Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Offener Luftfilter vs. VOES

Offener Luftfilter vs. VOES

Avatar (Profilbild) von Mr. Spock
Mr. Spock ist offline Mr. Spock · 553 Posts seit 28.10.2013
fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Mr. Spock ist offline Mr. Spock
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
553 Posts seit 28.10.2013
Avatar (Profilbild) von Mr. Spock

fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Neuer Beitrag 11.09.2015 20:06
Zum Anfang der Seite springen

Wie wirkt sich eigentlich der Einbau eines offenen Luftfilters auf die Funktion des VOES aus? Schließlich müsste ja z.B. im Leerlauf gegenüber dem Serien-Filter ein geringerer Unterdruck im Manifold wirken. Schaltet das VOES dann verzögert auf "spät"? Oder Denkfehler? Kann das bitte mal jemand erklären?! - Danke!
(Nein, ich habe kein Problem. Ich will nur verstehen, was die Technik tut, wenn ich mit ihr unterwegs bin..)

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 11.09.2015 20:20
Zum Anfang der Seite springen

is leider so - mit anbau eines offenen lufis stimmt der schaltpunkt des VOES nicht mehr so ganz

schaltet nicht "verzögert " aber zu spät - bei viel tieferer motordrehzahl - damit kämpfe ich auch schon seit paar paar jahren nach anbau des K&N und jetzt Ness BS

merkste auch schon , wenn du bei laufenden motor im standgas den original papier luftfilter runterziehst

der entsprechende schaltpunkt wurde selbst von HD immer wieder anders eingestellt - auf dem voes gibts da einen entsprechenden farbpunkt code

man kann den schaltpunkt des voes auch verstellen - aber das ist ( vor allem bei softail ) sehr aufwändig - voes jedesmal zwischen den zylinderköpfen ausbauen -

minimal verstellen - wieder abdichten , einbauen und austesten - im nachbarforum hats mal einer ausgetestet ( nicht ohne grose verwirrungen herbeizuführen )

potato krieg ich nur hin wenn ich den motor etwas abwürge im stand - dann schaltet der voes und ich krieg allertiefstes potato

kannt ja hier den text auch mal durchackern großes Grinsen

sonst im 101 harley tuning tips buch gibts da auch ne seite dazu und die farbcodierungen der verschiedenen baujahre mit entsprechendem schaltpunkt in mB unterdruck

aber die stimmen eben bei offenen lufi nicht mehr

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 11.09.2015 20:49.

Avatar (Profilbild) von Mr. Spock
Mr. Spock ist offline Mr. Spock · 553 Posts seit 28.10.2013
fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Mr. Spock ist offline Mr. Spock
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
553 Posts seit 28.10.2013
Avatar (Profilbild) von Mr. Spock

fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Neuer Beitrag 11.09.2015 21:09
Zum Anfang der Seite springen

"potato krieg ich nur hin wenn ich den motor etwas abwürge im stand - dann schaltet der voes und ich krieg allertiefstes potato"

Genau deshalb kam ich drauf...
Ja, klar - man könnte jetzt die Dose mit'm Manometer und nem Multimeter neu kalibrieren:
klick!
Aber wenn dieser Aufwand nur für den Potato-Sound im Leerlauf ist, fahre ich lieber ne Runde..
smile
Danke!

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 11.09.2015 21:59
Zum Anfang der Seite springen

Freude Freude Freude Freude

yepp , so isses - potato sound nur im stand zu spät -

bergrunter funktioniert eigentlich ausreichend gut

danke für den link - den hatt ich grad gesucht aber nicht ( auf deutsch ) gefunden

Straßenköter ist offline Straßenköter · 1359 Posts seit 31.10.2009
fährt: 96er Heritage/ 91er Kicker Sportster Track-Sau
Straßenköter ist offline Straßenköter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1359 Posts seit 31.10.2009
fährt: 96er Heritage/ 91er Kicker Sportster Track-Sau
Neuer Beitrag 06.10.2015 03:57
Zum Anfang der Seite springen

hallo leute,

meine 96er kommt zwar auch in das allertiefste potato. aber dafür muß ich das standgas soweit runter drehen das sie das nicht lange macht und auch gleich ausgeht. muss dazu sagen das bei ein hypercharger verbaut ist. dürfte aber nicht das problem sein wie ich schon in einem video gesehen habe.
gibt es da nen trick wie ich sie im ptotato am leben halten kann?

__________________
Meine TRACK-SAU

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 06.10.2015 16:16
Zum Anfang der Seite springen

kurz vorm ausgehen nochmal bischen gas geben großes Grinsen

hihihiiii - währe schön , wenn es da nur EINEN trick gäbe

vielmehr ist das ei zusammenpiel vieler elemente - und darin liegt genau die kunst , das so hinzukriegen

die ersten werden gleich schreien - drehzahl zu tief - ölfilm reisst Potato-Sound für den EVO schädlich oder nicht?

aber das hatt ich dir ja schon geschrieben

also muss vieles zusammenpassen - CV Vergaser sollte auch in tiefen drehzahlen gut funktionieren

vor allem alle dichtungen , zum vergaser - manifold zu den einlässen - auspuffdichtungen - sollte aller dicht sein und keinesfalls falschluft ziehen

zündkerzen sollten gut funktionieren oder am besten neu sein ( HD 5R6A )

zündzeitpunkt sollte gut eingstellt sein - kann man selber nochmal nach handbuch kontrollieren und "abblitzen" zündzeitpunktpistole rot kostet um die 20 euro im ebay

und der VOES sollte halt zum richtigen zeitpunkt schalten - auch wenn der schaltpunkt durch offenen lufi meist zu späte schaltet

( aber das habbich dir ja schon alles per pn erläutert ) Augen rollen

kotengünstig würd ich erstmal den dichtring vergaser zu Y rohr manilold tauchen - gibts bei W&W oder den freundlichen ( ca 10 euro )

und die kerzen mal tauschen ( ca 2 x 6 euro beim freundlichen )

wegen falschluft bitte mal die suchen funktion benutzen - cv vergaser DeDes schöner cv vergaser thread im sporster forum

Dieser Beitrag wurde schon 5 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 06.10.2015 18:52.

Werbung
Straßenköter ist offline Straßenköter · 1359 Posts seit 31.10.2009
fährt: 96er Heritage/ 91er Kicker Sportster Track-Sau
Straßenköter ist offline Straßenköter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1359 Posts seit 31.10.2009
fährt: 96er Heritage/ 91er Kicker Sportster Track-Sau
Neuer Beitrag 06.10.2015 18:49
Zum Anfang der Seite springen

soll oder muss der motor eher fett oder eher mager laufen wenn er kartoffelt? ich frage speziell der luftgemischschraube wegen.
muss man da auch mir der zündung/einstellung experimentieren?

__________________
Meine TRACK-SAU

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 06.10.2015 18:56
Zum Anfang der Seite springen

Augen rollen

eigentlich nicht - wenn alles passt -

zündung bleibt eigentlich fest eingestellt - der vergaser so wie er gut bedüst von standgas über beschleunigung bis zur hauptdüsennadel übergang gut passt

und wenn der voes zum richtigen zeitpunkt auf die eher frühzündung zündkurve der el zündung schaltet

kartoffelts auch im standgas

wie geschrieben - nicht nur an einer schraube drehen - sondern alles mus zuammenpassen - das ist die hohe kunst der abstimmung

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 06.10.2015 19:02.

Avatar (Profilbild) von Mr. Spock
Mr. Spock ist offline Mr. Spock · 553 Posts seit 28.10.2013
fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Mr. Spock ist offline Mr. Spock
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
553 Posts seit 28.10.2013
Avatar (Profilbild) von Mr. Spock

fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Neuer Beitrag 06.10.2015 21:17
Zum Anfang der Seite springen

Und bitte den Potato-Sound nicht überbewerten! Freu' dich einfach, wenn du es hinbekommen hast, deinen Vergaser so einzustellen, dass der Motor nen stabilen Leerlauf hat / es kein Patschen gibt / die Vibrationen angenehm und nicht hart sind / die Fuhre gut am Gas hängt und gut beschleunigt...
Augenzwinkern

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 06.10.2015 21:21
Zum Anfang der Seite springen

Freude Freude Freude

immerhin geht es " nur " um den sound anner ampel und vor den kollegen am mopped treff cool

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
icon1
FL(H)TRU/X/K/ST/SE Road Glide: Luftfilter M8 114
von Jons
1
1128
31.12.2023 15:27
von Olsddelta88
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200C/A/B Custom: Welcher Inbusschlüssel passt für diesen Luftfilter?? (Mehrere Seiten 1 2)
von Guido66
25
6989
27.11.2023 19:40
von Mannemerbu
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
Biete Teile: Fat Boy Luftfilter Komplett K&N
von FatTobi
0
476
01.02.2023 11:35
von FatTobi
Zum letzten Beitrag gehen