Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Kupplungszug wechseln

nächste »

Kupplungszug wechseln

Avatar (Profilbild) von hjadam
hjadam ist offline hjadam · 18 Posts seit 04.10.2007
fährt: 98er Sportster 1200, 2000er Heritage Softtail Classic
hjadam ist offline hjadam
Neues Mitglied
star2
18 Posts seit 04.10.2007
Avatar (Profilbild) von hjadam

fährt: 98er Sportster 1200, 2000er Heritage Softtail Classic
Neuer Beitrag 11.10.2007 14:53
Zum Anfang der Seite springen

Hallo, habe seit einer Woche eine Sporty BJ 97 und muss den Kupplungszug wechseln. Muss ich nun das Öl ablassen und den Primärdeckel abmontieren oder gibt es da eine andere Möglichkeit.
Sollte ich den Primärdeckel abmontieren müssen, was und welche Dichtungen muss ich beachten.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Grüße HJAdam

Avatar (Profilbild) von Tütenharry
Tütenharry ist offline Tütenharry · 94 Posts seit 27.08.2007
aus Berlin
fährt: nach 04 Sportster 1200 Custom, Heritage Softaiil 1990 nun 2006er Road King Custom
Tütenharry ist offline Tütenharry
Mitglied
star2star2star2
94 Posts seit 27.08.2007
Avatar (Profilbild) von Tütenharry
aus Berlin

fährt: nach 04 Sportster 1200 Custom, Heritage Softaiil 1990 nun 2006er Road King Custom
Homepage von Tütenharry
Neuer Beitrag 12.10.2007 11:34
Zum Anfang der Seite springen

Interessante Frage.

Schau mal in der Vorstellungsecke vorbei.

Gruß

__________________
FTW

Avatar (Profilbild) von DirtTrack
DirtTrack ist offline DirtTrack · 69 Posts seit 16.10.2007
aus Sehnde
fährt: Buellster, 2xStarr-Rahmen
DirtTrack ist offline DirtTrack
Mitglied
star2star2star2
69 Posts seit 16.10.2007
Avatar (Profilbild) von DirtTrack
aus Sehnde

fährt: Buellster, 2xStarr-Rahmen
Neuer Beitrag 16.10.2007 14:10
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von hjadam
Hallo, habe seit einer Woche eine Sporty BJ 97 und muss den Kupplungszug wechseln. Muss ich nun das Öl ablassen und den Primärdeckel abmontieren oder gibt es da eine andere Möglichkeit.
Sollte ich den Primärdeckel abmontieren müssen, was und welche Dichtungen muss ich beachten.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Grüße HJAdam

hi...keine bange...der geigenkastendeckel kann dranbleiben.

1. motorrad gerade hinstellen
2. kupplungszug entspannen (spanner zusammendrehen)
3. an der handarmatur aushängen
4. derby cover abschrauben (runder, grosser deckel üver der kupplung)
5. zug aushängen und rausschrauben
6. neuen zug einschrauben, einhängen
7. kupplungsgrundeinstellung
8. schritte 4-1 rückgangig machen

__________________
Remember Pearl Harbour

Big-Al ist offline Big-Al · 11011 Posts seit 13.01.2007
aus DA-DI wilder Odenwald
fährt: FLHRC Road King + 76/84 Shovel open-Pipe
Big-Al ist offline Big-Al
** King of the road**
star2star2star2star2star2
11011 Posts seit 13.01.2007 aus DA-DI wilder Odenwald

fährt: FLHRC Road King + 76/84 Shovel open-Pipe
Neuer Beitrag 16.10.2007 18:52
Zum Anfang der Seite springen

@DirtTrack, Top Freude Freude Freude das nenn ich nen guten"Mann", da werden hier ja noch einige von Dir profitieren Freude Freude Freude

weiter so Freude Freude

__________________
"Lieber ein Bock unter'm Arsch, als einen im Stall"
Nase in den Wind @ all !
cool

Avatar (Profilbild) von hjadam
hjadam ist offline hjadam · 18 Posts seit 04.10.2007
fährt: 98er Sportster 1200, 2000er Heritage Softtail Classic
hjadam ist offline hjadam
Neues Mitglied
star2
18 Posts seit 04.10.2007
Avatar (Profilbild) von hjadam

fährt: 98er Sportster 1200, 2000er Heritage Softtail Classic
Neuer Beitrag 18.10.2007 09:18
Zum Anfang der Seite springen

smile smile Vielen Dank DirtTreck für Deine detailierte Antwort, hat mir sehr weitergeholfen.

@Tütenharry Ich werde mal umgehend in der Vorstellungsecke vorbeischauen, aber der Kupplungszug und der Ride hatten mehr Priorität.

Grüße

hjadam

Avatar (Profilbild) von madmarty
madmarty ist offline madmarty · 1624 Posts seit 09.03.2009
aus Wels
fährt: 07er Nightster / 99er Heritage Softail / 99er Softail Nighttrain
madmarty ist offline madmarty
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1624 Posts seit 09.03.2009
Avatar (Profilbild) von madmarty
aus Wels

fährt: 07er Nightster / 99er Heritage Softail / 99er Softail Nighttrain
Neuer Beitrag 05.12.2009 22:04
Zum Anfang der Seite springen

N'Abend!
wollte jetzt keinen neuen thread aufmachen....
ich hab da eine frage zum aushängen des kupplungszuges am handhebel.
und zwar hab ich mir an meiner nightster einen dragbar verbaut. nun ist der kupplungszug so lang, dass er nen großen bogen nach vorn macht und streng am scheinwerfer ansteht.
jetzt wollte ich heute den seilzug am hebel aushängen um das seil über die rechte seite des scheiwerfers umzufädeln und so etwas mehr weg zurückzulegen.
ich habe aber irgendwie keinen weg gefunden, das ding am griff auszuhängen! Baby
es gibt den einen haltebolzen. den hatte ich bereits draußen. der hebel war auch lose. dennoch konnte ich das ding nicht ausfädeln! traurig

bitte um DETAILLIERTE hilfe. irgendwie scheine ich zu ungeschickt...
oder muss ich das ding etwa an der unteren befestigung lösen?!?! das muss doch oben auch gehn?

danke schon mal

martin

Werbung
Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 26.06.2011 23:56
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von DirtTrack
1. motorrad gerade hinstellen
2. kupplungszug entspannen (spanner zusammendrehen)
3. an der handarmatur aushängen
4. derby cover abschrauben (runder, grosser deckel üver der kupplung)

Soweit klar. Abr jetzt kommt´s:

5. zug aushängen und rausschrauben
6. neuen zug einschrauben, einhängen

Wie genau hänge ich den Zug aus? Das müssen doch irgendwelche Teile abgeschraubt werden. Habe das Service-Manual mehrfach studiert, werde aber nicht wirklich schau draus. EIne genaue step-by-step-Anleitung wäre sehr hilfreich.

mfg, Tolot

Avatar (Profilbild) von EdelAssi-68-
EdelAssi-68- ist offline EdelAssi-68- · 991 Posts seit 20.08.2010
aus Ludwigshafen am Rhein
fährt: Sporty iron 883 CARPE NOCTEM
EdelAssi-68- ist offline EdelAssi-68-
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
991 Posts seit 20.08.2010
Avatar (Profilbild) von EdelAssi-68-
aus Ludwigshafen am Rhein

fährt: Sporty iron 883 CARPE NOCTEM
Homepage von EdelAssi-68-
Neuer Beitrag 27.06.2011 07:09
Zum Anfang der Seite springen

@Marty:
+ Kupplungszug entspannen!
+ Segering entfernen (am Bolzen unten)
+ Bolzen nach oben rausdrücken
+ Bremshebel nach vorne aus der Halterung ziehen (geht manchmal eh bissl schwer)
+ Wenn du den Griff in der Hand hast ist nochmal ein Bolzen zu sehen wo der Zug eingehängt is

@Tolot:
Du mußt dann die kleine Schraube in der mitte lockern...achtung hat Linksgewinde!!!! Wenn du dir ganz rein geschraubt hast kannst du komplett den Halter rausnehmen...... erst DANN kannst du den Zug aushängen..... das sind genau die Bauteile wo du später dann wieder das Kupplungsspiel einstellen mußt.... steht aber auch so im Reperaturbuch drin.....

__________________
Don't ride behind me, i may not your leader.

Don't ride in front of me, i may not your guard.

Just ride beside me, and be my brother !!

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 27.06.2011 09:33
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von EdelAssi-68-
Du mußt dann die kleine Schraube in der mitte lockern...achtung hat Linksgewinde!!!! Wenn du dir ganz rein geschraubt hast kannst du komplett den Halter rausnehmen...... erst DANN kannst du den Zug aushängen..... das sind genau die Bauteile wo du später dann wieder das Kupplungsspiel einstellen mußt.... steht aber auch so im Reperaturbuch drin.....

Das mit der Schraube steht da zum Thema Einstellen der Kupplung (und Zusammenbau), aber da ist kein einziges Wort darüber verloren, wie ich den Kupplungszug ausbaue. Deswegen frage ich, es ist mir wirklich völlig unklar.
Also: Diese Schraube nach links hineindrehen und dann läßt sich der Halter für/mit dem Kupplungszug ab-/herausnehmen? Das war´s, keine weiteren Demontagen?

mfg, Tolot

Avatar (Profilbild) von EdelAssi-68-
EdelAssi-68- ist offline EdelAssi-68- · 991 Posts seit 20.08.2010
aus Ludwigshafen am Rhein
fährt: Sporty iron 883 CARPE NOCTEM
EdelAssi-68- ist offline EdelAssi-68-
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
991 Posts seit 20.08.2010
Avatar (Profilbild) von EdelAssi-68-
aus Ludwigshafen am Rhein

fährt: Sporty iron 883 CARPE NOCTEM
Homepage von EdelAssi-68-
Neuer Beitrag 27.06.2011 09:50
Zum Anfang der Seite springen

Ok aaaalso:
Die kleine Schraube in der mitte reindrehen.... dadurch bekommst du die Haltemutter (wo die schraube drin läuft) frei..... dann kannst du das komplette Gedöns von der Welle ziehen.... dein Zug ist an einem Nippel eingehängt..... den Nippel mußt du dann einfach rausschieben und dann den Zug ruasholen... ist echt einfach und erklärt sich von selbst wenn du die Teile in der Hand hast.....

__________________
Don't ride behind me, i may not your leader.

Don't ride in front of me, i may not your guard.

Just ride beside me, and be my brother !!

Avatar (Profilbild) von madmarty
madmarty ist offline madmarty · 1624 Posts seit 09.03.2009
aus Wels
fährt: 07er Nightster / 99er Heritage Softail / 99er Softail Nighttrain
madmarty ist offline madmarty
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1624 Posts seit 09.03.2009
Avatar (Profilbild) von madmarty
aus Wels

fährt: 07er Nightster / 99er Heritage Softail / 99er Softail Nighttrain
Neuer Beitrag 27.06.2011 09:52
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von EdelAssi-68-
@Marty:
+ Kupplungszug entspannen!
+ Segering entfernen (am Bolzen unten)
+ Bolzen nach oben rausdrücken
+ Bremshebel nach vorne aus der Halterung ziehen (geht manchmal eh bissl schwer)
+ Wenn du den Griff in der Hand hast ist nochmal ein Bolzen zu sehen wo der Zug eingehängt is

hehe danke! habs aber nach eineinhalb jahren dann doch geschafft! Zunge raus

Avatar (Profilbild) von EdelAssi-68-
EdelAssi-68- ist offline EdelAssi-68- · 991 Posts seit 20.08.2010
aus Ludwigshafen am Rhein
fährt: Sporty iron 883 CARPE NOCTEM
EdelAssi-68- ist offline EdelAssi-68-
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
991 Posts seit 20.08.2010
Avatar (Profilbild) von EdelAssi-68-
aus Ludwigshafen am Rhein

fährt: Sporty iron 883 CARPE NOCTEM
Homepage von EdelAssi-68-
Neuer Beitrag 27.06.2011 09:53
Zum Anfang der Seite springen

AHAHAHAHAHAH!!!! Oh man eben erst gesehen Augenzwinkern Und jetzt wollt ich EINMAL freundlich sein Augenzwinkern großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

__________________
Don't ride behind me, i may not your leader.

Don't ride in front of me, i may not your guard.

Just ride beside me, and be my brother !!

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 27.06.2011 11:09
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von EdelAssi-68-
Ok aaaalso:
Die kleine Schraube in der mitte reindrehen.... dadurch bekommst du die Haltemutter (wo die schraube drin läuft) frei..... dann kannst du das komplette Gedöns von der Welle ziehen.... dein Zug ist an einem Nippel eingehängt..... den Nippel mußt du dann einfach rausschieben und dann den Zug ruasholen... ist echt einfach und erklärt sich von selbst wenn du die Teile in der Hand hast.....

O..k, danke. Wenn das alles ist ...
Werden irgendwelche Dichtungen beschädigt und wären zu ersetzen, wenn ich den Deckel abnehme?

mfg, Tolot

Avatar (Profilbild) von EdelAssi-68-
EdelAssi-68- ist offline EdelAssi-68- · 991 Posts seit 20.08.2010
aus Ludwigshafen am Rhein
fährt: Sporty iron 883 CARPE NOCTEM
EdelAssi-68- ist offline EdelAssi-68-
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
991 Posts seit 20.08.2010
Avatar (Profilbild) von EdelAssi-68-
aus Ludwigshafen am Rhein

fährt: Sporty iron 883 CARPE NOCTEM
Homepage von EdelAssi-68-
Neuer Beitrag 27.06.2011 15:11
Zum Anfang der Seite springen

Nein... pass auf die kleinen Dichtungen an den Schrauben auf (derbycover) auf die Feder die an dem Cover pappt..... und eine Große Gummidichtung vom Derbycover...aber alles easy

__________________
Don't ride behind me, i may not your leader.

Don't ride in front of me, i may not your guard.

Just ride beside me, and be my brother !!

Avatar (Profilbild) von paradude
paradude ist offline paradude · 455 Posts seit 07.07.2009
aus Schöneck
fährt: 91er XLH 1200
paradude ist offline paradude
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
455 Posts seit 07.07.2009
Avatar (Profilbild) von paradude
aus Schöneck

fährt: 91er XLH 1200
Neuer Beitrag 28.06.2011 06:50
Zum Anfang der Seite springen

@Tolot
...na jetzt solltest du es aber schaffen oder? :-)

Nicht vergessen, Brille vorher aufsetzen (falls du eine trägst), in der Garage das Licht anmachen, nach getaner Arbeit Licht wieder aus und vor der Probefahrt den Seitenständer hoch.
;-) ;-)

__________________
I never wanted a Harley , but I always wanted a Sportster. cool

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FXST Standard: FXST 1986 Lenkkopflagerschalen wechseln Evo
von EXCer
3
501
17.04.2024 08:01
von Iron Cannibal
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FXSTD Deuce: Kupplungszug zu nah am Auspuff TC88
von Amonimus
0
490
13.03.2024 22:56
von Amonimus
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Andere XL 1200: Gewinde vom Kupplungszug im Primärdeckel versaut! (Mehrere Seiten 1 2)
von EdelAssi-68-
18
9119
22.01.2023 01:51
von Soonham
Zum letzten Beitrag gehen