hi binford,
ich war der ansicht, dass das im regelbereich liegt, was das original-mapping auffängt.
da wir heute das russbild vergessen können, geht nur noch prüfstand oder plausiblitätserwägung,
als tuningstheoretiker bleibt letzteres:
ich nehme was raus, was das atmen erleichtert, der motor läuft also etwas leichter.
vor die sensoren wird ein widerstand geschaltet, der dem zentalcomputer sagt, hier kommt zu
wenig sprit an. jetzt wird mehr sprit zum eingang gefördert, der leichter verarbeitet werden kann.
ich habe keinen anlass gefunden für die vermutung, dass die mühlen mit originalmapping zu
mager laufen. meine lief original zu fett. würde demnach jetzt passen. da ich keine praktikable
möglichkeit sehe fortwährend die abgastemperatur zu messen, halte ich mich zunächst an das,
was der mark dobeck an möglichkeiten zur verfügung stellt. sehr sympathisch ist mir die gänzlich
analoge betrachtung, so als sei es ein vergaser, der den motor versorgt. ich habe es noch nicht
verbaut, werde also in ca. 8 wochen berichten. bis dahin.
gruss zsb
p.s.:
das meine kommt von ebay weg für kleines.
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keine macht den drogen! M [Nm] = 9549,297 x P [kW] / n [1/min]