@ Viczena
wie wir uns kennen,sehe ich das natürlich genau umgekehrt. Du hast recht, Indian hatte die Kette immer rechts.
=> Deswegen ist die HD-Sporty auch eine Indian Kopie, oder positiv gesagt, das Indian-Techniklayout lebt in der HD-Sporty weiter.
Das Konzept der Sporty hatte Indian bereits in den 1920ern als SV (= Seitenventil) auf den Markt gebracht
- 2 untenliegende Nockenwellen "2cam" mit parallelen Schutzrohren, die durch Schlepphebeln für Einlass und Winkelkipphebel für Auslass möglich wurden
- völlig gekapselter Ventiltrieb
- Primär + Kupplung links, Sekundär-Kette rechts
und war damit erheblich erfolgreicher als Harley mit seiner archaischen "Vorkriegstechnik" (ich meine Weltkrieg I) mit IOE (= wechselgesteuerten) -Motoren
- mit begrenztem Ventilhub
- mit völlig offenlaufendem Ventiltrieb.
- mit Sekundär-Kette links, sodaß man beim Wechsel des Kettenritzels den Primärtrieb samt Kupplung abbauen muß (bis heute bei den HD-Bigtwins)
Da blieb Harley 1929 nichts anderes übrig, als diese Technik "Seitenventil/Kette rechts" 1:1 mit seiner D45 als 750 ccm "Flathead" frech abzukupfern, verbessert durch 4 Nockenwellen statt Schlepp/Winkelkipphebeleien, verschlechtert durch Blechprimär und separates Getriebe. Aus dieser entstand die K-Sporty und 1957 schließlich die Ironhead-Sporty. Bei den Bigtwins blieb Harley mit Ausnahme der Ventilsteuerung (erst Seitenventil dann ohv) bei seinem vorgenannten Konzept. .
Fazit:
Der grundlegende Fehler der heutigen Indians ist m.E. daher, daß sie technisch das HD-Konzept kopieren, statt ihr eigenes Konzept wieder zum Leben zu erwecken. Das wäre dann der Sporty-Motor, meinetwegen mit separatem Getriebe, aber als Big-Twin. Das könnte Indian sogar ziemlich peinlich für Harley vermarkten. Außerdem könnte Indian das 4-Zylinder-Längsmotor-Konzept, allerdings zeitgemäß modernisiert auf das Triumph-Rocket-Layout, wieder beleben.
Der Einbau von Victory-Motoren wird der Marke nicht gut tun. Wer etwas modernes will, kauft Marken, deren Alleinstellungsmerkmal "Moderne Technik allgemein ohne Tradition aber billich" ist. Das sind dann unsere Japaner. Wer HD , Indian, BMW, Ducati, Moto-Guzzi usw. kauft, will nun mal das technische Alleinstellungsmerkmal der jeweiligen Marke, da es sich unübersehbar in der Optik widerspiegelt. Deshalb sind die klassischen Marken geradezu dazu verurteilt, ihre klassischen Alleinstellungsmerkmale zu modernisieren, statt sie zu beerdigen. Selbst BMW hält am Boxer fest, obwohl dessen technisches Layout. spätestens mit Wasserkühlung mindestens so fragwürdig ist wie der Harley V-Twin. Wenn eine Marke diese Marketingregel verletzt, geht sie unter (siehe MZ Zweitakt => Viertakt). Deren einzige Chance war, für ihre Zweitakter eine Direkteinspritzung zu entwickeln => vertan. Beispiel bei Automarken: BMW mit Reihensechszylinder und Heckantrieb, Audi mit Frontantrieb und Längsmotor vor der Vorderachse usw., alles Konzepte der 30er Jahre. Trotzdem behauptet keiner, Audi und BMW hätten Vorkriegstechnik.
Dieser Beitrag wurde schon 12 mal editiert, zum letzten mal von niterider am 31.12.2013 00:15.