Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FXDWG Wide Glide: Pirelli Night Dragon

FXDWG Wide Glide: Pirelli Night Dragon

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »

FXDWG Wide Glide: Pirelli Night Dragon

Avatar (Profilbild) von fraggel
fraggel ist offline fraggel · 513 Posts seit 16.12.2010
aus Gransee
fährt: FXDWG
fraggel ist offline fraggel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
513 Posts seit 16.12.2010
Avatar (Profilbild) von fraggel
aus Gransee

fährt: FXDWG
Neuer Beitrag 19.03.2012 19:46
Zum Anfang der Seite springen

@viczena

Danke nochmals. Deine Seiten sind sehr informativ und helfen auch weiter. Diese Thematik habe ich bereits gelesen, mir aber jetzt noch einmal zu Gemüte geführt.
Meine Frage zu den passenden Schläuchen fand ich nicht wieder. Aber das ist auch nicht so wild, da heute Montag ist und die einschlägigen Reifenhändler auch diese Frage beantworten konnten. Welche Schläuche ich wofür brauche, hat sich mir mittlerweile erschlossen. Freude

@ all

Beim vielen lesen wird dann natürlich alles wieder schwammig und letztendlich weiß man zum Schluss gar nicht mehr richtig in welche Richtung es gehen soll. Irgendwie bin ich wieder am Anfang.
Originalbereifung vorn und hinten jetzt mit unterschiedlicher Profiltiefe. Vorn muss auf jeden Fall gewechselt werden. Der Hintere ist noch für mindestens 2000 km gut. Nun alles runter werfen und ein anderes Fabrikat wählen, oder erst nur den Vorderen wechseln. Aber Mischbereifung ist ja wieder nicht zulässig.

Den Night Dragon gibts ja mittlerweile für Hinten genau in der richtigen Größe der WG 2010 180/60B17 75V. Also gar kein Problem.
Den Vorderen gibt es nur in der Abmessung 90/90-21 54H. Also eigentlich nicht zulässig für die WG 2010. Nun hört man aber immer wieder, dass einige nur die Reifenfreigabe des Herstellers mitführen und die Bereifung (hier eigentlich nur den Vorderen) nicht eintragen lassen.
Was sollte man hier richtigerweise tun?

Mir ist natürlich auch klar, man sollte nicht zu viel Fragen, sondern einfach machen. Trotzdem, was kann man machen?

Ich denke mal, es wird auch noch einige hier geben, die unschlüssig sind. Ist natürlich auch alles eine Kostenfrage.

Danke schon mal im voraus.

__________________
Gruss fraggel
 

Avatar (Profilbild) von hdpit
hdpit ist offline hdpit · 185 Posts seit 17.10.2010
aus Bühl / Baden
fährt: Shovel und Street Glide
hdpit ist offline hdpit
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
185 Posts seit 17.10.2010
Avatar (Profilbild) von hdpit
aus Bühl / Baden

fährt: Shovel und Street Glide
Neuer Beitrag 19.03.2012 20:47
Zum Anfang der Seite springen

hi,
habe nun den Night Dragon drauf, in der Größe 90/90-21 M/C 54H TL und 180/60 B17 M/C 81H.
Eintragung war kein Problem, habe mir die Bescheinigung von Pirelli zuschicken lassen. Diese betrifft nur die Zulässigkeit der Montage auf gelisteten Felgengrößen, eine generelle Freigabe für die Wide-Glide gibt es nicht,weil die nur mit V-Kennung ausgeliefert wird. Aber H-Kennung (bis 210km/h) reicht aus, die WG ist ja "nur" mit 195 eingetragen. Die WG ist ein gutes Stück kurvenfreudiger durch den etwas breiteren und gleichmässig runden Vorderreifen.
Eintragung auf jeden Fall notwendig, aber kein Problem.
Gruß Pit

__________________
" Steter Tropfen ölt den Stein "

Avatar (Profilbild) von fraggel
fraggel ist offline fraggel · 513 Posts seit 16.12.2010
aus Gransee
fährt: FXDWG
fraggel ist offline fraggel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
513 Posts seit 16.12.2010
Avatar (Profilbild) von fraggel
aus Gransee

fährt: FXDWG
Neuer Beitrag 19.03.2012 21:18
Zum Anfang der Seite springen

Danke.

__________________
Gruss fraggel
 

Avatar (Profilbild) von fraggel
fraggel ist offline fraggel · 513 Posts seit 16.12.2010
aus Gransee
fährt: FXDWG
fraggel ist offline fraggel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
513 Posts seit 16.12.2010
Avatar (Profilbild) von fraggel
aus Gransee

fährt: FXDWG
Neuer Beitrag 21.03.2012 20:57
Zum Anfang der Seite springen

Irgendwie hab ich jetzt ein Problem. verwirrt

Ich habe aktuell bei Pirelli angefragt, wegen der Reifenfreigabe für den Night Dragon. Nachdem ich ihnen eine Kopie meiner Zulassung zugeschickt habe....gab es keine! Freigabe ...für den Night Dragon. unglücklich

Hier der O-Text von Pirelli vom heutigen Tag:

.......................................................................................................................................................................

Sehr geehrter Herr .......,

vielen Dank für Ihre Rückantwort.

Bisher haben wir den Pirelli Night Dragon für Ihr Motorrad noch nicht getestet und können ihn daher nicht explizit empfehlen. Ihre Harley Davidson unterliegt nach unseren Informationen nur einer Reifengrößenbindung und daher ist die Montage aller Bereifungen erlaubt, die den Reifenbezeichnungen gemäß Fahrzeugpapieren entsprechen.

Idealerweise lassen Sie sich das durch den Fahrzeughersteller bestätigen bzw. bescheinigen.

Unsere Empfehlungen finden Sie anbei.

Beste Grüße
Pirelli Deutschland GmbH
Kundendienst München

...........................................................................................................................................................................

Als Freigabebescheinigung habe ich nun eine für den Metzeler bekommen, obwohl die Fragestellung eindeutig auf den Night Dragon bezogen war.

Macht Pirelli hier momentan einen Rückzieher? geschockt

__________________
Gruss fraggel
 

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 22.03.2012 11:53
Zum Anfang der Seite springen

Du bekommst keine Freigabe, aber auf jeden Fall eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, die sich auf deine Felgenbreite bezieht.

Damit kannst du den Reifen beim TÜV Eintragen lassen...

Werbung
Avatar (Profilbild) von fraggel
fraggel ist offline fraggel · 513 Posts seit 16.12.2010
aus Gransee
fährt: FXDWG
fraggel ist offline fraggel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
513 Posts seit 16.12.2010
Avatar (Profilbild) von fraggel
aus Gransee

fährt: FXDWG
Neuer Beitrag 22.03.2012 12:16
Zum Anfang der Seite springen

Ich habs verstanden.

Unbedenklichkeitsbescheinigung ist nicht Freigabe. War wahrscheinlich meine Fragestellung an Pirelli falsch.

Es gibt für mich daraus natürlich ein Ergebnis. Ich lass alles wie es war oder ist und werde mir einen schönen Neuen Dunlop vorn, nicht beim smile , sondern beim Reifenhändler meines Vertrauens aufziehen lassen, den ich natürlich vorher selbst eingekauft habe. Dann spar ich mir die dutzende Kilometer für die Abnahme und die Eintragung, die mich dann mindestens auch noch einen Tag Urlaub, Nerven und Geld kosten.

Vielleicht gibt es ja in absehbarer Zeit auch einen Reifen, der brauchbar ist (alles relativ) und der einfach so, entsprechend den Angaben in der Zulassung, verwendet werden darf.

Danke nochmal.

__________________
Gruss fraggel
 

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 22.03.2012 16:11
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von fraggel
Ich habs verstanden.


Vielleicht gibt es ja in absehbarer Zeit auch einen Reifen, der brauchbar ist (alles relativ) und der einfach so, entsprechend den Angaben in der Zulassung, verwendet werden darf.

Danke nochmal.

Eher unwahrscheinlich. Ich habe den Eindruck, HD macht immer irgendwelche Deals, damit Dunlop (und jetzt auch Michelin) irgendwelche allerweltsreifen zu überhöhten preisen als Nachrüstequipment verkaufen können...

Avatar (Profilbild) von Chrisk
Chrisk ist offline Chrisk · 1098 Posts seit 26.05.2011
fährt: Misc.
Chrisk ist offline Chrisk
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1098 Posts seit 26.05.2011
Avatar (Profilbild) von Chrisk

fährt: Misc.
Neuer Beitrag 22.03.2012 17:25
Zum Anfang der Seite springen

Jeder Reifen, der den Daten im COC entspricht kann gefahren werden. Bei den Zulassungsbestimmungen kann sich auch ein Hersteller wie HD nicht auf bestimmte Werte festlegen, die erteilt nämlich eine Zertifizierungsstelle.
Überhöht sind zudem die Preise nur, wenn man den HD Aufdruck haben möchte. Im freien Handel gibt es die ohne HD auf der Flanke deutlichst günstiger. Der freundliche Reifenhändler vor Ort hilft da sicher gerne weiter.

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 22.03.2012 18:59
Zum Anfang der Seite springen

Aber sie können zum Beispiel extra Formate kreieren, oder irre hohe Lastindexe eintragen, die sonst kein anderer Reifenhersteller hat...

Und Dunlop ist IMMER zu teuer. Das manchmal Harley draufsteht, macht die Sache nur schlimmer, nicht besser...

Und nicht zu vergessen: viele Harley haben schlicht noch die Herstellerbindung in den Papieren stehen...

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von viczena am 22.03.2012 19:14.

Avatar (Profilbild) von Chrisk
Chrisk ist offline Chrisk · 1098 Posts seit 26.05.2011
fährt: Misc.
Chrisk ist offline Chrisk
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1098 Posts seit 26.05.2011
Avatar (Profilbild) von Chrisk

fährt: Misc.
Neuer Beitrag 22.03.2012 22:34
Zum Anfang der Seite springen

Herstellerbindung gibt es nicht mehr (egal ob das im COC steht oder nicht) und die Traglasten legt HD auch nicht fest.
Reifenformate werden in nicht lapidaren Simulationen und Praxistest festgelegt und von den Verkehrsinstitutionen nicht minder ausführlich überpüft. Es steht jedem Hersteller frei, in den gegeben Spezifikationen eigene Reifen zu entwickeln, so sie es denn a) können oder b) wollen.
Mir ist zumindest ein Hersteller bekannt, der jahrelang verzweifelt versucht hat, für die Dickschifftourer von HD einen Reifen zu entwickeln und dabei kläglich scheiterte.
Wenn Dunlop zu teuer ist, einfach mal einen anderen Reifenhändler fragen, der bei Dunlop halt bessere Konditionen hat.

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 23.03.2012 00:52
Zum Anfang der Seite springen

Wenn in den Papieren der (älteren) Harleys der Hersteller steht, dann ist das Bindend. Und natürlich legt Harley Traglasten fest. Wenn dann nämlich ein Reifen 170/60R17 78 H gefordert wird, aber die Konkurrenz in dem Format alle nur 72 anbieten.

Und Dunlop ist kein wirklich guter Reifen (RoadSmart ausgenommen). Sehr schlecht bei Regen.

http://g-homeserver.com/harley-davidson/...enfreigabe.html

Nightrider ist offline Nightrider · 2685 Posts seit 15.06.2007
aus Lummerland
fährt: Dyna Wide Glide mit Fransen am Bremshebel und Lenker, Vance & Hines Typ sehr, sehr mutig ,Vespa GT, Hypermotard,....
Nightrider ist offline Nightrider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2685 Posts seit 15.06.2007 aus Lummerland

fährt: Dyna Wide Glide mit Fransen am Bremshebel und Lenker, Vance & Hines Typ sehr, sehr mutig ,Vespa GT, Hypermotard,....
Neuer Beitrag 23.03.2012 07:24
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von viczena
Wenn in den Papieren der (älteren) Harleys der Hersteller steht, dann ist das Bindend. Und natürlich legt Harley Traglasten fest. Wenn dann nämlich ein Reifen 170/60R17 78 H gefordert wird, aber die Konkurrenz in dem Format alle nur 72 anbieten.

Und Dunlop ist kein wirklich guter Reifen (RoadSmart ausgenommen). Sehr schlecht bei Regen.

http://g-homeserver.com/harley-davidson/...enfreigabe.html

Machmal frage ich mich was hier los ist, oder fahrt ihr alle nur zu 90% im Regen?

Die Nässeeigenschaften waren mir eigentlich immer egal, bzw. diese Eigenschaften wurden zwangsläufig mit Stand der Entwicklung immer besser,

__________________
.

Avatar (Profilbild) von Chrisk
Chrisk ist offline Chrisk · 1098 Posts seit 26.05.2011
fährt: Misc.
Chrisk ist offline Chrisk
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1098 Posts seit 26.05.2011
Avatar (Profilbild) von Chrisk

fährt: Misc.
Neuer Beitrag 23.03.2012 09:40
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von viczena
Wenn in den Papieren der (älteren) Harleys der Hersteller steht, dann ist das Bindend. Und natürlich legt Harley Traglasten fest. Wenn dann nämlich ein Reifen 170/60R17 78 H gefordert wird, aber die Konkurrenz in dem Format alle nur 72 anbieten.

Und Dunlop ist kein wirklich guter Reifen (RoadSmart ausgenommen). Sehr schlecht bei Regen.

HD legt ein zulässiges Gesammtgewicht fest und die max. Achslasten. Daraus bekommt HD dann für die Reifen einen Traglastindex zugewiesen.
Dass die anderen Hersteller nun mal keinen solchen Lastindex produzieren ist nun also auch noch Schuld von HD und Dunlop (die müssen Dir ja scheinbar mal extrem böße mitgespielt haben) ?

Ja, die böße Welt, nur schwarz und weiß.

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 23.03.2012 10:02
Zum Anfang der Seite springen

Meine hintere Achslast ist 375kg. Das entspricht einem Lastindex von 74. Wie er schon bei den klassischen Dunlop 402 Standard war. Da hat sich seit Jahrzehnten gar nix geändert. Der Unterschied von 72 zu 74 lässt sich durch Erhöhung des Luftdrucks von 2.5 auf 2.8bar technisch einwandfrei ausgleichen.

Und ja, Dunlop Reifen haben mir bei Nässe schon sehr sehr Böse mitgespielt.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von viczena am 23.03.2012 10:16.

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Text
6
1958
30.07.2023 21:01
von pepper73
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
0
489
02.02.2023 14:17
von FatTobi
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
icon1
0
232
14.06.2020 13:45
von IronL13
Zum letzten Beitrag gehen