Cardo Packtalk Edge – Sprachbefehle auf Deutsch: Fehlerhafte Übersetzung im Benutzerhandbuch!
Kurzfassung:
Verwendet
nicht die Sprachbefehle aus dem
Benutzerhandbuch,
sondern die aus der
Kurzanleitung!
Nur mit „Hey Cardo, Intercom start“ und
„Hey Cardo, Intercom stop“ funktioniert die Intercom-Sprachsteuerung auf Deutsch
zuverlässig.
Ich habe mich in den letzten Tagen intensiv mit dem Thema beschäftigt und war ziemlich frustriert. Da ich nun eine funktionierende Lösung gefunden habe, möchte ich sie hier teilen – vielleicht hilft sie ja dem einen oder anderen mit ähnlichen Problemen.
Im offiziellen Benutzerhandbuch von der Cardo-Website (
Edge_Manual_DE.pdf) werden folgende Sprachbefehle für die Intercom-Funktion genannt:
- Intercom starten: „Hey Cardo, wähle Intercom“
- Intercom beenden: „Hey Cardo, Intercom beenden“
Diese Befehle habe ich mehrfach ausprobiert – ohne Erfolg. Alle anderen Sprachbefehle funktionierten hingegen problemlos.
Ich habe sogar testweise die Sprache auf Englisch umgestellt. Dort funktionieren die Befehle „Hey Cardo, call Intercom“ und „Hey Cardo, end Intercom“ einwandfrei.
Da ich nicht weiterkam, habe ich den Cardo-Support kontaktiert. Nach einigem Austausch habe ich sogar Sprachaufnahmen der deutschen Befehle („Hey Cardo, wähle Intercom“ etc.) geschickt, um auszuschließen, dass es an meiner Aussprache liegt. Der Support konnte den Fehler reproduzieren, aber keine Lösung anbieten. Stattdessen wurde ich an den Harley-Davidson-Support verwiesen, da die Software in deren Version leicht angepasst sei.
Dann habe ich mir die Unterlagen nochmal genau angesehen – und siehe da: In der
Kurzanleitung (
Edge_Pocket-Guide_DE.pdf) sind andere Sprachbefehle angegeben:
- Intercom starten: „Hey Cardo, intercom start“
- Intercom beenden: „Hey Cardo, intercom stop“
Diese habe ich direkt ausprobiert – und sie funktionieren auf Deutsch
einwandfrei!
Fazit:
Die Sprachbefehle im Benutzerhandbuch sind falsch übersetzt. Die korrekten Befehle stehen in der Kurzanleitung. Wer Probleme mit der Intercom-Sprachsteuerung hat, sollte unbedingt die Befehle
„Hey Cardo, Intercom start“ und
„Hey Cardo, Intercom stop“ verwenden.
Hinweis:
Ich habe diese Erkenntnis bereits an den Cardo-Support weitergegeben, damit sie bei zukünftigen Updates der Dokumentation berücksichtigt werden kann.