Hallo zusammen,
es gibt news - keine guten für uns Hessen....
War heute auf der Zulassungsstelle in Frankfurt. Wollte dort die TüV Eintragungen in meinen Fahrzeugschein / brief eintragen lassen. Nur leider wurde ich nach einem Marburg-Biedenkopf Gutachten gefragt, was ich natürlich weder kannte, noch hatte. Also Nummer ziehen und auf den Aufruf zum Vorsprechen in der technischen Abteilung der Zulassungsstelle warten.
Die erzählten mir dann, dass es ab Ende 2009 eine neue EU-Vorschrift gibt, die Zug um Zug in allen deutschen Bundesländern (Hessen und Thüringen sind die ersten) eingeführt wird. Dieses neue Verfahren nennt sich "Antrag auf Erteilung einer Betriebserlaubnis nach § 21 StVZO "Marburg-.Biedenkopf" und kostet 39,50 EURO. Diese Prüfung dauert einige Tage und danach bekommt man dann Post aus Maburg-Biedenkopf. In deren Gutachten steht dann drin, ob die Zulassungstelle den Rotz eintragen darf, oder eine erneute Prüfung bei einem anderen (hessischen) TüV verlangt wird
In meinem Fall kann das gut und gern bedeuten: alles wieder Rückbauen...denn Hessen ist da immer ganz genau...
Diese "Institution" prüft seit Ende 2009 alle TüV Gutachten nach §21 und 19(2) auf Vollständigkeit, Richtigkeit, Durchführbarkeit und formaler Form. Es gilt hier das "Vier Augen" Prinzip. Die EU hat nämlich bemängelt, dass den TüV in Deutschland niemand kontrolliert. Das soll nun mit dieser Regelung erfolgen. Nachzulesen auf der Homepage des LK Marburg-Biedenkopf
hier.
Was bedeutet das für mich und uns alle? Wir müssen 39,80 EURO zusätzliche Gebühren zahlen; TüV Eintragungen, die vorher von einem wohlwollenden Prüfer anstandslos abgenommen wurden, werden genauestens geprüft und bei erkannten Fehlern / Ungenauigkeiten abgelehnt!
Ich kollabiere gleich!! Summa summarum kann ich nun nur noch sagen: jeder, der sein Mopped umbaut und eine TüV Abnahme nach §21 oder 19(2) braucht, bekommt nun (zunächst in Hessen und Thüringen, später überall) massive Probleme bei der Einragung.
Für mich gilt nun: ich werde nur noch Teile anbauen, die eine e-Nummer, oder eine ABE haben. Ansonsten kann die ganze Sache mit vielen Euros in die Hose gehen
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von desmond am 14.04.2011 11:03.