Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » V-Rod, Night Rod, Street Rod, Muscle (Revolution) » VRSCA/B/SE/X V-Rod: Bruch Schaltwelle

VRSCA/B/SE/X V-Rod: Bruch Schaltwelle

nächste »

VRSCA/B/SE/X V-Rod: Bruch Schaltwelle

Avatar (Profilbild) von Zaubrberg
Zaubrberg ist offline Zaubrberg · 373 Posts seit 07.06.2009
aus Waldfeucht
fährt: V-ROD
Zaubrberg ist offline Zaubrberg
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
373 Posts seit 07.06.2009
Avatar (Profilbild) von Zaubrberg
aus Waldfeucht

fährt: V-ROD
Neuer Beitrag 25.05.2012 21:41
Zum Anfang der Seite springen

Bin grad im 3. Gang nach Hause gekommen, Schaltwelle gebrochen.

Wer kann mir dazu etwas erzählen?

George ist offline George · 22945 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22945 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 25.05.2012 22:03
Zum Anfang der Seite springen

Meinste das Schaltgestänge???

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Avatar (Profilbild) von Zaubrberg
Zaubrberg ist offline Zaubrberg · 373 Posts seit 07.06.2009
aus Waldfeucht
fährt: V-ROD
Zaubrberg ist offline Zaubrberg
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
373 Posts seit 07.06.2009
Avatar (Profilbild) von Zaubrberg
aus Waldfeucht

fährt: V-ROD
Neuer Beitrag 25.05.2012 22:46
Zum Anfang der Seite springen

Das Gestänge ist doch von Turbo gedreht, das hält ewig! :-)

Der hintere Schalthebel sitzt auf einer Vielzahnwelle. Diese Welle geht ins Getriebe (Schaltwelle). Das Vielzahnende dieser Welle ist durch eine Nut unterbrochen.

Durch diese Nut sichert sich der Schalthebel mit einer Schraube gegen abrutschen von der Welle. Und genau in dieser Nut (da ist die Welle am schwächsten) ist die Welle gebrochen.

Die Welle schaut noch etwa 15 mm (Vielzahn) aus dem Gehäuse... wären es 20mm würd ich den Schalthebel eiskalt drauf schweißen... würde ewig halten.

Ich glaube die Schaltwelle ist von der rechten Seite zugänglich und kann nach rechts raus gezogen werden... mal schauen was da im Weg ist...

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Zaubrberg am 27.05.2012 18:42.

Avatar (Profilbild) von Zaubrberg
Zaubrberg ist offline Zaubrberg · 373 Posts seit 07.06.2009
aus Waldfeucht
fährt: V-ROD
Zaubrberg ist offline Zaubrberg
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
373 Posts seit 07.06.2009
Avatar (Profilbild) von Zaubrberg
aus Waldfeucht

fährt: V-ROD
Neuer Beitrag 31.05.2012 23:32
Zum Anfang der Seite springen

So, läuft wieder... die böse Welle ist ausgetauscht. War einfach da im 1130-Forum fein bebildert. Also 30 Minuten braucht man.
Soll aber Händler geben die 12 Stunden veranschlagen und den Motor aus dem Rahmen bauen dafür. Dann liest man auch das bei Baujahren vor 2004 der Austausch problematisch sei. Alles Blödsinn, meine V-ROD ist von 2002 und jeder dumme Bauer kann das, wie ich nun bewiesen habe!
Attachment 107856

George ist offline George · 22945 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22945 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 31.05.2012 23:41
Zum Anfang der Seite springen

fröhlich Sehr geil, Johannes!!!

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

roso ist offline roso · 708 Posts seit 08.10.2010
fährt: olle softail
roso ist offline roso
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
708 Posts seit 08.10.2010
fährt: olle softail
Neuer Beitrag 01.06.2012 08:14
Zum Anfang der Seite springen

....habe es gerade erst gelesen, die welle ist einfach zu tauschen. macht aber in der regel bei den v-rods auch mit hoher km-leistung keinerlei probleme. schäden an diesem teil sind mir nur bekannt nach unfällen auch erst später als folge.
gruß roso

Werbung
Avatar (Profilbild) von Zaubrberg
Zaubrberg ist offline Zaubrberg · 373 Posts seit 07.06.2009
aus Waldfeucht
fährt: V-ROD
Zaubrberg ist offline Zaubrberg
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
373 Posts seit 07.06.2009
Avatar (Profilbild) von Zaubrberg
aus Waldfeucht

fährt: V-ROD
Neuer Beitrag 01.06.2012 11:40
Zum Anfang der Seite springen

War kein Unfall, auf der linken Seite hat meine V-ROD noch nie gelegen. Werde versuchen nicht mehr so herzlos die Gänge zu wechseln... rums... im ammiforum wird behauptet erst konstruktive Änderungen ab 2004 machen diesen einfachen Austausch möglich. Bei Baujahren vor 2004 verrutscht das Innenleben, weshalb man zusätzlich die Wanne öffnen muss.
Das sind also die üblichen Geschichten, die den Laien davon abhalten sollen selber zu reparieren. Vielleicht hat eine Werkstatt aber auch den Reparaturaufwand im Nachhinein rechtfertigen müssen...

Avatar (Profilbild) von turbo
turbo ist offline turbo · 7294 Posts seit 15.06.2009
fährt: VRSCA Anni-style
turbo ist offline turbo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
7294 Posts seit 15.06.2009
Avatar (Profilbild) von turbo

fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 01.06.2012 19:08
Zum Anfang der Seite springen

du hattest ja schon nen schaden am gestänge. Nun die welle? Da ist in deinem getriebe oder der kupplung der wurm drin Jo. Ich müsste mal vorbeikommen und ne proberunde drehen. Lässt sie sich auch schwer schalten? Du mit deinen gummistiefeln und den filzsohlen merkst das ev. schon gar nicht mehr.

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

Avatar (Profilbild) von Zaubrberg
Zaubrberg ist offline Zaubrberg · 373 Posts seit 07.06.2009
aus Waldfeucht
fährt: V-ROD
Zaubrberg ist offline Zaubrberg
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
373 Posts seit 07.06.2009
Avatar (Profilbild) von Zaubrberg
aus Waldfeucht

fährt: V-ROD
Neuer Beitrag 01.06.2012 21:08
Zum Anfang der Seite springen

Ach turbo... mit Kupplung schalten dauert ja viel zu lange... ich will ja ankommen und nicht rumeiern bis es dunkel wir und anfängt zu regnen oder es Winter wird... vielleicht sollte ich wirklich die Kupplung hin und wieder benutzen... oder ich fahr in Zukunft ganz ohne Gummistiefel - mit bläck föös

Avatar (Profilbild) von Flintenmacher
Flintenmacher ist offline Flintenmacher · 3739 Posts seit 16.05.2008
aus Nordstrand
fährt: Night Rod Spezial, MV Agusta F4 Brutale, GasGas Randonne, Velo Solex, DiBlasi
Flintenmacher ist offline Flintenmacher
Leiter Innovationszentrum der BRC
star2star2star2star2star2
3739 Posts seit 16.05.2008
Avatar (Profilbild) von Flintenmacher
aus Nordstrand

fährt: Night Rod Spezial, MV Agusta F4 Brutale, GasGas Randonne, Velo Solex, DiBlasi
Neuer Beitrag 01.06.2012 21:55
Zum Anfang der Seite springen

Zaubrberg, gute Arbeit.

__________________
BRC Member No. 8 - more you cannot reach !

tief-breit-laut78 ist offline tief-breit-laut78 · 2 Posts seit 28.03.2015
aus Hamburg
fährt: Night Rod
tief-breit-laut78 ist offline tief-breit-laut78
Neues Mitglied
star2
2 Posts seit 28.03.2015 aus Hamburg

fährt: Night Rod
Neuer Beitrag 28.03.2015 19:36
Zum Anfang der Seite springen

Hallo ich bin neu hier und muss Euch gleich mal mit einer frage belässtigen großes Grinsen

ich lese hier den Bericht von Zaubrberg und der gebrochenen Schaltwelle.
Ich habe bei meiner Night Rod 2011 das selbe problem und in der Werkstatt eines bekannten wurde mir das selbe erklärt:
Motor raus und auf den Kopf stellen sonst bekommt man die Welle nicht raus.
Kosten 1500,- ohne Material

wenn ich hier lese es geht bei einer 2002er problemlos,frage ich mich ob ich das falsche BJ oder den falschen Bekanntenkreis habe Baby

krysi777 ist offline krysi777 · 8 Posts seit 06.04.2015
fährt: NRS
krysi777 ist offline krysi777
Neues Mitglied
star2
8 Posts seit 06.04.2015
fährt: NRS
Neuer Beitrag 06.04.2015 02:16
Zum Anfang der Seite springen

hab für den spasss 500euro mit öl wechsel incl. bezahlt

tief-breit-laut78 ist offline tief-breit-laut78 · 2 Posts seit 28.03.2015
aus Hamburg
fährt: Night Rod
tief-breit-laut78 ist offline tief-breit-laut78
Neues Mitglied
star2
2 Posts seit 28.03.2015 aus Hamburg

fährt: Night Rod
Neuer Beitrag 06.04.2015 10:44
Zum Anfang der Seite springen

Danke, ich war jetzt direkt bei Harley in HH Nord und habe mir einen Termin geben lassen:
150€ für die Teile und ca 1-1,5 Std arbeit so die Aussage vom Werkstattmeister.
Ist allerdings keine verbindliche Aussage sondern eine Schätzung, aber sie macht Hoffnung !

Avatar (Profilbild) von Zaubrberg
Zaubrberg ist offline Zaubrberg · 373 Posts seit 07.06.2009
aus Waldfeucht
fährt: V-ROD
Zaubrberg ist offline Zaubrberg
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
373 Posts seit 07.06.2009
Avatar (Profilbild) von Zaubrberg
aus Waldfeucht

fährt: V-ROD
Neuer Beitrag 17.05.2015 05:55
Zum Anfang der Seite springen

Wollte mal ein Lebenszeichen ins Forum senden und wegen einer aktuellen Anfrage setze ich die Beschreibung "Austausch Schaltwelle" hier ins Forum... hab meine V-ROD immer noch, kann mich nicht trennen - aber fahre seit 02.01.2014 eine wassergekühlte GS, 23tsd km in 2014.

RE: Gebrochene Schaltwelle
Hallo XXX,
hab jetzt nicht geschaut was im Forum steht, aber vor nem guten Jahr den nachfolgenden Text an einen Bekannten als PN geschrieben:
Also die Welle kriegt man nach links raus - Moped hab ich dafür auf den Heber gestellt (gerade) dann läuft kein Öl raus oder vielleicht nur ein bisken... weiß ich nicht mehr so genau. Dichtring entfernen (mit spitzem Schraubenzieherchen), dann Seegering raus (mit Seegeringzange)... dann kann man die Welle raus ziehen... ich hab dann zur Sicherheit bevor die Welle die Schaltgabel ganz frei gab, einen dünnen steifen Draht (Schweißdraht 1,5 mm) rein geschoben damit die Schaltgabel, die auf der Welle sitzt, nicht nach unten wegkann sobald die Welle ganz raus ist (fraglich ob der Draht überhaupt notwendig ist, da Schaltgabel von Feder gehalten wird).

Neue Welle (etwa 120Euro im Jahr 2012) reinschieben und gleichzeitig Draht raus ziehen... nach 30 Sekunden leichtes kippen und drehen der Welle ist die Schaltgabel auf den Vielzahnteil der Welle gerutscht. Diese ganz rein schieben und mit Seegering sichern, neuen Dichtring drauf drücken, fertig!

Das Ganze war so in einem Ami-Forum beschrieben und nicht schwierig!

George ist offline George · 22945 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22945 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 17.05.2015 18:38
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Johannes,

danke für die Rückmeldung.
Schön noch mal was von dir zu hören. Freude

Vielleicht ballern wir bald noch mal zusammen.

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
3
3406
18.10.2023 09:11
von desperate250
Zum letzten Beitrag gehen