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Alle Tourer: Festes Vorderrad

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Alle Tourer: Festes Vorderrad

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6465 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
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6465 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 07.12.2010 23:01
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Hi BHS,
ich tippe auch auf zu fest gezogene Achsmutter.
Ich empfehle, wenn Du eh schon die Schraube gelöst hast, die Achse zu ziehen und leicht ein zu fetten.
Vonm Haus aus sind die recht trocken verbaut und beim ersten Radausbau kommt das böse Erwachen.
Frag nicht woher....
Weiterhin, beim Festziehen der Achsschraube und der Klemmschraube am Tauchrohr, auf Verrspannungen zu achten.
Also erst die Achsmutter festziehen, die Klemmschraube am Hauchrohr handwarm anziehen.
Dann mehrfach einfedern, danach erst die Klemmschraube festziehen.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

BHS · seit
BHS
Gast


Neuer Beitrag 07.12.2010 23:27
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na dit is ja mal nen hinweis .... von wegen hier gibts keene tipps und tricks ... Augenzwinkern

First Evo ist offline First Evo · seit
First Evo ist offline First Evo
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Neuer Beitrag 07.12.2010 23:55
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Wenn es nach dem Ausbau passiert ist, könnte auch eine Distanzscheibe vergessen worden sein, das könnte auch dein Problem mit der Bremse (Pumpen) erklären. Das Rad sitz dann nicht richtig drin. Oder dein Schrauber war so schlau wie meiner, der hat die neuen Schlappen falsch aufgezogen und somit auch das Rad falsch herum eingebaut. Davon gehe ich noch eher aus.

BHS · seit
BHS
Gast


Neuer Beitrag 08.12.2010 00:10
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na ma kiecken ... ick schraub das mal morgen raus....

First Evo ist offline First Evo · seit
First Evo ist offline First Evo
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 08.12.2010 00:14
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zum zitierten Beitrag Zitat von BHS
na ma kiecken ... ick schraub das mal morgen raus....

Ich kann es nicht richtig erkennen aber zeigen die Pfeile auf dem Reifen nicht gegen die Laufrichtung?

BHS · seit
BHS
Gast


Neuer Beitrag 08.12.2010 01:10
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mom ick kieck mal...


ick kieck mir das morgen mal an ...

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silent grey ist offline silent grey · seit
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Neuer Beitrag 08.12.2010 08:40
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Hi,

löse doch einmal die Bremssättel, oder nehme sie ganz ab, und überprüfe die Freigängigkeit des Rades erneut.
Ohne anliegende Bremsbeläge sollte sich das Rad drehen, bis die eingeleitete Bewegungsenergie aufgebraucht ist.

Sicherlich gibt es eine Drehmomentvorgabe der Radmutter. Diese ist aber eher dafür gedacht, die Gewinde an Achse und Mutter nicht zu überlasten (verformen). Ich kann mir nicht vorstellen, dass solch massive Stahlteile wie Radspacer oder die inneren Lagerringe sich durch grobmotorisches Anknallen der Achsmutter verformen lassen.

Schon gefahren nach dem Reifenwechsel? Wenn ja, sollte auch das ABS funktionieren, da der Lagerring des linken Radlagers die Gebersignale für das ABS generiert. Wenn das nicht funzt, ist das Rad falsch herum eingebaut. Man kann es (eigentlich) noch einfacher überprüfen: i.d.R. befinden sich die Ventile immer auf der rechten Seite der Felge.

..."Dann mehrfach einfedern, danach erst die Klemmschraube festziehen."...

wichtig ist für dieses Einfedern zum Festziehen der Klemmfaust am rechten Tauchrohr, dass dieses OHNE Betätigung der Bremse geschieht; also gegen eine Wand oder ein ähnlich stabiles Hindernis schieben. Ist also eine Arbeit für zwei Personen, oder jemanden mit ausreichend Händen großes Grinsen .

Gruß, silent

BHS · seit
BHS
Gast


Neuer Beitrag 08.12.2010 10:08
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das ventil is auf der rechten seite... in fahrtrichtung gesehen...
ich glaube nicht das er irgendwas falsch gemacht hat, da kommen etliche biker und lassen da schrauben.. aber man weiß ja nie....

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Adi66 ist offline Adi66 · 5824 Posts seit 11.06.2010
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fährt: FLHRC, CBR 1100 XX, ET4
Neuer Beitrag 08.12.2010 14:43
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Habe nochmal wegen der Drehmomente bei meiner 2010er FLHRC nachgeschaut.

Vorderradachsmutter = 81,4 - 88,1 Nm
Vorderachshaltermutter = 14,9 - 20,3 Nm

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~~ Vier Räder bewegen den Körper; doch nur zwei Räder bewegen die Seele ~~

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drhackstock ist offline drhackstock · 251 Posts seit 18.06.2008
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Neuer Beitrag 08.12.2010 15:37
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das anziehen der achsmutter mit dem drehmoment ist nicht da um das gewinde zu schonen, sondern das du das radlager nicht gegen den lagerring drückst , da muss ein spiel vorhanden sein , bin mir jetzt nicht ganz sicher , aber ich glaub es soll 0,05-0,15 mm betragen, wenns nicht so ist kann man das mit distanzseiben einstellen, und das könnte auch der grund sein das sich dein rad nicht mehr dreht, vorausgesetzt ihr habt alles wieder richtig zusammen gebaut.

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 08.12.2010 18:35
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Hi,

..."...sondern das du das radlager nicht gegen den lagerring drückst , da muss ein spiel vorhanden sein , bin mir jetzt nicht ganz sicher , aber ich glaub es soll 0,05-0,15 mm betragen, wenns nicht so ist kann man das mit distanzseiben einstellen..."...

das dürfte allenfalls Güligkeit für die "abgelaufenen" Modellaeren, also EVO und früher, und deren Kegelrollenlagern Bestand haben und Gültigkeit besitzen.
Der TE besitzt eine StreetGlide, die bekanntlich mit Rillenkugelagern ausgerüstet ist. Hier ist konstruktiv weder ein Spiel nach Vorgabe einzuhalten, geschweige denn zulässig oder gar erlaubt.
Das popelige Achsgewinde wird kaum derart hohe Kräfte übertragen können, die den stählernen Lagerinnenring so weit zu verformen im Stande sind, dass sich die Wälzkörper im Lager nicht mehr frei bewegen können.

Bei den meisten Schraubverbindungen kommt i.d.R. nach "fest" "ab". Das resultiert entweder in einen zerstörten Schraubenquerschnitt, oder in einem ausgerissenen Gewinde, so die eingebundenen Materialien deutlich unterschiedliche Festigkeiten aufweisen.
Ich habe jedoch keine Ambitionen, den Besserwisser rauszukehren, und lasse mich natürlich immer eines besseren belehren.

Nichts desto Trotz sollte man sich aber immer an den Vorgaben des Herstellers orientieren. Für einen ernsthaften Selbstschrauber gehört daher das jeweilige Werkstatthandbuch zu einer der ersten Anschaffungen nach dem Fahrzeugkauf. Kann man auch gleich als Rabattstellung beim Kauf mit aushandeln und ist meist wertvoller, als anderes alternativ ausgehandeltes Zubehör oder Bekleidung.

Gruß, silent

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drhackstock ist offline drhackstock · 251 Posts seit 18.06.2008
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drhackstock ist offline drhackstock
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fährt: E-GLIDE CLASSIC ,NIGHTSTER 08 , XJR 1300
Neuer Beitrag 08.12.2010 18:47
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sorry, das kommt davon wenn den thread nur überfliegt, aber einen tachoantrieb haben die neuen modele ja noch, oder? der könnte auch nicht richtig positioniert sein.

George ist offline George · 22953 Posts seit 23.07.2007
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George ist offline George
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fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 08.12.2010 19:14
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zum zitierten Beitrag Zitat von drhackstock
sorry, das kommt davon wenn den thread nur überfliegt, aber einen tachoantrieb haben die neuen modele ja noch, oder? der könnte auch nicht richtig positioniert sein.

Der Tachoantrieb läuft schon lange über einen Getriebesensor. Freude

Ich finde Silents Idee am Besten, das Rad erst mal ohne Bremssättel zu drehen. Sind vier Schrauben, dann weißt du schon mehr.

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

BHS · seit
BHS
Gast


Neuer Beitrag 08.12.2010 19:26
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sooo männers ... hab mal bischen rumgeschaut und war beim freundliche... und hab natürlich nix am bike rumgeschraubt, nachdem mich der mechaniker mit großen glupschen angesehn hat, als wäre ick nen waldläufer... bilder gibts jetz.. Augenzwinkern

BHS · seit
BHS
Gast


Neuer Beitrag 08.12.2010 19:27
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also Rad is richtig drin
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