Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Website & Forum: Wie funktioniert's? Was gibt's Neues? » Erweiterung der Forums-Suchfunktion um die Möglichkeit der Typen- bzw. Modelljahrsuche

Erweiterung der Forums-Suchfunktion um die Möglichkeit der Typen- bzw. Modelljahrsuche

Erweiterung der Forums-Suchfunktion um die Möglichkeit der Typen- bzw. Modelljahrsuche

Avatar (Profilbild) von Adi66
Adi66 ist offline Adi66 · 5824 Posts seit 11.06.2010
aus Nordpfälzer Bergland & Nordbadische Tiefebene
fährt: FLHRC, CBR 1100 XX, ET4
Adi66 ist offline Adi66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5824 Posts seit 11.06.2010
Avatar (Profilbild) von Adi66
aus Nordpfälzer Bergland & Nordbadische Tiefebene

fährt: FLHRC, CBR 1100 XX, ET4
Neuer Beitrag 08.12.2011 00:44
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich hatte heute bei Falk angefragt hatte, ob es möglich ist, die Forums-Suchfunktion um eine Suche nach Modelltypen und Modelljahren der hier erfassten Bikes zu erweitern. Mittels dieser Funktion würde sich bei diversen Technik-Problemen, die man nicht öffentlich posten will, die Möglichkeit ergeben, "Gleichgesinnte" auch per PN zu kontaktieren bzw. möglicherweise auch mal schnell ein persönliches Treffen zu vereinbaren, wenn man sich bei einem Bike gleichen Typs in natura ein paar Informationen oder auch Inspirationen holen will.

Falk fand diese Anforderung vor dem Hintergrund, dass wir knapp 5000 Bikes im Datenbestand haben, durchaus interessant; wies allerdings gleichzeitig daraufhin, dass eine solche Erweiterung aufgrund gewisser Eigenheiten der Forumssoftware eine gewisse Herausforderung, sowie einen größeren Programmieraufwand von ca. 6-8 Stunden für ihn darstellt.

In diesem Zusammenhang bat er mich, dieses Thema hier im Forum mal öffentlich zur Diskussion zu stellen, um somit abzuklären, inwiefern von Seiten der Forumsteilnehmer überhaupt ein Interesse an einer solchen Lösung besteht.

Nachfolgend der Text meiner Anfrage:

Besteht eigentlich die Möglichkeit, ohne großen Aufwand die Suchfunktion dahingehend zu erweitern, dass man abfragen bzw. suchen kann, wer was für einen Motorradtyp fährt? Die Daten sind ja doch größtenteils in den persönlichen Daten verfügbar.

Hintergrund der Frage ist, dass es immer mal wieder Fragen zu spezifischen Motorradtypen gibt. Hier hätte man mittels der Suchfunktion dann relativ einfach die Möglichkeit, sich einen Überblick zu verschaffen, welches Mitglied ein identisches Modell fährt und könnte somit auch Anfragen, die man gerade nicht über das Forum laufen lassen will, direkt per PN stellen.

Es gibt zwar sicherlich bei solch einer Suchfunktion eine gewisse Unschärfe, da nicht jeder sein Modell in einer einheitlichen Typenbezeichnung inkl. Modelljahr hinterlegt hat; bei über 5000 Mitgliedern dürfte dies allerdings nur eine nachrangige Rolle spielen. Und wenn ich eine Road King Classic aus 2010 suche, kann ich durchaus ja auch zwei oder drei Suchanfragen starten (Bsp. einmal unter FLHRC 2010 und alternativ einmal unter Road King Classic 2010). Auch wenn ich damit letzlich nicht alle Eigner erfasse, dürfte aufgrund der Menge der User sicherlich bei jeder Suchanfrage ein Haufen an Treffern zu Tage gefördert werden, welche dann dem einen oder anderen User weiterhelfen könnte.


Wie steht Ihr zu einer solchen Erweiterung der Suchfunktion?

Gruß

Adi

__________________
~~ Vier Räder bewegen den Körper; doch nur zwei Räder bewegen die Seele ~~

Döppi ist offline Döppi · 21683 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Road King Special 2021
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21683 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Road King Special 2021
Neuer Beitrag 08.12.2011 00:50
Zum Anfang der Seite springen

Ich hab da kein Interesse .

Kannst ja eine Abstimmung mit einfügen .

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

Avatar (Profilbild) von Adi66
Adi66 ist offline Adi66 · 5824 Posts seit 11.06.2010
aus Nordpfälzer Bergland & Nordbadische Tiefebene
fährt: FLHRC, CBR 1100 XX, ET4
Adi66 ist offline Adi66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5824 Posts seit 11.06.2010
Avatar (Profilbild) von Adi66
aus Nordpfälzer Bergland & Nordbadische Tiefebene

fährt: FLHRC, CBR 1100 XX, ET4
Neuer Beitrag 08.12.2011 01:02
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Döppi
Ich hab da kein Interesse .

Kannst ja eine Abstimmung mit einfügen .

Gute Idee. Würde sicherlich als Ergänzung Sinn, und das Ganze damit noch etwas transparenter bzw. übersichtlicher machen. Kannst Du eine Abstimmung (ja/nein/egal) integrieren? Weiß nämlich nicht, wie das funktioniert. Augenzwinkern

Weitere ausführliche Anregungen (pro wie contra) wären allerdings auch nicht schlecht. Augenzwinkern

__________________
~~ Vier Räder bewegen den Körper; doch nur zwei Räder bewegen die Seele ~~

Störtebecker ist offline Störtebecker · seit
Störtebecker ist offline Störtebecker
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 08.12.2011 06:49
Zum Anfang der Seite springen

Ich finde die Idee nicht schlecht. Allerdings frage ich mich warum man jemand bei Problemen nur per PN fragen soll. Ich habe festgestellt das es von Vorteil ist wenn man das Problem offen postet, auch wenn einige Themen oftmals auch zugespamt werden.

Orange883 ist offline Orange883 · 1301 Posts seit 24.12.2009
aus Recke-Obersteinbeck
fährt: FLSTN103
Orange883 ist offline Orange883
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1301 Posts seit 24.12.2009 aus Recke-Obersteinbeck

fährt: FLSTN103
Neuer Beitrag 08.12.2011 07:42
Zum Anfang der Seite springen

Idee nicht schlecht, aber ich brauche es nicht. Könnte mir vorstellen, dass für 'seltenere' Modelljahre dies interessant sein könnte. Schliesse mich meinem Vorredner auch an.

__________________
Remember to drink large and fall over.

Avatar (Profilbild) von Adi66
Adi66 ist offline Adi66 · 5824 Posts seit 11.06.2010
aus Nordpfälzer Bergland & Nordbadische Tiefebene
fährt: FLHRC, CBR 1100 XX, ET4
Adi66 ist offline Adi66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5824 Posts seit 11.06.2010
Avatar (Profilbild) von Adi66
aus Nordpfälzer Bergland & Nordbadische Tiefebene

fährt: FLHRC, CBR 1100 XX, ET4
Neuer Beitrag 08.12.2011 08:18
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Störtebecker
<...> Allerdings frage ich mich warum man jemand bei Problemen nur per PN fragen soll. Ich habe festgestellt das es von Vorteil ist wenn man das Problem offen postet, auch wenn einige Themen oftmals auch zugespamt werden.

Stimmt Störte, so habe ich am Anfang auch gedacht. Dann allerdings wollte ich mir gewisse Lösungen auch mal in der Praxis anschauen, da es mitunter manchmal schwierig ist, sich insbesondere als Neuling in die Schilderungen alter Hasen hineinzudenken. Und da begann dann die Suche; "Wer fährt das gleiche Bike?",, Wo kann ich mir gewisse Lösungen am "lebenden" Objekt mal in der Nähe anschauen?", "Wer kann mir gewisse Dinge auch mal in der Praxis zeigen?"

Da würde sicherlich dem einen oder anderen eine solche Funktion zusätzlich weiterhelfen und man kann somit einen noch größeren praktischen Nutzen aus der Vielzahl der hier gemeldeten User ziehen.

__________________
~~ Vier Räder bewegen den Körper; doch nur zwei Räder bewegen die Seele ~~

Werbung
Störtebecker ist offline Störtebecker · seit
Störtebecker ist offline Störtebecker
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 08.12.2011 08:36
Zum Anfang der Seite springen

Glaubst nicht das es den gleichen Effekt hätte wenn man einen passenden Threat aufmacht ?

Orange883 ist offline Orange883 · 1301 Posts seit 24.12.2009
aus Recke-Obersteinbeck
fährt: FLSTN103
Orange883 ist offline Orange883
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1301 Posts seit 24.12.2009 aus Recke-Obersteinbeck

fährt: FLSTN103
Neuer Beitrag 08.12.2011 13:51
Zum Anfang der Seite springen

glaube Adi meint, er moechte die die Leute zuhause belaestigen koennen cool

Spass, also sicherlich keine schlechte Idee. Gerade wenn es um Sonderloesungen handelt, oder Sachen wo man selbst nicht weiter kommt und eine Erklaerung per Bild/Text fuer das 'eigene" Verstaendnis ggf. schwierig ist. Ich meine, ich verstehe auch nicht immer alles was hier getextet und erklaert und besprochen wird. Machmal Ohrweh. Wenn ich eine Erklaerung 'live am Bike''bekommen wuerde, ja...waere manchmal besser.

__________________
Remember to drink large and fall over.

Störtebecker ist offline Störtebecker · seit
Störtebecker ist offline Störtebecker
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 08.12.2011 14:31
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Orange883
glaube Adi meint, er moechte die die Leute zuhause belaestigen koennen cool

Spass, also sicherlich keine schlechte Idee. Gerade wenn es um Sonderloesungen handelt, oder Sachen wo man selbst nicht weiter kommt und eine Erklaerung per Bild/Text fuer das 'eigene" Verstaendnis ggf. schwierig ist. Ich meine, ich verstehe auch nicht immer alles was hier getextet und erklaert und besprochen wird. Machmal Ohrweh. Wenn ich eine Erklaerung 'live am Bike''bekommen wuerde, ja...waere manchmal besser.

Hmm so habe ich es noch nicht betrachtet. Grundsätzlich finde ich die Idee auch gut.Mal sehen wie sich noch andere äussern.

George ist offline George · 22945 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22945 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 08.12.2011 23:01
Zum Anfang der Seite springen

Nix für mich.
Hab bisher immer die richtigen Leute schnell ausfindig machen können, indem ich einfach threads verfolgt habe. Dabei hab ich auch schon 'ne Menge gelernt, was mir sonst wegen dem PN-Weg vielleicht verborgen geblieben wäre!

Gerade die Sonderlösungen sind doch die, die hier in eigenen threads gerne angenommen werden!

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Webseite des Forums gekapert?
von ixxi-seven_neu
7
5475
09.02.2023 22:07
von ixxi-seven_neu
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
2
5322
26.08.2020 08:13
von Falk
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
wütend
Suchfunktion
von Chris61
4
2374
29.10.2018 08:19
von Falk
Zum letzten Beitrag gehen