zum zitierten Beitrag
Zitat von echx.raw
Aber was mich interessiert, wieso empfiehlst du keine LEDs? Einfach weils nicht dein Ding ist oder weils nicht so einfach geht?
Moinsen,
Damit hier kein falscher Eindruck entsteht: Ich habe überhaupt keine Probleme damit mich mit dem "technischen Fortschritt" (in
diesem Fall Glühlampe vs. LED) anzufreunden, aber dann bitte DORT wo es auch passt und wo es auch einen Vorteil bringen könnte.
DENN:
Der - vermeintliche - Vorteil der geringeren Wärmeentwicklung der LEDs entpuppt sich in der Praxis als gar nicht so vorteilhaft, wie
ich selbst feststellte, als ich damals Instrumentenbeleuchtung und Kontroll-Leuchten auf LED umgerüstet habe. Durch die Wärme
verdunstet nämlich (bei der letzten Regenfahrt oder Motorrad-Wäsche) eventuell eingedrungene Feuchtigkeit und sorgt so dafür, dass
wenig bis überhaupt keine Korrosion an den elektrischen Kontakten entsteht, und sich ebenfalls keine hässlichen Schlieren auf der
Innenseite der Instrumentengläser bilden können.
Bei den Kontroll-Leuchten mag DAS jetzt vielleicht nicht ganz so gravierend sein..... muss jeder für sich selbst entscheiden. (Ich hab
wieder Glühbrinchen drin.....)
GReetz Jo