Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » Welche Düsen Kombination macht Sinn

Welche Düsen Kombination macht Sinn Twincam-Forum

Welche Düsen Kombination macht Sinn Twincam-Forum

88CUI_Softail · seit
88CUI_Softail
Gast

Neuer Beitrag 30.09.2021 10:09
Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebes Forum, ich bräuchte mal Eure Einschätzung.

Fahre eine Softail TC88 mit Vergaser. Verbaut habe ich das Thunderslide Kit Stage 7 mit dem Plastikschieber und einen offenen K&N Filter Stage1. Das alles in der Kombination mit ScreaminEagle 2 Endtöpfen mit leichten DB Killern drin.

Als erstes Setup der Düsen habe ich jetzt das Mischrohr mit Hauptdüse 190 aus dem Thunderslide Kit eingebaut und eine 48er LLGemischdüse.

Den Sprengring an der Düsennadel habe ich in Nut 4 von oben gesteckt.

Sollte das erstmal so passen oder ist die 190 er hauptdüse Eurer Meinung nach zu klein dimensioniert?

Lieben Dank im Voraus für Eure Hilfe

Stromsperre · seit
Stromsperre
Gast

Neuer Beitrag 30.09.2021 10:22

Ich fahre eine 48er LLD und eine 195er HD, LLGS knapp 2 1/4 Umdrehungen draußen. Offener Luftfilter, SE "Performance" Slip-Ons, S&S-Krümmer. 190er sollte auch passen.

Ich bezweifele allerdings den. Nutzen eines solchen Thunderslide- oder Dynojet-Kits und das Aufbohren des Schiebers. Eine korrekte Abstimmung des CV genügt in den allermeisten Fällen, ein dichtes Manifold mal vorausgesetzt. (Nur meine zwei Euro-Cents)

88CUI_Softail · seit
88CUI_Softail
Gast

Neuer Beitrag 30.09.2021 10:39

Den Schieber habe ich ja nicht aufgebohrt, sondern den aus dem Thunderslide Kit genommen.

Aber Du meinst die Kombination müsste so erstmal passen?

Ich muss allerdings sagen, dass ich mich beim einstellen der LL Gemischschraube sehr schwer tue, da ich

1. sehr schwer die Leerlaufdrehzahl abschätzen kann

2. irgendwie die Reaktion der TC auf das Drehen der Gemischschraube sehr schwierig zu deuten ist

Die Anleitungen dazu kenne ich alle, nur das Ein und Ausdrehen bis sich die Drehzahl ändert funktioniert nicht wirklich gut. Vielleicht mache ich aber auch etwas falsch.

Es wäre bestimmt gut mal einen Soundfile zu hören, wie sich eine gut eingestellte TC anhören sollte und wie ungefähr 1000 U/min sich anhören.

Hat da eventuell jemand etwas für mich?

Karl H. ist offline Karl H. · 10214 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen
fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Karl H. ist offline Karl H.
Moderator
star3star3star3star3star3
10214 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen

fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Neuer Beitrag 30.09.2021 10:51

Ich habe die LL-Gemisch-Schraube seit 100.000km nicht mehr angefasst. 

Wenn ich mich noch recht erinnere, habe ich damals auch nicht viel Effekt gemerkt und habe sie 2,5 Umdrehungen draußen.

Die Hauptdüse ist nur bei Vollgas wirksam. Im wichtigen Übergangsbereich zählt insbesondere die Nadelstellung. Sollte sich der Motor beim Gasgeben (z.B. Anfahren an der Ampel) mit einem Patschen melden, muss die Nadel höher.

Wenn Du mir ein Soundfile Deines Auspuffs im Standgas schickst, ermittle ich Dir gerne per Software die aktuelle Drehzahl. Dann hast Du einen Anhaltspunkt.

Gruß
Karl

Ich glaube nicht, dass ich mich irren kann. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt

Stromsperre · seit
Stromsperre
Gast

Neuer Beitrag 30.09.2021 10:58

Die Kombination mit deinem Schieber kann ich nicht beurteilen. Ich habe meine Abstimmung lediglich zur Orientierung gegeben.

Was die Einstellung der LLGS betrifft: Lass‘ dir Zeit und mache ausgiebig Testfahrten. Temperaturen immer gleichbleibend um die 20 Grad. Fange bei zwei Umdrehungen an und dann schraub‘ eine halbe Umdrehung rein. Test, unbedingt Notizen machen. Dann umgekehrt in die andere Richtung, also zweieinhalb raus. Veränderungen? Besser oder schlechter? Dann stückweise rantasten, immer eine viertel Umdrehung, am Schluss sogar achtel. Du wirst ein Gefühl dafür entwickeln. Wenn das Gemisch zu mager ist, wirst du auch Veränderungen in der Art der Motorvibrationen feststellen. Wenn‘s zu fett ist, wird die Bude träger. Du wirst es auch an den schwarzen Rauchwölkchen sehen. Beim Test kein Stadtverkehr! Kontrolliere dabei das Kerzenbild unmittelbar (!) nach dem Anhalten. Das alles macht aber keinen Sinn, wenn dein Ansaugkrümmer undicht ist. Der Check mit Bremsenreiniger ist dir bekannt?

Ich hoffe, ich habe nix vergessen. Nochmals: Diese Kits versuchen m.M.n. Probleme zu lösen, die es ohne sie gar nicht gegeben hätte. Deshalb kann ich nicht beurteilen, ob mit einem veränderten CV überhaupt eine sinnvolle Abstimmung möglich ist.

88CUI_Softail · seit
88CUI_Softail
Gast

Neuer Beitrag 30.09.2021 10:59

Lieben Dank für die Antwort Karl,

Hast du ggf. eine Emailadresse oder eine Handynummer per PN für mich, wo ich Dir den File schicken könnte?

Werbung
88CUI_Softail · seit
88CUI_Softail
Gast

Neuer Beitrag 30.09.2021 11:04

Vielen Dank auch Stromsperre,

ja den test mit dem Bremsenreiniger kenne ich, und der hat keine Motorlaufänderung ergeben.

Karl H. ist offline Karl H. · 10214 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen
Karl H. ist offline Karl H.
Moderator
star3star3star3star3star3
10214 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen

Neuer Beitrag 30.09.2021 16:10

88CUI_Softail:

Lieben Dank für die Antwort Karl,

Hast du ggf. eine Emailadresse oder eine Handynummer per PN für mich, wo ich Dir den File schicken könnte?
Guck‘ mal in mein Profil! 

Gruß
Karl

Ich glaube nicht, dass ich mich irren kann. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt

88CUI_Softail · seit
88CUI_Softail
Gast

Neuer Beitrag 01.10.2021 19:13

Leute ich Kriegs nicht hin das Ding richtig ein zustellen.

kommt zufällig einer aus der Nähe von Wülfrath der mir helfen mag?

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Zunge raus!
19
1803
07.07.2026 21:32
von torsti
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder