Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Welches Alu für Gabelbrücken

Welches Alu für Gabelbrücken

Avatar (Profilbild) von Matze73
Matze73 ist offline Matze73 · 21 Posts seit 31.08.2015
aus Niederstetten
fährt: Night train 05
Matze73 ist offline Matze73
Neues Mitglied
star2
21 Posts seit 31.08.2015
Avatar (Profilbild) von Matze73
aus Niederstetten

fährt: Night train 05
Neuer Beitrag 10.11.2015 22:23
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jungs,
Möchte mir Gabelbrücken fräßen lassen.
Kann mir jemand sagen, welchel Alu ich am besten verwende?
Evtl. noch mit ner günstigen Bezugsquelle?

Moos ist offline Moos · 13617 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13617 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 11.11.2015 03:23
Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich spezielles Alu brauch bestelle ich immer hier:
http://www.alu-verkauf.de/
Da kannst unter Werkstoffe auch schauen was am ehesten in Frage kommt.
Ich würde entweder zu:

AlCuMgPb (3.1645) EN AW 2007
Zusammensetzung: in Gew.-%:
Cu 3,3 - 4,6
Mn 0,5 - 1,0
Mg 0,4 - 1,8
Pb 0,8 - 1,5

Sehr gut zerspanbar
Zugfestigkeit 370 - 470 N/qmm
Streckgrenze 250 - 325 N/qmm
Härte 100 - 140 Brinell
Wärmeleitfähigkeit 1,3 - 1,5 W/cm °C

oder zu:

AlCuMg1 (3.1325) EN AW 2017

Zusammensetzung: in Gew.-%
Si 0,2-0,8
Cu 3,4-4,5
Mn 0,4-1,0
Mg 0,4-1,0

Sehr gut zerspanbar
Zugfestigkeit 385-460 N/qmm
Streckgrenze 245-340 N/qmm
Härte 95-130 Brinell
Wärmeleitfähigkeit 1,3-1,7 W/cm °C

tendieren.
Haben beide eine gute Zugfestigkeit und Härte und gut zum Zerspanen. Wobei aufgrund der zu erwartetenden Abmessungen wohl eher das zweite in Frage kommt.

Auf Nummer Sicher gehst Du natürlich mit:

AlZnMgCu1,5 (3.4365)EN AW 7075

Zusammensetzung in Gew.-%
Cu 1,2 - 2,0
Mn 0,3
Mg 2,1 - 2,9
Zn 5,1 - 6,1

Werte für Dicken von ca. 12 - 50 mm:
Zugfestigkeit mind. 550 N/qmm
Streckgrenze ca. 450 N/qmm
Härte ca. 140 Brinell

Das ist das umgangssprachlich hochfeste Alu und wird oftmals einfach als Alu 7075 bezeichnet.

Wenn Du das allerdings eintragen möchtest, solltest Du im Voraus eh mal mit dem Tüver reden und hören was der zu dazu zu sagen hat. Augenzwinkern

Ich arbeite an sicherheitsrelevanten Teile meist mit dem 7075 und an anderen Teilen wie z. B. Gepäckträger mit den beiden ersten. Es kommt natürlich in erster Linie auch auf die Abmessungen an und darum solltest Du dir das berechnen lassen. Freude

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Moos am 11.11.2015 03:49.

Bjoernsen ist offline Bjoernsen · 127 Posts seit 20.11.2013
aus Witten
fährt: 2009er Super Glide Custom (Kermit)
Bjoernsen ist offline Bjoernsen
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
127 Posts seit 20.11.2013 aus Witten

fährt: 2009er Super Glide Custom (Kermit)
Neuer Beitrag 11.11.2015 13:40
Zum Anfang der Seite springen

Um überhaupt ne Chance beim Onkel vom TÜV zu haben empfehle ich dir auf jeden fall das 7075er !

__________________
MFG Björn


Lieber meditieren als nur rumsitzen und gar nix tun

svfighter ist offline svfighter · 803 Posts seit 01.03.2015
aus Altötting
fährt: streetbob limitet edition
svfighter ist offline svfighter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
803 Posts seit 01.03.2015 aus Altötting

fährt: streetbob limitet edition
Neuer Beitrag 11.11.2015 19:12
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Bjoernsen
Um überhaupt ne Chance beim Onkel vom TÜV zu haben empfehle ich dir auf jeden fall das 7075er !

7075 er alu dann hast keine Probleme beim tüv

__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren

Horsehide ist offline Horsehide · seit
Horsehide ist offline Horsehide
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 12.11.2015 08:33
Zum Anfang der Seite springen

Einzelgutachten mit Materialprüfung ? Kosten ?
Das darf schon mal nicht jeder Tüv machen. Da gibt es nur ausgewählte Stellen mit Fach -Spezialisten.

Merke: Der Sachverständige haftet dem Dritten für ein von ihm erstattetes (unterstellt) unrichtiges Gutachten nicht. Fakt. ( Ernstfall )

Fall: Sehr guter Freund.
Chopperumbau.Neues Frontend mit Eintrag. ( Keine Originalteile )
Schwerer Unfall auf der Landstraße 2011 bei 90 Km/h wegen gebrochener Gabelbrücke mit Todesfolge. Er war versichert mit 150 000 Euro Tod/Unfall. Versicherung hat das Bike beschlagnahmt. Geld gab es für die Hinterbliebenen nicht. Keinen Cent. Fehlgutachten !

Ergo: Haus weg für die Hinterbliebenen. ( noch nicht fertig bezahlt )
Gutachter: ( Abmahnung ! )

Die Versicherungen sitzen da mit ihren Rechtsabteilungen finanziell am längeren Hebel. Kosten vermeiden.

Es gibt Millionen von hervorragen gefrästen Gabelbrücken ohne ABE und ohne Tüv. Zum Teil in hervorragender Qualität. Leider ohne Abnahme. Das scheuen einige Hersteller. Warum wohl. Weil sie sich den "Regress Schlappen" anziehen müssten. Das wollen die nicht. Ich war auch mal ein "Kamikaze" Provinz Schrauber. Ich habe einiges gelernt. Mir hat die Autobahn Polizei vor Jahren ein Bike mit allen Eintragungen beschlagnahmt. Das hat mich 7600,- DM Strafe gekostet. Mit Tüv versteht sich. großes Grinsen

Berichte mal wie es läuft mit dem Umbau. Interessiert mich wirklich.

Gruß
Michael

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Horsehide am 13.11.2015 00:49.

roki63 ist offline roki63 · seit
roki63 ist offline roki63
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 12.11.2015 13:19
Zum Anfang der Seite springen

ich habe mal etwas ähnliches ( bei mir: heckrahmen für eine bmw /5) vorgehabt.

vorher mit dem tüv gesprochen.

anforderung: 1 prototyp muss meinerseits beigestellt werden, und der wird im zuge der festigkeitsprüfung bis zum bruch geprüft. (rütteltisch usw.)

wenn das bauteil das "bestanden" hat, also fest genug ist, kann ich nach dem muster den/die rahmen fertigen.
muss dann aber eine bescheinigung zu jedem bautel dauzugeben, dass es genauso gebaut wurde wie der prototyp (materialgüte, schweisstechnik/frästechnik, masshaltigkeit etc.).
um das wiederum zu bestätigen, bräuchte ich ein zertifikat bla, bla, bla.

kostenpunkt (wenn alles gleich beim ersten anlauf klappt): 9000-10000 euro.
dafür kann ich das bauteil dann auch in serie fertigen (na toll).

vielleicht wollte der tüvler mir das nur ausreden, keine ahnung. ausgedacht hat er sich das alles nicht. hat jeweils zu den einzelnen punkten in seinen unterlagen nachgeschlagen.

fazit: mit abnahme dürch den tüv ist so etwas für eine einzelmassnahme quasi unbezahlbar.

und horsehide hat überdies noch recht damit, dass du (bei mehrfachfertigung) auch noch haften würdest ( stell dir mal vor, dein lieferant liefert das falsche alu, und du (kannst) das nicht bemerken!)

insofern relativiert sich durchaus der preis für bauteile mit gutachten oder sogar ABE.

V

Werbung
Horsehide ist offline Horsehide · seit
Horsehide ist offline Horsehide
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 12.11.2015 14:32
Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte einen sehr simplen Fall im Sommer diesen Jahres. Es ging um den Lenker der hier im Forum angefragt wurde. Den Mile Eater. Ich habe mir der sehr bequemen Sitzhaltung wegen für meine FXDWG 95 einen gegönnt. Da ich BKF Fahrer mit allen Papieren bin wollte ich mir Flensburg mässig keinen einfahren und bin zum Tüv Speyer. Der Chef selbst war vor Ort. Es war sehr interessant was herausgekommen ist.

Montage und Qualität einwandfrei. Die letzte Seite des ABE nicht unterschrieben. Der Lenker ist eine Herstellung von Fehling und ein Qualitätsfabrikat. Wird aber im Auftrag von W&W nur dort gefertigt. Abnahme ist TÜV Österreich. Der Mile Eater zählt aber nicht als Fehling Produkt, sondern als W&W Produkt. Ich wollte es jetzt einmal genau wissen. TÜV Speyer hat den Lenker abmontiert um eine Nummer zu suchen. Keine gefunden !

Maschine wurde sogar mit dem Lenker vom Spezialisten probegefahren. Hätte alles gepasst. Aber keine Prüfnummer. Ergo: Kein Eintrag. Der Prüfer hat mit Fehling in meinem beisein telefoniert. Keine Chance. Herr Fehling hat eine Garantie abgelehnt.

Ich zum Tüv Schwegenheim gedüst. Zwischenzeitlich hat sich aber durch Rücksprache mit W&W herauskristalisiert das die Nummer rechts eingelasert ist im Lenker. Da wurde mir dann der Lenker eingetragen. Hätte ich einen Unfall unterwegs gehabt, dann mit einem Lenker der nicht eingetragen ist. So ist das auch mit einer Gabelbrücke. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Eine selbstgedengelte Gabelbrücke ist noch mal eine andere Hausnummer wie ein selbstgedengelter Auspufftopf.

Gruß
Michael

Avatar (Profilbild) von Matze73
Matze73 ist offline Matze73 · 21 Posts seit 31.08.2015
aus Niederstetten
fährt: Night train 05
Matze73 ist offline Matze73
Neues Mitglied
star2
21 Posts seit 31.08.2015
Avatar (Profilbild) von Matze73
aus Niederstetten

fährt: Night train 05
Neuer Beitrag 13.11.2015 18:04
Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Antworten!
7075 wird es also werden.
Wegen Euren Bedenken zum Tüv und meinem Leben....
ruhig bleiben...atmen...Alles wird gut!

PS:
Kann es sein, daß meine Antwort von heute Morgen gelöscht wurde?

Horsehide ist offline Horsehide · seit
Horsehide ist offline Horsehide
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 13.11.2015 18:24
Zum Anfang der Seite springen

Ohhm Matze.

Lass trotzdem mal für die "Gemeinde" hören wie es gelaufen ist bzw. wie du das dann eingetragen hast. Bilder sind natürlich immer sehr gerne gesehen. Es gibt immer Leute hier die gleiche Interessen haben.

Gruß
Michael

Moos ist offline Moos · 13617 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13617 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 13.11.2015 20:05
Zum Anfang der Seite springen

Würde mich, als auch immer wieder mal etwas Bastler, schon auch interessieren. Augenzwinkern

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

svfighter ist offline svfighter · 803 Posts seit 01.03.2015
aus Altötting
fährt: streetbob limitet edition
svfighter ist offline svfighter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
803 Posts seit 01.03.2015 aus Altötting

fährt: streetbob limitet edition
Neuer Beitrag 13.11.2015 20:58
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Matze73
Danke für die Antworten!
7075 wird es also werden.
Wegen Euren Bedenken zum Tüv und meinem Leben....
ruhig bleiben...atmen...Alles wird gut!

PS:
Kann es sein, daß meine Antwort von heute Morgen gelöscht wurde?

in der streetfighter szene ist das normal eine selbst gefräste zu verbaun und es gibt auch tüv drauf wenn ein alugutachten dabei ist

__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren

tcj ist offline tcj · 2472 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2472 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 13.11.2015 21:26
Zum Anfang der Seite springen

Das Material alleine ist nicht ausschlaggebend, die Festigkeit einer Gabelbrücke - prinzipiell eines jeden mechanisch beanspruchten Bauteils - hängt auch von Wandstärken, Anordnung Rippen, Verrundungen usw. ab ...
Ich habe ein wenig mit Festigkeitsanalysen im CAD-Segment zu schaffen und auch der TÜV Österreich wendet unsere Software diesbezüglich an - wie gesagt - Abhängigkeit ist nicht nur vom Material sondern auch vom Design gegeben Augenzwinkern

svfighter ist offline svfighter · 803 Posts seit 01.03.2015
aus Altötting
fährt: streetbob limitet edition
svfighter ist offline svfighter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
803 Posts seit 01.03.2015 aus Altötting

fährt: streetbob limitet edition
Neuer Beitrag 13.11.2015 21:45
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von tcj
Das Material alleine ist nicht ausschlaggebend, die Festigkeit einer Gabelbrücke - prinzipiell eines jeden mechanisch beanspruchten Bauteils - hängt auch von Wandstärken, Anordnung Rippen, Verrundungen usw. ab ...
Ich habe ein wenig mit Festigkeitsanalysen im CAD-Segment zu schaffen und auch der TÜV Österreich wendet unsere Software diesbezüglich an - wie gesagt - Abhängigkeit ist nicht nur vom Material sondern auch vom Design gegeben Augenzwinkern

das ist schon klar wenn man die zu dünn fräst ist die stabilität nicht mehr gegeben

__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren

Avatar (Profilbild) von Matze73
Matze73 ist offline Matze73 · 21 Posts seit 31.08.2015
aus Niederstetten
fährt: Night train 05
Matze73 ist offline Matze73
Neues Mitglied
star2
21 Posts seit 31.08.2015
Avatar (Profilbild) von Matze73
aus Niederstetten

fährt: Night train 05
Neuer Beitrag 13.11.2015 22:15
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von svfighter


in der streetfighter szene ist das normal eine selbst gefräste zu verbaun und es gibt auch tüv drauf wenn ein alugutachten dabei ist

Hab mal ne Zeitlang in einer Fighterschmiede geschraubt. Und schon einige gebaut. Also Fighter nicht Brücken.

Wenns soweit ist, gibts natürlich auch Bilder.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
Welches 2. Bike
von Prime114
14
2221
25.02.2024 15:47
von Prime114
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
22
29256
02.05.2020 09:37
von Soonham
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
112
94497
28.03.2020 21:12
von mws
Zum letzten Beitrag gehen