So,
es gibt wieder Neuigkeiten - keine so unheimlich gute, so meine ich. Ursache für mein Unwohlsein sind die Bestimmungen / Verhaltensweisen beim TüV in Hessen. Da ich mir ja das StreetBob Rad gekauft habe, dachte ich - "kaufe einen passenden Reifen und dann einfach eintragen lassen". Pustekuchen. Man muss sich das mal vorstellen: ein Original Harley Rad einer Street Bob mit DOT Nummer eingraviert, geht nicht so einfach durch den TüV. Erstmal wollen die Leute ein Festigkeitsgutachten haben. Oder ein Gutachten, wo genau zu erkennen ist, was wie gemacht wurde.
Eine offizielle Anfrage bei Harley Deutschland ergab das folgende Ergebnis:
Guten Tag Herr XXX,
die Firma Harley-Davidson hat keine Unterlagen im Bereich Gutachten um dieses Vorhaben zu unterstützen.
Mit freundlichen Grüßen XXX
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Von:kontaktATharley-davidson.com
Gesendet: Mittwoch, 2. März 2011 11:21
An: XXX
Betreff: WG: Festigkeitsgutachten HD StreetBob Hinterradfelge
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich benötige dringend ein Festigkeitsgutachten über die Original HD StreetBob Hinterradfelge (4.5x17) für die Eintragung beim TüV bei meiner 2008-er HD Sportster Nightster. Der HD Vertragshändler konnte mir hier nicht weiterhelfen.
Vielen Dank und Grüße
XXX
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Harley-Essen (ein User hier im Forum) hat mir freundlicherweise geholfen und mir ein TüV Gutachten des TüV Rheinland zugeschickt, in dem eine Sportster ein "Breitreifen-Kit" mit 180/60 ZR 17 gekommen hat auf einer 4.5 x 17 " Felge. Ich damit zum TüV und der meinte: "wenn Sie ein 160/70 VR 17 Reifen aufziehen wollen, so ist das nicht durch dieses Gutachten gedeckt. Ergo geht das nicht und ich mache das auch nicht. Evtl. nach Einzelabnahme, dann aber nur mit Festigkeitsgutachten für die Felge".
Auf meine Entgegnung, dass ein 160er Reifen doch sicher weniger Probleme bereiten würde, wenn er denn nur den passenden Tragfähigkeitsindex hätte, meinte er nur: "Nee, so einfach ist das nicht". Mist.
Danach habe ich gar nicht mehr gefragt, ob er mir denn meine schönen RSD Lenkerstummel aus Billet-Aluminium eintragen würde... (da ist nichtmal irgendwas Geschriebenes dabei
). Der TüV'ler meinte dann auch noch: "Teile aus Amerika trage ich niemals nich ein. Alles Schrott und lebensgefährlich"
Lösung der Problematik: ich habe mir die LSL Offset High Schellen für unsere 39 mm Gabel (Stummel) und die dazu passen Lenkrohre inkl. TüV bestellt. Kostenpunkt: ca. 220 EURO. Dazu noch die passende Stahlflex Bremsleitung von Gooddridge in Länge 87 cm plus Montagematerial für nochmal 54 EURO. Damit ist das Lenkerproblem vorerst vom Tisch.
Wegen dem Rad: da habe ich bei Harley Fulda angerufen. Die bringen mir die Maschine mit dem vollzogenen Umbau auf 17" in Eigenregie über den TüV. Da siehste mal, was ein Standortwechsel ausmacht. Die Harley Factory in Frankfurt meinte nur: "da kann ich Dir nicht helfen. Unmöglich. Nur mit einem Gutachten das mehrere tausend Euro kostet. Nimm' doch das Lottermann-Kit für 2000 EURO. oder mach Dich mit dieser Aktion selbstständig!"
Ich will ja nix sagen, aber die HD Factory benimmt sich zunehmend oft daneben. Einem Kumpel von mir mit seiner NightRod haben sie gesagt, er solle unterschiedliche Gabelölmengen in seine Gabel kippen. Das würden sie schon seit Jahren so machen - das wäre so und müsste so sein. Fakt ist aber: das ist NUR bei der StreetRod so. Da hat die Factory doch glatt bei zig VROD und NightRod Maschinen beim Gabelölwechsel die falschen Ölmengen eingefüllt
Also: es geht weiter, aber unter erschwerten Bedingungen...
Fertigstellung Lenkerumbau / Bremsen vorne: Wochenende. Radumbau: nächste Woche.
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von desmond am 02.03.2011 19:01.