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Alle Tourer: Getriebeöl Unterschied M8 114

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Alle Tourer: Getriebeöl Unterschied M8 114

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motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 2010 Posts seit 01.09.2018
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motorcycle boy ist offline motorcycle boy
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Neuer Beitrag 12.09.2022 15:50
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zum zitierten Beitrag Zitat von Ole66
Kann ich denn das Formula + einfach gegen das synthetische Castrol MTX tauschen? Oder artet das in Arbeit aus?

Wenn Du ganz sicher gehen willst. mach 2 Wechsel mit Castrol, wobei Du nach dem ersten Wechsel 500 km fährst, damit das Castrol auch wirklich alle Reste des Formula + aus den unzähligen Ritzen und Spalten des Getriebes spülen kann, zumal die Reibung beim Schalten ja bei Schrägverzahung i.d.R. zwischen diesen Ritzen und Spalten stattfindet und nicht zwischen den Zähnen wie bei Geradverzahnung. Mein Eindruck bei meinen verschiedenen Bikes mit separatem Getriebe war, dass die Verbesserung erst nach dem zweiten Wechsel voll zum Tragen gekommen ist. Das war mir die 10 - 30 €, je nachdem, wert großes Grinsen

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„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)

Ben2022 ist offline Ben2022 · 14 Posts seit 22.09.2022
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Ben2022 ist offline Ben2022
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Neuer Beitrag 29.06.2025 19:01
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Hallo zusammen,

ich wollte demnächst das Getriebeöl meiner RKS 2022 tauschen.
Da bei der 1600km Inspektion vorletztes Jahr das SYN3 verwertet wurde wollte ich mal das HD Getriebeöl SAE 80W-140 testen.
Nun schau ich in die Bedienungsanleitung und da steht nur SYN3 oder Formular +.
Hat von euch einer eine Erklärung warum hier nicht auch das Harley eigene Getriebeöl SAE 80W-140 aufgenommen wurde.
Kann ja eigentlich nicht sein das es nicht verwendet werden kann, oder?

viele Grüße Ben

Schimmy ist offline Schimmy · 12290 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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12290 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 30.06.2025 09:54
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Moinsen @Ben2022 ,

Das liegt wahrscheinlich daran, dass es das "super-duper" 80W-140 Getriebeöl von HD Anno 2022 noch nicht gab. Augenzwinkern
Das im Handbuch empfohlene SYN 3 bzw. Formula+ hat eine 20w-50 MOTORöl-Viskosität, was in etwa einer GETRIEBEöl
Viskosität von 75w-90 entspricht. So gesehen schon ein Fortschritt, da im warmen Zustand ein gutes Stück dünnflüssiger,
als SYN3 oder Formual+.

Andererseits ist der Preis von 35 Euronen für den Liter schon mehr als unverschämt, wenn man bedenkt, dass 1 Liter
CASTROL MTX 75w-140 (fülle ICH in die Getriebe unserer Bikes) schon ab 13 Euro zu haben ist. Augenzwinkern

Greetz  Jo

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Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Ben2022 ist offline Ben2022 · 14 Posts seit 22.09.2022
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Ben2022 ist offline Ben2022
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Neuer Beitrag 30.06.2025 10:44
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Hallo Jo,

Echt das gab es damals noch garnicht.
ok danke das war mir neu.
Was den Preis angeht hast du recht, aber da ich noch in der Garantie bin muss ich wohl die Kröte schlucken.
Nicht das es dann bei einem Defekte Problemle gibt weil ein nicht zugelassenes Öl verwendet wurde

Schimmy ist offline Schimmy · 12290 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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12290 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 30.06.2025 13:31
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zum zitierten Beitrag Zitat von Ben2022
Nicht das es dann bei einem Defekte Problemle gibt weil ein nicht zugelassenes Öl verwendet wurde

Na... so gesehen verstößt Du auch mit der "super-duper" Plörre gegen die Empfehlungen, wenn Du doch "nur"
SYN3 oder Formula+ verwenden sollst. Außerdem denke ich, dass niemand den Aufwand betreibt anhand einer
Ölanalyse heraus finden zu wollen, welches Öl Du in´s Getriebe geschüttet hast.

Und abgesehen davon: Wenn Du das Öl selbst wechselst, verstößt Du ohnehin schon gegen die Garantiebestimmungen
(darf nur der Dealer bzw. die "Fachwerkstatt" ; Du darfst nur kontrollieren bzw. nachfüllen)...... Augenzwinkern

Greetz  Jo

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Ben2022 ist offline Ben2022 · 14 Posts seit 22.09.2022
fährt: Road King Spezial 2023
Ben2022 ist offline Ben2022
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14 Posts seit 22.09.2022
fährt: Road King Spezial 2023
Neuer Beitrag 30.06.2025 13:48
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Glaube auch das hier niemand eine Ölanalyse macht.
Die Idee ist auch nur dadurch entstanden, weil bei den momentanen Temperaturen und ich war gestern fast 400km unterwegs,es sich tatsächlich nicht ganz so knuffig schalten lässt.

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olliCGN ist offline olliCGN · 90 Posts seit 12.07.2016
aus Köln
fährt: FLHRXS 2020
olliCGN ist offline olliCGN
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90 Posts seit 12.07.2016 aus Köln

fährt: FLHRXS 2020
Neuer Beitrag 30.06.2025 18:18
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Ich habe seit kurzem dieses hier von AMSOIL in meiner 2020 RKS drinnen und kann feststellen, dass die Schaltvorgänge weicher und der Klonk beim einlegen des 1. Gang leiser ist. Subjektiv lässt sich auch N leichter finden.

https://ato24.de/de/amsoil-synthetisches...id-0-946-l.html

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--- Failure is not an option ---

Ben2022 ist offline Ben2022 · 14 Posts seit 22.09.2022
fährt: Road King Spezial 2023
Ben2022 ist offline Ben2022
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14 Posts seit 22.09.2022
fährt: Road King Spezial 2023
Neuer Beitrag 30.06.2025 23:43
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Danke für den Tipp:-)

geri6049 ist offline geri6049 · 31 Posts seit 01.06.2025
aus HENGSBERG AUSTRIA
fährt: HD Breakout 117
geri6049 ist offline geri6049
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fährt: HD Breakout 117
Neuer Beitrag 11.07.2025 08:30
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Hi, Leute
Ich wollte meiner dicken 117er gestern was Gutes tun,Freude und dachte mir das ich ein besseres Getriebeöl einfülle. Kaufte 1lt. liqui Moly, 75W140, 0.83lt. sollen laut BDA rein und fand keine wie im schlauen Buch beschriebenen Getriebeöl Einfüllschraube oder Messstab. Habe den rechten Seitendeckel abgenommen, aber da ist keine Schraube oder Messstab zu sehen.unglücklich Bei meiner dicken ist halt auch die Einstellvorrichtung für die hintere Dämpfung wahrscheinlich genau darüber.Augen rollen Gut, dass ich nicht vorher abgelassen habe (macht man normal eh nicht, man muss immer vorher die Einfüllschraube öffnen, ich spreche aus Erfahrung)Baby passierte mir mal, aber das ist eine andere Sache. Da der nächste Getriebeölwechsel erst bei 32.000km anliegt,verwirrt ich aber erst 4.000 am Tacho habe, wollte ich wechseln, den das orig. Öl soll ja in Bezug auf Klonck, Leerlauf finden, und anderen Geräuschen nicht das Gelbe vom Ei sein. Vielleicht hat jemand einen Rat. LG

bestes-ht ist offline bestes-ht · 24269 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
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24269 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 11.07.2025 08:48
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Teil 25 oder Getriebeöl ablassen, Bike auf den Kopf stellen, Öl wieder einfüllen, fertig. 😂
Attachment 440977

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Its_CoolMan ist offline Its_CoolMan · 594 Posts seit 09.06.2016
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Its_CoolMan ist offline Its_CoolMan
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594 Posts seit 09.06.2016 aus Allgäu

fährt: Road-Glide 2024, Low-Rider 2020
Neuer Beitrag 11.10.2025 21:08
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Moinsen @Ben2022 ,

Das liegt wahrscheinlich daran, dass es das "super-duper" 80W-140 Getriebeöl von HD Anno 2022 noch nicht gab. Augenzwinkern
Das im Handbuch empfohlene SYN 3 bzw. Formula+ hat eine 20w-50 MOTORöl-Viskosität, was in etwa einer GETRIEBEöl
Viskosität von 75w-90 entspricht. So gesehen schon ein Fortschritt, da im warmen Zustand ein gutes Stück dünnflüssiger,
als SYN3 oder Formual+.

Andererseits ist der Preis von 35 Euronen für den Liter schon mehr als unverschämt, wenn man bedenkt, dass 1 Liter
CASTROL MTX 75w-140 (fülle ICH in die Getriebe unserer Bikes) schon ab 13 Euro zu haben ist. Augenzwinkern

Greetz  Jo

Hallo Schimmy,

ist das aktuelle CASTROM MTX 75W-140 auch für die M8 Modelle geeignet?
Ich frage, da ich bei CASTROL nur die Spezifikation API GL-5 finde aber nicht weiß ob die für die aktuellen HD-Modelle passt.

__________________
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c53 ist offline c53 · 2332 Posts seit 07.07.2012
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Neuer Beitrag 11.10.2025 22:07
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Alternative ist das Bel Ray 85-140 Getriebe Öl. Wurde mir von meinem Harley Dealer empfohlen und bin sehr zufrieden damit. Läuft in meiner 103er Low Rider. In der Evo hab ich auch das Castrol. Beide Getriebe sind extrem exakt und leichtgängig. Wichtig ist auch immer eine penibel eingestellte Kupplung und gutes Primär Öl. Hier setzte ich aus der Sportster Zeit auf das Spectro Chaincase Oil.
Gruß C53

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Ben2022 ist offline Ben2022 · 14 Posts seit 22.09.2022
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Neuer Beitrag Heute, 00:23
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Bei der letzten 16tsd Inspektion hatte ich 3 x Sync3 eingefüllt bekommen.
Warum auch das Getriebeöl gewechselt wurde ist mir nicht klar und war glaube ich ein Fehler vom Service.
Nagut ich hab danach das Getriebeöl von HD 80/140 und im Primär wie c53 das Spectro Chaincase gewechselt.
Ein riesiger Unterschied. Schaltet jetzt super weich.
Und ja das HD Getriebeöl ist doppelt so teuer, aber Leute ganz ehrlich wir geben so viel Geld für unsere Harleys aus da kommt es aus 20€ mehr für die nächsten 4Jahre auch nicht an.

Its_CoolMan ist offline Its_CoolMan · 594 Posts seit 09.06.2016
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Its_CoolMan ist offline Its_CoolMan
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Neuer Beitrag Heute, 09:36
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Hallo Ben,

auf die 20€ kommt es mir nicht an. Bei meinem Vorgänger war ich von dem HD 80/140 nicht so begeistert.

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Its CoolMan

Ben2022 ist offline Ben2022 · 14 Posts seit 22.09.2022
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Ben2022 ist offline Ben2022
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fährt: Road King Spezial 2023
Neuer Beitrag Heute, 10:03
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Ok verstehe,
da es bei mir der erste Wechsel war, hat sich die Schaltbarkeit doch deutlich gebessert.
Ich lasse es jetzt erst mal so, wobei ich am überlegen bin ob ich wie Motorcyles Boy schreibt nun nach fast 500km das noch mal neu befülle

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