Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 883C Custom: Schwinge hat Spiel

XL 883C Custom: Schwinge hat Spiel

XL 883C Custom: Schwinge hat Spiel

Avatar (Profilbild) von Barmarco
Barmarco ist offline Barmarco · 1532 Posts seit 18.10.2007
aus Mainaschaff
fährt: FLHTK 2014/ SPORTY 883 Bobber & BLACK LADY, BUELL XB12
Barmarco ist offline Barmarco
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1532 Posts seit 18.10.2007
Avatar (Profilbild) von Barmarco
aus Mainaschaff

fährt: FLHTK 2014/ SPORTY 883 Bobber & BLACK LADY, BUELL XB12
Homepage von Barmarco
Neuer Beitrag 10.06.2011 00:27
Zum Anfang der Seite springen

Weiß jemand was ich da in der Achse tauschen muss? Sind das Gummis oder Lager?
Oder was ganz was anderes? Das Spiel ist ungefähr 2-4 mm rechts nach links.
Gruss Marco

Fred 1 ist offline Fred 1 · seit
Fred 1 ist offline Fred 1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 10.06.2011 23:45
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Barmarco,
als erstes würde ich mal die Mutter der Hinterradschwinge überprüfen.
Dazu brauchst du einen Drehmomentschlüssel und den richtigen Anzugswert.
Bei der 1200 Yamaha von einem Freund hatte sich die Mutter gelockert und die Schwinge hatte etwas Spiel,was sich durch schwammiges Fahrverhalten äusserte.
Falls die Lager Platt sind hier mal eine kleine Anleitung von einem anderem Bike,
http://www.motorradonline24.de/mo24forum...lager-wechseln/
Bei meiner alten Kawa habe ich die Schwinge aus und eingebaut ,war kein Akt.
In unserer Werkstatt wurden die Lager dann gewechselt,wir haben zum Glück alle Möglichkeiten und Geräte um einen Schrauber glücklich zu machen.
Falls du nicht solche Möglichkeiten oder Kenntnisse hast würde ich die Rep. von einer Werkstatt oder einem anderem Schrauber durchführen lassen.

Gruß Fred 1

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Fred 1 am 10.06.2011 23:50.

Moos ist offline Moos · 13547 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13547 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 10.06.2011 23:57
Zum Anfang der Seite springen

Was an Deiner Schwinge defekt, bzw. locker ist kann ich von der Ferne natürlich nicht beurteilen. Was und wie alles eingebaut ist kannst Du aber hier gut erkennen.
Zur Schadensdiagnose wirst Du die Schwinge höchstwahrscheinlich demontieren müssen, außer Du hast doch nur eine Schraube locker. Augenzwinkern

Nachtrag:
Läßt sich Deine Schwinge vorne an der Schwingenachse axial hin und herschieben oder hinten am Rad seitlich seitlich auslenken?

Moos

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Avatar (Profilbild) von Barmarco
Barmarco ist offline Barmarco · 1532 Posts seit 18.10.2007
aus Mainaschaff
fährt: FLHTK 2014/ SPORTY 883 Bobber & BLACK LADY, BUELL XB12
Barmarco ist offline Barmarco
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1532 Posts seit 18.10.2007
Avatar (Profilbild) von Barmarco
aus Mainaschaff

fährt: FLHTK 2014/ SPORTY 883 Bobber & BLACK LADY, BUELL XB12
Homepage von Barmarco
Neuer Beitrag 11.06.2011 00:03
Zum Anfang der Seite springen

Danke Jungs, habs mit der Werkstatt geklärt, die fixen es am Dienstag, Lg Marco

waxlrose ist offline waxlrose · 942 Posts seit 04.05.2010
fährt: 1948er Rigid Shovelhead / FXDL 103 / XL1200X / 2 BBC Custom Chopper S&S
waxlrose ist offline waxlrose
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
942 Posts seit 04.05.2010
fährt: 1948er Rigid Shovelhead / FXDL 103 / XL1200X / 2 BBC Custom Chopper S&S
Neuer Beitrag 13.07.2018 21:26
Zum Anfang der Seite springen

Meine Schwinge lässt sich seit einiger Zeit nach links bzw. rechts bewegen. Mittlerweile, nach rund 45 tkm, ist es aber auch richtig spürbar in den Kurven und auch der Riemen fängt an durch die Verschiebung Geräusche von sich zu geben. 

War heute beim Freundlichen und der war regelrecht schockiert! Hätten sowas noch nie gesehen, hat er gemeint. Jedenfalls muss das Lager jetzt ersetzt werden...

__________________
S&S

Avatar (Profilbild) von haka48
haka48 ist offline haka48 · 57 Posts seit 10.02.2017
aus Dresden
fährt: fortyeight
haka48 ist offline haka48
Mitglied
star2star2star2
57 Posts seit 10.02.2017
Avatar (Profilbild) von haka48
aus Dresden

fährt: fortyeight
Neuer Beitrag 14.07.2018 10:50
Zum Anfang der Seite springen

Bei mir war das schon nach 13.000 km. Ist aber zum Glück nach 22 Monaten aufgefallen und somit noch ein garantiefall gewesen. Der freundliche hatte darauf zwar keinen Bock fröhlich aber was blieb ihm übrig. 
Die haben damals bei mir auch gleich die inneren und äußeren schwingenlager gewechselt. Muss (laut Meinung des Mechanikers) ein ziemlicher Arbeitsaufwand sein. 
Mich würde mal interessieren, was du dafür Löhnen sollst!? 
Aber das er „geschockt“ war und er es „noch nie gesehen hat“ bezweifle ich, da das schon ein eher bekanntes Problem ist bei den sporties...
du wirst jedenfalls eine deutlichen Performance Verbesserung verspüren, gerade in den kurveneingängem. Im nach hinein habe ich erst mal gespürt wie kaputt es wargeschockt. Weil der Verschleiß ja nicht abrupt kommt sondern schleichend.

gruß

Werbung
Avatar (Profilbild) von eule11568
eule11568 ist offline eule11568 · 188 Posts seit 16.05.2016
aus Steißlingen
fährt: Sportster 1200 Bj.94
eule11568 ist offline eule11568
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
188 Posts seit 16.05.2016
Avatar (Profilbild) von eule11568
aus Steißlingen

fährt: Sportster 1200 Bj.94
Neuer Beitrag 14.07.2018 16:14
Zum Anfang der Seite springen

Auf der einen Seite ist es ein Rollenlager und auf der anderen ein
Kegelrollenlager. Wenn man das mal Nachziehen muss, ist das Kegelrollenlager
meist wenig später defekt.

__________________
Grüße Uli/Eule

Der Weg ist das Ziel.


Wer Rechtschreibfehler findet darf diese
sein Eigentum nennen. unglücklich


 

Black Pearl ist offline Black Pearl · 1087 Posts seit 24.04.2014
aus Hatten
fährt: Anneliese -> 48 coloma gold flake & Simson KR 51/2N
Black Pearl ist offline Black Pearl
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1087 Posts seit 24.04.2014 aus Hatten

fährt: Anneliese -> 48 coloma gold flake & Simson KR 51/2N
Neuer Beitrag 15.07.2018 08:44
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von haka48
.
.
.
Aber das er „geschockt“ war und er es „noch nie gesehen hat“ bezweifle ich, da das schon ein eher bekanntes Problem ist bei den sporties...
.

.
.

gruß

Deshalb liest man hier im Forum auch von jedem dritten Sportiefahrer, dass die Schwinge locker ist...Augen rollen
Davon mal völlig abgesehen, gehört das Überprüfen der Anzugsmomente neuralgischer Schraubverbindungen zum regelmäßigen homeservice, spätestens (allerspätestens!!!) zu jedem jährlichen Service...

__________________
A smoothed sea never made a skillful sailor

waxlrose ist offline waxlrose · 942 Posts seit 04.05.2010
fährt: 1948er Rigid Shovelhead / FXDL 103 / XL1200X / 2 BBC Custom Chopper S&S
waxlrose ist offline waxlrose
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
942 Posts seit 04.05.2010
fährt: 1948er Rigid Shovelhead / FXDL 103 / XL1200X / 2 BBC Custom Chopper S&S
Neuer Beitrag 06.08.2018 20:50
Zum Anfang der Seite springen

Hab meine Sporty zurück. Lager waren gebrochen. Jetzt sind neue drin. Geht wieder richtig flott und knackig ums Eck. Reparatur inkl. Teile rund EUR 350.-

__________________
S&S

qinvention ist offline qinvention · 156 Posts seit 25.05.2017
fährt: 48 & 3AJ & 3TB & T7
qinvention ist offline qinvention
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
156 Posts seit 25.05.2017
fährt: 48 & 3AJ & 3TB & T7
Neuer Beitrag 08.08.2018 21:43
Zum Anfang der Seite springen

Mal ganz allgemein : ich hab das Gefühl, dass "hatten wir noch nie" die gelernte Standardantwort des Freundlichen zu jedwedem Problem ist...

Ehrlich, hier im Forum steht doch zu absolut jedem Problem, der Händler habe gesagt, er hätte das noch nie gehabt. 

Genau deshalb sind mir die Händler suspekt und ich vermeide es, zum Offiziellen gehen zu müssen. Die Antwort an sich treibt mir auch schon den Blutdruck nach oben... Zeigt ja eigentlich, dass er eh davon ausgeht, man hätte die Mühle absichtlich kaputt gefahren.

Nur so'n paar Gedanken, wenn auch ein wenig off topic...

waxlrose ist offline waxlrose · 942 Posts seit 04.05.2010
fährt: 1948er Rigid Shovelhead / FXDL 103 / XL1200X / 2 BBC Custom Chopper S&S
waxlrose ist offline waxlrose
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
942 Posts seit 04.05.2010
fährt: 1948er Rigid Shovelhead / FXDL 103 / XL1200X / 2 BBC Custom Chopper S&S
Neuer Beitrag 30.08.2018 08:14
Zum Anfang der Seite springen

Unglaublich, ist schon wieder hinüber. Werde die nächsten Tage wieder zum Dealer gehen. Mal sehen.

Und ja, es hat nur 3 Wochen gehalten.

__________________
S&S

qinvention ist offline qinvention · 156 Posts seit 25.05.2017
fährt: 48 & 3AJ & 3TB & T7
qinvention ist offline qinvention
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
156 Posts seit 25.05.2017
fährt: 48 & 3AJ & 3TB & T7
Neuer Beitrag 30.08.2018 13:47
Zum Anfang der Seite springen

das ist tatsächlich unglaublich. 

Wenn der Händler das richtige Drehmoment beim Einbau beachtet hat, dann wird die Suche nach der Ursache schon sehr abenteuerlich... 

ist nur eine Mutmassung, aber kommt vielleicht ein (Haar)Riss in der Schwinge, nahe an den Lagern, in Frage ? Oder eben am Hauptrahmen. 

waxlrose ist offline waxlrose · 942 Posts seit 04.05.2010
fährt: 1948er Rigid Shovelhead / FXDL 103 / XL1200X / 2 BBC Custom Chopper S&S
waxlrose ist offline waxlrose
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
942 Posts seit 04.05.2010
fährt: 1948er Rigid Shovelhead / FXDL 103 / XL1200X / 2 BBC Custom Chopper S&S
Neuer Beitrag 30.08.2018 14:20
Zum Anfang der Seite springen

Im eingebauten Zustand ist da leider nicht viel zu sehen. Soviel ich sehen kann ist alles ok. Nur eben lässt sich das Rad bzw. die ganze Schwinge hinten wieder hin und her bewegen - wie vor der Reparatur. Habe seit der Reparatur rund 1'300 km gemacht und die Lager scheinen schon wieder im Eimer zu sein.

Bemerkt hab ich das natürlich nicht per Zufall, sondern war beim Kurven fahren leider wieder spürbar. Dann zu Hause gescheckt und siehe da, das Spiel ist wieder da. Scheisse. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Werde nächste Woche beim Dealer vorbeischauen und mal sehen was man dazu sagt. Ich melde mich wieder.

__________________
S&S

qinvention ist offline qinvention · 156 Posts seit 25.05.2017
fährt: 48 & 3AJ & 3TB & T7
qinvention ist offline qinvention
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
156 Posts seit 25.05.2017
fährt: 48 & 3AJ & 3TB & T7
Neuer Beitrag 30.08.2018 15:50
Zum Anfang der Seite springen

Ich kann mich an die Geschichte von einem Kollegen erinnern, der hat alles röntgen lassen, weil er nicht mehr weiter wusste. Da wurde dann ein Haarriss in seiner Schwinge festgestellt. 

Bei wird das Problem etwas anders liegen, aber trotzdem könnte sowas irgendwo mitspielen. 

Vielleicht kann ein richtiger Fahrwerk- und Rahmenspezialist Dir eher weiterhelfen als der HD-Mann

waxlrose ist offline waxlrose · 942 Posts seit 04.05.2010
fährt: 1948er Rigid Shovelhead / FXDL 103 / XL1200X / 2 BBC Custom Chopper S&S
waxlrose ist offline waxlrose
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
942 Posts seit 04.05.2010
fährt: 1948er Rigid Shovelhead / FXDL 103 / XL1200X / 2 BBC Custom Chopper S&S
Neuer Beitrag 07.09.2018 08:22
Zum Anfang der Seite springen

War gestern beim Dealer des Vertrauens. Die Lager waren nicht schon wieder hinne. Die waren noch ok. Aber die beiden Gummiblöcke waren auch im A. War optisch nicht zu erkennen, aber nach dem Wechsel dieser ist das Spiel nun endlich komplett weg. Verrechnet wurde mir die ganze Abrbeit natürlich nicht doppelt. Also alles gut. Ich hoffe es bleibt dabei. smile   Km Stand rund 45'000

__________________
S&S

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Augenzwinkern
FXLR/S/ST/RST Low Rider: Spiel Gasgriff
von UweRider
5
3436
28.05.2021 15:55
von Ole66
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
Biete Teile: Achs Cover Schwinge Schwarz
von Ljspeedy
0
395
15.01.2021 17:44
von Ljspeedy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FXDL/S Low Rider: Umfrage, Spiel Schwingenlager?
von Nico
2
2892
21.04.2020 19:55
von Nico
Zum letzten Beitrag gehen