So, habe hier viel mitgelesen und will mal Vollzug melden.
Da mein Bell von Harley war durch, baugleich mit dem Custom 500.
Der Shoei J.O passte wie der Bell super, hat aber keine Aussparungen für das Headset von der EGlide. Da ich den Bell wegen dem fest eingebauten Futter nicht nicht mehr wollte, habe ich mir den HJC V31 bestellt. Die großen Lautsprecher vom HD-Headset passen genau in die Taschen, das Headset lässt sich mit ein wenig Nachdruck auch zwischen Innen und Außenschale montieren, ohne zu schnitzen. Der Helm ist nach Norm ECE R 22.006 geprüft und wiegt in XL 1200g. Der untere Anschlag vom Sonnenvisier kann in verschiedenen Höhen begrenzt werden, damit es nicht auf der Nase aufschlägt. Ebenso ist das Visier in klar, leicht und stark getönt lieferbar. Leicht getönt ist auch bei bewölktem Himmel ok. Ich habe den bei Amazon für knapp 170€ geschossen und muss sagen, der steht dem Shoei in nichts nach. Gut, die Schale ist etwas größer als beim Shoei und dem Bell. Dafür drückte beim Bell auch immer das Headset auf den Ohren. Aber in XL sind alle Murmeln groß. Ausprobieren konnte ich den HJC auch nirgendwo, hat keiner auf Lager.
Gruß, Sven