Der FXDWG Tank hat ein Fassungsvermögen von 17,8 Litern
Davon werden 3,4 Liter als Reserve bezeichnet. Dies ist jedoch nicht die vollständige Erklärung dazu. Es geht bei diesen 3,4 Litern auch um den Schräglagenschutz. D.h. Die Benzinpumpe saugt vom Boden der linken Tankhälfte und zwar durch ein Sieb auf dem Bodengrund. Dazu muss das Sieb vollständig von Benzin umschlossen sein. Fährt man z.B. eine langezogene Rechtskurve (Autobahnausfahrt etc.), muss bei voller Ausnutzung der Schräglage das Sieb noch komplett Benzin bedeckt sein, da sonst Luft angesaugt wird und das Bike in der Kurve plötzlich Aussetzer bekommen kann. Dies ist mit der „Reserve von 3,4 Litern“ auf jeden Fall gegeben. Die Company geht hier auf extrem sicher.
Der Umfang der Tankanzeige, Restkilometeranzeige inklusive Low Range bezieht diese 3,4 Liter NICHT ein.
Das heisst, es lassen sich unter Berücksichtigung dieser 3,4 Liter Sicherheit nur 14,4 Liter zutanken.
Je nach Fahrweise und Stadt/Land/Autobahn (bei mir zwischen 4,9 Liter und 5,9 Liter) sind damit zwischen 244 und 293 Kilometer möglich. Beide Werte habe ich schon erreicht und nie mehr als 14,3 Liter tanken müssen.
Wer mehr reinbekommt, nutzt die 3,4 Liter Sicherheitssprit mit aus. Man kann dies in der ECM korrigieren, muss aber nicht, wenn man gut damit klarkommt.
Andere Werte erforden einen Eingriff in die ECM. Dort kann man in der MPG Adjustment den Wert für die Reichweitenanzeige korrigieren. Standard bei der FXDWG sind dort 2175. Wem also z.B. 10% zu wenig Reichweite angezeigt wird, muss diesen Wert um 10% erhöhen. Ich habs zum Test ausprobiert. Es funktioniert, hat aber keine Auswirkung auf die Analoge Tankanzeige auf der linken Tankseite.