Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Alu polieren/hochglanzverdichten

Alu polieren/hochglanzverdichten

« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »

Alu polieren/hochglanzverdichten

Mertes ist offline Mertes · seit
Mertes ist offline Mertes
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 17.06.2012 08:04
Zum Anfang der Seite springen

Ich hab das bei meiner schon nach 2 Wochen gehabt. Wird immer auf Salzfahrten geschoben, doch im Oktober letzten Jahres lag weder Schnee, noch wurde schon gestreut.
Wenn dies mal jemand erfolgreich reklamiert, bitte um Nachricht.

In Bonn hatte ich mal eine Firma angeschrieben, die Hochglanzverdichten günstig anbot. Nach 2 maligem anschreiben aber noch keine Antwort.

Die ganzen Mittel, die hier vorgeschlagen werden, kann ich nur ausprobieren, wenn ich die Räder ausbaue. komme da nirgends richtig dran, ohne mir die knochen an den Bremsscheiben zu ruinieren.
Meine Frau hat nen ganzen Samstag am Vorderrad für eine Seite gebraucht, um es einigermaßen wieder hinzubekommen.

Vieleicht sollte die MOCO inss Handbuch schreiben, das deren Bikes nur in der Sonne gefahren werden dürfen :-)

Avatar (Profilbild) von Bacardihardy
Bacardihardy ist offline Bacardihardy · 1945 Posts seit 21.01.2009
aus Remchingen
fährt: E-Glide Std.- K16GTL, Sixpack für die schnelle Tour
Bacardihardy ist offline Bacardihardy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1945 Posts seit 21.01.2009
Avatar (Profilbild) von Bacardihardy
aus Remchingen

fährt: E-Glide Std.- K16GTL, Sixpack für die schnelle Tour
Neuer Beitrag 17.06.2012 11:57
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Street
Zitat von Bacardihardy
Gleiches Problem. Keine Lösung bisher gefunden. Hab schon alles probiert ohne Erfolg Baby
Glaube kaum das HD sowas auf Garantie macht. Alu blank ist empfindlich wie Sau. Bin am überlegen ob ich die Räder komplett schwarz pulvern lasse. Mal schauen. traurig

Falsch : Die Autoindustrie macht es ja vor. Da oxidiert mal nix an den AL Felgen, auch im Winter nicht. Übernächste Woche habe ich den 1. Inspektionstermin .. mal schauen wie der Freundliche reagiert. Ansonsten soll sich mein Anwalt mal kümmern ..... ;.))

Ich kenne keine Alu-Autofelge die nicht mindestens mit Klarlack überzogen ist, alles andere wäre Selbstmord der Hersteller - nur bei Harley gehts halt ohne, da hängt der Rost an jeder zweiten Schraube. unglücklich traurig
Wenn dein Freundlicher gut drauf, läßt er einen Azubi deine Felgen polieren und eine halbes Jahr später sehen sie wieder so aus. Hilft eigentlich nur, regelmäßig mit WD40 oder ähnlichem Zeug zu konservieren und das nach jeder zweiten Fahrt. Dazu hab ich aber ehrlich gesagt keine Lust und keine Zeit, dazu fahr ich zuviel. großes Grinsen

__________________
Am Horizont gehts weiter..............................




nicht nur nachdenken - auch vordenken

Avatar (Profilbild) von Street
Street ist offline Street · 199 Posts seit 25.10.2009
aus Jüchen - Waat
fährt: Street Glide 2012 er
Street ist offline Street
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
199 Posts seit 25.10.2009
Avatar (Profilbild) von Street
aus Jüchen - Waat

fährt: Street Glide 2012 er
Neuer Beitrag 17.06.2012 15:49
Zum Anfang der Seite springen

@ Bacardihardy

Leider auch wieder falsch ... ;-))

Hier geht es nicht um die Freundlichkeit des Freundlichen .... auf diese Diskussion würde ich mich mit einem " Erfüllungsgehilfen " erst gar nicht einlassen.

Das hat etwas mit der Begrifflichkeit der " Zugesicherten Eigenschaften " zu tun.
Und oxidierte AL Felgen müssen heute nicht mehr sein. Es gibt da heute ungezählte
Möglichkeiten ( z.B. lackiere,n hast Du ja schon genannt ) .

So am Rande : Beschäftigt bin ich im 3. größten Aluminiumkonzern der Welt.
Über das Thema : wie schütze ich Aluminium könnten die Kollegen aus dem Bereich
Forschung und Entwicklung so einiges erzählen ( oder in ein Gutachten packen ).

Aber schauen wir mal ... seh das ganz relax ...;-)

__________________
Ride safe

STREET

Roadking57 ist offline Roadking57 · seit
Roadking57 ist offline Roadking57
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 17.06.2012 16:01
Zum Anfang der Seite springen

versteh den ganzen Fred hier nicht ; hau deinem Händler die Felgen auf den Tresen , verlang für die Zwischenzeit nen Ersatzmoped und gut is !

olperer ist offline olperer · 1793 Posts seit 08.11.2009
fährt: Road King
olperer ist offline olperer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1793 Posts seit 08.11.2009
fährt: Road King
Neuer Beitrag 18.06.2012 11:07
Zum Anfang der Seite springen

Bisher habe ich die Felgen mehr oder minder regelmäßig mit Radglanz behandelt , wie meine Chromteile auch . Von Korrosion wurde ich bisher verschont. In USA wurden Schadensersatzklagen, HD gegenüber, gerichtlich abgelehnt , Begründung : mangelhafte Pflege !
VG olperer

__________________
Dives qui sapiens est

Gerd ist offline Gerd · 3889 Posts seit 13.02.2008
aus Cloppenburg
fährt: R1250GS Adventure
Gerd ist offline Gerd
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3889 Posts seit 13.02.2008 aus Cloppenburg

fährt: R1250GS Adventure
Neuer Beitrag 18.06.2012 12:11
Zum Anfang der Seite springen

Wie hier schon richtig bermerkt worden ist, sind die Alufelgen im PKW-Bereich mit Klarlack versehen und daher nicht ganz so empfindlich. Aber wehe wenn der Klarlack mal durch einen Steinschlag beschädigt und dann von Feuchtigkeit unterwandert worden ist Baby

Dann lieber das rohe Alu und entsprechend pflegen. Dann kannst du sogar kleine Schäden vorsichtig rausschleifen und wieder nachpolieren.
Wichtig ist nur nie im Winter fahren, das Streusalz und die Feuchtigkeit sind das sofortige K.O.
Auch ist es wichtig die Felgen regelmäig zu säubern, da der Bremsstaub ziemlich agressiv ist und man sollte das Aluminium nach dem Waschen richtig trocken machen, da sich sonst sogar Wasserflecken abzeichnen. Viele Leute reinigen daher auch mal zwischendurch mit Zewa und Glasreiniger Augenzwinkern

Hänge mal nen Bild von einem meiner letzten Mopeds dran, wo ich die Felgen auch habe polieren lassen. Ist fast wie Chrom und bei RICHTIGER Pflege recht problemlos.
Attachment 109132

Werbung
rolfmoe ist offline rolfmoe · seit
rolfmoe ist offline rolfmoe
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 18.06.2012 14:14
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

das Felgenproblem habe ich auch....AluMagic funktioniert auch nicht wirklich...ich schau jetzt nicht mehr hin...

olperer ist offline olperer · 1793 Posts seit 08.11.2009
fährt: Road King
olperer ist offline olperer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1793 Posts seit 08.11.2009
fährt: Road King
Neuer Beitrag 18.06.2012 15:32
Zum Anfang der Seite springen

rechtzeitige und regelmässige Pflege mit geeigneten Mitteln ist das Geheimnis.
VG olperer

__________________
Dives qui sapiens est

Avatar (Profilbild) von erdbeerfeldt
erdbeerfeldt ist offline erdbeerfeldt · 97 Posts seit 21.05.2012
aus Rees
fährt: FORTY-EIGHT
erdbeerfeldt ist offline erdbeerfeldt
Mitglied
star2star2star2
97 Posts seit 21.05.2012
Avatar (Profilbild) von erdbeerfeldt
aus Rees

fährt: FORTY-EIGHT
Neuer Beitrag 18.06.2012 15:47
Zum Anfang der Seite springen

bei meiner forty eight habe ich das bei den Ventildeckeln, die sind auch nicht mehr schick.

Mir sagte ein Bekannter, dies hinge damit zusammen, das die eloxiert seien und durch die Hitze und Wasser und mangelnde Pflege halt nicht mehr so ganz schick aussehen.

Sein Rat war: Lassen oder Schleifen, dann Polieren und dann pflegen.

__________________
"Man muss den Menschen vor allem nach seinen Lastern beurteilen. Tugenden können vorgetäuscht sein, Laster sind echt." KK

Avatar (Profilbild) von starfreak
starfreak ist offline starfreak · 41 Posts seit 24.04.2012
aus Münster
fährt: Fat Bob
starfreak ist offline starfreak
Mitglied
star2star2star2
41 Posts seit 24.04.2012
Avatar (Profilbild) von starfreak
aus Münster

fährt: Fat Bob
Neuer Beitrag 18.06.2012 17:35
Zum Anfang der Seite springen

ich benutze dieses Zeugs --> mothers aluminium-polish. Habe den Tipp aus dem FatBob-Forum.
Nach der Behandlung sehen deine Felgen wie neu aus (oder besser) - gibt einen Superglanz und schützt.

http://www.blmotorparts.de/Zubehoer/Rein...85cce7079ff761b


Übrigens: NevrDull ist nichts für unbehandeltes Alu - damit wirst keinen Erfolg haben.

__________________
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus.

don't ride rice - eat it !!!

Avatar (Profilbild) von autotreter
autotreter ist offline autotreter · 98 Posts seit 22.12.2009
fährt: Road Glide, ehem.1200 Sportster Custom
autotreter ist offline autotreter
Mitglied
star2star2star2
98 Posts seit 22.12.2009
Avatar (Profilbild) von autotreter

fährt: Road Glide, ehem.1200 Sportster Custom
Neuer Beitrag 18.06.2012 22:13
Zum Anfang der Seite springen

Auch ich hatte letzten Winter unbenutzte/neue "Slotted Design" Felgen einer 2008er Touring erstehen können. Die Freude währte gerade mal drei Monate, denn Rosenmontag lag noch ein wenig Salz auf den Strassen wofür ich umgehend die Quittung erhalten hatte. Die Felgen sahen (trotz groben abspülens) wenig später aus als seien sie bereits Jahre auf dem Moped montiert. ;-(

Auch hier gibt es keinen schützenden Klarlack. Wenn ich registriert hätte wie empfindlich die unbehandelten Felgen sind hätte ich diese im Neuzustand noch mit Klarlack pulvern lassen. "Nevr-Dull" hilft ausnahmsweise mal nicht wirklich. Auch bin ich kein Putzteufel, der jede Woche sein Moped polieren muss, aber ein wenig Alltag muss so ein Moped eigentlich abkönnen. Sehr ärgerlich, da die Preise bei Harley in keinster Weise für Qualität stehen ...

Eine Hochglanzverdichtung spielt kostenmäßig meist in einer anderen Liga, daher wird selbst demontiert und für überschaubares Geld gepulvert ... Naja, so wird das alte Moped doch noch Stück für Stück ein wenig schwärzer und verliert immer mehr den Rentner-Charakter. Muss man also positiv sehen. ;-)

Auf Eure Erfahrungen mit alternativen Putzmittelchen bin ich trotzdem mal gespannt...

Autotreter

Gerd ist offline Gerd · 3889 Posts seit 13.02.2008
aus Cloppenburg
fährt: R1250GS Adventure
Gerd ist offline Gerd
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3889 Posts seit 13.02.2008 aus Cloppenburg

fährt: R1250GS Adventure
Neuer Beitrag 19.06.2012 04:20
Zum Anfang der Seite springen

@autotreter

Die Slotted-Six-spoke hab ich auch drauf, bisher keine Probleme
Attachment 109211

Gerd ist offline Gerd · 3889 Posts seit 13.02.2008
aus Cloppenburg
fährt: R1250GS Adventure
Gerd ist offline Gerd
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3889 Posts seit 13.02.2008 aus Cloppenburg

fährt: R1250GS Adventure
Neuer Beitrag 19.06.2012 04:24
Zum Anfang der Seite springen

Muss allerdings dazu sagen, dass ich auf keinen Fall im Winter, bzw. bei Salz fahre.
Ami-Eisen und deutsches Streusalz vertragen sich gar nicht und davon ist nicht nur das Alu betroffen.

Avatar (Profilbild) von autotreter
autotreter ist offline autotreter · 98 Posts seit 22.12.2009
fährt: Road Glide, ehem.1200 Sportster Custom
autotreter ist offline autotreter
Mitglied
star2star2star2
98 Posts seit 22.12.2009
Avatar (Profilbild) von autotreter

fährt: Road Glide, ehem.1200 Sportster Custom
Neuer Beitrag 01.07.2012 21:27
Zum Anfang der Seite springen

Hat inzwischen noch jemand "Mothers Mag & Aluminium Polish" ausprobiert? Augen rollen
Habe leider noch die alte Felgen-Varinate verbaut, Probleme dürften wohl ähnlich sein.

Autotreter
Attachment 110248

Mertes ist offline Mertes · seit
Mertes ist offline Mertes
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 18.04.2013 11:30
Zum Anfang der Seite springen

Hat schonmal jemand das Zeug hier benutzt, um die Felgen wieder schöner zu machen ?
http://www.nordex-tools.de/meguiars-nxt-...-142g/a-220069/

Hab es erst mal mit Akopads vorgearbeitet und mit Elterglanz nachpoliert. Sieht auch schon gut aus, denke aber, da geht noch mehr.
vorher



nachher


Gruß,
Mertes

« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
traurig
XL 883/N Std./Iron: Alu Luftfilter Probleme
von TheFox
11
6021
09.03.2019 10:18
von SAMAEL
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen hoch!
Biete: Underhand Spiegel Alu
von C69
0
729
11.07.2018 20:48
von C69
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
13
7250
13.11.2015 22:15
von Matze73
Zum letzten Beitrag gehen