Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FXDWG Wide Glide: Luftfilter

FXDWG Wide Glide: Luftfilter

nächste »

FXDWG Wide Glide: Luftfilter

ProQuest ist offline ProQuest · 337 Posts seit 12.06.2011
aus Uthlede
fährt: VRSCDX
ProQuest ist offline ProQuest
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
337 Posts seit 12.06.2011 aus Uthlede

Neuer Beitrag 06.12.2011 16:51
Zum Anfang der Seite springen

Hi,
ich habe mal ne frage zu Luftfiltern, habe bereits bissel im sportster forum gelesen. Hab ich es richtig verstanden das es leistungsoptimierende Luftfilter gibt, da sie mehr Luft ansaugen und für diese aircleaner dann ein neues mapping für das originale Steuergerät von nöten ist?? Und dann gibt es Luftfilter, ich drücke es mal so aus, dass sie sound-optimierend wirken….und bei denen kein neues mapping notwendig ist? Und wenn diese „netz“ des Luftfilters offen liegt also ohne Abdeckung, heißt es dann das man nicht bei Regen fahren kann?? Passt nicht oder…die suagen ja schon viel Luft.
Ins auge sprang mir der Hypercharger von Küryakyn, wobei der Preis fürs Gutachten mich abschreckt . Habe aber gelesen, dass man auch bei dem Hypercharger am mapping nichts machen muss, wenn man diesen mit tüv-kit fährt. Oder der "big sucker" ohne tüv, wohl aber eintragbar … im Kopf schwirrt mir auch noch der Beriff „big spore“ konnte leider im inet nichts finden, vllt sagt einem der Begriff ja was….der sah sehr schick aus, hatte aber auch seinen Preis. Also in erster linie geht es mir um die Optik!! Und ggfs. nen bissel Ansaug-sound! Aber Leistung brauche ich keine, das ist mir völlig ausreichend, will da auch nichts neu einstellen müssen. Also her mit euren Vorschlägen für die dyna wg bj 09.

Danke ;-)

viczena · seit
viczena
Gast

Neuer Beitrag 06.12.2011 17:57

Ein Luftfilter der TÜV hat, braucht kein neues Mapping. Der hat nämlich um keinen Deut mehr Luftdurchlass.

Einen offen liegenden Luftfilter ohne "Omastrumpf" zu fahren ist nicht die beste Idee. Wenn das Papier schön vollgesaugt ist, leidet die Leistung und der Luftdurchsatz.

Einen Luftfilter nur wegen der Optik zu ändern ist rausgeschmissenenes Geld. Fällt in die kategorie "Fake Kickstarter"..

http://g-homeserver.com/harley-davidson/...penstecker.html

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von viczena am 06.12.2011 18:04.

aus Uthlede
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 06.12.2011 18:34

oh danke für den Link...!! :-)
Ja das riesen Teil was jetzt dran ist sieht aber nicht so ansprechend aus. Nunja...meinetwg. kann er ja leistungssteigernd sein bzw für eine bessere Gasannahme dienen...aber halt ohne neu-einstellung ( Mapping) . Das wäre mir too much...hm! wie würdest du dann an mein Problem ran gehen?
Sagst du dann also zu Leuten die den Hypercharger mit Tüv-Kit fahren das sie , ich drücks mal hart aus, "Blender" seien? ( nicht falsch verstehen jetzt)
Bringt denn ein Luftfilter mit Tüv ( und somit ohne Einstellung) dann rein gar nichts? Denn du schreibst in deinem Bericht, dass eine Leistungssteigerung durch den Resonanzeffekt nur dann zustande kommt, wenn die Drosselklappe ganz auf ist, was ja dann ein neues Mapping nach sich zieht, da mehr Luft angesaugt wird.
ich hoff ich bring da grad nichts durcheinander...

viczena · seit
viczena
Gast

Neuer Beitrag 06.12.2011 19:13

Das Wesen eines TÜV-geprüften Ansaugfilters ist es, dass er WEDER lauter NOCH mehr Luftdurchlass hat. Also ein reiner "Blender" ist. Sonst wäre er nicht TÜV zugelassen.

Posen darfst du, leistungsteigern aber nicht...

Wie bei Autos: eine heizrohrdicke Blende darfst du dir an dein Auspuffendrohr schrauben, aber keinen heizrohrdicken Auspuff dranmachen...

aus Uthlede
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 06.12.2011 19:17

:-) okay.... dann steht man also wieder im konflikt mit dem Gesetz ... außer man geht nur auf Optik und dreht dem Lufi den Hals ab.
dann kann man ja nur auf Optik gehen, dafür preise natürlich echt fett...hmm.... und du würdest dann als die riesen Dose dran lassen, weil es für dich dann kein Nutzen hätte, richtig?

viczena · seit
viczena
Gast

Neuer Beitrag 06.12.2011 20:49

Du kannst das Geld sinnvoller ausgeben, wenn du keine Leistungssteigerung aus dem Ansaugfilter erwartest...

Werbung
Bubbu ist offline Bubbu · 11776 Posts seit 16.12.2009
fährt: CVO Softail Deluxe
Bubbu ist offline Bubbu
Langes Mitglied
11776 Posts seit 16.12.2009

Neuer Beitrag 06.12.2011 20:57

Dann holst du dir eben einen schicken offenen Lufi und entsprechende Tüten mit neuem Mapping.
Dann haste auch was davon ... Augenzwinkern

Bubbu

Tobulus ist offline Tobulus · 57 Posts seit 01.12.2011
aus Kürten
fährt: Wide Glide 2011
Tobulus ist offline Tobulus
Mitglied
star2star2star2
57 Posts seit 01.12.2011
aus Kürten

Neuer Beitrag 07.12.2011 08:55

Hi Leute....Ich höre gerade mit Neugier, dass ein offener Luffi auch sound bringt...Ist das Ansauggeräusch denn bei offenen Tüten überhaupt noch hörbar??

Ich plane meine Wide Glide mit dem "Billet Sucker" von Arlen Ness + Mastertune abzustimmen.
Ich habe bereits offene Remus + Trickbox Control verbaut. Was meint Ihr zu der Kombination: Gibt's da neben der Leistung / Gasannahme auch noch weitere Soundverbesserung?

Danke + Gruß, Tobulus Augen rollen

Bubbu ist offline Bubbu · 11776 Posts seit 16.12.2009
Bubbu ist offline Bubbu
Langes Mitglied
11776 Posts seit 16.12.2009

Neuer Beitrag 07.12.2011 09:36

Merklich lauteren bzw. besseren Sound durch einen offenen Lufi halte ich für ein Gerücht.

Bubbu

Kid ist offline Kid · 2273 Posts seit 19.03.2010
aus Osnabrück
fährt: Balkon Custom Bike, YEAH!
Kid ist offline Kid
**Rhoi Negga Lifetime Supporter**
2273 Posts seit 19.03.2010
aus Osnabrück

Neuer Beitrag 07.12.2011 09:45

Gerücht? Bei meiner ersten Fahrt mit offenem Luffi wär ich vor Schreck wegen der bösen Schnorchelgeräusche fast vom Moped gefallen. fröhlich fröhlich
Achja, ich fahre ne KessTech mit ESM1. Ich höre auch bei offenen Tüten den Luftfilter mehr als deutlich. Zunge raus

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Kid am 07.12.2011 10:26.

Avatar (Profilbild) von El Perro
El Perro ist offline El Perro · 2013 Posts seit 08.11.2009
aus Fürth
fährt: BMW R75/6, RE Continental GT, vormals Dyna Wide Glide. Und Fahrrad.
El Perro ist offline El Perro
Langes Mitglied
2013 Posts seit 08.11.2009
aus Fürth

Homepage von El Perro
Neuer Beitrag 07.12.2011 09:49

Genau. Man kriegt Angst, eingesaugt zu werden. geschockt

Tobulus ist offline Tobulus · 57 Posts seit 01.12.2011
aus Kürten
Tobulus ist offline Tobulus
Mitglied
star2star2star2
57 Posts seit 01.12.2011
aus Kürten

Neuer Beitrag 07.12.2011 13:07

Yepp ... so habe ich mir das erhofft...sabber ... Ich brauch jetzt dringend Kohle, Zeit + Erlaubnis der Cheffin ... dann muss ich unbedingt ganz viel umbauen...Die Liste der Wünsche wächst jedenfalls... großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Noch eine Frage: Gibt es einen wesentlichen Unterschied der Filter Stage I bzw. Stage II ? - oder gehe ich richtig davon aus, dass die Stage II eher für stark getunte Motoren mit mehr Hubraum und anderer Nocke gedacht sind...?

Kid ist offline Kid · 2273 Posts seit 19.03.2010
aus Osnabrück
Kid ist offline Kid
**Rhoi Negga Lifetime Supporter**
2273 Posts seit 19.03.2010
aus Osnabrück

Neuer Beitrag 07.12.2011 14:14

Dem Motor ist egal, welchen Luftfilter Du verbaust, solange Du die Motorabstimmung mit den üblichen Verdächtigen anpasst (siehe TTS Mastertune, Direct Link, Screaming Eagle Supertune, Power Commander, Fuelpak, usw.)

El Perro ist offline El Perro · 2013 Posts seit 08.11.2009
aus Fürth
El Perro ist offline El Perro
Langes Mitglied
2013 Posts seit 08.11.2009
aus Fürth

Homepage von El Perro
Neuer Beitrag 07.12.2011 14:41

... und dazu gibts schon eine Menge Diskussion.
z.B. hier drüben bei den Sporties.

zum zitierten Beitrag Zitat von system73
Ich habe mir gerade den Big Sucker Stage I Luftfilter angebaut. Hier im Forum sind ja die Meinungen zweigeteilt. Die einen sagen, die ECM muss neu eingestellt, bzw. ein Powercommander muss verwendet werden,da sonst Schäden am Motor auftreten können. Die anderen sagen es geht auch ohne. In der "DREAM MACHINES" war diesen Juli ein Test über Nutzen und Wirksamkeit von Powercommander und Co. Das Ergebnis war, dass das originale Mapping der 2010'ner Modelle völlig ausreicht bzw. nicht angepasst werden muss.
Ich will nur ganz sicher gehen, dass kein Schaden am Motor auftritt. Deshalb meine Frage: Hat schon mal jemand ohne Anpassung der ECM einen Schaden bei Verwendung von Zubehörluftfiltern gehabt? Oder ist das immer nur "es kann sein, muss aber nicht".
Ach ja, ich fahre die Originalen US-Tüten mit Gronk-Umbau.

P.S. Für diejenigen die es interessiert, im Anhang der komplette Artikel aus der "DREAM MACHINES" !

Zornwolf ist offline Zornwolf · seit
Zornwolf ist offline Zornwolf
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 07.12.2011 17:27

Zitat von El Perro
... und dazu gibts schon eine Menge Diskussion.
z.B. hier drüben bei den Sporties.

Zitat von system73
Ich habe mir gerade den Big Sucker Stage I Luftfilter angebaut. Hier im Forum sind ja die Meinungen zweigeteilt. Die einen sagen, die ECM muss neu eingestellt, bzw. ein Powercommander muss verwendet werden,da sonst Schäden am Motor auftreten können. Die anderen sagen es geht auch ohne. In der "DREAM MACHINES" war diesen Juli ein Test über Nutzen und Wirksamkeit von Powercommander und Co. Das Ergebnis war, dass das originale Mapping der 2010'ner Modelle völlig ausreicht bzw. nicht angepasst werden muss.
Ich will nur ganz sicher gehen, dass kein Schaden am Motor auftritt. Deshalb meine Frage: Hat schon mal jemand ohne Anpassung der ECM einen Schaden bei Verwendung von Zubehörluftfiltern gehabt? Oder ist das immer nur "es kann sein, muss aber nicht".
Ach ja, ich fahre die Originalen US-Tüten mit Gronk-Umbau.

P.S. Für diejenigen die es interessiert, im Anhang der komplette Artikel aus der "DREAM MACHINES" !

Eine einache Art es zu überprüfen ist es, wenn man nach dem Lufi Umbau mal die Kerzen rausschraubt, sicht das Kerzenbild anschaut, dann mal ca. 150 - 200 Km fährt und nochmal das Kerzenbild überprüfen. Sollten sie heller sein als vorher, sollte das Mapping geändert werden.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Alle XL 1200: Mapping anpassen Luftfilter Rückbau Evo1200 >07
von Mattlinger
1
761
22.05.2025 18:07