Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Marburg-Biedenkopf - TÜV Eintragungen nach §§ 21, 19(2) sind deutlich erschwert!

Marburg-Biedenkopf - TÜV Eintragungen nach §§ 21, 19(2) sind deutlich erschwert!

nächste »

Marburg-Biedenkopf - TÜV Eintragungen nach §§ 21, 19(2) sind deutlich erschwert!

Avatar (Profilbild) von desmond
desmond ist offline desmond · 590 Posts seit 27.05.2008
aus Frankfurt am Main
fährt: HD Nightster 2008, foliert anthrazit matt-grau-metallic, "gegen den Strom" gestylt und modifiziert
desmond ist offline desmond
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
590 Posts seit 27.05.2008
Avatar (Profilbild) von desmond
aus Frankfurt am Main

fährt: HD Nightster 2008, foliert anthrazit matt-grau-metallic, "gegen den Strom" gestylt und modifiziert
Neuer Beitrag 14.04.2011 12:04
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
es gibt news - keine guten für uns Hessen....

War heute auf der Zulassungsstelle in Frankfurt. Wollte dort die TüV Eintragungen in meinen Fahrzeugschein / brief eintragen lassen. Nur leider wurde ich nach einem Marburg-Biedenkopf Gutachten gefragt, was ich natürlich weder kannte, noch hatte. Also Nummer ziehen und auf den Aufruf zum Vorsprechen in der technischen Abteilung der Zulassungsstelle warten.

Die erzählten mir dann, dass es ab Ende 2009 eine neue EU-Vorschrift gibt, die Zug um Zug in allen deutschen Bundesländern (Hessen und Thüringen sind die ersten) eingeführt wird. Dieses neue Verfahren nennt sich "Antrag auf Erteilung einer Betriebserlaubnis nach § 21 StVZO "Marburg-.Biedenkopf" und kostet 39,50 EURO. Diese Prüfung dauert einige Tage und danach bekommt man dann Post aus Maburg-Biedenkopf. In deren Gutachten steht dann drin, ob die Zulassungstelle den Rotz eintragen darf, oder eine erneute Prüfung bei einem anderen (hessischen) TüV verlangt wird Baby Baby Baby Baby Baby In meinem Fall kann das gut und gern bedeuten: alles wieder Rückbauen...denn Hessen ist da immer ganz genau... unglücklich

Diese "Institution" prüft seit Ende 2009 alle TüV Gutachten nach §21 und 19(2) auf Vollständigkeit, Richtigkeit, Durchführbarkeit und formaler Form. Es gilt hier das "Vier Augen" Prinzip. Die EU hat nämlich bemängelt, dass den TüV in Deutschland niemand kontrolliert. Das soll nun mit dieser Regelung erfolgen. Nachzulesen auf der Homepage des LK Marburg-Biedenkopf hier.

Was bedeutet das für mich und uns alle? Wir müssen 39,50 EURO zusätzliche Gebühren zahlen; TüV Eintragungen, die vorher von einem wohlwollenden Prüfer anstandslos abgenommen wurden, werden genauestens geprüft und bei erkannten Fehlern / Ungenauigkeiten abgelehnt!
Baby Baby Baby Baby Baby

Ich kollabiere gleich!! Summa summarum kann ich nun nur noch sagen: jeder, der sein Mopped umbaut und eine TüV Abnahme nach §21 oder 19(2) braucht, bekommt nun (zunächst in Hessen und Thüringen, später überall) massive Probleme bei der Einragung.

Für mich gilt nun: ich werde nur noch Teile anbauen, die eine e-Nummer, oder eine ABE haben. Ansonsten kann die ganze Sache mit vielen Euros in die Hose gehen geschockt geschockt geschockt

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von desmond am 14.04.2011 12:22.

Avatar (Profilbild) von Crack Baby
Crack Baby ist offline Crack Baby · 1075 Posts seit 21.02.2010
aus N
fährt: keine HD mehr...
Crack Baby ist offline Crack Baby
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1075 Posts seit 21.02.2010
Avatar (Profilbild) von Crack Baby
aus N

fährt: keine HD mehr...
Neuer Beitrag 14.04.2011 12:14
Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich so was lese will ich eigentlich nur noch weg von hier...

Bin gespannt, wann das Schafscheißhausen-Niederviehbach Gutachten in Bayern kommt... Baby

__________________
*rülps*

Avatar (Profilbild) von Austrobilly
Austrobilly ist offline Austrobilly · 64 Posts seit 28.11.2010
aus Ebersberg
fährt: 1200er Sporty Bj93 - DIY Umbau in Arbeit
Austrobilly ist offline Austrobilly
Mitglied
star2star2star2
64 Posts seit 28.11.2010
Avatar (Profilbild) von Austrobilly
aus Ebersberg

fährt: 1200er Sporty Bj93 - DIY Umbau in Arbeit
Neuer Beitrag 14.04.2011 12:35
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Crack Baby

Bin gespannt, wann das Schafscheißhausen-Niederviehbach Gutachten in Bayern kommt... Baby

genau....das gibt mir zusätzlichen Ansporn mein Moped möglichst schnell fertig zu machen und noch schnell zum TÜV zu fahren.

__________________
Stay Sick

You can't keep a good man down.

Avatar (Profilbild) von Harley Oppa
Harley Oppa ist offline Harley Oppa · 3924 Posts seit 19.12.2009
aus Gladbeck
fährt: FLHXS 107 Stage VI
Harley Oppa ist offline Harley Oppa
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3924 Posts seit 19.12.2009
Avatar (Profilbild) von Harley Oppa
aus Gladbeck

fährt: FLHXS 107 Stage VI
Neuer Beitrag 14.04.2011 12:50
Zum Anfang der Seite springen

Die werden immer bekloppter.

Hier mal das Zeugs zum nachlesen. Komisch find ich das es nicht in allen Städten gefordert wird, sondern nur in den angegebenen.

__________________
Oqpa


✠...die einen lieben mich, die anderen hasse ich...✠


Dragon ist offline Dragon · seit
Dragon ist offline Dragon
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 14.04.2011 13:24
Zum Anfang der Seite springen

Allso hat man dem nur einen anderen Namen gegeben um noch ein wenig mehr abzuzocken wird doch immer verückter in Deutschland und irgendwann werden die Herren überprüft und das kostet dann wieder geld.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22580 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22580 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 14.04.2011 16:02
Zum Anfang der Seite springen

Da ich mir letztes Jahr im August nicht die gleiche Bürokratie in Ffm antun wollte, bin ich gleich zum TüV Rheinland nach Dietz gefahren.
Herr Loring macht dort die Eintragungen nach § 19 Abs.3, (§19 Abs.2 darf auch Dekra) nett, kompetent und unkompliziert.

Tüv Rheinland
Am Backsteinbrand 4
65582 Diez
06432 9134-0

Gruss Tom

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von bestes-ht am 22.04.2013 21:02.

Werbung
Avatar (Profilbild) von desmond
desmond ist offline desmond · 590 Posts seit 27.05.2008
aus Frankfurt am Main
fährt: HD Nightster 2008, foliert anthrazit matt-grau-metallic, "gegen den Strom" gestylt und modifiziert
desmond ist offline desmond
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
590 Posts seit 27.05.2008
Avatar (Profilbild) von desmond
aus Frankfurt am Main

fährt: HD Nightster 2008, foliert anthrazit matt-grau-metallic, "gegen den Strom" gestylt und modifiziert
Neuer Beitrag 14.04.2011 19:17
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von bestesht
Da ich mir letztes Jahr im August nicht die gleiche Bürogratie in Ffm antun wollte, bin ich gleich zum TüV Rheinland nach Dietz gefahren.
Herr Loring macht dort die Eintragungen nach § 19 Abs.3, (§19 Abs.2 darf auch Dekra) nett, kompetent und unkomliziert.

Tüv Rheinland
Am Backsteinbrand 4
65582 Diez
06432 9134-0

Gruss Tom

Wenn Dein Bike in F zugelassen ist, kannst Du auch nur dort auf der Zulassungsstelle die Abnahme / das Gutachten zur Eintragung nehmen. Soweit ich weiß, kannst Du als "F" gemeldeter nicht zur Zulassung nach "D" fahren, um dort Eintragungen in Deinen Schein zu machen.... oder?

LG

Desmond

Avatar (Profilbild) von Daren
Daren ist offline Daren · 1380 Posts seit 23.02.2009
aus Rhein-Main
fährt: 2014er FLHX StreetGilde
Daren ist offline Daren
*OffRoader*
star2star2star2star2star2
1380 Posts seit 23.02.2009
Avatar (Profilbild) von Daren
aus Rhein-Main

fährt: 2014er FLHX StreetGilde
Homepage von Daren
Neuer Beitrag 14.04.2011 20:34
Zum Anfang der Seite springen

Ist nix neues! Du kannst zum TÜV fahren wo immer du willst (ich war in Rheinland-Pfalz) aber als hessischer Bürger musst du das ganze immer noch in Marburg abnicken lassen, was wohl meist auch problemlos geht, aber knapp 40€ kostet. Erst danach kannst du es
auf der Zulassungsstelle eintragen lassen.....

__________________
<<...tu es oder lass es...>>

Harley Sox Rhein-Main -you never ride alone-

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22580 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22580 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 14.04.2011 20:46
Zum Anfang der Seite springen

@Desmond
Sorry hatte ich überlesen, das du ja schon Tüv hast und auf der Zulassung die Sachen eintragen lassen wolltest.
Wie gesagt ich hatte letztes Jahr im August keinerlei Probleme die Änderungen die der Tüv Rheinland mir abgenommen hat, auf der Zulassung in HG eintragen zu lassen.
Aber der Hochtaunuskreis ist in dem Marburg/Biedenkopfschreiben auch nicht aufgeführt.
Dort wird aber auch davon geschrieben "benötigen Fahrzeuge, für die keine EG-Typgenehmigungen existieren, eine behördliche Bestätigung, dass diese Fahrzeuge den geltenden Vorschriften entsprechen, bevor sie zum Straßenverkehr zugelassen werden können."
Deine Nighster hat doch aber eine EG-Typgenehmigung und ist Zugelassen.
Und überhaupt, du musst die Tüv abgenommenen Sachen nicht zwingend Eintragen lassen, du kannst doch auch die Unterlagen vom Tüv immer mit dir führen.
Ich denke da hat dein Sachbearbeiter nicht so den richtigen Tag erwischt....
Frage doch noch mal beim Tüv nach.

Gruss Tom

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Avatar (Profilbild) von Higgins
Higgins ist offline Higgins · 927 Posts seit 28.10.2009
fährt: Banrion
Higgins ist offline Higgins
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
927 Posts seit 28.10.2009
Avatar (Profilbild) von Higgins

fährt: Banrion
Neuer Beitrag 14.04.2011 21:17
Zum Anfang der Seite springen

Und dann kommste irgendwann irgendwo inne Kontrolle und Die Pampers Bomber geben auch noch ihren Senf dazu ab , und Weile denen dann Net in den Kram passt kannste die Mopete stehen lassen Baby Baby


Macht doch echt dann keinen Spaß mehr hier unglücklich



Gruß Bone $

__________________
Rise Against. Slowwww

gooldi ist offline gooldi · 284 Posts seit 06.12.2010
fährt: xl 1200 l
gooldi ist offline gooldi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
284 Posts seit 06.12.2010
fährt: xl 1200 l
Neuer Beitrag 15.04.2011 00:34
Zum Anfang der Seite springen

tja, desmond!
Rückbau!!! fröhlich Baby Freude

isch find s lustig.... cool
ist schon korrekt, dass beim Tüv kein 4 augenprinzip gilt, ist nicht ok....

Aber...die sollen sich mal um anderen Schaizz kümmern, als um Mopetten!
soweit ich weiß, hat der tüv auch alle Akw technisch abgenommen....so einen Schaizz, DA sollten die mal kreativ sein mit genauigkeit!! Baby Baby Baby

Moos ist offline Moos · 13607 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13607 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 15.04.2011 02:04
Zum Anfang der Seite springen

Seh das auch so wie Bestesht, das das nur für Fahrzeuge ohne EG-Typgenehmigung erforderlich ist.
Lasse bei mir auch nichts mehr eintragen, denn wenn ich evt. zurückbaue (z.B. Verkauf) hab ich wieder die Arbeit mit dem Amt und vielleicht ne überflüssige Diskussion mit dem Käufer.
Dachte eigentlich das in den neuen Fahrzeugpapieren Teil 1 + 2 gar keine Eintragungen mehr gemacht werden, bzw. nur solche, welche im alten Fahrzeugbrief schon vorhanden waren, wie bei mir als ich meinen Bock gekauft habe und neue Papiere bekam.

Moos

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Avatar (Profilbild) von Wurm
Wurm ist offline Wurm · 273 Posts seit 30.12.2010
aus Angelburg
fährt: Heritage Softail Classic 114 M8 mit Kess Tech
Wurm ist offline Wurm
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
273 Posts seit 30.12.2010
Avatar (Profilbild) von Wurm
aus Angelburg

fährt: Heritage Softail Classic 114 M8 mit Kess Tech
Neuer Beitrag 16.04.2011 00:28
Zum Anfang der Seite springen

Ich hab ja erst mal gekuckt ob der Anfangsfred nicht am 1. April gestartet wurde.
Ich bin ja gespannt was das bei mir gibt, die haben doch nen Schatten, wenn der Tüver das eingetragen hat soll ich dann nochmal eine extra Gebühr bezahlen damit ich den Scheiß in den Papieren habe.
Da fährt man am besten nur noch mit roter Nummer. Baby Baby Baby

__________________
Gruß Andreas
_________________________
Wurm vom MC Daltons

Avatar (Profilbild) von Alt-Remscheid
Alt-Remscheid ist offline Alt-Remscheid · 250 Posts seit 13.09.2009
fährt: 93er FLT,2011 Road King
Alt-Remscheid ist offline Alt-Remscheid
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
250 Posts seit 13.09.2009
Avatar (Profilbild) von Alt-Remscheid

fährt: 93er FLT,2011 Road King
Neuer Beitrag 16.04.2011 08:12
Zum Anfang der Seite springen

Von diesen EU Politikern kommt nur Mist.

__________________
Wo der Handschlag noch zählt als das heiligste Pfand - da ist meine Heimat, mein Bergisches Land !

Avatar (Profilbild) von Daren
Daren ist offline Daren · 1380 Posts seit 23.02.2009
aus Rhein-Main
fährt: 2014er FLHX StreetGilde
Daren ist offline Daren
*OffRoader*
star2star2star2star2star2
1380 Posts seit 23.02.2009
Avatar (Profilbild) von Daren
aus Rhein-Main

fährt: 2014er FLHX StreetGilde
Homepage von Daren
Neuer Beitrag 16.04.2011 08:13
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Wurm
Ich hab ja erst mal gekuckt ob der Anfangsfred nicht am 1. April gestartet wurde.
Ich bin ja gespannt was das bei mir gibt, die haben doch nen Schatten, wenn der Tüver das eingetragen hat soll ich dann nochmal eine extra Gebühr bezahlen damit ich den Scheiß in den Papieren habe.
Da fährt man am besten nur noch mit roter Nummer. Baby Baby Baby

In Hessen ist das halt so, ob es uns passt oder nicht Baby böse

__________________
<<...tu es oder lass es...>>

Harley Sox Rhein-Main -you never ride alone-

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FXDB/C Street Bob: TÜV-Gutachten 35 kW A2-Schein für Dyna Street Bob Bj. 2008 TC96
von streetbobber069
7
3234
30.07.2023 22:02
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
5
2951
03.05.2023 13:48
von Mario1981
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXLR/S/ST/RST Low Rider: Neue Reifen - TÜV Einzelabnahme M8 114 (Mehrere Seiten 1 2)
von fxbb
20
7874
15.04.2023 00:10
von fxbb
Zum letzten Beitrag gehen