Hallo,
Händler, die sagen, Nachlass o.ä. haben wir nicht nötig, werden am Markt nicht überleben. Es findet sich immer ein "Mitbewerber", der es doch nötig hat. Dies Erfahrung gilt für alle Branchen.
Meine Erfahrung beim XR-Kauf: Ich wollte sie und hatte eine "Italienerin" in Zahlung zu geben. Die angeblich sagenhafte Rabatte der Japaner wurden nur auf Standuhren geboten.
Mithin war meine Erwartungshaltung ohnehin nicht auf einen großen Nachlass ausgerichtet, sondern auf eine faire Inzahlungnahme der "Alten".
Da hat der Harley-Händler dann für Transparenz gesorgt und nicht wie viele Händler anderer Marken, stets um den "heißen Brei" herum geredet.
Auch war er der Einzige, der "merkte", dass ich entschlossen zum Kauf war und was ich wollte. Insofern war es für ihn leicht, mich zu "fangen", da das passende Motorrad zur ausgedehnten Probefahrt bereit stand.
Langer Rede, kurzer Sinn: Wer Wasser in der Wüste verkauft, kann fast jeden Preis nehmen, solange es keinen zweiten Anbieter gibt. Ein guter Verkäufer wird aber, solange er noch allein ist, seine Abnehmer als Kunden behandeln, für den Fall, dass der Markt sich doch mal ändert (z.B. könnte es ja regnen).
Ich bin jedenfalls bei meinem Händler an einen guten Verkäufer geraten. Eine markengebundene Überheblichkeit ist mir nicht begegnet.
Gruß
Helmut