Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Offener Ansaugtrichter

nächste »

Offener Ansaugtrichter

Avatar (Profilbild) von matze48
matze48 ist offline matze48 · 11 Posts seit 24.06.2010
fährt: FortyEight/ silver
matze48 ist offline matze48
Neues Mitglied
star2
11 Posts seit 24.06.2010
Avatar (Profilbild) von matze48

fährt: FortyEight/ silver
Neuer Beitrag 13.11.2010 22:48
Zum Anfang der Seite springen

Servus!
Hab mir in den Kopf gesetzt, an meine Forty Eight einen offenen Ansaugtrichter zu basteln...
Kann mir wer einen Tip geben was da passt, oder wo man Adapter bekommt?

Avatar (Profilbild) von Flintenmacher
Flintenmacher ist offline Flintenmacher · 3739 Posts seit 16.05.2008
aus Nordstrand
fährt: Night Rod Spezial, MV Agusta F4 Brutale, GasGas Randonne, Velo Solex, DiBlasi
Flintenmacher ist offline Flintenmacher
Leiter Innovationszentrum der BRC
star2star2star2star2star2
3739 Posts seit 16.05.2008
Avatar (Profilbild) von Flintenmacher
aus Nordstrand

fährt: Night Rod Spezial, MV Agusta F4 Brutale, GasGas Randonne, Velo Solex, DiBlasi
Neuer Beitrag 14.11.2010 00:29
Zum Anfang der Seite springen

Habe mir einen gebastelt für eine Multiplate
Attachment 57964
Attachment 57965

__________________
BRC Member No. 8 - more you cannot reach !

Avatar (Profilbild) von Fertsch77
Fertsch77 ist offline Fertsch77 · 507 Posts seit 20.06.2010
aus Langenhagen
fährt: HD Night Train
Fertsch77 ist offline Fertsch77
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
507 Posts seit 20.06.2010
Avatar (Profilbild) von Fertsch77
aus Langenhagen

fährt: HD Night Train
Neuer Beitrag 14.11.2010 22:01
Zum Anfang der Seite springen

...vergiss aber nicht das die karre auch den ganzen dreck einatmet inklusive vögeln katzen und sonstiges teugs was so rumfliegt... Freude

__________________
to all you virgins , thanks for nothing..... großes Grinsen

Avatar (Profilbild) von matze48
matze48 ist offline matze48 · 11 Posts seit 24.06.2010
fährt: FortyEight/ silver
matze48 ist offline matze48
Neues Mitglied
star2
11 Posts seit 24.06.2010
Avatar (Profilbild) von matze48

fährt: FortyEight/ silver
Neuer Beitrag 14.11.2010 23:16
Zum Anfang der Seite springen

ja ja, und zehner Schlüssel, Nüsse und Schraubendreher....
Wird alles verarbeitet...

Avatar (Profilbild) von Flintenmacher
Flintenmacher ist offline Flintenmacher · 3739 Posts seit 16.05.2008
aus Nordstrand
fährt: Night Rod Spezial, MV Agusta F4 Brutale, GasGas Randonne, Velo Solex, DiBlasi
Flintenmacher ist offline Flintenmacher
Leiter Innovationszentrum der BRC
star2star2star2star2star2
3739 Posts seit 16.05.2008
Avatar (Profilbild) von Flintenmacher
aus Nordstrand

fährt: Night Rod Spezial, MV Agusta F4 Brutale, GasGas Randonne, Velo Solex, DiBlasi
Neuer Beitrag 14.11.2010 23:17
Zum Anfang der Seite springen

Matze,
Fertsch 77 Einwand ist ok aber auch von der Industrie der Luftfilter gewollt. Diese Industrie erzählt Dir, das ein zb. 2.0 Liter Motor bei mittleren Drehzahlen 1.6 Mio. Kubikmeter Luft ansauft und in jeden Kubikmeter 0,16 Gramm Dreck enthalten sind. Damit müsste Dir mit Hilfe eines Taschenrechners klar sein, das nach 10.000 km der Luftfilter 92,6 Kg wiegt und Du Deinen Nachbarn rufen musst um den Luftfilter zu wechseln.

Junge, wenn es Dir Spaß macht, fahr offen und der Motor verdaut auch Wespen und Motten ohne stehen zu bleiben. Bedenke aber, was ungefiltert reinkommt. sollte ungehindert raus kommen fröhlich

Hans

__________________
BRC Member No. 8 - more you cannot reach !

Avatar (Profilbild) von Fertsch77
Fertsch77 ist offline Fertsch77 · 507 Posts seit 20.06.2010
aus Langenhagen
fährt: HD Night Train
Fertsch77 ist offline Fertsch77
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
507 Posts seit 20.06.2010
Avatar (Profilbild) von Fertsch77
aus Langenhagen

fährt: HD Night Train
Neuer Beitrag 15.11.2010 00:30
Zum Anfang der Seite springen

...und der dreck hinterlässt ja auch seine spuren...drosselklappe verdreckt riefen in den zylindern ...erhöhter ölverbrauch usw... ich würd meinen motor das nicht antun auch wenns optisch ein kracher ist ...und die meinung der rennleitung wäre auch noch zu beachten... cool

__________________
to all you virgins , thanks for nothing..... großes Grinsen

Werbung
Avatar (Profilbild) von sporty-eight
sporty-eight ist offline sporty-eight · 105 Posts seit 08.11.2010
aus Köln
fährt: Forty-Eight
sporty-eight ist offline sporty-eight
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
105 Posts seit 08.11.2010
Avatar (Profilbild) von sporty-eight
aus Köln

fährt: Forty-Eight
Neuer Beitrag 15.11.2010 01:08
Zum Anfang der Seite springen

Aaach was, einfach ne Halterlose drüber spannen und das Problem ist gelöst, nebenbei ein Leckerbissen für alle Nylon-Fetischisten fröhlich

Grüssle

__________________
UNGLAUBLICH... wie schnell man im ersten Gang fahren kann! Freude

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von sporty-eight am 15.11.2010 16:33.

Avatar (Profilbild) von Foxy
Foxy ist offline Foxy · 553 Posts seit 22.06.2010
aus Rockenhausen
fährt: 2009er Nightster
Foxy ist offline Foxy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
553 Posts seit 22.06.2010
Avatar (Profilbild) von Foxy
aus Rockenhausen

fährt: 2009er Nightster
Neuer Beitrag 15.11.2010 15:12
Zum Anfang der Seite springen

Auserdem kann man die Halterlosen auch farblich ganz gut anpassen....

Vom Muster wollen wir gar net sprechen...

hier mal eine Bezugsqelle für Halterlose (FSK 16)

Duck und Wech...

__________________
Grüße aus Rockenhausen

Foxy

----------------------------------
"The mind is like a parachute. Works best when open"

Diwelschisser ist offline Diwelschisser · seit
Diwelschisser ist offline Diwelschisser
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 15.11.2010 16:53
Zum Anfang der Seite springen

.........und wenn es regnet ??????? man munkelt das sowas auch mal vorkommmen kann smile

XLCH-900 ist offline XLCH-900 · 78 Posts seit 06.06.2009
aus Hannoversch Münden
fährt: Sportster
XLCH-900 ist offline XLCH-900
Mitglied
star2star2star2
78 Posts seit 06.06.2009 aus Hannoversch Münden

fährt: Sportster
Neuer Beitrag 15.11.2010 18:44
Zum Anfang der Seite springen

... oder wenn der neidische Nachbar (ich hab so einen) da seine Kippe reindrückt Baby ? Ausserdem sieht der originale Brotdosendeckel (ohne Grundplatte) mindestens genauso gut aus !

mirco ist offline mirco · seit
mirco ist offline mirco
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 15.11.2010 18:48
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Flintenmacher
.... Damit müsste Dir mit Hilfe eines Taschenrechners klar sein, das nach 10.000 km der Luftfilter 92,6 Kg wiegt ...
Hans


ganz großes Kino Hans,
ich falll hier gleich vom Hocker !!

Avatar (Profilbild) von Flintenmacher
Flintenmacher ist offline Flintenmacher · 3739 Posts seit 16.05.2008
aus Nordstrand
fährt: Night Rod Spezial, MV Agusta F4 Brutale, GasGas Randonne, Velo Solex, DiBlasi
Flintenmacher ist offline Flintenmacher
Leiter Innovationszentrum der BRC
star2star2star2star2star2
3739 Posts seit 16.05.2008
Avatar (Profilbild) von Flintenmacher
aus Nordstrand

fährt: Night Rod Spezial, MV Agusta F4 Brutale, GasGas Randonne, Velo Solex, DiBlasi
Neuer Beitrag 15.11.2010 23:38
Zum Anfang der Seite springen

Damit Ihr wirklich merkt, das ich ein Fan der offenen Trichter bin.
Attachment 58176
Attachment 58177
Attachment 58178

__________________
BRC Member No. 8 - more you cannot reach !

Callao ist offline Callao · seit
Callao ist offline Callao
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 15.11.2010 23:50
Zum Anfang der Seite springen

Hallo FM Hans!!

schön von Dir zu lesen bzw zu sehen!

Fahre auch eingefleischt offen mit Küchensieb....wie TWG zu sagen pflegte......

ok zugegeben, hab so ein engmaschiges Metal Gitter drinn, damit mir nicht der Döner reinfliegt,
wenn ich mal durch Köln durchbretter...... fröhlich

Gruesse an Dich von der Alb raa

Callao

Avatar (Profilbild) von Flintenmacher
Flintenmacher ist offline Flintenmacher · 3739 Posts seit 16.05.2008
aus Nordstrand
fährt: Night Rod Spezial, MV Agusta F4 Brutale, GasGas Randonne, Velo Solex, DiBlasi
Flintenmacher ist offline Flintenmacher
Leiter Innovationszentrum der BRC
star2star2star2star2star2
3739 Posts seit 16.05.2008
Avatar (Profilbild) von Flintenmacher
aus Nordstrand

fährt: Night Rod Spezial, MV Agusta F4 Brutale, GasGas Randonne, Velo Solex, DiBlasi
Neuer Beitrag 16.11.2010 00:07
Zum Anfang der Seite springen

Zur Fertigung sei gesagt, das erstmal ein kurzer Trichter schnelle Gasannahme verspricht, klar wenn Gemisch / Einspritzwerte stimmen. Ein langer Trichter in oberen Drehzahlen Leistung bringt, wenn Auspuffanlage darauf abgestimmt ist.

Um die Problematik mal ansatzweise zu erklären; Wenn ein langer Ansaugtrackt besteht aus Kopfkanälen bis zum Ventil, Vergaserlänge oder Drosselklappenteil und Ansaugtrichter dann saugt der Viertackter erstmal Gemisch an bei geöffnetem Einlassventil und die Außenluft fängt an in Richtung Ventil zu strömen. Jetzt kommt der Zeitpunkt wo das Einlassventil schließt aber die Luft im langen Ansaugweg in Bewegung ist und vor das geschlossene Einlassventil läuft.

Man bedenke Luft ist schwer !!

Nun staut sich das Gemisch vor dem geschlossenen Ventil und strömt zurück. In diesem Moment hat man eine Stömungsrichtung in Richting Ansaugtrichter Baby Nun öffnet wieder das Einlassventil und es entsteht eine Abmagerung des Gemisches. Dies natürlich von den Steuerzeiten der Nockenwellen abhängig und der Drehzahl Bei meinem ersten Trichter auf einer 88er Sporty mit S&S Vergaser hatte ich immer ein nassen rechtes Knie von Sprit das vom Düsenstock angereichert nach außen strömte aus gerade erklärtem Rücklauf der angesaugten Gemischsäule.

Dies genau zu abzustimmen wenn ein offener Trichter auch noch Leistung bringen soll, sprengt hier den Rahmen weil zu viele Faktoren dazu abgestimmt werden müssen.


Gute Ergebnisse sind mit einem kurzen Trichter in der Brotdose bei Sporty´s zu erziehlen wenn kein Filter vorhanden ist und dafür die Brotdose innen mit Fett ausgestrichen wird. In diesem Fett sammelt sich Staub, Motten und vieles was nicht in den Motor sollte. Aber das Aussehen ist halt von einem offenen sichtbaren Trichter nicht zu toppen.

Herr Ernst Ansorg hat seitenweise den richtigen Luftrichter in Form und Länge berechnet und beschrieben und im Schlußsatz gesagt, das der richtige Trichter nur im Fahrversuch gefunden werden kann!!! Gute Informationen erhält man in dem Buch : Sezieren und frisieren von 2 Taktern, was auch für 4 - Takter generell gilt.

Wer trotzdem heiß auf einen offenen Trichter ist, kann sich gerne bei mir melden.

Hans

__________________
BRC Member No. 8 - more you cannot reach !

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Flintenmacher am 16.11.2010 00:14.

Callao ist offline Callao · seit
Callao ist offline Callao
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 16.11.2010 00:14
Zum Anfang der Seite springen

Herr Ansog heisst der Knabe, jetz ist mir alles klar geworden!

Danke Hans für die Doctor Arbeit so nebenbei

fröhlich

Callao

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
1
3425
16.09.2016 14:11
von Kodiakbaer
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
9
10072
06.10.2015 21:21
von NT-Tom
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen hoch!
0
240
17.02.2015 10:50
von buttwipe
Zum letzten Beitrag gehen