Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 883: An die, die auf 180 mit Street Bob Felge umgebaut haben

Alle XL 883: An die, die auf 180 mit Street Bob Felge umgebaut haben

« erste ... « vorherige 75 76 [77] 78 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 75 76 [77] 78 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle XL 883: An die, die auf 180 mit Street Bob Felge umgebaut haben

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Frankfurterjung ist offline Frankfurterjung · 11 Posts seit 08.10.2020
fährt: Forty eight
Frankfurterjung ist offline Frankfurterjung
Neues Mitglied
star2
11 Posts seit 08.10.2020
fährt: Forty eight
Neuer Beitrag 14.10.2020 21:34
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von mauri911
Hallo zusammen,

ist zufällig jemand aus dem Raum Stuttgart der einen umbau auf 180er mit der Street Bob Felge gemacht hat , und diesen eingetragen bekommen hat?

Hab heute beim Tüv zwecks der Eintragung angefragt und  das kam als Antwort
,

eine Eintragung ist nur möglich, wenn es für die Reifengröße eine Freigabe für die Forty-Eight von Harley Davidson oder eines Reifenherstellers gibt. Alternativ wäre ein Teilegutachten oder eine ABE für die Umrüstung möglich.

Ohne Freigabe oder Gutachten müssen wir für eine Einzelabnahme einen Fahrversuch bis zur Höchstgeschwindigkeit machen, den wir jedoch auch versicherungsrechtlichen Gründen nicht durchführen dürfen.
Daher ist eine Einzelabnahme ohne Freigabe oder Gutachten leider nicht möglich.

Hat wer einen Tip wer das im Raum Stuttgart Umgebung eintragen könnte?

Danke im voraus

Sag mal passt sie street bob felge auf die 48 2014er einfach plus n play oder muss noch wa sgemschr werden

Moos ist offline Moos · 13617 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13617 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 14.10.2020 22:01
Zum Anfang der Seite springen

Wie viele Threads willst eigentlich noch aufmachen, bzw. weiter führen? Denke die 2 reichen jetzt um ne Antwort zu bekommen. Die anderen habe ich gelöscht. 4 Threads für die gleiche Frage. Augen rollen
Mußt halt mal etwas Geduld haben bis es der richtige liest und antwortet, da helfen zig Threads auch nicht weiter. Zumal ich denke das in den 2 großen Threads eh schon alles wesentliche drin steht.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

chaotz1000 ist offline chaotz1000 · 16 Posts seit 27.03.2021
fährt: harley Davidson Sportster Super Low 883
chaotz1000 ist offline chaotz1000
Neues Mitglied
star2
16 Posts seit 27.03.2021
fährt: harley Davidson Sportster Super Low 883
Neuer Beitrag 30.03.2021 20:54
Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Ich bin  der Michael und komme aus Hamminkeln , direkt gegenüber von Thunderbike, werde mich die Tage mal richtig Vorstellen , einschließlich Fotos , habe aber jetzt direkt ein Anliegen.............fahre eine Sportster 883 Super Low  , dann frage ich mal  , will jetzt nur noch den 180er Hinterreifen drauf haben und dazu benötige ich Unterlagen , die mir zur Eintragung helfen , dazu noch einen vernünftigen TÜV hier in meiner Gegend , wenn ich das von jemanden bekommen könnte , wäre ich schon ein Stück weiter, leider hat nicht jeder den Input für so etwas , früher wusste ich so einiges mit Naked Bikes , Harley ist so für mich Neuland  ,es wäre nett wenn mir jemand eine Kopie vom Fahrzeugschein schicken könnte , wo diese Eintragung drin steht 
Beste Grüße

Sam V ist offline Sam V · 1661 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Sam V ist offline Sam V
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1661 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Neuer Beitrag 30.03.2021 22:40
Zum Anfang der Seite springen


__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

chaotz1000 ist offline chaotz1000 · 16 Posts seit 27.03.2021
fährt: harley Davidson Sportster Super Low 883
chaotz1000 ist offline chaotz1000
Neues Mitglied
star2
16 Posts seit 27.03.2021
fährt: harley Davidson Sportster Super Low 883
Neuer Beitrag 30.03.2021 22:51
Zum Anfang der Seite springen

Habe eine Super Low von 2013 und brauche keine neue Felge , trotzdem danke 
Beste Grüße

BlackStar ist offline BlackStar · 1862 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1862 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
Neuer Beitrag 31.03.2021 09:37
Zum Anfang der Seite springen

Moin, 

so eine Fahrzeugscheinkopie wird von den Verantwortlichen für die Umbauabnahme immer nur als 'Machbarkeitsstudie' angesehen und stellt keine Aussicht oder gar ein Anrecht auf eine Eintragung dar.

Zudem wird schon sehr genau hingeschaut und verglichen, welche Ursprungsbereifung der Umrüstung zu Grunde lag. Und da kommt der große Knackpunkt der SuperLow Modelle ins Spiel:

der extrem flache Reifenquerschnitt der Serienbereifung 150/60×17", auf den die Geschwindigkeitsanzeige abgestimmt ist.

Ein 150/60x17er Reifen generiert einen Abrollumfang von ~612 mm. Wo hingegen die 150/80er Standardbereifung der meisten Sportster Modelle auf den 16" Rädern bei einem Abrollumfang von ~646 mm liegt.

Da gibt es für Umrüstungen auf 180/60x16 keinerlei Einschränkungen bzgl der Abweichung der Geschwindigkeitsanzeige, da hierbei der Abrollumfand mit ~648 mm nahezu identisch ausfällt. 

Du benötigst also entweder eine Umrüstgröße, die im Abrollumfang der Serienbereifung einer SuperLow entspricht, oder einen Zugriff auf ein Diagnosegerät, damit die Geschwindigkeitsanzeige an eine beliebige Größe angepasst werden kann. 

BlackStar

__________________
alles Werbung

Werbung
chaotz1000 ist offline chaotz1000 · 16 Posts seit 27.03.2021
fährt: harley Davidson Sportster Super Low 883
chaotz1000 ist offline chaotz1000
Neues Mitglied
star2
16 Posts seit 27.03.2021
fährt: harley Davidson Sportster Super Low 883
Neuer Beitrag 31.03.2021 14:58
Zum Anfang der Seite springen

Ok , wenn ich das richtig verstanden habe , müsste ich dann auf 180/50/17 umrüsten , da dieser Abrollumfang identisch ist , wie der originale , oder ??
Beste Grüße

BlackStar ist offline BlackStar · 1862 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1862 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
Neuer Beitrag 31.03.2021 18:11
Zum Anfang der Seite springen

Moin, 

Hausaufgabe soweit perfekt gelöst  Freude

Ich bezweifle nur, dass sich solch eine Dimension finden lässt. Noch dazu, sollte ja auch für das Vorderrad eine passende Dimension möglichst identischen Profils finden lassen...

Zielführender wäre der Griff zu einer geläufigen Dimension mit einer Softwareanpassung für das Geschwindigkeitssignal.

BlackStar

__________________
alles Werbung

chaotz1000 ist offline chaotz1000 · 16 Posts seit 27.03.2021
fährt: harley Davidson Sportster Super Low 883
chaotz1000 ist offline chaotz1000
Neues Mitglied
star2
16 Posts seit 27.03.2021
fährt: harley Davidson Sportster Super Low 883
Neuer Beitrag 31.03.2021 19:31
Zum Anfang der Seite springen

Ok , also wäre es einfacher den Tacho anzugleichen und das vor dem TÜV ??? Und das bekomme ich bestimmt nur direkt bei einem Harley Händler richtig ,oder ???
Beste Grüße

BlackStar ist offline BlackStar · 1862 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1862 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
Neuer Beitrag 31.03.2021 20:42
Zum Anfang der Seite springen

Moin, 

der gewissenhafte 08/15 Prüfingenieur irgendeiner Prüfstelle schaut sowohl auf die eingetragene Serienbereifung, als auch auf die gewünschte Umrüstbereifung.
Danach kommt er zu dem Schluss, dass sich das mit der Geschwindigkeitsanzeige nicht ausgeht. 

Aus eben diesem Grund ist solch ein Vorgehen vorzugsweise im Vorfeld abzuklären, insbesondere was den Eingriff ins Steuergerät betrifft.

Der Weg des geringsten Widerstandes ist, das Fahrzeug zu einer (freien) HD Werkstatt zu geben, und den ganzen Ablauf von der Werkstatt durchführen zu lassen. Die routinierten Umbauer haben in aller Regel Prüfer an der Hand, die sowohl ihr Handwerk, als auch die Besonderheiten in Bezug auf HD beherrschen. 
Kostet natürlich den einen oder anderen Schein mehr, spart aber die ganze Rennerei und jede Menge Nerven, wenn man selbst nicht ausreichend fit in diesen Dingen ist.

BlackStar

__________________
alles Werbung

dackelpack ist offline dackelpack · 737 Posts seit 18.08.2019
fährt: FXDWG
dackelpack ist offline dackelpack
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
737 Posts seit 18.08.2019
fährt: FXDWG
Neuer Beitrag 31.03.2021 21:11
Zum Anfang der Seite springen

.... oder aber umrüsten auf einen Zubehörtacho! Ich habe einen motogadget mini verbaut, der anlernbar ist! Allerdings bist du dann schon mit allem drum und dran alleine für den Tacho (nebst Elektronik) schon über 400,- € los!

__________________
Man kann ja ruhig doof sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
Jeder macht was er will, keiner macht was er soll aber alle machen mit!

chaotz1000 ist offline chaotz1000 · 16 Posts seit 27.03.2021
fährt: harley Davidson Sportster Super Low 883
chaotz1000 ist offline chaotz1000
Neues Mitglied
star2
16 Posts seit 27.03.2021
fährt: harley Davidson Sportster Super Low 883
Neuer Beitrag 31.03.2021 23:42
Zum Anfang der Seite springen

Ok, dann scheint es keine Alternative zu geben und den Weg zum Harley Händler zu gehen 
Beste Grüße

Moos ist offline Moos · 13617 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13617 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 31.03.2021 23:50
Zum Anfang der Seite springen

Such Dir aber nen freien Händler wenn Du Dich nicht finanziell ruinieren willst.
Hier kannst schon mal gucken ob von denen einer in deiner Nähe ist.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

chaotz1000 ist offline chaotz1000 · 16 Posts seit 27.03.2021
fährt: harley Davidson Sportster Super Low 883
chaotz1000 ist offline chaotz1000
Neues Mitglied
star2
16 Posts seit 27.03.2021
fährt: harley Davidson Sportster Super Low 883
Neuer Beitrag 01.04.2021 21:04
Zum Anfang der Seite springen

Donnerstag einen Termin beim TÜV , Unterlagen die ich habe sind ausreichend , zwar Einzelabnahme , aber denke das ist normal 
Beste Grüße

chaotz1000 ist offline chaotz1000 · 16 Posts seit 27.03.2021
fährt: harley Davidson Sportster Super Low 883
chaotz1000 ist offline chaotz1000
Neues Mitglied
star2
16 Posts seit 27.03.2021
fährt: harley Davidson Sportster Super Low 883
Neuer Beitrag 08.04.2021 16:52
Zum Anfang der Seite springen

Hallo 
Alles eingetragen , 180 er Hinten , 130 Vorne , Fussrastenanlage , Lenker , Bremsleitung usw und alles für 105 Euro 
Beste Grüße
Attachment 362388
Attachment 362389
Attachment 362390
Attachment 362391

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von chaotz1000 am 08.04.2021 18:20.

« erste ... « vorherige 75 76 [77] 78 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 75 76 [77] 78 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Lenkradschloss Street Glide St M8 117
von ironhand
1
669
06.04.2024 22:22
von Chopper 15
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
Was darf die Lackierung kosten? (Mehrere Seiten 1 2)
von Max.Hennessey
20
3617
13.03.2024 10:15
von Ole66
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen hoch!
Biete Teile: LED Daymaker black 7" Street Glide Tourer
von bigzecki
0
988
11.03.2024 16:20
von bigzecki
Zum letzten Beitrag gehen