Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Motoröl

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Motoröl

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
hardy.b ist offline hardy.b · seit
hardy.b ist offline hardy.b
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 14.02.2011 00:02
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von SteveHD
Screamin‘ Eagle SYN3 Synthetik-Öl

Ich fahre das Öl, allerdings nur im Getriebe. So super hat sich noch kein Motorrad schalten lassen!

First Evo ist offline First Evo · seit
First Evo ist offline First Evo
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 20.02.2011 09:43
Zum Anfang der Seite springen

Im Prinzip gibt es 4 Sorten Motoröl.

1. Mineralisches
2. Synthetisches, welches nicht synth. Hergestellt wird (Mogelpackung)
3. Vollsynthetisches
und
4. die Baumarkt Brühe, die in der Regel ein zweitraffinat aus altölen ist.

ich fahre ausschließlich mineralische Öle und wechsel diese 1 mal im Jahr zum Saisonstart.

Dabei fahr ich die Öle der größten Westeuropäischen Raffinerie, die hier wohl nur den Süd- und ein paar Ostdeutschen bekannt ist.
Hier stimmt die Qualität und (für mich) das Preis-Leistungsverhältnis. Ich habe hier einigen Kollegen mal von der Brühe, als Fremdbranding besorgt. Da lag der Preis für 20 l in dem Bereich der 4 l Dose bei Tante Louis. Egal ob es in eine Sporty, Road King oder Rod gekippt wurde, es waren alle zufrieden damit.
Ich habe irgendwo in diesem Fred gelesen, dass Esso mit dem Mobil 1 der einzige Hersteller von einem Vollsynthetischen Öl ist, das ist schlichtweg falsch. Selbst Mobil stellt nicht alles selbst her und kauft einige Produkte zu. Zudem verkauft Mobil das SAE 20W50 nicht in Europa und gibt es auch nicht als Vollsynth.

Bei Schmierstoffen streiten sich oft die Geister, in vielen Produkten ist die selbe Brühe drin, die dann einfach nur einen anderen Namen bekommt. Wer täglich damit umgeht, erkennt schnell, wo - was drin ist, dafür gibt es aber auch die DEKRA Schmierstofflisten, die man für ca. 15 Euro bekommen kann.

Avatar (Profilbild) von Denali
Denali ist offline Denali · 2135 Posts seit 01.02.2009
fährt: Pitbull 117cui, RSV4
Denali ist offline Denali
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2135 Posts seit 01.02.2009
Avatar (Profilbild) von Denali

fährt: Pitbull 117cui, RSV4
Neuer Beitrag 20.02.2011 12:09
Zum Anfang der Seite springen

@ First Evo,

Du meinst Addinol, Rowe oder Ravenol, oder??

Fuchs ist ja schon sehr bekannt.......

Was würdest Du denn zum Einlaufen und danach in einen neuen S&S Motor reinkippen? Großer Hub und große Bohrung > 110 cui??

Greetz
Denali

Avatar (Profilbild) von Chrissiroad
Chrissiroad ist offline Chrissiroad · 78 Posts seit 04.03.2010
aus Höxter
fährt: Road King
Chrissiroad ist offline Chrissiroad
Mitglied
star2star2star2
78 Posts seit 04.03.2010
Avatar (Profilbild) von Chrissiroad
aus Höxter

fährt: Road King
Neuer Beitrag 20.02.2011 13:58
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
wichtig bei den Ölen die sich auf dem Markt befinden ist die härteste Spezifikation JASO ( Japan Automobile Standards Organisation ). Bei dieser Spezifikation wird gleichzeitig zu der Motoren-Performance auch die Kupplungsfunktion getestet.

In der aktuellen Dream Maschines ist ein guter Bericht über Motorenöle und Spezifikationen
" Der besondere Saft ".

Gruß Chrissiroad

Devil ist offline Devil · 1489 Posts seit 08.08.2010
aus Hilden
fährt: Road Glide Special 2021
Devil ist offline Devil
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1489 Posts seit 08.08.2010 aus Hilden

fährt: Road Glide Special 2021
Neuer Beitrag 13.08.2011 13:37
Zum Anfang der Seite springen

ich habe mal das hier raus gesucht .....



Quelle : http://g-homeserver.com/harley-davidson/...enklappern.html

__________________
☆ ☆ gruß Devil ☆ ☆

 

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 13.08.2011 16:47
Zum Anfang der Seite springen

"Das Fuchs Öl ist nicht "doppelt so gut" wie anderes, obwohl es doppelt so teuer ist. Sollte ich aber mal gezwungen sein, das Ölwechselintervall deutlich zu überziehen (doppelt, dreifach, Ausland etc), dann hätte ich dieses lieber drin als jedes andere. Oder sollte ich mal wegen eines defekten Ölfilters einen plötzlichen Ölverlust haben, und 3/4 meines Öls ist auf der Fahrbahn gelandet, dann auch (schon passiert...).

Der höchste Verschleiss findet beim Kaltstart statt. Auch da haben die Ester des Fuchs Öls gleichfalls einen deutlichen Vorteil für den Motor.

Im warmgelaufenen Normalbetrieb unterscheiden sich frisch eingefüllte Markenöle kaum. Interessant wird es bei abnormen Bedingungen. Da zeigt sich die Qualität. Wer nur ab und zu durchs Städtchen bummelt (und im Jahr nichtmal die 8000 km Ölwechselintervall schafft) und/oder die Maschine auf dem Hänger nach Faak bringt, der kommt mit irgendeinem beliebigen Öl bestens aus."

http://g-homeserver.com/harley-davidson/...enklappern.html

Werbung
Dragon ist offline Dragon · seit
Dragon ist offline Dragon
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 13.08.2011 23:03
Zum Anfang der Seite springen

Danke für die gute Erläuterung Viczena das hilft einigen bestimmt weiter

Avatar (Profilbild) von Mudman
Mudman ist offline Mudman · 3258 Posts seit 01.05.2010
aus Landsberg/Lech
fährt: keins
Mudman ist offline Mudman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3258 Posts seit 01.05.2010
Avatar (Profilbild) von Mudman
aus Landsberg/Lech

fährt: keins
Neuer Beitrag 13.08.2011 23:56
Zum Anfang der Seite springen

Also mal ganz allgemein:
Im Motor, im Primät und im Getriebe herrschen total verschiedene thermische Bedingungen und deswegen gehören jeweils die passenden Öle rein, eines für alles ist meiner Meinung nach ein Blödsinn. In den Japsenmotoren, die nur ein Öl haben, weil alles eine Baugruppe ist, funktioniert es, weil das Motoröl alles zusammen erwärmt.
Ich fahre mineralisches Mehrbereichsöl im Motor, ein bis zweimal im Jahr wirds gewechselt. Das Öl wird verfärbt sich kaum, Ölverbrauch unauffällig, also paßt es. Im Primär ist Primäröl und im Getriebe Getriebeöl, ganz einfach das, was mein Schrauber da hat und fertig.

Mudman

__________________
Endlich bist Du ohne Leid, wir sehen uns wieder in einiger Zeit...

Danke Dir für vielen schönen Jahre, unsere Liebe wird ewig weiterbestehen...

Eines Tages fahren wir "drüben" weiter...

Avatar (Profilbild) von pegasusmc
pegasusmc ist offline pegasusmc · 626 Posts seit 10.01.2011
aus Elze
fährt: Fat Boy EVO 99
pegasusmc ist offline pegasusmc
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
626 Posts seit 10.01.2011
Avatar (Profilbild) von pegasusmc
aus Elze

fährt: Fat Boy EVO 99
Neuer Beitrag 14.08.2011 08:18
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Mudman
Im Primär ist Primäröl und im Getriebe Getriebeöl, ganz einfach das, was mein Schrauber da hat und fertig.

Mudman

Laut meinem Schrauber ist das bei der EVO so richtig und wichtig.

Bei TC Motoren kann aber Syntetic Öl verwendet werden das auch für Primär und Getriebe genutzt werden kann.

__________________
Gruß Schorse
Pegasus MC

olperer ist offline olperer · 1793 Posts seit 08.11.2009
fährt: Road King
olperer ist offline olperer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1793 Posts seit 08.11.2009
fährt: Road King
Neuer Beitrag 14.08.2011 10:28
Zum Anfang der Seite springen

@ Mudman,
Dein Schrauber füllt Dir aus dem grossen Faß die Öle mit guter Marge für ihn ein , letztlich ist er auch Kaufmann. Ob die Öle gut oder weniger gut waren entscheidet sich erst nach mehr als 150 tkm am Verschleissbild der Innereien.Mein Freund Ernst , z.B. mit 275 tkm ohne dass der TC88 jemals offen war , lediglich die Kompr.ließ nach , das Getr. konnte weiterverwendet werden Dank GL 5 . Es lohnt nicht 25 € /Jahr am Öl zu sparen.
mfg olperer

__________________
Dives qui sapiens est

Avatar (Profilbild) von SteveHD
SteveHD ist offline SteveHD · 5503 Posts seit 07.07.2008
aus Dormagen
fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
SteveHD ist offline SteveHD
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5503 Posts seit 07.07.2008
Avatar (Profilbild) von SteveHD
aus Dormagen

fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
Neuer Beitrag 14.08.2011 10:55
Zum Anfang der Seite springen

Habe mich intensiv mit dem Thema befasst und bin zu einer einfachen Lösung gekommen. Ich verwende weiterhin das einfache HD ÖL 20W50

Aus folgenden Gründen:

Wenn mal was ist am Motor kann der Freundliche schon mal nicht die Karte mit dem nicht freigegebenen Öl ziehen.

Ich habe das Intervall auf 5.000km reduziert.

Zum ablassen aus dem Öl Tank (Softail) lass ich den Rest direkt unten aus dem Motorblock ab. Damit die Menge Altöl gering ist die im Motor bleibt.

Und wie hier schon mal gepostet wurde ist die huaptbelastung des Öls im TC die Temperatur und dagegen hilft immer schön im Fahrtwind bleiben Stop und Go vermeiden und frisches Öl kann das immer besser ab wie verbrauchtes.

__________________
Gruß Steve

Night Train driver the best in class

Lebe deine Träume und Träume nicht vom Leben

Avatar (Profilbild) von pegasusmc
pegasusmc ist offline pegasusmc · 626 Posts seit 10.01.2011
aus Elze
fährt: Fat Boy EVO 99
pegasusmc ist offline pegasusmc
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
626 Posts seit 10.01.2011
Avatar (Profilbild) von pegasusmc
aus Elze

fährt: Fat Boy EVO 99
Neuer Beitrag 14.08.2011 11:21
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von SteveHD

Zum ablassen aus dem Öl Tank (Softail) lass ich den Rest direkt unten aus dem Motorblock ab. Damit die Menge Altöl gering ist die im Motor bleibt.

Ich weis nicht ob es einen Unterschied zwischen Evo und TC gibt.

Selbst wenn ich den den Rücklaufschlauch am Motor abziehe bleibt beim EVO noch eine Restmenge Motoröl im Kurbelghäuse. Der Rücklaufschlauch funktioniert nur mit laufender Ölpumpe.
Es gibt einen Adapter mit Ablaufblech der am Ölfilter angeschlossen wird. Hierbei bei laufenden Motor Öl in den Öltank nachkippen das alte Öl das im Trockensumpf verbleibt wird dann ausgespült. Ich bezweifle aber das dabei Schwebstoffe, Verbrennungrückstände und Späne mit ausgespült werden.
Das sollte beim TC nicht anders sein.

Eine Ablassschraube am Kurbelwellensumpf währe hier doch vorteilhaft.
Funktioniert aber nur wenn der Trockensumpf seperat befüllt werden könnte, das wird aber durch die Ölpumpe verhindert.

__________________
Gruß Schorse
Pegasus MC

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von pegasusmc am 14.08.2011 11:28.

Avatar (Profilbild) von Stitch
Stitch ist offline Stitch · 4793 Posts seit 19.02.2008
aus Sektor....
fährt: Nightster...für die dunkle Seite der Seele....
Stitch ist offline Stitch
* Hell's Stitch *
star2star2star2star2star2
4793 Posts seit 19.02.2008
Avatar (Profilbild) von Stitch
aus Sektor....

fährt: Nightster...für die dunkle Seite der Seele....
Neuer Beitrag 14.08.2011 20:50
Zum Anfang der Seite springen

Ich wechsel jedes Jahr 1x ( Fahrleistung 20.000 ), hab bis gez immer da normale HD Öl drin gehabt & es funktioniert bestens.

Ich werde nun beim nächsten Wechsel mal das Rev - Tech Öl probieren & kann dann mal von evtl. Änderungen posten.....

Stitch

__________________
Was kann Harley - Davidson dafür, welche Ärsche auf ihr sitzen ?

One of these days, I change my evil ways....

Klausdb ist offline Klausdb · 51 Posts seit 15.05.2011
fährt: Fat Boy special
Klausdb ist offline Klausdb
Mitglied
star2star2star2
51 Posts seit 15.05.2011
fährt: Fat Boy special
Neuer Beitrag 16.08.2011 00:21
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von First Evo


Dabei fahr ich die Öle der größten Westeuropäischen Raffinerie, die hier wohl nur den Süd- und ein paar Ostdeutschen bekannt ist.
Hier stimmt die Qualität und (für mich) das Preis-Leistungsverhältnis. Ich habe hier einigen Kollegen mal von der Brühe, als Fremdbranding besorgt. Da lag der Preis für 20 l in dem Bereich der 4 l Dose bei Tante Louis. Egal ob es in eine Sporty, Road King oder Rod gekippt wurde, es waren alle zufrieden damit.

Kannst Du mal verraten wo man so was bekommt oder welches Öl du meinst

Döppi ist offline Döppi · 21683 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Road King Special 2021
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21683 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Road King Special 2021
Neuer Beitrag 16.08.2011 02:01
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Stitch
Ich wechsel jedes Jahr 1x ( Fahrleistung 20.000 ), hab bis gez immer da normale HD Öl drin gehabt & es funktioniert bestens.

Ich werde nun beim nächsten Wechsel mal das Rev - Tech Öl probieren & kann dann mal von evtl. Änderungen posten.....

Stitch

Ich würde es nicht mehr reinfüllen.

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
geschockt
VRSCA/B/SE/W/X V-Rod: Benzin im Motoröl Rev1130 (Mehrere Seiten 1 2)
von KOELN"13"
17
6553
14.05.2022 11:52
von KOELN"13"
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
Alle Softail: FXEF Motoröl läuft nach auffüllen aus
von Westcliff
12
9669
25.03.2019 21:58
von Westcliff
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Lampe
0
181
15.04.2016 21:54
von HarleysJan
Zum letzten Beitrag gehen