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Zylinderköpfe bearbeiten

viczena · seit
viczena
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Neuer Beitrag 10.12.2011 21:10
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Bei den 110 Screaming Eagle wurde (ab 08 ) links das verstärkte lager 24605-07 verbaut. Ab 2010 wird dieses Lager Standardmässig links und rechts bei allen Bikes verbaut.


Es scheint also die Drehmomentgrenze bei den 110cui zu sein, ab der man stabilere Lager braucht.

24004-03A enthält 24605-07 .

http://www.harley-davidson.com/en_US/Med...ets/-J02580.pdf

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von viczena am 10.12.2011 21:22.

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Neuer Beitrag 10.12.2011 21:28
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@Mudman,

Du fährst doch auch Ami-Autos. Da ist es doch auch so:
Drehmoment sucht man, Leistung bekommt man obendrein geschenkt.

Druck untenraus kann man nie genug haben und mal ein Auto "aus dem Handgelenk heraus pulverisieren" hat auch was Augenzwinkern .

Mit der 2-rad Heizerfraktion wird sich hier aus'm Forum wohl keiner anlegen wollen Augenzwinkern .

Greetz
Denali

viczena · seit
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Neuer Beitrag 10.12.2011 21:34
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Bei den Ami-Motoren ist das ganze ja noch viel schlimmer. Wer sagt da schon "hab schon genug drehmoment, bitte bitte nicht noch mehr"?

Das fing damals schon mit den ersten Hemi-Motoren in Muscle Cars an. Und ist auch heute noch nicht abgeschlossen. Da werden schonmal gerne und oft nagelneue 426er Alu-Hemis in 50 Jahre alte Karossen eingebaut. Natürlich mit vollelektronischer Motorsteuerung.

http://www.mopar.com/performance/muscle/crate_engines

Für GM und Ford gilt vergleichbares..

Dieser Beitrag wurde schon 7 mal editiert, zum letzten mal von viczena am 10.12.2011 21:58.

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Neuer Beitrag 10.12.2011 22:23
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Ja Peter,

der 2013er Mustang Shelby wird 650 PS und 813 Nm haben. Bestellbar ab Mitte 2012 Augenzwinkern .

Der aktuelle Chevy Camaro ZL1 bringt es auf "nur" 580PS.

Preis???

zwischen 55.000 $ für den Camaro und ca. 60.000 $ für den Stang in max. Vollausstattung.

Da muss nur noch der $-Kurs keinen Mist mehr bauen (wobei ich mir hier nicht mehr sicher bin Baby ).

Greetz
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tempeldiener ist offline tempeldiener · seit
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Neuer Beitrag 10.12.2011 22:28
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Wenn Ich schon auf 103" bin schmeisse ich den Ganzen Motor raus und kauf was mit richig Hubraum aber ob man dann mit diesem Ding Glücklich ist das ist hier die Frage.Hier der Link dazu.
R & R Cycles Inc 155cu in Evo® Style American V Twin Billet Engine for Custom and Chopper

http://cart.rrcycles.com/index.php?main_...&products_id=61

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Neuer Beitrag 10.12.2011 23:03
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Naja, ist ja auch ne Preisfrage! Ich hab damals den 103er mal reinmachen lassen und wollte 'mal sehen' und ich bin seither Drehhmomentsinfiziert :-)
Daher kam dann der Thundernax und jetzt stehen die Koepfe an. Aber eben nur, wenns nochmal spuerbar was bringt.
Nen neuer Motor kommt nicht in Frage. Der BigBore hat 1300 gekostet, die Koepfe kosten jetzt nochmal 1200, dafuer gibts keinen Motor ;-) Ausserdem will/brauch ich gar niccht mehr Hubraumm

@Peter: Brauch ich staerkere Ventilfedern? Damitt waere mein Klackern dann ja evtl auch weg.

Und btw: Ich wollte eigentlich nicht die Frage nach der Sinnhaftigkeit von Leistungsteigerung bei HDs stellen! Ich hab mal nen Joghurtbecher gehabt und hab ihn verkauft, als ich festgestellt hab, dass man mit ner HD auch ganz gut angasen kann. Und je laenger die Arme beim Gasgeben werden, desto lustiger isses ;-)

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Gruß Softail-Wolle
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Neuer Beitrag 10.12.2011 23:21
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zum zitierten Beitrag Zitat von Denali
@Mudman,

Du fährst doch auch Ami-Autos. Da ist es doch auch so:
Drehmoment sucht man, Leistung bekommt man obendrein geschenkt.

Druck untenraus kann man nie genug haben und mal ein Auto "aus dem Handgelenk heraus pulverisieren" hat auch was Augenzwinkern .

Mit der 2-rad Heizerfraktion wird sich hier aus'm Forum wohl keiner anlegen wollen Augenzwinkern .

Greetz
Denali

Hi Denali,

da hast Du schon Recht und man hat auch die Option immer mehr Drehmoment zu kriegen, aber das ist für mich bei den US-Cars genausowenig wichtig, wie bei meiner Harley.

Mein Pickup hat 620 NM das reicht doch! Mir kommt es auf den Charakter und auf den Sound an, auf das Fahrfeeling. Der Pickup ist ein reiner Lkw mit heavyduty-Übersetzung, volles Drehmoment bei 60 mph. Da klingt er am besten und das ist meist meine Geschwindigleit. Porsche abhängen ist nicht, bei ca 95 mph regelt er ab. Bin noch nie so schnell damit gefahren.

Der Jeep hat so um die 400 NM und das reicht doch auch, fährt meist meine Frau.

Dieses "immer mehr Denken" ist einfach nicht mein Ding, sonst würde ich ein Geiger-Monster mit über 1000 PS fahren (was ich mir gar nicht leisten kann).

Klar, ich fuhr schon mal zum Spaß einen Tag lang einen alten Dodge Charger, der war brachial, aber meins ist mehr das Cruisen, Tempomat rein, über die deutsche Hektik lachen oder den Kopf schütteln, ne Fuhre Holz nach Hause fahren, Baumaterial und so, den Wohnwagen ziehen.

Bei meiner Harley ist das Drehmoment auch völlig ausreichend, wenn wir von unserem Stammtisch ne Ausfahrt machen, dann brauchen die Jungs nicht auf mich zu warten, es geht vorwärts.
Wenn ich nicht über meine Heritage "gestolpert" wäre, dann hätte ich mich weiter auf die Suche nach einer Duo Glide gemacht...
Einer meiner Kumpels hat eine 1948er Indian Chief, die hat mehr Charakter, als das ganze neue Elektronik-verseuchte Multisteuerkettenundmultinockenwellenzeugs mit Harley Emblem Augenzwinkern

Naja ich wieder-prost großes Grinsen fröhlich Augenzwinkern

greets Mudman

__________________
Endlich bist Du ohne Leid, wir sehen uns wieder in einiger Zeit...

Danke Dir für vielen schönen Jahre, unsere Liebe wird ewig weiterbestehen...

Eines Tages fahren wir "drüben" weiter...

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Mudman am 10.12.2011 23:29.

viczena · seit
viczena
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Neuer Beitrag 11.12.2011 04:32
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zum zitierten Beitrag Zitat von Softail-Wolle
Naja, ist ja auch ne Preisfrage! Ich hab damals den 103er mal reinmachen lassen und wollte 'mal sehen' und ich bin seither Drehhmomentsinfiziert :-)
Daher kam dann der Thundernax und jetzt stehen die Koepfe an. Aber eben nur, wenns nochmal spuerbar was bringt.
Nen neuer Motor kommt nicht in Frage. Der BigBore hat 1300 gekostet, die Koepfe kosten jetzt nochmal 1200, dafuer gibts keinen Motor ;-) Ausserdem will/brauch ich gar niccht mehr Hubraumm

@Peter: Brauch ich staerkere Ventilfedern? Damitt waere mein Klackern dann ja evtl auch weg.

Und btw: Ich wollte eigentlich nicht die Frage nach der Sinnhaftigkeit von Leistungsteigerung bei HDs stellen! Ich hab mal nen Joghurtbecher gehabt und hab ihn verkauft, als ich festgestellt hab, dass man mit ner HD auch ganz gut angasen kann. Und je laenger die Arme beim Gasgeben werden, desto lustiger isses ;-)

Ich würde an deiner Stelle erstmal neue Nockenwellen einbauen. Z.B. Reaper 574.

http://g-homeserver.com/harley-davidson/...l-se-255-a.html

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Neuer Beitrag 28.12.2011 18:06
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Wie ist das eigentlich mit dem Verdrehen der KW nach Erhöhung des Md ? In USA werden dann die KW verschweisst.Welche Laufleistung ist bei den steileren Nocken gegenüber der Serie zu erwarten ?
Das erwähnte Md der Ami-V8 hält sich im Vergleich mit den dt. V8 in Grenzen. Der 2001er SL mit 5 L Hubraum hat 460 Nm bei 2700 1/min und einem Verbrauch von rd. 11-12 l/100 km.
mfg olperer

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Neuer Beitrag 02.01.2012 13:35
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Ich hab meinen Händler mal mit der Feuling konfrontiert. Er meinte, dass er nichts von Zubehörcams hält (wer hätts gedacht), da sich die Beschichtungen z.T. schon gelöst hätten und es gäbe ja jeweils von SE zu allen auf dem Markt befindlichen Cams vergleichbare. Zur Reaper 574 gäbe es die SE251 und die SE253.

Peter: Kannst du zu denen was sagen?

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Neuer Beitrag 02.01.2012 21:17
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Lol. Feuling stellt seit jahzehnten mit die besten harley komponenten her, die man für geld kaufen kann.

Das einzige, was bisher abgeblättert ist wie alte farbe ist die chrombeschichtung der CVO original-cover und der original billet schalthebel. sowas habe ich in den letzten jahzehnten noch nie bei harley erlebt. ist wohl billige china-zukaufware (für extra teures geld). Ersetzt hat harley nur das derby cover. beim kleinen cover und dem schalthebel war das wohl"normaler verschleiss".

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Neuer Beitrag 02.01.2012 21:58
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Beschichtungen der Nockenwelle gelöst....
Selten so einen Schwachsinn gehört, eine Nockenwelle wird durch Gefügeänderung, Erwärmung
auf eine bestimmte Temperatur/Zeit, anschließendem Abkühlen/Abschrecken und wieder
Anlassen, verschleissfest gemacht, harte Oberfläche, zäher Kern.
Es gibt aber noch andere Härteverfahren bzw. Verfahren um Bauteile verschleissfest zu machen,
aber alle ohne Beschichtungen aufzubringen die abplatzen können,.....Schrauber wechseln.

http://www.hanolohn.de/index.php?id=18

Gruss

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Neuer Beitrag 02.01.2012 23:02
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Ok, dann ist (wie erwartet) das Thema HD Nocken abgeschlossen : )

Jetzt war ich heute bei meinem Tuner (ist KEIN HD-Händler...) und der hat jetzt nochmal neue Nocken ins Gespräch gebracht.

S&S 625 mit folgenden Parametern:

Einlass
öffnen: 20°
schl.: 55°
Öffnungszeit: 255°
Ventilhub: .625

Auslass
öffnen 60°
schliessen: 20°
öffnungszeit: 260°
Ventilhub 625

Die Nocken haben zudem eine Dekompressionsfunktion für den Startvorgang.

@Peter: Was hälste von denen im Vergleich zu den Reaper 574. Ich habe Werte eines vergleichbaren Motors (aber mit S&S 106" Kit) gesehen.... nicht schlecht soweit...

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Neuer Beitrag 03.01.2012 12:59
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also, ich hab jetzt mal mit deinen empfehlungen versucht die nockenwellen selbst zu analysieren:

Lift: Grad noch so in Ordnung, aber eher grenzwertig, evtl stärkere Ventilfedern nehmen und auf Getriebe umstellen (Mehrpreis 400 Flocken böse )
Overlap: 0°? Was auch immer das dann heisst. Bedeutet das noch mehr Drehmoment?
Duration: 255°, damit grad noch so im akzeptablen Bereich.

Wenn ichs jetzt richtig blick, dann ist der Lift stark an der Grenze und man sollte auf stärkere Federn und Getriebe umstellen, aber Duration ist besser als bei der Reaper, weil mehr gefüllt werden kann und Overlap ist optimal auf Drehmoment ausgelegt.

Evtl. sollte ich noch ergänzen, dass die Empfehlung für die Nocke nur i.V.m. gemachten Köpfen gilt.

Macht das Sinn was ich da schreibe? fröhlich verwirrt

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Neuer Beitrag 03.01.2012 23:29
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Habe vorhin eine kleine erste Runde mit den Feuling Reaper 574 Cams, Peter`s Tip, gedreht.
11AA++ großes Grinsen

Warum willsten da nicht dran?

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