Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Klassiker (Flathead, Knucklehead, Panhead, Shovelhead, Ironhead) » Pan / Shovell Umbau, was muß ich beachten

Pan / Shovell Umbau, was muß ich beachten

« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »

Pan / Shovell Umbau, was muß ich beachten

Avatar (Profilbild) von Planensattler-Herold
Planensattler-Herold ist offline Planensattler-Herold · 1657 Posts seit 03.01.2009
fährt: 1937 UL
Planensattler-Herold ist offline Planensattler-Herold
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1657 Posts seit 03.01.2009
Avatar (Profilbild) von Planensattler-Herold

fährt: 1937 UL
Homepage von Planensattler-Herold
Neuer Beitrag 09.11.2009 20:05
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stefan ,

ich will ja nicht jammern großes Grinsen

aber lies doch mal selbst oben was FL 48 schreibt , du musst doch zugeben da kann einem
Weichei und Nichtkenner wie mir zB doch Angst und Bang werden wenn er sich ohne zuverlässige /vertrauenvolle Unterstützung so ein Bike - was ja nicht gerade billig ist - sucht .

Wie Kai schon erkannt hat - ich kann doch nicht nur mit Forumswissen sowas kaufen - da muss einer mit hin der den Plan hat ( ich selbst hab nur Planen - das ist was anderes ) , der sieht dann Sachen da wurde vorher vielleicht garnicht drüber geredet ...

Ich sags immerwieder - es ist nicht einfach sowas.......

Es ist supergeil wenns gut ist , passt und läuft das steht außer Frage


Grüsse

Rouven

__________________
Es grüßt
Rouven

E-Mail-Adresse rouven@rarebag.de
WWW.rarebag.de
https://www.facebook.com/rarebag

Saarländer ist offline Saarländer · seit
Saarländer ist offline Saarländer
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 09.11.2009 20:39
Zum Anfang der Seite springen

siehste du hast das nicht verstanden großes Grinsen

wo hast du denn dein moped her ? um es verständlich zumachen
nehmen wir mal " köln kalk " an.

wenn du jetzt hier geschrieben hättest hallo, hab mein traummoped in " köln kalk" gefunden kann mir jemand zur seite stehen, ich bin nur planenbauer ohne plan vom moped Freude dann hätte sich bestimmt jemand aus der gegend zeit gemacht( siehe z.b.adi und die "rocker c").

du läßt dir hier alles bis ins kleinste erklären und kommst dann mit nem hybriden an.

oder noch anders erklärt, wir telefonieren, schreiben tagelang über deine mopedtüten vorteile, nachteile etc, gekauft wird der outdoorpariser von louis.
dann der dialog...................
jo. die hab ich gekauft, weil ich wenig erfahrung hab mitm abdecken .

stefan

arnibanani ist offline arnibanani · 95 Posts seit 07.11.2009
fährt: Endlich wieder eine Pan 51er
arnibanani ist offline arnibanani
Mitglied
star2star2star2
95 Posts seit 07.11.2009
fährt: Endlich wieder eine Pan 51er
Neuer Beitrag 09.11.2009 21:32
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute, find die Diskussion wirklich absolut super und mit jedem neuen Beitrag wird mein Bild auch klarer.

Dieser so genannte Shnuckle sieht aus meiner Sicht schön aus, aber irgendwie hab ich da ein Problem was die Stilechtheit angeht. Ist irgendwie dann nicht mehr das, was ich mir vorstelle. Wäre es jetrzt ein neu aufgebauter Pan, würds anders aussehen.

Damit bin ich wieder einen Schritt weiter und suche jetzt entweder nen alten Rahmen und nen neu aufgebauten Motor der dazu passt, oder eben eine gute Basis zum Neuaufbau. Wobei das glaub ich eher schwierig werden wird.

Ich sag Euch, wir kommen voran!!!!

Freude

Arni

Greg ist offline Greg · 230 Posts seit 15.10.2009
aus Rastatt
fährt: Bagger
Greg ist offline Greg
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
230 Posts seit 15.10.2009 aus Rastatt

fährt: Bagger
Homepage von Greg
Neuer Beitrag 09.11.2009 22:11
Zum Anfang der Seite springen

servus,
es gibt da noch evtl. eine ander möglichkeit mit dem Starrahmen. Und zwar gibt es bei mir in der nähe einen Harley Schrauber der orginal getreue Replica Rahmen aus Australien importi2ert. Die Rähmen sind nach Vorgaben aus den originalen Baujahren gelötet und geschweiß und mit Gusnummern versehen. Was du noch brauchst ist ein HD Titel von einem alten Mopped das evtl. nicht mehr existiert.(gibts anscheinend bei der Bucht USA).
Die Rähmen sind haupsächlich für Restaurationsprojekte gedacht, falls der org. rahmen gerissen ist. usw.
Ob das nun wirklich funktioniert weiß ich nicht, aber auf jeden fall intressant.
hier der deutsche Link
http://hollowheadbrothers.de/hhb/hhb_p.html
und hier der hersteller in Australien
http://www.raceframe.com.au/
gruß greg

__________________
Gruß Greg cool

arnibanani ist offline arnibanani · 95 Posts seit 07.11.2009
fährt: Endlich wieder eine Pan 51er
arnibanani ist offline arnibanani
Mitglied
star2star2star2
95 Posts seit 07.11.2009
fährt: Endlich wieder eine Pan 51er
Neuer Beitrag 09.11.2009 22:20
Zum Anfang der Seite springen

Hi und danke.

Also einen Rahmen mit deutscher Zulassung hätte ich evtl. schon und das wäre mir dann die liebste Lösung. Da würd ich dann auch gern 500-1000 mehr bezahlen. Ich will mir ja nicht gleich überall Baustellen aufmachen Zunge raus

Aber wo ich einen komplett neu aufgebauten Motor herbekommen soll, ist mir ein ziemliches Rätsel. Aber auch das werde ich schon hinbekommen.

So, ich geh jetzt weiter Motor suchen
großes Grinsen

arnibanani ist offline arnibanani · 95 Posts seit 07.11.2009
fährt: Endlich wieder eine Pan 51er
arnibanani ist offline arnibanani
Mitglied
star2star2star2
95 Posts seit 07.11.2009
fährt: Endlich wieder eine Pan 51er
Neuer Beitrag 09.11.2009 22:26
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von George
Such dir erst mal den 48er Rahmen, damit haste schon genug zu tun und bekommst die Flausen aus'm Kopf! großes Grinsen

Hi George, wie gesagt nen Rahmen hätte ich evtl. schon. Was ist so besonders am 48er? Ich könnte nen 48, nen 51er, nen 53 und noch einen anderen Rahmen bekommen. Alle mit Papieren.

Zitat von FLH56
P.S. Deine Vorschläge haben übrigens Pan, Early und Late Shovel Motoren.

Jo stimmt und nachdem was ich hier so alles gelesen hab, wäre der Late Shovel wohl der zuverlässigste, wobei die anderen bei vernünftiger Pflege genauso meinen Bedürfnissen genügen würden. (Nicht vergessen, ich fahr sehr wenig!)

Schöne Grüße
arni

Werbung
Avatar (Profilbild) von Mattis
Mattis ist offline Mattis · 1065 Posts seit 22.06.2008
aus Oldenburg (Oldenburg)
fährt: 48er Customshovel, 2005er CVO Electra Glide Ultra
Mattis ist offline Mattis
* Hardcore-Starrahmen-Fahrer *
star2star2star2star2star2
1065 Posts seit 22.06.2008
Avatar (Profilbild) von Mattis
aus Oldenburg (Oldenburg)

fährt: 48er Customshovel, 2005er CVO Electra Glide Ultra
Neuer Beitrag 09.11.2009 23:17
Zum Anfang der Seite springen

Tja, wenn Du schon einen Rahmen ab 48 bekommen kannst, bei shovelhead.de gibt´s (wenn er noch da ist fröhlich ) z.B. einen offensichtlich originalen Pan-Motor zum Wiederaufbau (hat wohl länger bei einem Sammler gestanden).
Panhead und passender Wishbone-Rahmen sind 48 neu rausgekommen. Das wäre dann schon mal eine Basis großes Grinsen
Aber ein Late Shovel läuft wirklich super fröhlich fröhlich

__________________
Gruß Mattis
www.bockschuppen.de

LOUD PIPES SAVE LIVES Augen rollen

..(Nachts kein Dämpfer) cool

Avatar (Profilbild) von FLH56
FLH56 ist online FLH56 · 1524 Posts seit 21.07.2007
aus München
fährt: Springer CVO 2006 & Panhead Chopper 1956
FLH56 ist online FLH56
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1524 Posts seit 21.07.2007
Avatar (Profilbild) von FLH56
aus München

fährt: Springer CVO 2006 & Panhead Chopper 1956
Neuer Beitrag 10.11.2009 01:20
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von arnibanani
Was ist so besonders am 48er?

Außer den von Mattis genannten Punkten nichts.

Wichtiger sind der jeweilige Zustand vom Rahmen und die Einträge im Brief.

Die Panheads sind sicherlich nicht ganz so leistungsfähig wie Shovelheads (man schaue sich nur mal den Ansaugweg bei einer Pan an), die Zuverlässigkeit ist aber nicht unbedingt schlechter. Speziell mit den Verbesserungen wie z.B. unten liegenden Hydrostößeln.

Dauervollgas würde ich mit keiner von beiden fahren. Sorgfältiges Warmfahren versteht sich ebenfalls von selbst. Eine ausreichende Ölversorgung lässt sich z.B. mit einer S&S-Ölpumpe sicherstellen. Bei meiner gab es wie bereits oben beschrieben eher Probleme mit Anbauteilen (Vergaser), Getriebe und Elektrik (Zündspule, Regler, Kondensator). Wenn Zündung und Vergaser ordentlich eingestellt sind funzt es prima.

Gruß
Bernd

__________________
It's Only Rock 'N' Roll - But I Like It
Member of Bavaria Stammtisch Munich

FL48 ist offline FL48 · 157 Posts seit 03.10.2009
aus Lingenfeld
fährt: HD FL 48
FL48 ist offline FL48
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
157 Posts seit 03.10.2009 aus Lingenfeld

fährt: HD FL 48
Neuer Beitrag 10.11.2009 09:21
Zum Anfang der Seite springen

Die Aggregate sind wirklich meist der Knackpunkt bei alten Moppeds . . . ist beispielsweise die Kupplung oder der Leerlauf nicht richtig eingestellt, sucht man den Fehler oft auch woanders . . . und gerade beim Vergaser und bei der Elektrik kann man sich schon mal den Wolf suchen . . . Baby
Schlimm kann es auch sein, wenn der Vergaser übers Manifold Falschluft anzieht, dies bemerkt man meist auch nicht so ohne weiteres und meist wird der Fehler in der Vergasereinstellung / Bedüsung gesucht . . . meist laufen die Motoren dann total überfettet aber immer noch nicht richtig . . . von daher solle man gerade hierauf ein besonderes Augenmerk legen und immer einen möglichen Fehlerpunkt nach dem anderen eliminieren.
Das Problem mit der Falschluft kann man häufig auch schon über eine gute Vergaserabstützung beseitigen, eine gute Manifoldklemme trägt ebenfalls viel dazu bei, für die Zündung (Unterbrecher, Kondensator) und den übrigen Stromkreislauf würde ich nur gute Komponente verarbeiten, da diese zumeist auch wirklich Problemlos laufen. Es ist halt gerade zu Beginn ein her antasteten an das Fahrzeug und seine Eigenarten, aber mit der Zeit macht die ganze Sache richtig Spaß Freude

__________________
Save the Choppers!

Diwelschisser ist offline Diwelschisser · seit
Diwelschisser ist offline Diwelschisser
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 10.11.2009 10:22
Zum Anfang der Seite springen

Arni du siehst der weg ist weit bis dein moped so läuft ! Aber es ist noch kein Meister vom himmel gefallen..
Die alten Motoren werden mit neueren komponenten aufgepäppelt Ölpumpe Elektrik und und un d..........und das ist nur der Motor ! Rückschläge gibts da genug.

deshalb meine ich das ein zweites Motorrad ,"zum fahren" keine schlechte Idee wäre.

arnibanani ist offline arnibanani · 95 Posts seit 07.11.2009
fährt: Endlich wieder eine Pan 51er
arnibanani ist offline arnibanani
Mitglied
star2star2star2
95 Posts seit 07.11.2009
fährt: Endlich wieder eine Pan 51er
Neuer Beitrag 10.11.2009 10:44
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

man bringt das Spass hier mit Euch, vielen dank!

Wie schon beschrieben, ist der jetzige Status eigentlich schon mehr als ich erwartet hätte und dass liegt sicher auch an mir, weil ich doch eher jemand bin, der zu 100% sicher sein will und nicht nur zu 95%.

@Mattis
Wenn man denn einen Pan bekommen kann, wo gibt es dann DIE Bude, die aus dem Motor wieder ein zuverlässiges Aggregat macht? Gern auch per PN, falls dies hier nicht hinein soll.

@Diwelschisser
Das macht mir nun wieder Angst.....
wie schon beschrieben, fahr ich selten und dann will ich natürlich mit meinem Wunschbike fahren und nicht mit einer Ersatzmaschine.
Nene, entweder ich bekomm das Bike so hin, dass dies möglich ist, oder ich verabschiede mich dann doch von diesem Wunschbike!! Dann würd es doch ein Replica im alten Rahmen werden, soweit bin ich aber noch lange nicht!

@FL48
Wie viel technisches Schrauber Verständnis bruach man, um das Bike sauber am laufen zu halten?

Schöne Grüße
Kai

FL48 ist offline FL48 · 157 Posts seit 03.10.2009
aus Lingenfeld
fährt: HD FL 48
FL48 ist offline FL48
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
157 Posts seit 03.10.2009 aus Lingenfeld

fährt: HD FL 48
Neuer Beitrag 10.11.2009 10:51
Zum Anfang der Seite springen

Jo, das mit dem zweiten Mopped ist an sich schon eine gute Idee . . . ich bin gerade dabei mir neben meiner 48' FL ne FLH mit Schwingenrahmen und Late Shovel Motor aufzubauen, da Schwinge und dicker Sattel einfach bequemer ist und ein Late Shovel mit Hydrostösseln, Alternator und vor allem geschlossenem Aluprimär einfach wartungsfreundlicher ist als ein Hardcore Starrahmenchopper . . . zudem kommt man mit 20 Liter Sprit auch viel weiter als mit 4,5 Liter . . . Augenzwinkern
Und wenn sich jetzt jemand fragt, warum ich mir jetzt noch nen zweiten Shovel anschaffe . . . ich persönlich halte einen Late Shovel für ebenso zuverlässig wie nen Evo . . . und vor allem kann ich den noch am Straßenrand reparieren, was bei ner Evo z.T. nicht so einfach ist . . . außerdem hab ich auch noch nen spitzen Late Shovel - Motor zu Hause rumstehen, der nur darauf wartet nach über 15 Jahren wieder zum Leben erweckt zu werden . . . cool

__________________
Save the Choppers!

FL48 ist offline FL48 · 157 Posts seit 03.10.2009
aus Lingenfeld
fährt: HD FL 48
FL48 ist offline FL48
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
157 Posts seit 03.10.2009 aus Lingenfeld

fährt: HD FL 48
Neuer Beitrag 10.11.2009 11:06
Zum Anfang der Seite springen

Eigentlich brauchst Du vor nichts Angst zu haben . . . aber gerade wenn man die Kiste am Anfang hat und unbedingt fahren möchte, dann macht einem oft die Technik einen Strich durch die Rechnung, von daher der Vorschlag sich für den Beginn ein zweites Mopped zuzulegen . . .
Wenn Du aber von Anfang an gleich en Menge Kohle auf den Tisch legst (also wirklich die 20 - 25000€ von denen Du gesprochen hast) dann wirst Du auch ein Mopped bekommen das sicherlich ne Weile zuverlässig läuft ohne das Du befürchten muß mit der Kiste liegen zu bleiben.
Allerdings würde ich so viel Kohle niemals bei einem Privatmann auf dem Tisch liegen lassen, da dieser Dir keine Garantie zu geben braucht. Eine gute Händleradresse bei dem man allerdings auch nen dicken Geldbeutel braucht ist hier: http://www.bike-farm.de/
Bei den Leuten läßt Du zwar nen Haufen Scheine, aber die Qualität stimmt bei denen auch und für 25000 Scheine bekommst Du dort auch was vernünftiges.
Allerdings fallen auch bei so einem Mopped immer wieder Wartungsarbeiten an, die Du zwar auch in der Werkstatt erledigen lassen kannst, aber mit der Zeit solltest Du doch auch selbst schrauben lernen . . . Wie oben schon erwähnt, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und Du solltest Dir Zeit nehmen und auch genügend Geduld aufbringen um Dir das notwendige Wissen anzueignen.
Ein gewisses technisches Verständnis ist zwar nicht zwingend erforderlich um so ein altes Mopped zu fahren, aber doch recht hilfreich. Allerdings gehe ich davon aus, daß man ein gewisses technisches Verständnis besitzt, wenn man mit dem Gedanken spielt sich so ein Mopped anzuschaffen und wenn man nur einen Funken Gespür für diese alte Technik hat und sich für diese begeistern kann, dann lernt man den Rest schnell dazu . . .
Schau auch mal in dieses Forum hier rein: http://www.shovel-head.de/index_d.html dort wirst Du genügen Alteisenschrauber finden, die Dir sicherlich weiterhelfen können und es auch werden.

__________________
Save the Choppers!

Diwelschisser ist offline Diwelschisser · seit
Diwelschisser ist offline Diwelschisser
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 10.11.2009 11:54
Zum Anfang der Seite springen

Arni probiers aus nur so wirst du wissen wo deine Grenzen sind ...es kommt auf dich an!

Bei anderen hat es ja auch geklappt großes Grinsen

arnibanani ist offline arnibanani · 95 Posts seit 07.11.2009
fährt: Endlich wieder eine Pan 51er
arnibanani ist offline arnibanani
Mitglied
star2star2star2
95 Posts seit 07.11.2009
fährt: Endlich wieder eine Pan 51er
Neuer Beitrag 10.11.2009 15:59
Zum Anfang der Seite springen

Hi noch mal

@FL48
Klar kenn ich die Bike-Farm und es sind ja auch einige Pre-Evolution im Angebot. ABER, es ist keines dabei, welches ich so haben möchte. Und wenn ich über 20 dicke Scheine ausgebe, dann soll es bitte auch meiner Wunschvorstellung recht nahe kommen.

Kennt ihr denn gute Adressen, wo man restaurierte Motoren bekommen kann? Ich denke, dies scheint mir erstmal das Wichtigste zu sein, da ich ja einige Rahmen angeboten bekommen hab.

@Diwelschisser
So sieht es aus und ja ich werde den Weg weiter gehen.

Die Notlösung wäre dann immer noch "Alter Rahmen" mit nem neuen After-Market Pan von S&S.

Gruß
Arni

« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
FLSTN/SE Deluxe: Umbau 21 Zoll Vorderrad, Ape Hanger und Div. (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von D-Luxe
161
96358
05.04.2024 14:18
von Forty
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Radio Umbau FLHX 2011 TC103
von A.l.e.x
4
1713
12.12.2023 21:44
von A.l.e.x
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
smile
Suche Teile: Suche Tauschpartner für Pan America Felgen
von konksan91
0
678
23.11.2023 20:49
von konksan91
Zum letzten Beitrag gehen