Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Mitgliederecke » Vorstellungsecke » Kaufberatung für Neuling: Welche Harleys sind Sozia-tauglich?

Kaufberatung für Neuling: Welche Harleys sind Sozia-tauglich?

nächste »

Kaufberatung für Neuling: Welche Harleys sind Sozia-tauglich?

Private Paula ist offline Private Paula · 14 Posts seit 16.05.2011
aus Pleinfeld
fährt: HD Softail Deluxe 2005, FLSTNI
Private Paula ist offline Private Paula
Neues Mitglied
star2
14 Posts seit 16.05.2011 aus Pleinfeld

fährt: HD Softail Deluxe 2005, FLSTNI
Neuer Beitrag 16.05.2011 00:45
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alle Zusammen!

Ich bin komplett neu in der Harley-Welt und möchte mich zunächst kurz vorstellen. Ich bin 27 Jahre alt und bisher auf einer komplett anderen Baustelle - Yamaha FZ 6 - unterwegs. Ich bin seit etlichen Jahren Fan von HD, wollte mir aber zu Beginn meiner Motorrad-Karriere zunächst ein "handliches kleines" Naked-Bike zulegen. Schließlich kann man ja nicht gleich in der 6-Zentner-Klasse einsteigen... So war meine Denkweise...

Seit ein paar Wochen bin ich nun unheilbar am HD-Virus erkrankt und habe den "Fehler" gemacht beim Freundlichen auf eine Probefahrt vorbeizuschaun. Ich hatte dort auch die Gelegenheit eine "Dyna Super Glide" und eine "Softail Fatboy" jeweils ca. 45 min Probe zu fahren... Seitdem geht mir das Thema Harley nicht mehr aus dem Kopf. Vielleicht könnt Ihr mich kurieren bzw. eine Empfehlung geben:

Gefallen haben mir beide Maschinen. Das "Problem" ist nur, dass ich zwingend ein Moped möchte, auf der sowohl meine Sozia bequem sitzen als auch etwas Gepäck für Tagestouren (max. 2-3-tägige Ausfahrten) untergebracht werden kann. Alleine über Landstraßen zu fahren, finde ich auf Dauer doch etwas langweilig. Das Ganze zu Zweit zu erleben ist doch wesentlich ansprechender und das Moped soll etwas mehr Nutzwert in Hinblick auf Gepäckmitnahme bieten als meine jetzige FZ 6.

Begeistert war Sozia von der Fatboy aufgrund des bequemen Kissens. Auf der Dyna, so sagt sie, würde sie niedriger sitzen und müsse die Beine übermäßig anziehen bzw. anwinkeln, um auf die Rasten zu kommen. Von meiner Seite aus, müsste es gar keine der teureren Tourer oder Softails sein, auch wenn alles für ne Roadking oder ne Heritage sprechen würde. Eine Wide Glide oder andere Dyna fände ich auch hübsch. Vom Fahrgefühl fand ich beide Testobjekte klasse. Die Dyna war etwas direkter, die Softail sanft wie ein Engel... zumindest war das mein Eindruck! Ich mach mir nur meine Gedanken, ob die zierlicheren Dynas mit nachgerüstetem, dickem Sozia-Polster und Gepäcktaschen so toll aussehen würden...

Ich habe langsam das Gefühl, dass ich mich verzettele. Begonnen habe ich meine Überlegungen bei den Sportster (zu klein) und beendet bei den schicken Softails (neu zu teuer). Kann ich meine Wünsche mit einer Dyna erfüllen? Leidet die Optik unter Packtaschen und einer bequemen Soziabank?

Vielleicht könnt Ihr mir eine Empfehlung geben oder Tipps, wie ich die ganze Sache besser angehen sollte.

Herzlichen Dank!
Euer Private Paula

Kid ist offline Kid · 2273 Posts seit 19.03.2010
aus Osnabrück
fährt: Balkon Custom Bike, YEAH!
Kid ist offline Kid
**Rhoi Negga Lifetime Supporter**
star2star2star2star2star2
2273 Posts seit 19.03.2010
aus Osnabrück

fährt: Balkon Custom Bike, YEAH!
Neuer Beitrag 16.05.2011 01:27

ANTRETEN, PRIVATE PAULA!!!! smile smile

Das einzige, was wirklich aussagekräftig ist, sind Probefahrten. Sehr soziatauglich sind auf jeden Fall die Touring-Modelle, z.B. Roadking, Streetglide, am besten die Electra Glide Ultra Classic.
http://www.harley-davidson.com/de_DE/Mot...ra-limited.html
Mehr Comfort geht für die Sozia nicht. smile Vielleicht kannst Du ja noch ein Touring-Modell probefahren.

Auf jeden Fall viel Spaß hier mit dem kaputten Haufen. Das mitm Moped bekommen wie schon hin. smile

Adi ist offline Adi · 13011 Posts seit 08.12.2007
aus Rhoi Negga - Chapter Karlsruhe - Mannheim
fährt: Night Rod Special Custom
Adi ist offline Adi
**Hardcore Fleischwurst**
13011 Posts seit 08.12.2007
aus Rhoi Negga - Chapter Karlsruhe - Mannheim

fährt: Night Rod Special Custom
Neuer Beitrag 16.05.2011 02:55

Willkommen in der Anstalt Augenzwinkern

Wird nicht ganz einfach all Deine Wünsche unter den Dyna oder Softail Hut zu bringen.
Deine Ansprüche wären am Besten mit ner Road King abgedeckt.
Alles Andere ist auf Dauer nicht befriedigend und wird am Ende teurer, weil Du irgendwann doch bei nem Tourer landest.
Wenns neu zu teuer ist, dann eben ne Gebrauchte.

LETTI ist offline LETTI · 10621 Posts seit 24.07.2006
aus Haiger
fährt: 2013 Road King 110th Anniversary
LETTI ist offline LETTI
Moderator
star3star3star3star3star3
10621 Posts seit 24.07.2006 aus Haiger

fährt: 2013 Road King 110th Anniversary
Neuer Beitrag 16.05.2011 05:34

Herzlich willkommen Private! fröhlich
Schließe mich Kid's und Adi's Worten an ...

BRC #2

EVO3 ist offline EVO3 · seit
EVO3 ist offline EVO3
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 16.05.2011 07:33

zum zitierten Beitrag Zitat von Private Paula
Hallo Alle Zusammen!

Ich bin komplett neu in der Harley-Welt und möchte mich zunächst kurz vorstellen. Ich bin 27 Jahre alt und bisher auf einer komplett anderen Baustelle - Yamaha FZ 6 - unterwegs. Ich bin seit etlichen Jahren Fan von HD, wollte mir aber zu Beginn meiner Motorrad-Karriere zunächst ein "handliches kleines" Naked-Bike zulegen. Schließlich kann man ja nicht gleich in der 6-Zentner-Klasse einsteigen... So war meine Denkweise...

Seit ein paar Wochen bin ich nun unheilbar am HD-Virus erkrankt und habe den "Fehler" gemacht beim Freundlichen auf eine Probefahrt vorbeizuschaun. Ich hatte dort auch die Gelegenheit eine "Dyna Super Glide" und eine "Softail Fatboy" jeweils ca. 45 min Probe zu fahren... Seitdem geht mir das Thema Harley nicht mehr aus dem Kopf. Vielleicht könnt Ihr mich kurieren bzw. eine Empfehlung geben:

Gefallen haben mir beide Maschinen. Das "Problem" ist nur, dass ich zwingend ein Moped möchte, auf der sowohl meine Sozia bequem sitzen als auch etwas Gepäck für Tagestouren (max. 2-3-tägige Ausfahrten) untergebracht werden kann. Alleine über Landstraßen zu fahren, finde ich auf Dauer doch etwas langweilig. Das Ganze zu Zweit zu erleben ist doch wesentlich ansprechender und das Moped soll etwas mehr Nutzwert in Hinblick auf Gepäckmitnahme bieten als meine jetzige FZ 6.

Begeistert war Sozia von der Fatboy aufgrund des bequemen Kissens. Auf der Dyna, so sagt sie, würde sie niedriger sitzen und müsse die Beine übermäßig anziehen bzw. anwinkeln, um auf die Rasten zu kommen. Von meiner Seite aus, müsste es gar keine der teureren Tourer oder Softails sein, auch wenn alles für ne Roadking oder ne Heritage sprechen würde. Eine Wide Glide oder andere Dyna fände ich auch hübsch. Vom Fahrgefühl fand ich beide Testobjekte klasse. Die Dyna war etwas direkter, die Softail sanft wie ein Engel... zumindest war das mein Eindruck! Ich mach mir nur meine Gedanken, ob die zierlicheren Dynas mit nachgerüstetem, dickem Sozia-Polster und Gepäcktaschen so toll aussehen würden...

Ich habe langsam das Gefühl, dass ich mich verzettele. Begonnen habe ich meine Überlegungen bei den Sportster (zu klein) und beendet bei den schicken Softails (neu zu teuer). Kann ich meine Wünsche mit einer Dyna erfüllen? Leidet die Optik unter Packtaschen und einer bequemen Soziabank?

Vielleicht könnt Ihr mir eine Empfehlung geben oder Tipps, wie ich die ganze Sache besser angehen sollte.

Herzlichen Dank!
Euer Private Paula

Moin und herzlich willkommen - mein Tipp - kaufe Dir eine gebrauchte Heritage.................... Augenzwinkern

Mo · seit
Mo
Gast

Neuer Beitrag 16.05.2011 07:51

Moin,

komisch...hatte ich nicht im vergangenen Jahr ähnliches "Problem"?

Fahr ein Paar Modelle ausgiebeig Probe, vor allem mit der Sozia und wenn Sie das Kisschen von der Fat Boy schon bequem fand dann wird sie von RK oder E-Glide nicht mehr herunter wollen großes Grinsen

Ein Kompromisswird meistens teuer denn so wie du deinen Reisevorhaben beschreibst wird es über kurz oder lang eh nur ein Tourer werden...

Viel Spaß hier im Forum und bei deiner Entscheidung

gruß
mo

Werbung
frau bob ist offline frau bob · seit
frau bob ist offline frau bob
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 16.05.2011 07:54

Moin Private,

herzlich willkommen hier im Forum.

Ich denke auch, dass du und deine Sozia mit einer Roadking oder Heritage gut beraten bist. Am besten beim "Freundlichen" noch mal testen und ne gute Gebrauchte suchen.

Gruß
Ellen

Avatar (Profilbild) von Reddevil
Reddevil ist offline Reddevil · 5197 Posts seit 09.12.2010
aus Zweiflingen
fährt: Harley-Davidson Scremin Eagle
Reddevil ist offline Reddevil
Langes Mitglied
5197 Posts seit 09.12.2010
Avatar (Profilbild) von Reddevil
aus Zweiflingen

fährt: Harley-Davidson Scremin Eagle
Homepage von Reddevil
Neuer Beitrag 16.05.2011 08:02

Ein herzlicher Willkommensgruß aus dem Hohenloher Land. Wünsche dir viel Spaß bei uns an Board. cool

harleydavidsonconzept@googlemail.com / www.harley-davidson-conzept.com
corvetteconzept@googlemail.com / www.corvetteconzept.com

Adi66 ist offline Adi66 · 5824 Posts seit 11.06.2010
aus Nordpfälzer Bergland & Nordbadische Tiefebene
fährt: FLHRC, CBR 1100 XX, ET4
Adi66 ist offline Adi66
Langes Mitglied
5824 Posts seit 11.06.2010
aus Nordpfälzer Bergland & Nordbadische Tiefebene

fährt: FLHRC, CBR 1100 XX, ET4
Neuer Beitrag 16.05.2011 08:22

Ein herzliches Willkommen aus dem Nordpfälzer Bergland.

Mit der Road King oder einem anderen Bike aus dem Touringbereich bist Du absolut bestens bedient. Zudem kannst Du den Komfort für die Sozia durch manigfaltige Zubehör-Sitzbänke noch weiter optimieren. Gleiches gilt für den Bereich Gepäcksysteme. Insgesamt bietet die FLHRC aus dem Touring-Bereich die besten Optimierungsmöglichkleiten zum verhältnismäßig günstigsten Preis. Hinzu kommt, dass die Tourer in Sachen Schräglagenfreiheit und Bremsen (Doppelscheibenbremse vorne) wesentlich besser sind als die Softails. Insofern einfach mal Probefahren Augenzwinkern

Ich jedenfalls würde meine FLHRC gegen kein anderes HD-Modell eintauschen Freude

Bubbu ist offline Bubbu · 11776 Posts seit 16.12.2009
fährt: CVO Softail Deluxe
Bubbu ist offline Bubbu
Langes Mitglied
11776 Posts seit 16.12.2009

fährt: CVO Softail Deluxe
Neuer Beitrag 16.05.2011 08:23

Hallo,

Willkommen und viel Spaß hier im Forum.

Das einzige tourentaugliche Dyna Modell ist die Super Glide Custom, wenn du sie mit einer anderen Sitzbank und Satteltaschen ausstattest. Meiner Meinung nach würde dies auch optisch zu dem Modell passen. Bei einer Fat Boy bekommst du wegen dem hohen Auspuff nur kleine Sattleltaschen dran. Nix zum touren. Ansonsten wäre eine gebrauchte Road King ab Baujahr 2009 das Richtige (besseres Fahrwerk).

Bubbu

Eagle ist offline Eagle · 2915 Posts seit 05.04.2009
aus Münsterland
fährt: - - -
Eagle ist offline Eagle
Langes Mitglied
2915 Posts seit 05.04.2009
aus Münsterland

fährt: - - -
Neuer Beitrag 16.05.2011 08:30

Moin und Willkommen cool

Kauf Dir ein Gespann großes Grinsen Sozia sitzt mehr als bequem......Platz genug für Gepäck und DU hast vor allem ne Menge Fahrspass!

Defcon ist offline Defcon · 18085 Posts seit 21.08.2009
fährt: Dies und Das
Defcon ist offline Defcon
Langes Mitglied
18085 Posts seit 21.08.2009
fährt: Dies und Das
Neuer Beitrag 16.05.2011 08:31

Moin Private Paula , Willkommen bei den Milwaukees , hab zur Vorsicht alle Gewehre versteckt

cb750 ist offline cb750 · 9798 Posts seit 10.04.2009
aus Homberg (Ohm)
fährt: Street Glide 2019, Shovel 1976, SuperLow 1200T fürs Frauchen, Honda XL500S
cb750 ist offline cb750
Langes Mitglied
9798 Posts seit 10.04.2009 aus Homberg (Ohm)

fährt: Street Glide 2019, Shovel 1976, SuperLow 1200T fürs Frauchen, Honda XL500S
Neuer Beitrag 16.05.2011 08:42

Hallo P-Paula,
herzlich willkommen im Forum.
Ich würde Dir die 7-Zentner Klasse empfehlen,
eine RK was denn sonst.
Gruss aus Oberhessen.
K-H

Avatar (Profilbild) von Wild Hog
Wild Hog ist offline Wild Hog · 2244 Posts seit 12.10.2009
aus München
fährt: Fat Boy
Wild Hog ist offline Wild Hog
Langes Mitglied
2244 Posts seit 12.10.2009
Avatar (Profilbild) von Wild Hog
aus München

fährt: Fat Boy
Neuer Beitrag 16.05.2011 08:56

Willkommen und viele Grüße! großes Grinsen

Testen, testen, testen ... Grins. Und wegen der Optik: Schau doch mal bei Harley-Events vorbei, da siehst Du alle Variationen ... cool

uns Uwe ist offline uns Uwe · 3737 Posts seit 16.12.2008
aus Hamburg
fährt: FXSTC ´96, FLTRXS '15
uns Uwe ist offline uns Uwe
** WM-Uschi 2010 **
3737 Posts seit 16.12.2008
aus Hamburg

fährt: FXSTC ´96, FLTRXS '15
Neuer Beitrag 16.05.2011 09:13

Genau, da helfen nur Probefahrten Freude