Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Vibrationsdämpfer

Avatar (Profilbild) von Black Iron
Black Iron ist offline Black Iron · 763 Posts seit 16.02.2011
aus Dinslaken
fährt: Black Gorilla
Black Iron ist offline Black Iron
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
763 Posts seit 16.02.2011
aus Dinslaken

Neuer Beitrag 04.12.2011 13:10
Zum Anfang der Seite springen

Hallo in die Runde,

nicht nur auf der Custombike sondern auch in diversen Magazinen habe ich Sporties gesehen, die wie z.B. der Caferacer Bomber von Eightball einen Vibrationsdämpfer verbaut haben.

Hier nun meine Frage: Ist es sinnvoll solch einen Dämpfer zu verbauen?

Hintergrund der Frage, beide Räder 16 Zoll und ab 130 Km/h wird es doch ein bißchen wackelig, ich habe noch die Dunlops und nicht die neuen Michelin drauf.
Recht unruhiger lauf, Geschwindigkeiten über 165 Km/h machen ein sehr unwohles Gefühl.
Gabel der 48, kurze Federn, mehr Öl, Dämpfung angenehm.

Jetzt schreibt mal was.

Dankeschön vorab

Gruß
Black Iron
Marcus

Tolot · seit
Tolot
Gast

Neuer Beitrag 06.12.2011 02:21

Zitat von Black IronHintergrund der Frage, beide Räder 16 Zoll und ab 130 Km/h wird es doch ein bißchen wackelig, ich habe noch die Dunlops und nicht die neuen Michelin drauf.
Recht unruhiger lauf, Geschwindigkeiten über 165 Km/h machen ein sehr unwohles Gefühl.

Ich fühle mich schon ab 110 km/h nicht mehr so richtig wohl und 165 km/h würde ich niemals mit meinem Mopped fahren. Auch wenn es manche nicht hören wollen: Wenn Du 165 km/h fahren möchtest, solltest Du ein Mopped kaufen, das für´s Schnellfahren bestimmt ist.

Black Iron ist offline Black Iron · 763 Posts seit 16.02.2011
aus Dinslaken
Black Iron ist offline Black Iron
Langes Mitglied
763 Posts seit 16.02.2011
aus Dinslaken

Neuer Beitrag 06.12.2011 02:35

Wieso ist sie denn dann so gebaut, das diese Geschwindigkeiten Gefahren werden können? Die Maschine ist so zugelassen ist aber nicht verkehrssicher! Als Vergleich,dein Kombi fährt bei 200 auch noch sicher und beherschbar, oder? Oder hast du einen Rennwagen zum IKEA Einkauf! Bei 72 Hits erwarte ich fachlich kompetente Auskünfte! Und nein, die bekomme ich nicht beim Händler!

Tolot · seit
Tolot
Gast

Neuer Beitrag 06.12.2011 02:59

zum zitierten Beitrag Zitat von Black Iron
Wieso ist sie denn dann so gebaut, das diese Geschwindigkeiten Gefahren werden können? Die Maschine ist so zugelassen ist aber nicht verkehrssicher! Als Vergleich,dein Kombi fährt bei 200 auch noch sicher und beherschbar, oder? Oder hast du einen Rennwagen zum IKEA Einkauf! Bei 72 Hits erwarte ich fachlich kompetente Auskünfte! Und nein, die bekomme ich nicht beim Händler!

Gemach, gemach. Etwas weniger "!" bitte.
Du erwartest? Aha. Auf welcher Grundlage? Habe ich mich hier zu irgendwas verpflichtet?
Davon abgesehen: Das Ding ist eine Harley. Damit ist nach meiner Meinung alles gesagt. Nach meiner - nicht von allen geteilten - Meinung dient eine Harley (d.h. exkl. die Rod) vorzugsweise der lustbetonten Fortbewegung im eher gemäßigten Geschwindigkeitsbereich und ungeachtet der Leistungsfähigkeit des Motors stellt sich auch die Company nicht vor, daß man mit dem Mopped in höhere Geschwindigkeitsbereiche vorstößt. Wäre dies anders, hättest Du keinen Anlaß zu Deiner Frage/Beschwerde. Qed.
Allerdings läuft meine Sporty mit dem 16"-Vorderrad (wenn auch einer 41mm-Gabel) bei 130 km/h nicht sonderlich unruhig und ruhiger als mit dem 21"-Vorderrad. Möglicherweise würde ein Auswuchten des Vorderrads dies bei Dir verbessern?

P.S.: Woher weißt Du, daß ich einen Kombi fahre, und daß dieser 200 km/h schafft? Nicht, daß ich des ausnutzen oder mich dabei wohl fühlen würde ...

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Tolot am 06.12.2011 03:09.

Mo · seit
Mo
Gast

Neuer Beitrag 06.12.2011 07:30

Merkwürdig, lass mal bitte überprüfen ob Du eine Unwucht in den Reifen hast - selbst bei 180 Km/h lief meine Sporty stur grade aus.

gruß
mo

C-Man ist offline C-Man · seit
C-Man ist offline C-Man
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 06.12.2011 08:07

Meine Nightster läuft jenseits der 130 auch nicht mehr so stabil. Habe allerdings auch noch die Serienreifen drauf. Grund dafür sind aber aus meiner Sicht nicht die Vibrationen, sondern die Fahrwerksgeometrie und die Sitzposition, vielleicht auch die Serienfederbeine hinten. Vibrationsdämpfer hatte ich bei einer früheren Maschine (Guzzi) mal ausprobiert, hatte dort aber nicht viel gebracht.

Werbung
SteveHD ist offline SteveHD · 5503 Posts seit 07.07.2008
aus Dormagen
fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
SteveHD ist offline SteveHD
Langes Mitglied
5503 Posts seit 07.07.2008
aus Dormagen

fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
Neuer Beitrag 06.12.2011 08:26

Zitat von Black Iron
........Geschwindigkeiten über 165 Km/h machen ein sehr unwohles Gefühl.
Gabel der 48, kurze Federn, mehr Öl, Dämpfung angenehm.

Jetzt schreibt mal was.

Dankeschön vorab

Gruß
Black Iron
Marcus

Zitat von Black Iron

Hast Dir die Antwort doch schon selber gegeben. Wenn man am Fahrwerk rum macht sollte man sich auch nicht wundern wenn auf einmal das Fahrverhalten nicht mehr so dolle ist.

Night Train driver the best in class

Lebe deine Träume und Träume nicht vom Leben

Avatar (Profilbild) von stefan_neu
stefan_neu ist offline stefan_neu · 2978 Posts seit 30.07.2009
aus Niedernhausen (Taunus)
fährt: Suzuki RGV 250 / HD 1200 IRON / HD Dyna Switchback HD Switchback
stefan_neu ist offline stefan_neu
*** Socke ***
2978 Posts seit 30.07.2009
Avatar (Profilbild) von stefan_neu
aus Niedernhausen (Taunus)

fährt: Suzuki RGV 250 / HD 1200 IRON / HD Dyna Switchback HD Switchback
Neuer Beitrag 06.12.2011 09:03

stell mal deine frage etwas kongreter
willst du info zu einem lenkungsdämpfer oder zu lenker vibarationsdämpfer (die gewichte an den lenkerenden)

dein mopped wackelt ab 160 nicht nur wegen den reifen und dem fahrwerk, der fahrtwind spielt bei unverkleideten moppeds auch eine rolle.
meine iron wird ab 180 auch etwas unruhig, aber alles kalkulierbar

willst du schnell über die bahn, so solltest du dir ein vollverkleidetes konkurrenz produkt kaufen

sollte deine wirklich zu hibbelisch sein, kontrolier mal dein lenkkopflager und dein reifenprofil

---------------------------------------------
Harley Sox Rhein/Main geschockt - you never ride alone Freude Freude

Avatar (Profilbild) von RatisTom
RatisTom ist offline RatisTom · 538 Posts seit 26.08.2011
aus Regensburg
fährt: 2010er Harley Sporty forty eight
RatisTom ist offline RatisTom
Langes Mitglied
538 Posts seit 26.08.2011
Avatar (Profilbild) von RatisTom
aus Regensburg

fährt: 2010er Harley Sporty forty eight
Neuer Beitrag 06.12.2011 14:12

Das mit dem Fahrtwind würd ich auch nicht ausser Acht lassen wie stefan_neu schon gesagt hat, wennste dann so wie ich mit nem 1.90m bei 160-170km/h voll im Wind hängst, da ist klar dass es dich durchschüttelt! Selbst bei der 48er ist es eher ungemütlich schneller als 130Km/h zu fahren! Das Argument mit nem Kombi is auch net ganz richtig... ist doch fast bei jedem Auto so dass man ab ner bestimmten Geschwindigkeit verstärkt aufpassen muss und sein Handling auch dementsprechend anpassen muss....
In diesem Sinne, check das Vorderrat auf Unwucht, trag möglichst enganliegende Kleidung und greif dann das Thema nochmal auf, vielleicht hat sichs mit diesen "einfachen" Geschichten schon erledigt!

Gruß Tom!

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6777 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
6777 Posts seit 18.02.2009
Neuer Beitrag 06.12.2011 21:01

Also ich hab den Lenkungsdämpfer an der 95er Sporty wegen der gereckten und verlängerten Gabel verbaut.
Ab 160 neigte sie zum pendeln.
Vorher mit der Standartgabel und zusätzlich vorgespannten Federn (40 mm Stahlstücke oben auf der Feder) war selbst bei 200+ nichts von Pendeln zu spüren.
Mit breitem Fatboylenker und vorgelegten rasten wohlgemerkt.
Lediglich der Jethelm versuchte zu entfliehen, was auf längerer Strecke zu Verspannungen im Schulterbereich führte.

Wenn es pendelt ohne Gereckte Gabel,
löse mal die Klemmschrauben an der Achse, federe ein paar mal ein und dann wieder festziehen.
gelegentlich verspannt da mal was z.B. beim Reifenwechsel.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.

#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.

Avatar (Profilbild) von fishermans-end
fishermans-end ist offline fishermans-end · 384 Posts seit 29.08.2011
fährt: FLSTc Ehemals: XL1200N
fishermans-end ist offline fishermans-end
Langes Mitglied
384 Posts seit 29.08.2011
Avatar (Profilbild) von fishermans-end

fährt: FLSTc Ehemals: XL1200N
Neuer Beitrag 07.12.2011 21:31

Servus
Also ich hab ne 10`er nightster und die hab ich bisher regelmässig volles Rohr über die Bundesstrasse gescheucht(Kretschmann sei dank seit neuestem 120...) und die war immer Stabil. So stabilm wie ein Naked Bike halt sein kann. Bin auch schon Z1000 gefahren, bei 200 hat die auch das Zucken angefangen, aber alles eine Sache der Übung.

Kurz: Nighster mit Serien reifen lässt sich bis Vmax 200(lt. Tacho) wunderbar auch durch kurvige Autobahnen scheuchen, ohne dass sie bedenklich instabil wird.

Das zugefüllte Öl kann schon das Problem sein(abgesehen von der veränderten Geometrie durch die 48 Gabel...). Durch das Mehr an Öl wird sie "bockiger", dämpft stärker. Dass kann schon die Ursache sein.

Gruss

Wommel ist offline Wommel · 210 Posts seit 08.10.2010
fährt: Heritage 2011
Wommel ist offline Wommel
Langes Mitglied
210 Posts seit 08.10.2010
fährt: Heritage 2011
Neuer Beitrag 07.12.2011 21:36

Meine Erfahrung mit Nightster 08
Serienmäßig ab 150 sehr unstabil

jetzt mit anderen Reifen/Felge hinten Federn vorne Stoßdämpfer 48 hinten Jos Gabelbrücke
sind auch Vollgasfahrten 190 absulut kein Problem.
Wahnsinniger Unterschied.
Gruß

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6777 Posts seit 18.02.2009
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
6777 Posts seit 18.02.2009
Neuer Beitrag 07.12.2011 21:45

Hoi Fishermans-end,
Frage:
(Kretschmann sei dank seit neuestem 120...)
versteh ich nicht.verwirrt

Zur Federung:
Das mehr eingefüllte Öl hat mit der Dämpfung nicht direkt zu tun.

Durch mehr Öl verkleinert sich der Luftpolsterbereich, was beim Einfedern eher zu Verhärtung führt.
Das Luftpolster über dem Öl wird beim Einfedern verdichtet, kleineres Luftpolster bedeutet strafferes Einfedern.
Das wirkt zwar auch auf die Dämpfung, aber nicht so wie ein höher- oder niederviscoses Öl.
Aber es hat natürlich Wirkung auf das Federverhalten, besonders wenn die Luftpolsterhöhe unterschiedlich ist.
Dann federt eine Seite härter als die andere.
Das wiederum kann zu Verspannungen und somit zu Unruhe im Fahrwerk führen.

Ein lockeres/ zu fest angezogenes oder gar eingelaufenes lenkkopflager wirkt sich definitiv negativ aus.
Meist erkennt man sowas erst, wenn z.B. eine neue gabelbrücke verbaut wurde , mit neuen Lagern.
Als mein Kollege damals seine Sporty zur inspektion gab, bekam er eine Deuce, nagelneu als leihfahrzeug.
Mit lockerem Lenkkopflager.geschockt
Ein Lämmerschwanz ist ruhiger.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.

#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.