Zur Fertigung sei gesagt, das erstmal ein kurzer Trichter schnelle Gasannahme verspricht, klar wenn Gemisch / Einspritzwerte stimmen. Ein langer Trichter in oberen Drehzahlen Leistung bringt, wenn Auspuffanlage darauf abgestimmt ist.
Um die Problematik mal ansatzweise zu erklären; Wenn ein langer Ansaugtrackt besteht aus Kopfkanälen bis zum Ventil, Vergaserlänge oder Drosselklappenteil und Ansaugtrichter dann saugt der Viertackter erstmal Gemisch an bei geöffnetem Einlassventil und die Außenluft fängt an in Richtung Ventil zu strömen. Jetzt kommt der Zeitpunkt wo das Einlassventil schließt aber die Luft im langen Ansaugweg in Bewegung ist und vor das geschlossene Einlassventil läuft.
Man bedenke Luft ist schwer !!
Nun staut sich das Gemisch vor dem geschlossenen Ventil und strömt zurück. In diesem Moment hat man eine Stömungsrichtung in Richting Ansaugtrichter

Nun öffnet wieder das Einlassventil und es entsteht eine Abmagerung des Gemisches. Dies natürlich von den Steuerzeiten der Nockenwellen abhängig und der Drehzahl Bei meinem ersten Trichter auf einer 88er Sporty mit S&S Vergaser hatte ich immer ein nassen rechtes Knie von Sprit das vom Düsenstock angereichert nach außen strömte aus gerade erklärtem Rücklauf der angesaugten Gemischsäule.
Dies genau zu abzustimmen wenn ein offener Trichter auch noch Leistung bringen soll, sprengt hier den Rahmen weil zu viele Faktoren dazu abgestimmt werden müssen.
Gute Ergebnisse sind mit einem kurzen Trichter in der Brotdose bei Sporty´s zu erziehlen wenn kein Filter vorhanden ist und dafür die Brotdose innen mit Fett ausgestrichen wird. In diesem Fett sammelt sich Staub, Motten und vieles was nicht in den Motor sollte. Aber das Aussehen ist halt von einem offenen sichtbaren Trichter nicht zu toppen.
Herr Ernst Ansorg hat seitenweise den richtigen Luftrichter in Form und Länge berechnet und beschrieben und im Schlußsatz gesagt, das der richtige Trichter nur im Fahrversuch gefunden werden kann!!! Gute Informationen erhält man in dem Buch : Sezieren und frisieren von 2 Taktern, was auch für 4 - Takter generell gilt.
Wer trotzdem heiß auf einen offenen Trichter ist, kann sich gerne bei mir melden.
Hans
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Flintenmacher am 16.11.2010 00:14.