Hier mal meine Speichengeschichte.
Ich hatte den Felgenring der SB 4,5x17. Nabe aus der 48.
Ich sagte zu dem Speichenfritzen. Bitte die Nabe 3mm aus der Mitte nach rechts speichen. Als ich die Felge abgeholt habe, haben wir zusammen nachgemessen. Unterschied von rechts nach links 3mm. Alles klar, Reifen aufziehen lassen und ab zum Oppa.
Er mal kurz draufgeschaut und dann dann O Ton. "Ich will ja nichts sagen, aber das Ding ist falschrum gespeicht." Und Recht hat er gehabt. Der Einspeicher hat die Felge, statt die Nabe nach rechts gespeicht.
Und dann hat er sich auch noch vertan, weil wenn der Unterschied 3mm ist, dann hat er sie logischerweise nur 1,5 mm zu der falschen Seite gezogen.
Nach dem Messen mit montiertem Reifen, musste die Nabe jetzt 5mm nach rechts. (mit dem 3mm Spacer). Sonst hätten es 8mm sein müssen.
Also wenn ich richtig rechne, würde mittig auch nicht funktionieren.
3,5 mm nach rechts, plus Spacer passt bei mir perfect. Der beste Trick ist der mit der Wasserwaage. Auf die Reifenflanke legen, und der, die oder das Pully muß mit der Unterkante übereinstimmen. Passt auf alle Fälle.
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Wer mich ärgert entscheide immer noch ich!
The best is yet to come!