So Kollegen der anlaogen Tankanzeige,
ich wollte euch hiermit auf dem laufenden halten,
was sich an meinem Bike/ Tank in den letzen Wochen getan hat.
Offen ist eigentlich nur noch das Pulver.
BTW: Muss ich zwingend eine neue Dichtung für die Benzinpumpe verbauen, oder kann ich die Alte weiterverwenden?
Ich fange erstmal mit dem Wareneinsatz an:
- Hohlschrauben, Fittings, Dichtungen 20€ (habe alles doppelt bestelle/ falls jemand Interesse hat)
- Tank auf dem Forum Forty Eight: 180€ Schnabber
- Tank Strahlen lassen: 15€ Kaffeekasse
- Muttern in den Tank WIG Löten und abdrücken: Freundschaftsdienst
- Hohlscharuben hatten einen zu klobigen Kopf: Kopf abfräsen und Schlüsselweite abfräsen: Freundschaftsdienst
Nach dem Strahlen habe ich von einem Kollegen zunächst die Muttern einlöten lassen. Mutter sind M12x1,5, Ersatzteil von einer Vespa. M12x1,5 brauchte ich unbedingt für die Holhschrauben. Diese sind ja weiter oben verlinkt.
Danach gings ans Abschleifen des Tanks. Habs soweit möglich alle sichtbaren Stellen per Hand abgeschliffen bis aus blanke Metall, nur teilweise die Bohrmaschine mit Drahtbürste benutzt. Sau Arbeit, die sich lohnt, per Hand gibts eben Super Schleifmuster/ Spuren, die ich auf jeden Fall haben wollte. Tank soll nur noch klar pulverbeschichtet werden, soll als im Bare Metal Look bleiben.
Die Fitting habe ich noch ein wenig mit Schleifhex und Schleifstein abgenommen, damit die Benzinsäule ein bisschen besser/ höher sichtbar ist. Der Forty Eight Tank an sich ist ja schon sehr klein.
Zur Sicherung der Schläuche wollte ich zunächst Schlauchschellen einbauen, diese waren aber zu klobig. Habe es dann mit Draht umwickelt und verrödelt, umsetzen werde ich es aber mit Kupferdraht, da die Dichtungen auch aus Kupfer sind. Kupferdraht ist auf der Rückseite ebenfalls verrödelt.
Vorteil wie bereits im Thread erwähnt: Durch die Hohlschrauben und Fittings kann man den Schlauch beliebig "verlegen", kerzengerade, gebogen, in Schlaufe
Anbei noch die Bilder:
1: Nach dem Strahlen: erste Anprobe
2: Nach dem Schleifen: zweite Anprobe mit den unterschiedlichen Fittinglängen
3: Fitting mit Schlauch verrödelt, habe mich aber für Kupferdraht entschieden
4: Detail
5: Gesamt