Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Wichtige Gesetzesänderung ab 01.07.2012

Wichtige Gesetzesänderung ab 01.07.2012

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »

Wichtige Gesetzesänderung ab 01.07.2012

Avatar (Profilbild) von Adi66
Adi66 ist offline Adi66 · 5824 Posts seit 11.06.2010
aus Nordpfälzer Bergland & Nordbadische Tiefebene
fährt: FLHRC, CBR 1100 XX, ET4
Adi66 ist offline Adi66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5824 Posts seit 11.06.2010
Avatar (Profilbild) von Adi66
aus Nordpfälzer Bergland & Nordbadische Tiefebene

fährt: FLHRC, CBR 1100 XX, ET4
Neuer Beitrag 07.06.2012 06:21
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von benjamin.duerr
<...>

Armes Deutschland. Ich fahr weiterhin mit offenen Tüten, der Rüsselbär ist mir egal! (und die Punkte auch)Augenzwinkern

<...>

Interessant dürfte es zudem dann werden, wenn sich unser Bundesverkehrsminister demnächst mit seinem persönlichen Denkmal, der Novellierung des Bussgeldkatalogs durchsetzen sollte. Da fährst Du dann nicht nur weiterhin mit lauten Tüten, sondern auch noch recht schnell dauerhaft ohne Lappen. Augenzwinkern


Da hier die gefährdenden Tatbestände mit zwei Punkten (ein Fahrzeug mit erloschener Betriebserlaubnis dürfte wohl hierzu gehören) geahndet werden sollen; gleichzeitig aber geplant ist den Highscore von 18 auf 8 Punkte zu reduzieren, würde ich es mir dreimal überlegen, ob ich es mir noch erlauben kann, als "Outlaw" unterwegs zu sein. Augenzwinkern

Interessant dürfte diese Regelung im Übrigen auch für die Penzl-Fahrer sein. Schließlich fahren diese nur im geschlossenen Zustand rechtskonform. Auch hier gilt ein Erlöschen der Betriebserlaubnis bei Offen-Fahren (trotz BE). Kess- und J&H-Eigner müssen sich parallel dazu zwingend Gedanken über eventuell vorhandene Prüftaster machen. Baby

Und zu guter Letzt dürfte diese Novellierung nach meiner Einschätzung auch für alle leistungsverändernden Mapping-Customizer gefährlich werden, die Ihr Mapping via TTS, PC, PV, TM für den Alltagsbetrieb optimieren und diese Veränderung nicht eintragen lassen. Baby

__________________
~~ Vier Räder bewegen den Körper; doch nur zwei Räder bewegen die Seele ~~

Avatar (Profilbild) von kaeptnhook
kaeptnhook ist offline kaeptnhook · 2682 Posts seit 20.05.2008
aus Rhoi Negga - chapter weinsberg neggar
fährt: Fat Boy
kaeptnhook ist offline kaeptnhook
** Günter Jürgen Kevin Hook **
star2star2star2star2star2
2682 Posts seit 20.05.2008
Avatar (Profilbild) von kaeptnhook
aus Rhoi Negga - chapter weinsberg neggar

fährt: Fat Boy
Neuer Beitrag 07.06.2012 06:22
Zum Anfang der Seite springen

thx für die info Freude
aber meine tüten bleiben so wie sie sind klein und laut cool

__________________
"Früher war ich eingebildet - heute weiss ich, dass ich gut bin!"

Dolph ist offline Dolph · 608 Posts seit 06.11.2010
aus Hoppegarten
fährt: 2009 V-Rod/ 2022 RG ST
Dolph ist offline Dolph
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
608 Posts seit 06.11.2010 aus Hoppegarten

fährt: 2009 V-Rod/ 2022 RG ST
Neuer Beitrag 07.06.2012 07:00
Zum Anfang der Seite springen

Saison 3 ohne Kontrolle!!! Ich bete und hoffe weiter!! Ansonsten trage ich die Konsequenzen wie immer für alles was ich tue!!!! Augen rollen

__________________
Grüße aus dem Osten von DOLPH u.n.v.e.u.!!!!!!!! UND NIEMALS VERGESSEN EISERN U.N.I.O.N.

Mertes ist offline Mertes · seit
Mertes ist offline Mertes
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 07.06.2012 07:41
Zum Anfang der Seite springen

8 Punkte sind so schnell zusammen und ne MPU ist auch nicht billig.
Die Bußgelder sollen schließlich dazu beitragen, die Kosten für Hartz 4 reinzubekommen.
Also witer so, und immer schön falsch parken und zu schnell fahren, damit unsere Mitmenschen finanziell nicht abdriften Baby

Avatar (Profilbild) von Kille
Kille ist offline Kille · 249 Posts seit 22.03.2011
aus Paderborn
fährt: Dyna Wide Glide 2010 Vivid Black with Flames
Kille ist offline Kille
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
249 Posts seit 22.03.2011
Avatar (Profilbild) von Kille
aus Paderborn

fährt: Dyna Wide Glide 2010 Vivid Black with Flames
Homepage von Kille
Neuer Beitrag 07.06.2012 08:14
Zum Anfang der Seite springen

Oh man, hier geht ja schon wieder einigen der Stift...

__________________
Gruß Kille

Find Your Gear...

Avatar (Profilbild) von trilex
trilex ist offline trilex · 421 Posts seit 14.04.2012
fährt: Sporty 883L / Suzi DR
trilex ist offline trilex
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
421 Posts seit 14.04.2012
Avatar (Profilbild) von trilex

fährt: Sporty 883L / Suzi DR
Neuer Beitrag 07.06.2012 09:57
Zum Anfang der Seite springen

Saison 35 ohne Wildunfall! Leise kommt mir nicht in die Tüte.

__________________
Wer Zeit zu verlieren hat sollte versuchen Zeit zu gewinnen.

Werbung
Avatar (Profilbild) von spider
spider ist offline spider · 1017 Posts seit 22.06.2008
aus Bünde
fährt: Heritage Softail Classic
spider ist offline spider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1017 Posts seit 22.06.2008
Avatar (Profilbild) von spider
aus Bünde

fährt: Heritage Softail Classic
Homepage von spider
Neuer Beitrag 07.06.2012 10:44
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Jack Harley
Tag Forum!

Falls es sich noch nicht herumgesprochen hat, möchte ich euch über eine mehr oder weniger wichtige Gesetzesänderung zum 01.07.2012 informieren.

Es betrifft insbesondere die Fraktion mit offenen Tüten ohne ABE, nicht eingetragenen offenen Luffis und was sonst so in aller Regel noch verbaut wird, ohne techn. Abnahme. In den letzten Jahren wurden entsprechende Verstöße (grad Auspuffanlagen) in der Regel ja nur mit 25,- Euro sanktioniert, wenn überhaupt. Der ein oder andere musste auch mal nen Fuffi abdrücken. Hintergrund für diese "preisgünstige" Alternative war die Tatsache, dass unser Gesetzgeber vor ein paar Jahren im Zuge einer Überarbeitung der StVZO schlichtweg vergessen hat, den früher allseits bekannten Tatbestand des Erlöschens der Betriebserlaubnis wieder aufzunehmen. Daher erfolgten die Sanktionierungen auf gewisse "Ausweichtatbestände" (z.B. sie verursachten unnötig Lärm, blabla....).

Diese Zeiten sind vorbei. Der "Fehler" wurde behoben und der Tatbestand tritt mit Wirkung zum 01.07.2012 wieder in Kraft.

Das hat zur Folge, dass der Führer eines Kfz mit 90,- Euro und 3 Punkten bestraft wird, der Halter, der das Führen zulässt sogar mit 135,- Euro + Pünktchen.

Desweiteren ist beim Erlöschen der BE auch immer die Möglichkeit gegeben, das Fzg. vor Ort stillzulegen, d.h. der Bock steht und ihr habt je nach dem später Spass mit der Zulassungsstelle. Eigentlich dürfte es sogar die Regel sein, dass ihr nicht mehr nach Hause fahrt, wenn entsprechende Kontrollen sind.

Wo bislang auch vom kontrollierenden Beamten ein gewisser Verhandlungsspielraum bestand (bei Verstößen bis 35,- Euro geht das durchaus) wird zukünftig nix mehr zu machen sein, weil er angesichts der bedeutenden Ordnungswidrigkeit zwingend verpflichtet ist, diese zu ahnden. Diskutieren hilft also nix, führt höchstens dazu, dass ihr ganz sicher nach Hause laufen könnt oder die gelben Engel Geld verdienen.

Im Tatbestand steht: Sie nahmen das Fahrzeug in Betrieb obwohl die Betriebserlaubnis erloschen war. Die Verkehrssicherheit oder die Umwelt wurden dadurch erheblich beeinträchtigt.

Die Betriebserlaubnis erlischt grob gesagt in dem Moment, wo ihr eintragungspflichtige Veränderungen vornehmt ohne diese ordnungsgemäß abnehmen zu lassen, Teile anbaut für die es keine EG-ABE gibt (z.B. US-Tüten oder sonstige offene Rohre) oder die "Charakteristik" verändert. Ich meine hiermit Maßnahmen, die zur Leistungssteigerung führen etc. Sprich, wenn das Fahrzeug nicht mehr dem Urzustand entspricht welcher in der Zulassungsbescheinigung beschrieben ist und eine Gefahr für Umwelt oder Verkehr begründbar ist (was in einem Großteil der Fälle kein Problem darstellen wird).

Jetzt könnt ihr natürlich darüber lamentieren, ob die Umwelt durch zu laute Tüten erheblich beeinträchtigt wird. Ich denke, ihr kennt aber die Antwort schon.

Dies für alle, die bislang das Risiko bei einer Kontrolle für "annehmbar" hielten. Was ihr draus macht, bleibt ja jedem selbst überlassen.

Wollt es nur mal mitteilen, bevor wieder das Geheule losgeht weil irgendwer in tiefer Provinz steht und sich ungerecht behandelt fühlt. Augenzwinkern

...ach ja: die Gesetzesänderung gilt natürlich für ganz Deutschland - nicht nur für Bayern oder sonstige vermeintliche "Hardliner".

Grüsse,
Jack

Gibbet da was im Netz von offizieller Seite?

Kann dazu nix finden, bin vielleicht auch nur zu blöd zum Suchen.

__________________
Thomas

Ich sehe meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich sehe mich bedroht durch Rechte und Beschränkte.
Lieber glaube ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.

Avatar (Profilbild) von Rockerneuling
Rockerneuling ist offline Rockerneuling · 686 Posts seit 17.02.2010
aus Sachsen
fährt: Rocker C
Rockerneuling ist offline Rockerneuling
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
686 Posts seit 17.02.2010
Avatar (Profilbild) von Rockerneuling
aus Sachsen

fährt: Rocker C
Neuer Beitrag 07.06.2012 12:58
Zum Anfang der Seite springen


__________________
Ab jetzt fahre ich HD und gucke HD Zunge raus

Avatar (Profilbild) von Masche
Masche ist offline Masche · 5 Posts seit 21.05.2012
aus Leck
fährt: Fat Boy
Masche ist offline Masche
Neues Mitglied
star2
5 Posts seit 21.05.2012
Avatar (Profilbild) von Masche
aus Leck

fährt: Fat Boy
Homepage von Masche
Neuer Beitrag 07.06.2012 13:44
Zum Anfang der Seite springen

... und ist sogar schon seit dem 01.06.2012 in Kraft - guckst Du HIER und dann §19(2) und §19(5)

__________________
Gruß aus Nordfriesland
Moin - Masche (Frank)

brasil ist offline brasil · 656 Posts seit 01.02.2012
fährt: 2001 FXDL Vivid black/chrome yellow Keihin Kit AMC Auspuff
brasil ist offline brasil
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
656 Posts seit 01.02.2012
fährt: 2001 FXDL Vivid black/chrome yellow Keihin Kit AMC Auspuff
Neuer Beitrag 07.06.2012 17:21
Zum Anfang der Seite springen

.... wenn sich alle BIKER einig wären.... dann könnten die da oben gar nix machen....
wenn 3 Mio Biker keinen Lappen mehr haben...dann ist auch nix mit " auffe Arbeit fahn"...
dann ist HARTZ angesagt... dazu noch die ca 3-9 Mio Familienangehörigen...die natürlich auch auf HARTZ leben werden....

Mal sehn ...wie wichtig dann dieser "AUSPUFFQUARK" sein wird.....


Aber leider.... zusammenhalt ist nicht ( ist wie bei dem "Nichtraucherschutzgesetz" da hat auch keiner den Schneid.... )

Gruß Jürgen

P.S bin Nichtraucher !

__________________
der Weg ist das Ziel

hardy.b ist offline hardy.b · seit
hardy.b ist offline hardy.b
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 07.06.2012 18:11
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Masche
... und ist sogar schon seit dem 01.06.2012 in Kraft - guckst Du HIER und dann §19(2) und §19(5)

Super Link! wenn ich das Alles lesen soll, muß ich mir einen Tag Urlaub nehmen............................

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 07.06.2012 19:04
Zum Anfang der Seite springen

also in frankenländle wurde für die ganze saison in 2 regionalen motorradzeitungen verstärkte bikerkontrollen angekündigt in bezug auf Technik und Raserei.
war heute im Hauptgbiet Fränkische Schweiz unterwegs mit Kind und Kegel im Kombi und hab nur 1 streife gesehen,die machten radarkontrollen am würgauer berg.
und Lautstärkentechnisch waren ca 80% aller bikes auffällig fröhlich

ach ja,heute ist feiertag in bayern cool

Avatar (Profilbild) von Kid
Kid ist offline Kid · 2273 Posts seit 19.03.2010
aus Osnabrück
fährt: Balkon Custom Bike, YEAH!
Kid ist offline Kid
**Rhoi Negga Lifetime Supporter**
star2star2star2star2star2
2273 Posts seit 19.03.2010
Avatar (Profilbild) von Kid
aus Osnabrück

fährt: Balkon Custom Bike, YEAH!
Neuer Beitrag 07.06.2012 19:11
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von brasil
.... wenn sich alle BIKER einig wären.... dann könnten die da oben gar nix machen....
wenn 3 Mio Biker keinen Lappen mehr haben...dann ist auch nix mit " auffe Arbeit fahn"...
dann ist HARTZ angesagt... dazu noch die ca 3-9 Mio Familienangehörigen...die natürlich auch auf HARTZ leben werden....

Mal sehn ...wie wichtig dann dieser "AUSPUFFQUARK" sein wird.....


Aber leider.... zusammenhalt ist nicht ( ist wie bei dem "Nichtraucherschutzgesetz" da hat auch keiner den Schneid.... )

Gruß Jürgen

P.S bin Nichtraucher !

Als wenn hier 3 Mio. Motorradfahrer illegal fahren. Der Kreis wird sich wenn überhaupt im einstellligen Prozentbereich bewegen. Und den Job riskieren nur damit man mit offenem Luftfilter oder offenen Tüten rumfahren kann?
Gott lass es Hirn regnen...

__________________
Baby

brasil ist offline brasil · 656 Posts seit 01.02.2012
fährt: 2001 FXDL Vivid black/chrome yellow Keihin Kit AMC Auspuff
brasil ist offline brasil
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
656 Posts seit 01.02.2012
fährt: 2001 FXDL Vivid black/chrome yellow Keihin Kit AMC Auspuff
Neuer Beitrag 07.06.2012 20:39
Zum Anfang der Seite springen

@ Kid......

den Job für einen Auspuff riskieren..?? Das hast Du falsch verstanden... es geht eigentlich darum, das der "Bürger " sich nicht alles gefallen lassen muss /soll....

Das traurige ist einfach , das sich hier in D alle alles gefallen lassen... in vielen anderen Ländern geht so was nicht so einfach.... ( siehe GR , F, E, ..... )

Grüße Jürgen

P.S ... bei 9.9 % wären es immerhin noch 297000 Personen....

__________________
der Weg ist das Ziel

Avatar (Profilbild) von retro
retro ist offline retro · 177 Posts seit 12.08.2011
fährt: Street Bob
retro ist offline retro
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
177 Posts seit 12.08.2011
Avatar (Profilbild) von retro

fährt: Street Bob
Neuer Beitrag 07.06.2012 22:05
Zum Anfang der Seite springen

in vielen anderen Ländern geht so was nicht so einfach.... ( siehe GR , F, E, ..... )

Na, das sind ja jetzt die richtigen Erfolgsländer. "Von Griechenland lernen, heißt siegen lernen" oder wie? Darauf einen Ouzo. großes Grinsen

__________________
Go slow and win the race

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Alle XL 1200: Forty Eight 2012
von WRLD
5
3516
10.01.2022 13:48
von joe.sixpack
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
smile
Suche Teile: Penzl für Bj. 2012
von harley-kim
0
343
01.12.2020 22:57
von harley-kim
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen hoch!
Biete Teile: Originaldämpfer XL1200C Bj. 2012
von Siegerwilli
0
192
06.09.2020 18:54
von Siegerwilli
Zum letzten Beitrag gehen