Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Motortuning TwinCam ab Modellen 2010

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »

Motortuning TwinCam ab Modellen 2010

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 25.05.2010 14:20
Zum Anfang der Seite springen

Ich empfehle jedem mal die neue Dreamaschine.Lag heute im Postkasten.

Es geht um fundierte Tests an einer FatBob 2010 mit verschiedenen Tuningboxen wie PC usw.
Dazu die bekannte Trickbox und generell Infos.

Die 2010er Modelle haben eine neue Software. Über Einspritzmaßnahmen ist durch Tuningboxen kaum noch was zu holen.
So O-ton durch HD Deutschland und Tuningexperten verschiedener Tuningboxen.

Der Motor läuft ab 2010 mit diversen Modifikationen an Lufi und Auspuff mit der neuen Software perfekt,ohne daß die Tuningboxen Verbesserungen hervorrufen konnten.

Beispiele:

Die Trickbox(also der Stecker zum deaktivieren der Auspuffklappe) brachte zwar nur 0,9PD,dafür aber knapp 9Nm mehr.
Die Trickbox i.V. mit BigSucker 9PS mehr zur Serie und 13Nm mehr
Die Trickbox i.V. mit Remus incl. Killer kam dann als Endwert auf 90PS und 139.3NM.
Alles mit Seriensoftware.

Die Verbrennung kam dabei nie in Bereich der Abmagerung, und lag über allen Drehzahlbereichen auf Topnivau, was dann weder mit PC, SE-Tuner usw. überboten wurde.
NIcht mal die 2 HD Profis aus dem Werk haben mit dem SE-Tuner was ausrichten können.

Als vergleich ist auch ein Test aus 2007 angeschnitten der zeigt,daß die Modelle aus dem Jahr noch starken Bedarf nach Änderungen an der Software hatten.

Laut HD und als Endergebnis des Tests kam heraus,daß eine Verbesserung der Performance nur mit anderen Innereien funktioniert,dann dann auch eine Änderung der Software nötige machen.
Aktuell sind alle 2010er Modelle mit offenen Tüten und offenen Lufi fahrbar,ohne Motorwerte zu erreichne,die den Motor gefährden können.

Ich kann ja nicht alles schreiben,holt Euch die Zeitung,der Bericht geht über 5 Seiten mit vielen Infos.

Echt die Härte, die Diagramme zeigen,daß die perfekteste Abstimmung mit PC und SE Tuner immer noch unter der Seriensoftware mit Remus und BigSucker sowie Trickbox liegt.

George ist offline George · 23240 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
23240 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 25.05.2010 19:29
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von sticki1
Die Trickbox i.V. mit BigSucker 9PS mehr zur Serie und 13Nm mehr
Die Trickbox i.V. mit Remus incl. Killer kam dann als Endwert auf 90PS und 139.3NM.
Alles mit Seriensoftware.

Na, das ist doch noch erschwinglich! Freude

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Avatar (Profilbild) von Bohil
Bohil ist offline Bohil · 913 Posts seit 29.12.2008
aus Köln
fährt: Dyna Wide Glide
Bohil ist offline Bohil
*Dynakologe*
star2star2star2star2star2
913 Posts seit 29.12.2008
Avatar (Profilbild) von Bohil
aus Köln

fährt: Dyna Wide Glide
Neuer Beitrag 25.05.2010 20:19
Zum Anfang der Seite springen

Hm, mein freundlicher sagte mir auch, je nachden welche Tüten bzw wie offen diese sind, ist keine weitere Veränderung nötig (hab ja auch 2010er Modell)!
Als er dann meine Rush mit 2'' (völlig offen) sah und hörte, meinte er, ich müsse unbedingt son Efi-Tuner-Kit (oder wie das Dingen heisst) verbauen, auch wegen Garantie und so!

Ich werd mir das Ding trotz des Artikels verbauen lassen, denn meine knallt ordentlich wenn ich vom Gas gehe und wird meines Erachtens auch wesentlich heißer.

__________________
Genitiv ins Wasser da es Dativ ist

Avatar (Profilbild) von wideglide pit
wideglide pit ist offline wideglide pit · 15 Posts seit 15.12.2009
aus Bad Rappenau
fährt: H.D. Wide Glide
wideglide pit ist offline wideglide pit
Neues Mitglied
star2
15 Posts seit 15.12.2009
Avatar (Profilbild) von wideglide pit
aus Bad Rappenau

fährt: H.D. Wide Glide
Neuer Beitrag 28.05.2010 17:52
Zum Anfang der Seite springen

Freude@all.........ein Tip von mir , Augenzwinkern

probiert es mal dem Master Tune TTS cool

habs an meiner W.G. draufgespielt.


Die läuft wie geschmiert großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

__________________
Freude großes Grinsen cool

V-Twin-Maniac ist offline V-Twin-Maniac · 10170 Posts seit 06.09.2007
aus Odenwälder Highlands
fährt: Harley Fuckin Fatboy Davidson / BMR 1150 GS
V-Twin-Maniac ist offline V-Twin-Maniac
**Therapieleiter**
star2star2star2star2star2
10170 Posts seit 06.09.2007 aus Odenwälder Highlands

fährt: Harley Fuckin Fatboy Davidson / BMR 1150 GS
Neuer Beitrag 28.05.2010 18:32
Zum Anfang der Seite springen

sehr interessanter bericht...werd mir die dream machine morgen mal schnappen

__________________
cool

Avatar (Profilbild) von Denali
Denali ist offline Denali · 2135 Posts seit 01.02.2009
fährt: Pitbull 117cui, RSV4
Denali ist offline Denali
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2135 Posts seit 01.02.2009
Avatar (Profilbild) von Denali

fährt: Pitbull 117cui, RSV4
Neuer Beitrag 28.05.2010 20:15
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir die Dream Machines auch zugelegt.

Das, was wirklich bemerkenswert ist:
die 07er Modelle reagierten extrem auf das neue Mapping
die 10er wohl garnicht

Allerdings wurde mit einem legalen Remus MIT Eatern gemessen - bei den hier im Forum gerne gefahrenen V&H, Supertrapp etc sieht die Welt bestimmt auch anders aus.

Bei meiner 09er Rocker sagt mir mein Poppometer, dass der Thundermax samt Big Sucker einen riesen Unterschied macht zu "nur" offenen Tüten samt Serien-Ansaug.

Und mein Poppometer ist gut trainiert großes Grinsen .

Nun kann man wenigstens den Motor etwas drehen, ohne dass es nur laut wird, sondern auch schneller Augenzwinkern .

Der größte Unterschied ist imho obenraus in der Leistung und untenrum in der Fahrbarkeit wegen keiner Ruckelneigung wegen fetterem Gemisch.

Greetz
Denali

Werbung
Zornwolf ist offline Zornwolf · seit
Zornwolf ist offline Zornwolf
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 28.05.2010 20:56
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir auch heute die DM besorgt und fand den Bericht sehr informativ. Besonders für die ein 2010er Modell besitzen oder sich eins zulegen. Hat mir zumindest bei meiner Entscheidungsfindung geholfen.

@sticki: Danke für den Hinweis im ersten Beitrag Freude

schrauber ist offline schrauber · 537 Posts seit 04.11.2006
fährt: Night Rod
schrauber ist offline schrauber
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
537 Posts seit 04.11.2006
fährt: Night Rod
Neuer Beitrag 30.05.2010 08:32
Zum Anfang der Seite springen

Ja habe ich auch gelesen aber kann dieses leider nicht bestätigen!! Habe bei meiner Fat Bob Bj 10 einen SE Luftfilter verbaut SE Auspuff u den PC 5 u kann nur sagen das merkt man schon gut ,Gasannahme erheblich ,besser Motorlauf viel schöner kein ruckeln u kann ab 80 km/h in den 6 Gang schalten was vorher nicht ging u rausbeschleunigen ab 80 ohne ruckel u ohne Probleme!! Für mich hat es sich gelohnt u würde es wieder machen!!

Avatar (Profilbild) von sire
sire ist offline sire · 259 Posts seit 27.11.2008
aus stein
fährt: Road King Classig 09
sire ist offline sire
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
259 Posts seit 27.11.2008
Avatar (Profilbild) von sire
aus stein

fährt: Road King Classig 09
Neuer Beitrag 30.05.2010 09:29
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe eine 09 Road king class
wie verhält es sich da ?
Sire cool

Avatar (Profilbild) von lamambia
lamambia ist offline lamambia · 284 Posts seit 01.02.2009
fährt: FXDWG
lamambia ist offline lamambia
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
284 Posts seit 01.02.2009
Avatar (Profilbild) von lamambia

fährt: FXDWG
Neuer Beitrag 30.05.2010 11:42
Zum Anfang der Seite springen

Hm weiss nicht ob ich ohne Tuner das machen würde. Offene Tüten offener Luffi ohne dabei das gemisch fetter zu stellen verwirrt
Die schreiben, das sie zwar Magerer Läuft aber es zu keinem Leistungsbbruch kommt, ich weiss nicht ist mir zu Gefährlich wenn ich mir vorstelle man fährt mal ne schöne lange Tour und das ständig zu mager ne ne.
Aber es gibt doch diesen faulen Kompromiss in dem man ein Xied Kabel verbaut der den wert von 14,7 runter auf 13,8 oder 13,2 bringt und der Motor dadurch Fetter läuft. Bei den 2010 Modellen ist der Super Tuner somit überflüssig oder sehe ich das falsch.
also Fazit
-Stecker ca.100€
-Tüten je nach Geschmack
-offener Luftfilter
-Stecker für die Auspuffklappe ca.20€
macht zusammen 90PS bei ca.140Nm

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von lamambia am 30.05.2010 14:06.

Avatar (Profilbild) von DerFalte
DerFalte ist offline DerFalte · 1779 Posts seit 14.06.2009
aus Bremerhaven
fährt: 09 Night Train 09 - 12 / 53er Custom Pan
DerFalte ist offline DerFalte
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1779 Posts seit 14.06.2009
Avatar (Profilbild) von DerFalte
aus Bremerhaven

fährt: 09 Night Train 09 - 12 / 53er Custom Pan
Neuer Beitrag 30.05.2010 12:41
Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mir heute auch die DM geholt und fand den Bericht zum Kotzen.

Begründung:

1. Kein Hinweis auf legale bzw. legalisierbare Möglichkeiten. Wobei es dutzende Factory & custom Bikes mit Tüv und vergleichbaren tuning gibt. Die Schaffen das ja anscheinend auch irgendwie.

2. Nur 2010er Modelle getestet wie weit von der Realität ist das denn bitte entfernt, es wird ein Publikum angesprochen das vielleicht max. 5% der Harley Gemeinde ausmacht.

3. Keines der "Module wurde fest verbaut, daher auch keine sicheren Hinweise auf Aufwand beim Verbau.

4. Nicht alle Module getestet. (V&H Fuelpak vermisse ich zumindest)

5. Verbrauch spielte bei der ganzen Aktion auch schonmal gar keine Rolle. Verbaut doch mal offene Tüten oder nur den Bypass Stecker, da steigt dieser aber rasant an. Klar wir fahren alle Harley und haben daher pauschal sowieso zuviel Geld in den Augen der meiszten, doch alle 50km ne Tanke an zu fahren geht zumindest mir aufn Sender.

6. Keine weiteren Verbesserungen aufgeführt, ich meine 12Ps mehr Schaden dem Motor und dessen Haltbarkeit in der standart konfiguration mit Sicherheit.

7. Wenn ich so einen Bericht verfassen würde, wäre ich als erstes zu den üblichen verdächtigen Customizern gefahren und hätte die nach ihren Erfahrungen dazu gefragt.

Nur meine Meinung.

__________________
fröhlich Alte Haut sieht auch ohne Tattoos scheiße aus ! fröhlich
G**gle ist erst 12 und weiß schon mehr als du!

George ist offline George · 23240 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
23240 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 30.05.2010 14:03
Zum Anfang der Seite springen

Deine Kritik kann ich nicht nachvollziehen.

Aus meiner Sicht kann man froh sein, dass sich eine Harleyzeitschrift überhaupt etwas ausgiebiger mit der Leistungsoptimierung befasst statt immer nur die neueste Lederjackenkollektion anzuprobieren.
Und wenn sie das dann auch noch sehr professionell macht: Hut ab!

2007 haben sie es ja bereits ebenfalls gemacht und kamen damals zu einem anderen Ergebnis, was für viele Harleyfahrer ein brauchbarer Tipp war, wenn sie mehr Leistung wollten. Dass ein solcher Artikel keine persönliche Beratung bei einem Customizer (und selbst bei denen gibt es solche und solche) sein kann ist doch klar!

Den Spritverbrauch unter Verwendung aller Konfigurationen (ALLE Lufis, Auspuffrohre und EFI Module) zu testen erscheint mir da utopisch. Und wer sich aus Energiespargründen eine Harley kaufebn sollte, der wird an Leistungssteigerung wahrscheinlich auch als letztes denken.

Als Basisempfehlung hab ich jedenfalls in der DM lang nicht mehr sowas Deutliches lesen können wie in der aktuellen Ausgabe.
Den Rest kann sich doch jeder denken oder aber richtig fette Kohle ausgeben, um selbst 'nen Prüfstand anzusteuern!

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von George am 30.05.2010 14:05.

Avatar (Profilbild) von Adi
Adi ist offline Adi · 13011 Posts seit 07.12.2007
aus Rhoi Negga - Chapter Karlsruhe - Mannheim
fährt: Night Rod Special Custom
Adi ist offline Adi
**Hardcore Fleischwurst**
star2star2star2star2star2
13011 Posts seit 07.12.2007
Avatar (Profilbild) von Adi
aus Rhoi Negga - Chapter Karlsruhe - Mannheim

fährt: Night Rod Special Custom
Neuer Beitrag 30.05.2010 14:09
Zum Anfang der Seite springen

Sehe ich auch so George Augenzwinkern

__________________
Lieber Gott, bitte lass mich bloß nicht erwachsen werden cool

Avatar (Profilbild) von lamambia
lamambia ist offline lamambia · 284 Posts seit 01.02.2009
fährt: FXDWG
lamambia ist offline lamambia
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
284 Posts seit 01.02.2009
Avatar (Profilbild) von lamambia

fährt: FXDWG
Neuer Beitrag 30.05.2010 14:12
Zum Anfang der Seite springen

Ob der eine den Bericht gut findet oder der andere Ihn zum Kotzen, ist doch völlig am Thema vorbei
Wichtig wäre doch raus zu finden
-Kann man das Mapping der 2010 auf ältere Modelle spielen
-Ist es wirklich ungefährlich für den Motor wenn offen gefahren wird.
-welche Komponenten braucht man um ein Leistungssteigerung und zudem ein ordentliches Gemisch zu fahren und das ganze im Rahmen des Geldbeutels

Joerg65 · seit
Joerg65
Gast


Neuer Beitrag 30.05.2010 14:58
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von lamambia
Ob der eine den Bericht gut findet oder der andere Ihn zum Kotzen, ist doch völlig am Thema vorbei
Wichtig wäre doch raus zu finden
-Kann man das Mapping der 2010 auf ältere Modelle spielen
-Ist es wirklich ungefährlich für den Motor wenn offen gefahren wird.
-welche Komponenten braucht man um ein Leistungssteigerung und zudem ein ordentliches Gemisch zu fahren und das ganze im Rahmen des Geldbeutels

seh ich auch so.

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
traurig
XL 1200 Forty-Eight: Benötige Gabel für 48 Bj. 2010 nach Unfall
von DC46
11
7971
26.07.2022 10:21
von skateman
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
0
517
13.02.2021 10:56
von matt
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
0
476
13.02.2021 10:50
von matt
Zum letzten Beitrag gehen