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Pulverbeschichten Bremsscheiben...???

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Pulverbeschichten Bremsscheiben...???

Samhain ist offline Samhain · seit
Samhain ist offline Samhain
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Neuer Beitrag 06.10.2011 08:01
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... allein das Thema "Ofen" käme bei Bremsscheiben für mich keinesfalls in Frage.

Stahl verändert seine Konsistenz (Metallgitter) bei Thermoeinwirkung.

Macht bestimmt Spass, wenn man bremst und es fliegt einem die Bremsscheibe um die Ohren oder verkeilt sich auch noch.

... guten Flug Augenzwinkern

Moos ist offline Moos · 13618 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 06.10.2011 10:45
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zum zitierten Beitrag Zitat von Samhain
... allein das Thema "Ofen" käme bei Bremsscheiben für mich keinesfalls in Frage.

Stahl verändert seine Konsistenz (Metallgitter) bei Thermoeinwirkung.

Macht bestimmt Spass, wenn man bremst und es fliegt einem die Bremsscheibe um die Ohren oder verkeilt sich auch noch.

... guten Flug Augenzwinkern

Eine gute Bremsscheibe ist sowieso schon Wärmebehandelt und die 200 ° C vom Pulvern erreichst Du locker bei jeder Bergabfahrt. Also locker bleiben.

Moos

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DerFalte ist offline DerFalte · 1779 Posts seit 14.06.2009
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Neuer Beitrag 06.10.2011 11:18
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Zitat von Moos
Zitat von Samhain
... allein das Thema "Ofen" käme bei Bremsscheiben für mich keinesfalls in Frage.

Stahl verändert seine Konsistenz (Metallgitter) bei Thermoeinwirkung.

Macht bestimmt Spass, wenn man bremst und es fliegt einem die Bremsscheibe um die Ohren oder verkeilt sich auch noch.

... guten Flug Augenzwinkern

Eine gute Bremsscheibe ist sowieso schon Wärmebehandelt und die 200 ° C vom Pulvern erreichst Du locker bei jeder Bergabfahrt. Also locker bleiben.

Moos

Stimmt.

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HMME ist offline HMME · 429 Posts seit 08.01.2011
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Neuer Beitrag 06.10.2011 12:05
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Also die Bremsscheibe meiner ehemaligen Trude hat wesentlich mehr aushalten müssen.
Das Foto entstand nach der rasanten Abfahrt vom "Passo di Giau " in Codalonga geschockt

Ich habe da auch keine Bedenken wegen der 200°C beim pulvern.
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Blaubär ist offline Blaubär · 10863 Posts seit 10.07.2006
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Neuer Beitrag 06.10.2011 12:49
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Ich hätte da schon eher Bedenken, dass die Pulverung leidet, wenn die Scheibe mal richtig warm wird (pulvern vom Auspuff funzt schließlich auch nicht...)

Wär auf jeden Fall eher was für Poser, die nicht wirklich fahren wollen...

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roso ist offline roso · 708 Posts seit 08.10.2010
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Neuer Beitrag 06.10.2011 13:55
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gepulvert wird in der regel zwischen 160-200°C, da lachen euere bremsscheiben drüber. fröhlich

ich finde das passt bei vielen bikes und fuktioniert in der praxis gut. Freude

für die auf öffentlichen straßen extrem viel und stark bremsende möchtegern-rennfahrer bestimmt nicht das richtige und auch nur unnötiges zusatzgewicht geschockt

@Blaubär (pulvern vom Auspuff funzt schließlich auch nicht...),
habe an einer Rod seit über einem jahr einen spezial-pulverbeschichteten auspuff und es wurden damit schon einige tausend kilometer zurückgelegt, ist immer noch farbecht und wesentlich widerstandsfähiger wie z.B.keramikbeschichten.

gruss

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Ballonritter ist offline Ballonritter · 230 Posts seit 30.05.2009
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Neuer Beitrag 06.10.2011 15:58
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Hallo

Da ich als Pulverbeschichter arbeite kann ich sagen dass wir viele Bremsscheiben, Bremssättel und auch Zylinder Pulvern ohne irgenwelche Probleme.



Jürgen

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Neuer Beitrag 06.10.2011 16:07
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Völliger Blödsinn, was soll das?? Bei richtigem Bremseinsatz wird so eine Scheibe deutlich über 200 Grad heiss, dan war's das mit der Pulverbeschichtung. Man kann's auch übertreiben!

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Neuer Beitrag 06.10.2011 16:45
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Moin Moin Gemeinde,

Mensch , jetzt weis ich endlich warum meine Endgeschwindigkeit 20 km/h kleiner geworden ist.

Das Gewicht geschockt der Pulverbeschichtung meiner Rick´s Bremscheiben ist schuld daran.

Gottseidank brauch ich jetzt nicht mehr weiter suchen fröhlich !!

Ne, mal im Ernst: bei meiner NT sind jetzt seit 3000km innen gepulverte Bremscheiben drauf und mit meiner Speed Triple fahr ich jetzt auch schon 10 Jahre lang mit innen gepulverten Wave-Scheiben rum da passiert aber absolut nicht das geringste.

Fazit sieht gut aus und ist absolut alltagstauglich Freude !!

Gruß Sting

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Blaubär ist offline Blaubär · 10863 Posts seit 10.07.2006
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Neuer Beitrag 06.10.2011 17:10
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Zitat von roso
<...>
@Blaubär (pulvern vom Auspuff funzt schließlich auch nicht...),
habe an einer Rod seit über einem jahr einen spezial-pulverbeschichteten auspuff und es wurden damit schon einige tausend kilometer zurückgelegt, ist immer noch farbecht und wesentlich widerstandsfähiger wie z.B.keramikbeschichten.

gruss

Dazu gibt's auch andere Erfahrungen...

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Opa-Easy-Rider ist offline Opa-Easy-Rider · 545 Posts seit 05.10.2009
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Neuer Beitrag 06.10.2011 17:27
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Also....mag sein das so etwas unbeschadet funktioniert..........

Ich habe jedoch wenig Verständnis dafür wenn jemand an den für die Sicherheit wichtigsten Teil, den Bremsscheiben solche Spielereien treibt.

Diejenigen die es gemacht haben und hier schreiben.....leben noch

Die anderen, die es gemacht haben können wir nicht mehr fragen.

Ich erinnere mich noch an mein Studium in Sachen Werkstofftechnik, da stehen mir bei solchen Dingen die Haare zu Berge.

Ein Pulverbeschichter kann überhaupt nicht wissen, was metallurgisch in einer Bremsscheibe vor sich geht, er "sieht" nur die Beschichtung........leider...fehlendes Wissen

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OPA hat die ganze Palette aller Hersteller getestet nun fährt er ein Rentnermoped, putzen und schrauben lassen ist einfacher wie fahren

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catweazle ist offline catweazle · 37 Posts seit 18.02.2011
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fährt: Fat Bob
Neuer Beitrag 06.10.2011 18:00
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Nach 2 Jahren und über 15000Km konnte ich keinerlei negative Beeinträchtigung der Bremswirkung bzw. Bremsleistung feststellen.
Die Beschichtung sieht noch aus wie am ersten Tag.

Wenn ich nur die geringsten Befürchtungen wegen der Sicherheit gehabt hätte,würden meine Bremsscheiben immer noch im Originaalzustand sein(ich kenn mich scho bissl aus mit der Materie)! cool

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Wann hört Harley endlich auf nur Bausätze zu verkaufen cool

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Mudman ist offline Mudman · 3258 Posts seit 01.05.2010
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fährt: keins
Neuer Beitrag 06.10.2011 18:51
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Ich halte die Pulverbeschichtung von extrem wichtigen Teilen wie Bremsscheiben für blödsinnig und gefährlich, denn falls sich unter der Beschichtung ein Schaden, wie ein Riss im Material bildet, dann kann man das dann nicht sehen Baby

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Endlich bist Du ohne Leid, wir sehen uns wieder in einiger Zeit...

Danke Dir für vielen schönen Jahre, unsere Liebe wird ewig weiterbestehen...

Eines Tages fahren wir "drüben" weiter...

roso ist offline roso · 708 Posts seit 08.10.2010
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Neuer Beitrag 06.10.2011 19:49
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Zitat von Blaubär
Zitat von roso
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@Blaubär (pulvern vom Auspuff funzt schließlich auch nicht...),
habe an einer Rod seit über einem jahr einen spezial-pulverbeschichteten auspuff und es wurden damit schon einige tausend kilometer zurückgelegt, ist immer noch farbecht und wesentlich widerstandsfähiger wie z.B.keramikbeschichten.

gruss

Dazu gibt's auch andere Erfahrungen...

mag sein, ich rede in der regel aber von erfahrungen die ich selbst gemacht habe, und der rod-motor erzeugt nicht gerade niedere abgastemperaturen!
gruss

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highlander ist offline highlander · 1256 Posts seit 10.07.2009
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fährt: FLHXS Street Glide Special
Neuer Beitrag 06.10.2011 19:56
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Ich dachte zuerst, das ist ein Witz mit der Bremsscheibe pulvern lassen. geschockt
Meiner Meinung nach können sich doch Bestandteile der Pulverung unter der starken mechanischen Belastung der Bremsbeläge auf der Scheibe lösen.
Als für mich ein absolutes NO GO. unglücklich

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Tue Niemandem etwas Gutes, dann widerfährt dir nichts Böses cool

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von highlander am 06.10.2011 20:11.

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