

arnibanani ist offline arnibanani · 95 Posts seit 07.11.2009
fährt: Endlich wieder eine Pan 51er
arnibanani ist offline arnibanani
Mitglied
star2star2star2
95 Posts seit 07.11.2009
fährt: Endlich wieder eine Pan 51er
Neuer Beitrag 08.11.2009 23:00
Zum Anfang der Seite springen

Nana, nicht in diesem Fred bitte Augenzwinkern

Ich denke, dass die Forumshilfe schon mal eine ganz große Holfe darstellt, aber am Ende sind für Newbies dennoch der Vorort Eindruck und eben ein echter Kenner der Materie wichtig und ich denke, dass meinte Rouven damit.

Ab morgen werd ich mich dann noch intensiver auf die Suche machen, allerdings hab ich im Netz bisher noch nichts richtiges gefunden.

Als Basis den 48er Rahmen und dann einen originalen neu aufgebauten Shovel Motor in Knuckle Optik hört sich im Moment für mich gar nicht mal so schlecht an!

Was meint ihr?

Mal sehen.

Schöne Grüße
Kai
Attachment 29817

Avatar (Profilbild) von FLH56
FLH56 ist offline FLH56 · 1524 Posts seit 21.07.2007
aus München
fährt: Springer CVO 2006 & Panhead Chopper 1956
FLH56 ist offline FLH56
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1524 Posts seit 21.07.2007
Avatar (Profilbild) von FLH56
aus München

fährt: Springer CVO 2006 & Panhead Chopper 1956
Neuer Beitrag 09.11.2009 00:51
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von arnibanani
Was meint ihr?

Willst Du es wirklich wissen? Augenzwinkern

OK, meine Meinung dazu: Ein Shovelhead ist ein schöner Motor, der nicht auf alte Optik getrimmt werden muss. Ein Shovel ist ein Shovel – basta. Warum einen Anschein erwecken, der relativ offenkundig nicht erfüllt wird?

Schau Dir mal einen Knucklehead an, am Besten in Original, dann wird es besser nachvollziehbar. Ein Knucklehead geht wirklich nur in Originaloptik (auch als Nachbaumotor), ist dann aber wunderschön.

Na ja, ich bin wohl wirklich etwas zu dogmatisch. cool Es muss Dir ja gefallen.
Gruß
Bernd

P.S. Deine Vorschläge haben übrigens Pan, Early und Late Shovel Motoren.

__________________
It's Only Rock 'N' Roll - But I Like It
Member of Bavaria Stammtisch Munich

Werbung
FL48 ist offline FL48 · 157 Posts seit 03.10.2009
aus Lingenfeld
fährt: HD FL 48
FL48 ist offline FL48
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
157 Posts seit 03.10.2009 aus Lingenfeld

fährt: HD FL 48
Neuer Beitrag 09.11.2009 01:19
Zum Anfang der Seite springen

Naja, jeder so wie's ihm gefällt . . . mir gefallen die Knovelheads jedenfalls nicht sonderlich gut . . . dann würd ich lieber bei nem Shovel die Rockerboxen splitten, oder ne Pan mit nem Shovelgehäuse fahren oder eben ne schmucke Early Shovel . . . aber diese komischen Umbaurockerboxen sind wirklich nicht mein Fall, aber der Motor soll schließlich Dir gefallen und nur Dir allein . . .

__________________
Save the Choppers!

George ist offline George · 22944 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22944 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 09.11.2009 09:24
Zum Anfang der Seite springen

Was ist so uneherenhaft an 'nem richtigen Shovel???

Die ganze Fake-Scheiße verwässert doch nur!

Da kannste dann auch direkt 'nen Pseudo-Rigidrahmen a la Softail nehmen und dir Pandeckel auf den Evo knallen.
Dann noch einen anklebbaren Pferdeschwanz hinten in den Helm geklemmt und fertig ist der Möchtegern-Oldschooler. Zunge raus

Sorry, aber "Pre Evo" stand mal für Ursprünglichkeit und klares Statement!

Such dir erst mal den 48er Rahmen, damit haste schon genug zu tun und bekommst die Flausen aus'm Kopf! großes Grinsen

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Diwelschisser ist offline Diwelschisser · seit
Diwelschisser ist offline Diwelschisser
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 09.11.2009 12:00
Zum Anfang der Seite springen

und dann stellt sich die Frage in was für einem Zustand der Rahmen ist....... ist er in einem super Zustand, also noch nicht dran rumgeflext oder gebogen .....dann würde ich kein Custom-Bike draus machen .dafür wäre er zu schade.

Diwelschisser ist offline Diwelschisser · seit
Diwelschisser ist offline Diwelschisser
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 09.11.2009 12:31
Zum Anfang der Seite springen

Der Shovel wurde ja nur in die Starrahmen gebaut ,weil er reinpaßte ohne eine Rahmenveränderung zu machen und man hatte ein Triebwerk das einigermaßen von Ölwechsel zu Ölwechsel gekommen ist ohne größere Reparaturen ......

die Klnuckels, Pan´s und Early shovel´s hatten noch Wechselstrom Lichtmaschinen die mit Zahnrädern angetrieben wurden ( viele bewegliche Teile die Probleme machten) und bei dem Abbau mußte das Scheißding immer polariesiert werden .Der Ventiltrieb bei Knuckle und Pan war auch nicht gerade das gelbe vom Ei------ anderte sich erst bei dem Early shovel.


Der shovel ist vielleicht nicht der schönste Motor ,aber der zuverläsigste !!!!! Ich rede von original Motoren ,nicht von zubehör motoren.


vielleicht kann einer der Insider noch was dazu sagen .......ist alles schon ein paar Jahre her smile

FL48 ist offline FL48 · 157 Posts seit 03.10.2009
aus Lingenfeld
fährt: HD FL 48
FL48 ist offline FL48
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
157 Posts seit 03.10.2009 aus Lingenfeld

fährt: HD FL 48
Neuer Beitrag 09.11.2009 14:22
Zum Anfang der Seite springen

Ich würde nicht unbedingt sagen, daß ein Pan oder Early Shovel unzuverlässiger ist als ein Late Shovel, es kommt hierbei aber wie so oft vor allem auf das Ausgangsmaterial an, ein guter originaler oder mit guten Teilen neu aufgebauter Early Shovel oder Panheadmotor sollten genauso zuverlässig sein, wie ein Late Shovel, sind aber billige Schrottteile und noch dazu unsachgemäß verbaut worden . . . Baby
Klar sind Generatortype - Motoren etwas wartungsintensiver als Alternatortype - Motoren, aber so wild ist die ganze Sache nun auch wieder nicht . . .
Wovon ich allerdings völlig die Finger lassen würde sind die leider immer noch recht häufigen PanShovel Motoren . . . hier wurde aus alten Pans ein Early Shovel gezaubert, leider meist nur mit äußerst mäßigem Erfolg . . . die Shovelköpfe passen zwar problemlos auf die alten Panzylinder, aber meist wurde hier nur gepfuscht . . . zumal bei Pan - Motoren vor 1955 die Ölbohrungen nicht richtig zueinander fluchten . . .
Zumeist sind es bei den alten Maschinen gar nicht die Motoren welche die Ursache für deren Ausfälle sind, meist liegt es eher an den Motoraggregaten wie Zündung, Vergaser, manchmal auch am Getriebe. Man muß halt einfach mal alles außen drum herum abchecken, bevor man gleich an den Motor denkt . . . eine falsch eingestellte Zündung, ein verdreckter Falschluft ziehender Vergaser, schlecht eingestellte Ventile und ein schlecht abgestimmtes Getriebe lassen einem dann schnell glauben, daß der Motor Schrott ist . . . und wenn man dann diese Ursachen nicht behebt, wird er das auch werden . . . bei den alten Kisten sollte man vor allem aber eins nicht . . . den Kopf hängen lassen und den Mut nicht verlieren . . . das erste Jahr fährt man vielleicht mehr schlecht als recht, aber wenn man sich dann mal richtig mit dem alten Eisen auskennt und weiß wo man hin zufassen hat, macht es einfach nur noch Spaß . . . cool

__________________
Save the Choppers!

Diwelschisser ist offline Diwelschisser · seit
Diwelschisser ist offline Diwelschisser
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 09.11.2009 14:37
Zum Anfang der Seite springen

jeder alte Motor diente als Basis für den neueren Motor ............. ich hoffe das sich auch Harley weiter entwickelt hat ......wie gesagt ich redete von original Motoren

FL48 ist offline FL48 · 157 Posts seit 03.10.2009
aus Lingenfeld
fährt: HD FL 48
FL48 ist offline FL48
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
157 Posts seit 03.10.2009 aus Lingenfeld

fährt: HD FL 48
Neuer Beitrag 09.11.2009 15:15
Zum Anfang der Seite springen

Jo, Harley hat sich weiterentwicklet . . . sonst würden die meisten hier keine TC fahren, oder?
Das mit den originalen Motoren ist so ne Sache . . . ich denke mal, Du meinst hier unverbaute und ungeöffnete Motoren . . . die wird man aber kaum noch finden, selbst unüberholte Late Shovels und sogar die frühen Evos wird es kaum noch im originalen Zustand geben . . . von daher muß man hier wohl oder übel auf überholte Motoren oder Motoren aus dem Zubehörhandel wie S&S, Accurate Engineering, STD, V - Twin etc. zurückgreifen.
Das mit der Basis hast Du leider offensichtlich falsch verstanden, ich meinte hier nicht die gesamte Motorenfamilie, sondern den einzelnen speziellen Motor den man gerade im Mopped hat oder sich (hoffentlich überholt) kauft, dieser kann dann als Basis für das neue Mopped dienen und auf diese Basis kommt es eben an . . . wenn der Motor aus Schrottteilen unsachgemäß zusammen gebaut wurde, dann wird man leider fast nie Freude an dem ganzen Mopped haben, weil eben die Basis, das Herz, sprich der Motor nicht funktioniert . . . hat man hier aber einen guten Griff gemacht, macht es einfach nur Freude mit dem Mopped zu fahren . . .
Im übrigen: kann man einen überholten Originalmotor überhaupt noch als Originalmotor bezeichnen . . . verwirrt

__________________
Save the Choppers!

Saarländer ist offline Saarländer · seit
Saarländer ist offline Saarländer
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 09.11.2009 19:21
Zum Anfang der Seite springen

rouven, war keine absicht unglücklich das geschriebene wort wird manchmal missverstanden

stefan

Avatar (Profilbild) von Mattis
Mattis ist offline Mattis · 1065 Posts seit 22.06.2008
aus Oldenburg (Oldenburg)
fährt: 48er Customshovel, 2005er CVO Electra Glide Ultra
Mattis ist offline Mattis
* Hardcore-Starrahmen-Fahrer *
star2star2star2star2star2
1065 Posts seit 22.06.2008
Avatar (Profilbild) von Mattis
aus Oldenburg (Oldenburg)

fährt: 48er Customshovel, 2005er CVO Electra Glide Ultra
Neuer Beitrag 09.11.2009 19:59
Zum Anfang der Seite springen

Meine Meinung zum Thema:
Eine relativ original erhaltene Pan würde ich nicht umbauen, werden eh immer seltener. Im Netz gibt es immer wieder umgebaute Pan- und Shovelmodelle, ab und an auch mal eine Knuckle. Das wäre eine Basis für einen individuellen Umbau.
Beim Starrahmen meine ich, dass in die Rahmen vor 48 original kein Pan oder Shovel passt. Ist so einer eingebaut, dann ist der Rahmen gedrückt, geflext, ge... oder so. Das schadet etwas der Stabilität. Ausserdem sind die Rahmen aus dieser Zeit hartgelötet, da kannste durch "zusammenbraten" mit dem Schweißgerät ziemlichen Schaden anrichten, also genau gucken großes Grinsen
Beim Motor bin ich nach meinen Erfahrungen bei dem Begriff Bigbore bisserl vorsichtig geworden. Es gibt bestimmt einige toll zusammengebaute Motoren, aber einige sind trotz guter Komponenten katastrophal abgestimmt. Und mehr als 50 PS braucht man im Starrahmen auch nicht, zumal die alten Rahmen früher meist nur mit um 40 PS belastet wurden.

__________________
Gruß Mattis
www.bockschuppen.de

LOUD PIPES SAVE LIVES Augen rollen

..(Nachts kein Dämpfer) cool

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
FLSTN/SE Deluxe: Umbau 21 Zoll Vorderrad, Ape Hanger und Div. (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von D-Luxe
161
97427
05.04.2024 14:18
von Forty
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Radio Umbau FLHX 2011 TC103
von A.l.e.x
4
1750
12.12.2023 21:44
von A.l.e.x
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
smile
Suche Teile: Suche Tauschpartner für Pan America Felgen
von konksan91
0
678
23.11.2023 20:49
von konksan91
Zum letzten Beitrag gehen